In den vergangenen Tagen machten Meldungen die Runde, dass die mitunter fehlerhaft gefertigten PlayStation 4-Konsolen zum nordamerikanischen Launch auf die Arbeitsbedingungen beim Zulieferer Foxconn zurückzuführen sind.
So war hier nicht nur von einer bewussten Sabotage seitens der schlecht bezahlten Mitarbeiter die Rede, gleichzeitig merkte eine interne Quelle an, dass ein Teil der Zeitarbeiter und Praktikanten, der für die Produktion der Konsolen verantwortlich war, schlichtweg nicht ausreichend geschult wurde oder zu wenig Pausen eingeräumt bekam und vollkommen überarbeitet ans Werk ging. Nicht richtig angezogene Schrauben, wackelnde Konsolen oder getrennte Verbindungen zur Festplatte der Konsole waren offenbar die Folge.
Aktuellen Berichten zufolge könnten europäische Spieler von diesen Problemen verschont bleiben. Denn während die Konsolen für den nordamerikanischen Markt in den Foxconn-Werken in China produziert wurden, wurden die Exemplare für den hiesigen Markt offenbar in Japan gefertigt. Darauf deutet zumindest ein entsprechender Verweis hin. Während auf den nordamerikanischen Einheiten „Made in China“ zu lesen ist, findet ihr auf den hiesigen Konsolen den Hinweis „Made in Japan“.
In Europa wird die PlayStation 4 ab dem 29. November zu haben sein und für 399 Euro den Besitzer wechseln.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Terranigma
22. November 2013 um 14:28 UhrWäre cool.
Check008
22. November 2013 um 15:11 UhrSoweit ich weiß wurden die allerersten PS3 Modelle auch in Japan gefertigt.
edel
22. November 2013 um 15:54 UhrEs bleibt jedem selbst überlassen, zu welchen Zeitpunkt man die PS4 Konsole sich holt.
Ob der eine es hier hin schreibt, oder ein anderer damit anscheinend ein Problem hat…
RazzerPlayer
22. November 2013 um 16:35 UhrAlso ich verstehe nicht, weshalb so viele Gamer auf die nächste Generation, die PS4 Slim, warten wollen. Meiner Meinung nach ist die erste Generation immer die beste, denn das Design und die Hardware stimmt einfach. Bestes Beispiel ist in diesem Fall die PS3 … Die Fat Lady war vom Design genial und hatte noch ein richtiges „Slide-In-Laufwerk“. Auch hatte sie noch reichlich USB-Anschlüsse, doch die SuperSlim zum Schluss hat das alles nicht mehr geboten 😉
„Made in Japan“ … Hoffentlich ! Das würde ordentlich Qualität und keinen BPOD verheißen 😉 Freue mich aber in jedem Fall darauf xD
xjohndoex86
22. November 2013 um 16:36 UhrDirekt aus dem Mutterland. So sollte es sein.
edel
22. November 2013 um 16:58 Uhr@ RazzerPlayer
Naja, warum jetzt auch Gamer hier auf Play3 mit dem Kauf der PS4 Konsole warten möchten hat ja individuelle Gründe. Ob es jetzt an den sehr einseitigen Spielen, erste Generation bzw. Konsolenversion, am Budget, schlechte Erfahrungen mit der ersten Gen, oder einfach daran liegt das es noch viele gute Games für PS3 gibt oder…? Das muss ja nicht jeder nachvollziehen können und das muss jeder für sich selber entscheiden.
Die erste PS3 Konsolengeneration („Fat Lady“ 40GB, 60GB, 80GB) hatte schon „sehr viele“ Ausfälle (ähnl. wie bei der ersten 360). Bei diesen PS3 Modellen waren Laufwerksschäden und YloD bis heute keine Seltenheit.
Das zweite Modell (Slim) war schon wesentlich ausgereifter (z.B. Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke), dafür wurden einige Sachen wegrationaliesiert und das Gehäuse war qualitativ nicht mehr so hochwertig. Aber auch hier gab es mitunter Laufwerksschäden und erhöte hitzeentwicklung, so dass die Lautstärke der Lüfter bei längeren Sessions nervig sein konnten.
Bei der Super Slim wurde das ganze noch einmal verbessert (bis auf die Optik).
Für mich zählt bei einer Konsole zunächst das innere. Solange die Konsole ohne schwerwiegende Probleme das tut wofür sie geschaffen wurde ist alles gut, denn sonst hilft einem das Aussehen auch nicht mehr viel weiter.
skywalker1980
22. November 2013 um 18:21 Uhr@Dynastie Warrior: natürlich Back to the future, Teil 1 in der Garage/oder Haus vom guten alten Emmet Doc Brown… ^^
@topic: kann natürlich sein, daß sie auch nur in Japan montiert wurde, so wie mein Panasonic Tv, steht made in czech Republik drauf, sämtliche Teile kommen aus Fernost, der Plasmascreen aus Japan. Meine 80er fat kommt ebenfalls aus China, und läuft seit release und trotz Raucherraum ohne Zicken…
skywalker1980
22. November 2013 um 18:28 Uhr@Attitude: was hast du immer mit deinem „Veredeln“… Wird z.T. Zwar auch gemacht, jedoch reicht eine einfache Endmontage zum fertigrn Produkt, um das länderspezifische Siegel anbringen zu dürfen, was mit ner Veredelung rein gar nix gemein hat.
Zubz3ro
23. November 2013 um 04:25 Uhr@martgore
Was für eine lächerliche Milchmädchenrechnung 😀
Nicht provokativ gemeint, aber „1,5 Jahre Spielspaß gehen verloren“?
Schon einmal daran gedacht dass es Leute gibt die noch mit ihrer jetzigen Konsole gut bedient sind?
Ich kenn Leute die sich erst jetzt eine PS3 holen!
Und auch wenn meine schon ziemlich alt ist, habe ich noch genug Titel rumliegen die gespielt werden wollen.
Du sagst es doch selbst: „Bei der PS3 kam ein Titel nach dem anderem am Schluss, so das ich jetzt noch nicht mal alles was im Plus kam, angezockt habe.“
Also ich für meinen Teil habe nicht vor mir diese Titel entgehen zu lassen, nur weil unsere konsumgeile Schäfchengesellschaft alles haben muss was „neu“ ist, oder was der Nachbar hat.
Außerdem besteht auch die Möglichkeit zunächst etwas günstiger, mit mittlerweile weitaus besserem Spieleangebot in die „Next Gen“ einzusteigen. Schonmal was von Nintendo gehört?
Die wenigen Spiele die mich auf der PS4 interessieren kommen vermutlich erst in 2-4 Jahren und jetzt echauffierst du dich darüber dass ich mich weder durch Werbung und leere PR-Manager Aussagen blenden lasse noch knüppelnd und schreiend in den Media Markt renne und stattdessen rational und vorrausschauend denke?
Du bist mir ja ein komischer Kauz!
PS: Ich möchte selbstredend niemanden davon abhalten sich jetzt eine PS4 zu holen(jemand muss ja die Hardware-Revision finanzieren :P).
Nee ernsthaft Leute, tut was ihr nicht lassen könnt. Gibt mehr im Leben als Spielkonsolen..
..gibt ja auch PCs :D:D
martgore
23. November 2013 um 12:27 Uhr@Zubz3ro
jup, Nintendo kenn ich und ich hab ich bis auf die WiiU auch alles hier brav rumliegen und die WiiU hat mein Sohnemann.
Ich zocke auf allen Konsolen sehr gerne und es ist für mich keine Milchmädchenrechnung.
Ja, ich sagte, das es jetzt wirklich noch viele Titel gibt, die ich noch nicht auf der PS3 gezockt habe, aber die gibt es auch auf der PS2 .. Saturn usw. aber es sind fast immer die selben Titel. Einheitsbrei kommt am Ende eben raus, jetzt will ich mal was neues sehen und wenn es wenigstens nur grafisch aufpoliert ist.
Meine PS3 geht mir beim Neukauf von einer NExtGen ja nicht verloren, aber ich glaube einfach kaum, das ich die noch oft anschmeißen werde. Da zock ich lieber ne Runde WiiU..
Es werden in Zukunft auch kaum noch Nennenswerte Titel für 360/Ps3 kommen, sry. Fifa2015..16..17 oder ähnliche jährliche Update`s sind für mich eben dann nur auf den neuen Konsolen aktuell. Alle anderen basieren weiterhin auf der alten Engine und bekommen halt die jährlichen Updates.
Warum kann man nicht einfach sagen, mir ist mein Geld zu schade oder wenn ich es nicht habe, es beim Namen zu nennen. Statt es auf einen möglichen kommenden defekt der Konsole zu schieben?
Ich habe keine Angst vor einem Defekt, sollte dieser eintreten, wird sie eben umgetauscht, ist es außerhalb der Garantiezeit, dann eben eine Neue.
So einfach ist das…
Phil Heath
23. November 2013 um 13:06 Uhrbitte lass es wahr sein 😀
sreel
23. November 2013 um 18:41 Uhrmade in japan is nichts schlechtes