Der eine oder andere unter euch wird sicherlich bemerkt haben, dass es aktuell nicht mehr möglich ist, sich mit den auf der PS3 gespeicherten Daten im PlayStation Network anzumelden. Auch in den offiziellen Foren meldeten sich betroffene Spieler zu Wort.
Um für Klarheit zu sorgen, war umgehend ein Sprecher von Sony zur Stelle und gab bekannt, dass man die Passwörter zahlreicher europäischer User aufgrund verdächtiger Aktivitäten zurücksetzte. „Wir überwachen, ob bei den PSN-Konten verdächtige Aktivitäten vorliegen“, so der Support-Mitarbeiter. „Und werden solche Aktivitäten festgestellt, dann setzen wir manchmal das Passwort zurück. Es handelt sich dabei nur um Vorsichtsmaßnahmen und es liegen keine konkreten Beweise vor, dass die Konten kompromittiert wurden.“
Weiter heißt es, dass ohnehin nur ein Bruchteil der europäischen PSN-Konten betroffen ist. „Und wie ich bereits sagte, geschah es vorsorglich und es gibt nichts zu befürchten. Ich kann keine weiteren Details mitteilen, da es unsere Möglichkeiten beeinflussen würde, eure Sicherheit zu wahren“, so der Mitarbeiter weiter.
Sollte sich das Passwort nicht zurücksetzen lassen, bittet man euch, euch mit dem Kunden-Service in Verbindung zu setzen.
Weitere Meldungen zu Playstation Network.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blasse-Karl
21. November 2013 um 11:48 UhrMein Passwort wurde auch zurück gesetzt!! Hab jetzt schon mehrmals versucht ein neues angefordert, dann heißt es aber „im Moment nicht möglich!!“!! Wenn man beim Kundendienst 01806000106 versucht zu erreichen ist auch tote Hose!! Sony you made my day!!
LangzeitFaktor
21. November 2013 um 11:50 UhrFreut mich 😉
MetroStar1974
21. November 2013 um 11:51 UhrMann, was bist du für ein Affe, Inkompetenzallergiker!
DynastyWarrior
21. November 2013 um 11:51 UhrOK ist gut jetzt. Hört mal auf auf einigen bestimmten Leuten rumzuhacken. Gibt wichtigeres zu diskutieren.
Flave
21. November 2013 um 11:56 UhrHab das selbe Problem. Was ein Scheiss und ich komm auf mein Email Programm mehr drauf um das Passwort zu ändern. Oder geht das noch irgendwie anderes?
Inkompetenzallergiker
21. November 2013 um 11:56 UhrAffe wurde ich noch nie genannt. Ich schreibs mal auf die Liste. Immerhin ist „Affe“ kreativer als mich „inkompetent“ zu nennen :O
M.Presiv
21. November 2013 um 11:58 Uhr„aufgrund verdächtiger Aktivitäten“
Was für Aktivitäten? Red mal Klartext!
Und was für Sicherheiten erwartet der wenn man sich per PC, Vita, PS3, Smartphone-App, Trophy-Apps, Music Unlimited, Video Unlimited usw. beim PSN einloggen kann???
Inkompetenzallergiker
21. November 2013 um 12:01 Uhr@Flave
Versuch es über die Telefonhotline. Wenn Du z.B. eine Kreditkarte in Deinem PSN Konto hinterlegt hast und diese nun am Telefon nennen kannst, geht es auch…
₩arhammer
21. November 2013 um 12:04 UhrHahahaaaaa
Als Hartz 4 Empfänger will mann gleich morgens um 9 zocken 😀
Andreas86
21. November 2013 um 12:08 UhrEin Vita habe ich auch.
Andreas86
21. November 2013 um 12:09 UhrOder vor der Arbeit, wenn man Spätdienst hat. Aber du kennst dich da bestimmt besser aus.
Droux
21. November 2013 um 12:16 Uhrzitat von SKM08 : „sry aber wenn sony sieht es gibt gefahr.. dann sollte man das schon heimlich machen weil hängen sie es an die große glocke wissen die jenigen die schaden machen wollen bescheit
kapiert?
“
es wird TÄGLICH versucht sich zugriff auf 1000000000 accounts auf der welt zu erschleichen. kapiert ? bei wievielen accouts wird man täglich darauf hingewiesen aufgrund eines kompromitierungsveruschs(!) sein pwd zu ändern ?
betreiber ergreifen nur maßnahmen wenn sie nachweisen können das unrechtmässiger zugriff erfolgt IST! .. wenn es jemand versucht und scheitert, dann funktioniert doch alles. UND hier kommt die transparenz ins spiel! nur wenn sony offen sagt was da vorgefallen ist können die user ja eigene maßnahmen ergreifen. sonys maßnahmen gegen kompromitierung sollte nicht lauten, bitte ändere dein pwd aus von uns nicht näher genannten gründen.
und nur mal so am rande, die leute die schaden anrichten KÖNNEN, wissen das schon bevor sony da irgendetwas macht und oder kommuniziert. sicherheitslücken werden ja in einschlägigen foren gehandelt. trittbrettfahrer sind zu vernachlässigen.
was meinst du denn warum sicherheitsexperten melde pflicht für firmen fordern die gehackt wurden ?
KingzWayz
21. November 2013 um 12:32 UhrMöchte Gratisgames für Vita und PS3/ PS4.
Für die unangenehme Zeit.
Musste auch mein Passwort ändern!!!
Habe auch einen Schock bekommen.
PanGoku1
21. November 2013 um 12:40 UhrWie selten blöd hier einige sind ist echt nicht mehr auszuhalten.
Wenn irgendwas nicht stimmt wird Sony gleich dumm angemacht einfach nur ober peinlich. Als wäre es so schlimm sein Passwort zu ändern , aber scheinbar bekommen dass manche hier nicht hin.
Kein Wunder Generation blöd bekommt dass halt nicht hin.
Und jetzt Hatet mich doch 😉
der_lingner
21. November 2013 um 12:43 UhrHallo gehts noch Sony ?
Bin schon das 2te mal Betroffen , habe aber meine Spiele alle Ehrlich erworben . Wenn das nochmal Pasiert gibt es Fratzengeballer !!!
PlayS Nick
21. November 2013 um 12:49 UhrHahaha genial 😀 Wie ihr euch über sowas aufregt ^^ ich meine es ist nur das Passwort zurückgesetzt worden … Kein Account wurde gesperrt nur das PW zurückgesetzt. Ohman 😉
ArthurSpoooner
21. November 2013 um 12:50 Uhrach kinders, ihr habt alle probleme…..
kripofrankfurt
21. November 2013 um 12:52 Uhr@ Inkompetenzallergiker
Da fällt mir nix passenderes ein als : Heul doch!
Kuroi_Karasu89
21. November 2013 um 12:53 Uhrich hab vor ein paar tagen eine verwanrung für mein konto erhalten weil ich angeblich mich nicht richtig beim Killzone 3 spielen verhalten habe und ich solle doch rücksicht auf meine Mitspieler nehmen, dabei habe ich weder ein headset angeschlossen, noch mit irgendjemanden eine Nachricht ausgetauscht. das einzige was mir aufgefallen ist, dass da sehr viele gestörte leute spielen, die die ganze zeit „de puta madre“ oder „Hijo de Puta“ rumschreien und andere spanische Schimpfwörter. anscheinend hat mich ein Klan einfach so gemeldet,weil ich zu gut oder zu schlecht war. Nachdem ich mich beim sonysupport beschwert habe, haben die mir weiß machen wollen, dass so eine verwanrung nicht ohne grund ausgesprochen wird. dabei habe ich wirklich gar nichts getan. und sowas kurz vor dem ps4 release! da muss man auch mal kritische worte an sony verlieren hat jemand schon ähnliches erlebt ?
Inkompetenzallergiker
21. November 2013 um 12:57 UhrHab mich in der Mittagspause mal mit nen paar Kollegen unterhalten. Einer hat die These aufgestellt, dass bei Sony vielleicht einfach der Datenbankserver samt Backupsystem abgeraucht ist, der teilweise die Passwörter verwaltet. Wäre eine plausible Erklärung…
Professor_D
21. November 2013 um 13:00 UhrAch man
EVILution_komAH
21. November 2013 um 13:11 Uhr@ martgore
Inwiefern Post? Ist Sharen neuerdings verboten?
Mein Bruder shared alles von mir; Games, Plus & Bf Premium..
cunnize
21. November 2013 um 13:22 Uhrshareing ist das zauberwort hinter der aktion auch wenn hier alle sagen ich share nicht.
man muss halt viele prüfen um die schwarzen schafe zu finden.
Plastik Gitarre
21. November 2013 um 13:24 Uhrfür einige wieder ein echtes drama. bei mir war die sache nach 5 minuten behoben.
katharsis
21. November 2013 um 13:29 Uhrbei mir war die sache in 10min. erledigt.
kundennähe ist was anderes, eine mail.od. irgend einen hinweis wäre angebracht gewesen…
sony schickt dir jeden noch so unnützen werbekram und bei etwas halbwegs wichtigem passiert nichts!
Vroob
21. November 2013 um 13:39 Uhrich kann mich nur wiederholen, die meisten hier haben die nachricht schlichtweg nicht bzw. falsch verstanden oder nur die überschrift überflogen.
das zurücksetzten des passwortes durch sony hat in diesem falle rein gar nichts mit dem nutzerverhalten zu tun!
desweiteren ist es auch wurscht ob ihr ne vita, nen holzbein oder nen gameboy besitzt…
Saleen
21. November 2013 um 14:06 Uhr@Dynas…
danke das du mir versucht hast zu helfen 😉
kundendienst ist ne option aber heute nicht mehr man kommt nicht durch ^^
mies das die emailadresse nicht mehr existiert … hoffe ich bekomm mein trotzdem noch on und werde irgendwie eine möglichkeit haben die email zu wechseln
Slashman
21. November 2013 um 14:15 UhrAlso mich hat es getroffen und es war halb so schlimm. Ist ja nicht so das dir deine Spiele geklaut worden sind und alles Gesperrt ist.
martgore
21. November 2013 um 14:29 Uhr@EVILution_komAH
sharen ist logisch nicht im sinne und auch jetzt durch die neuen AGB`s nicht erlaubt. Durch die Funktion, das man SEINE Spiele auf einer anderen Konsole spielen kann, ist man eben schnell dem Reiz ausgesetzt, etwas zu sharen. Das hat auch nichts mit DRM zu tun und so weiter, sondern das man SICH ein Spiel kauft und noch anderen GLEICHZEITIG (Das ist das Zauberwort) Zugriff dazu gewährt.
Das dies Sony nicht will (logisch, geht ja ein Haufen Kohle flöten) zweigen sie mit der PS4, mit der man immer noch leihen kann, aber eben nicht durch einfaches „drauf lassen“ des fremden Acc. den Titel über seinen eigenen Acc. spielen.
Wenn sharen gewollt wäre, wäre bei jedem CD/DVD/BR Kauf noch den Download-Code für den uneingeschränkten Download. Klar ist es schwer nach zu weisen, das man sharing macht und nicht einfach mal auf einer anderen Konsole zockt. Aber dadurch das Sony mal ein neues PW fordert, wird es eben ein wenig erschwert. Ähnlich wie früher bei Premiere, wenn der Bildschirm plötzlich mal wieder schwarz war, weil sie den Code geändert haben. Das hat es nicht verhindert, aber erschwert.
dharma
21. November 2013 um 15:33 Uhrmein Passwort ist geblieben 🙂
Droux
21. November 2013 um 15:38 Uhrschön isses wenn nicht zuerst der eigentümer des acc. einloggt sondern der, wo der acc noch das 2x aktiviert ist, der dann das pwd in „fire&forget“ ändert 😉
ich bin ja mal gespannt, auf meiner PS sind glaube ich 5 accs aktiviert (noch aus der zeit wo es noch ging, jedenfalls konnt ich die spiele weiterhin spielen) … demnach müsste ich mit der pwd änderung ja auch betroffen sein… find das aber ne recht gewagte verschwörungstheorie 😉
ZaphodX
21. November 2013 um 17:22 UhrHabe auch gerade mit der Hotline gesprochen.
Mein Passwort wurde zurück gesetzt weil mein Account auf alles in allem sieben Systemen registriert war.
Da könnte es ja sein, dass eines der Geräte irgendwo im Gebrauchthandel im Umlauf ist und die Benutzerdaten nicht gelöscht sind. (sind sie aber natürlich).
Nu ja, sie sorgen sich um meine Datensicherheit. Ist doch gut!
EL POLLO LOCO
21. November 2013 um 18:17 Uhr@These
Hab ne Vita und ne PS3 mit EU-,US-,JP-Acc und alles is tacko…?
Flave
21. November 2013 um 18:17 Uhr@ Inkompetenzallergiker
Danke für die antwort (;
Aber das problem ist ich habe nur für einen anderen acc die kreditkarte gezückt.
Ist halt ärgerlich, da ich bei Ghost auf rang 58 bin und müsste jetzt mit einem neuen acc komplet von vorne anfangen );
GeneT!k
21. November 2013 um 18:22 UhrAlso so wenige können es nicht sein! Mich hat es auch erwischt…
Zudem kann ich den etwas aggressiv- provozierenden Inkopetenzallergiker verstehen.
Wenn das was er sagt richtig ist ist und Sony das Sharen o.ä. Unterbinden möchte, was hier durch ja perfekt funktioniert, dann ist es schon ein feiger Trick das als Sicherheitsmaßnahme auszugeben..
pasma
21. November 2013 um 18:40 UhrIch kapier das noch nicht so ganz. Wollen die jetzt einen auf irgendwas Verdächtigen? Dürfen die das so einfach? Ich mein ein Verkäufer darf doch auch nicht einfach so z.B. in einer Tasche des Kunden reinschauen und suchen, ob etwas drinnen ist, was geklaut sein könnte und den Kunden dann einfach etwas Vorwerfen wenn ihr versteht was ich meine.
Oder schauen die nur nach Vieren?
blackfox2061
21. November 2013 um 18:54 Uhr@ Inkompetenzallergiker
Natürlich hilft die Zurücksetzung des PWs etwas gegen die meisten Hackangriffe… eigentlich sollte man selbst das PW aus diesem Grund regelmäßig wechseln. Je nachdem wieviele Milliarden PWs schon an deinem Account ausprobiert wurden, kann der Hacker dann gerade wieder von Vorne anfangen, denn falls das neue PW schon irgendwann ausprobiert wurde, wird es das wohl sehr, sehr lange kein zweites Mal mehr…
Da kannst du dich genauso drüber aufregen, dass deine EC-Karte nach mehreren Fehlversuchen gesperrt wird… (falls du jetzt einwendest, dass das etwas anderes ist, weil schließlich die EC-Karte im Anschluss gesperrt ist: das „PW“ der EC-Karte ist auch so unsicher, dass man ne größere Chance hätte den PIN eines Loot-Millionärs mit mehreren Versuchen zu erraten, als der Typ bei seinem 6er im Lotto)
pasma
21. November 2013 um 19:07 UhrWas für Verdächtigungen? Waren mal wieder Hacker am Werk?
PlayBoxU
21. November 2013 um 20:08 UhrMein PW ist gleich geblieben 🙂
Ob dass nun gut ist oO
Twisted M_fan
21. November 2013 um 20:36 Uhrmeins ist geblieben und ich habe sehr sehr viel geshart falls leute meinen es läge daran.acounts habe ich 6 stück daran liegst wohl auch nicht.für mich ist alles bestens.