Im Rahmen der „Slush Business Conference“ im finnischen Helsinki sprach Ninja Theorys Design Chief Tameem Antoniades recht negativ über die aktuelle Entwicklung auf den Konsolen.
Vor allem das klassische Triple A-Konzept nahm er dabei ins Visier und merkte an, dass dieses vielen Entwicklern die Luft zum Atmen nimmt, da im Prinzip schon ein kommerzieller Fehlschlag das Aus eines Studios bedeuten könnte. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass der Hersteller einer Konsole den Vertriebsweg komplett kontrolliert, während man beim Marketing und der Finanzierung auf einen Publisher angewiesen ist.
Hinzukommt das für die Kunden, die mittlerweile weniger gewillt sind, 60 US-Dollar beziehungsweise Euro für ein Spiel auszugeben, unattraktive Preismodell. Da Antoniades zu verstehen gab, dass er die Zukunft der Industrie im Mobile- und Online-Bereich sieht, wurde spekuliert, dass sich Ninja Theory komplett von der Entwicklung für die Konsolen verabschieden könnte.
Dies ist allerdings nicht der Fall, wie Ninja Theory auf Anfrage versicherte. Anderslautenden Berichten läge schlichtweg ein Missverständnis zugrunde, wie es weiter heißt.
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Kommentare
raphurius
21. November 2013 um 19:18 UhrNinja Theory hat ja selbst schon vor einiger zeit bestatigt dass sie an einem oder mehreren Next-Gen Titeln arbeiten!
Bin schon sehr gespannt was sie als nächstes ankündigen werden, besitze bisher alle drei Ninja Theory-Titel in meiner Spielesammlung.
raphurius
21. November 2013 um 19:27 UhrNinja Theory erschaffen ausserdem stets extrem beeindruckende und kreative Welten, sowie glaubhafte charaktere, deshalb gehören ihre Spiele auch zwingend auf die Konsolen.
Einziger negativer punkt bei ihren spielen war meist die technische umsetzung, denke aber dass sie das mit der kommenden next-gen in den griff kriegen werden!
Cult_Society
21. November 2013 um 19:38 UhrHat schon irgendwo recht wo COD drauf steht wird Blind gekauft aber Spiele mit Substanz verstauben in den Regalen. Aber es gibt auch genug andere Beispiele die sich gut verkauft haben trotz neuer Marke und so weiter !
DarkLord1003
21. November 2013 um 20:39 UhrWenn ich einen kommerziellen Flop nach dem anderen produzieren würde, würde ich auch darüber nachdenken…
Gute Spiele die sich schlecht verkaufen: Ninja Theory
TingulliTrent
21. November 2013 um 20:46 Uhrheavenly Sword 2 bitte
Magicnorris
21. November 2013 um 21:10 UhrIch liebe Ninja Theory für Enslaved. Auch DmC hat unglaublich viel Spaß gemacht und Heavenly Sword hab ich hier noch rumliegen und werd es demnächst nachholen. 🙂
Agima
21. November 2013 um 21:23 UhrImmer diese Angeber! 😉
His0ka
21. November 2013 um 23:51 Uhrwir wären besser dran ohne diese schundschmiede
Hendl
22. November 2013 um 07:37 Uhr…. der typ redet eher von einem f2p model….
flikflak
22. November 2013 um 08:52 UhrDeren Spiele fand ich noch nie besonders…
MrCookTM
22. November 2013 um 09:03 UhrSchreibfehler in der Überschrift, Verständnis schreibt man mit einem s. 🙂
@HisOka
…
Blackfire
22. November 2013 um 14:04 Uhr@His0ka:
Na dann erklär uns mal wiso sie deiner Meinung nach Schweinehunde sind.
redman_07
22. November 2013 um 14:43 UhrHis0ka
21. November 2013 um 23:51
wir wären besser dran ohne diese schundschmiede
100% einer der jedes jahr mit nem ständer in der hose CoD kauft!
Ninja Theory ist definitiv top 3,alle 3 titel waren mehr als überragend!
tolle geschichten,tolle welten,tolle charaktere,super gameplay
hab jedes spiel,zu 100% genossen und hoffe stark auf ein DmC 2 für next gen!
schlammpudding
23. November 2013 um 16:46 UhrHeavenly Sword war eines der enttäuschendsten Exclusives für mich. Schlechte Grafik, schlechtes Kampfsystem, uninteressante Story, einzig die Cut-scenes waren gut gemacht.