In den vergangenen Wochen versicherten uns die Jungs von DICE mehrfach, dass man die „Battlefield: Bad Company“ keineswegs zu den Akten gelegt hat. Unklar ist allerdings weiterhin, ob und wann uns ein dritter Ableger der Reihe ins Haus steht. Im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin ging Creative Director Lars Gustavsson noch einmal auf die „Bad Company“-Serie ein und räumte ein, dass es vor allem der Humor war, der aus ihr einen Nischen-Titel machte.
„Meiner Meinung nach führen wir hier eine Diskussion über Nische und Massenmarkt. Wenn du dein Produkt auf eine Nische ausrichtest, wirst du mehr glückliche Spieler haben. Aber die Zielgruppe ist im Endeffekt kleiner – manche Leute wird es nicht interessieren und andere Menschen werden es lieben“, so Gustavsson.
„Als wir das originale Bad Company und das Sequel gemacht haben, hagelte es einiges an Kritik. Warum sollte man das spielen? Es ist kein ernster Shooter und es interessiert einen nicht. Man will einen ernst gemeinten Shooter. Aber wir dachten, dass es Spaß macht. Wir haben es geliebt und waren der Meinung, dass es ein großartiges Spiel ist. Die Erzählung war super und auch die Charaktere waren erstaunlich.“
„Um es klar zu sagen: Wir haben die Crew keineswegs begraben. Aber es stimmt natürlich, dass man bei Sachen wie dem Humor etwas neutraler an die Sache herangehen muss, wenn man einen Titel für den Massenmarkt machen möchte. Denn der Humor ist immer eine persönliche Angelegenheit. Manche Menschen werde es lieben und manche Menschen werden es hassen.“
Das komplette Interview mit Gustavsson im englischsprachigen Original findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Battlefield: Bad Company.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Andreas86
23. November 2013 um 11:40 UhrTeil 1 & 2 waren klasse. Der Humor war einfach nur der Hammer. Habe mich köstlich amüsiert. Bitte einen 3.Teil!!!
relax
23. November 2013 um 11:40 UhrDas beste Konsolen-Battlefield bisher für mich, vor allem Bad Company 2
das zock ich immer noch ab und zu
GrafHolderberg
23. November 2013 um 11:44 UhrDito. Für mich die besten zwei Konsolen Titel der Battlefield-Reihe. Was war der erste Teil genial! Im zweiten hat leider schon der Humor gefehlt, war dafür aber spielerisch noch besser.
Ich kann die Aussagen nicht ganz verstehen. Natürlich wird die BFBC Reihe nicht soviele Liebhaber haben wie ein Bf2 oder 3, aber ein Nischenprodukt sieht für mich anders aus. Es wäre eine Schande einen neuen Teil ohne den Humor des ersten Titel´s zu bringen.
Errorelli
23. November 2013 um 11:45 Uhrmachte es gleichzeitig auch zum besten Online Konsolen shooter 😀
ach Dice 😀 😀
Plastik Gitarre
23. November 2013 um 11:56 Uhrgefällt mir auch besser als bf3. leider wollen die meißten diese shooter die sich selbst zu ernst nehmen. wir sind harte hunde und wollen auch so spielen. das ist traurig. so sind story und charaktere viel zu stark auf ein und das selbe prinzip in stein gemeißelt. selbst in den gößten antikriegsfilmen gibt es immer ironie und humor.
bad company 3 kauf ich sofort blind.
langerNr1
23. November 2013 um 11:56 Uhrbfbc2 fand ich gegenüber bf3 auch in einigen bereichen um einiges besser, z.B die zerstörung
Doniaeh
23. November 2013 um 12:07 UhrDer Singleplayer vom ersten Teil war wirklich klasse und witzig, sehr spielenswert, so wie der MP. Der zweite Teil hat leider in Sachen Humor nachgelassen, trotzdem war der SP wieder recht unterhaltsam und der MP war für mich das beste was es an Egoshootern auf der PS3 gab, auch BF3 und 4 konnten das nicht toppen (vom SP ganz zu schweigen).
Kekekorea
23. November 2013 um 12:15 UhrVietnam, BF2140,BC1 und BC2 waren die schlechtesten Battlefield Teile aller Zeiten.
Da kann man darauf verzichten. Besonders BC2 – da konnte man sich nichtmal hinlegen und war somit das grottigste von allen. Zum Glück hat das DICE erkannt und in BF3 wenigstens halbwegs wieder ein gutes BF gebracht. Wenn ich son mist lese von wegen „Zerstörbare umgebung“ – uhhhhh als ob das ein guter Shooter auch wirklich benötigt. Das sorgt nur für noch mehr „Unbalancedheit“ im Multiplayer und macht es noch untauglicher als gutes MP Spiel.
1942/BF2 waren und sind die besten BF Teile gewesen weil sie mehr Simulation als action waren und das eben Plattformübergreifend einzigartig war.
GrafHolderberg
23. November 2013 um 12:18 UhrWas man leider sehr deutlich merkt ist das in den ersten Jahren nach der Übernahme von EA, DICE noch mit Liebe Spiele entwickelt hat. Scheinbar hat sich da EA noch zurückgehalten. Die Story´s waren detailiert und mit Hingabe gemacht. Um so länger DICE EA gehörte um so bescheidener wurden die Spiele. Es wurde nur noch Augenmerk auf Umsätze gerichtet. Multiplayer hatten Vorrang, scheiss auf die Story. Nur mit DLS lässt sich Kohle machen. Und wenn ich mir heutige neue Spiele wie BF4 anschaue sehe ich das EA immer schlimmer wird. Der größte Fehler war das ein gutes Entwickler-Studio wie DICE von EA augekauft wurde. Wir hätten heute zwar weniger Titel, aber diese garantiert auf hohen Niveau!
Plastik Gitarre
23. November 2013 um 12:38 Uhr@kekekorea
genau wegen solchen typen ist bc kommerziell leider nicht erfolgreich. ey jo, ich brauchs ultra realistisch ich kann mich nicht hinlegen , zerstörbahre umgebung pfft ist voll unbalanced!
sorry du hast garnicht geschnallt was bc dir eigentlich mitteilen wollte. ein spiel bei dem man sich köstlich amüsieren kann was technisch sogar stärker als bf3 war.aber mach dir keine sorgen. das nächste knallharte bf und cod kommt auch für dich.
Buzz1991
23. November 2013 um 12:38 UhrDie Battlefield-Spiele jetzt sind auch nicht ernst gemeint. Absolut dumme Storys im Einzelspieler. Bad Company war besser. EA ist ein schlechter Einfluss. Aber die Multiplayer sind immer spitze.
dharma
23. November 2013 um 12:40 Uhrich würde Bad Company 3 sofort kaufen, mochte die Story um die 4 Chaoten 🙂
Killerphil51
23. November 2013 um 12:41 UhrBadCompany 2 konnte BadCompany nicht das Wasser reichen, vorallem was den SP anging.
BFBC2 war einfach viel zu ernst, düster, die „versteckten“ Funkstationen standen meistens immer auf dem direkten Wege (also keine großartigen sucherrein mehr), das leveldesign einfach vviieeell zu schlauchartig was dazu führte das man die Gegner meistens immer nur direkt angreifen und nichtmehr auf verschiedenen Wegen flankieren konnte und die Story doch recht kurz.
War einfach nurnoch durschschnittskost wie jeder andere 0815-Shooter.
In BFBC mochte ich das offene leveldesign welches unzählige angriffsoptionen anbot, den ganzen Humor, die Spielerein und schwärmerein in den Zwischensequenzen und und und…das blieb in BFBC2 einfach total auf der Strecke, grad das, was BadCompany so ausgeichnet hatte.
Den SP von BFBC spielte ich gerne mehrfach durch, bei BFBC2 war ich wirklich froh diesen endlich beendet zu haben.
Hoffe das man bei BFBC3 wieder auf das altbewährte setzt. Ein mix aus BFBC SP und BFBC2 MP wäre top.
Tay_fly
23. November 2013 um 12:50 UhrOh man da habe ich echt was verpasst -.- Nachholbedarf????
WAMBO1900
23. November 2013 um 12:54 UhrWenn ich schon lese, das ein möglicher 3. Teil für die Masse ausgelegt wird, könnt ich kotzen, wer mag den keinen schwarzen Humor in Videogames
..CracK
23. November 2013 um 13:00 UhrBFBC2 war und ist villeicht auch noch das beste Konsolen-Battlefield zumindest Online für mich. ’nuff said
Niklasdiver
23. November 2013 um 13:09 UhrDice vergisst wie Grottenschlecht ihre Singleplayer wirklich sind. Der Humor WAR das beste an Bad Company, die Kampagnen in BF3 und BF4 sind generischer, langweiliger, verbuggter Müll, da ist sogar CoD:Ghosts ein besseres Spiel.
Seven Eleven
23. November 2013 um 13:10 UhrDer Humor war doch grade das coole dran
boddy
23. November 2013 um 13:29 UhrDie BC Reihe ist auf jeden fall deutlich besser als was die letzten BFs ggezeigt haben. Storytechnisch war bc1 der absolute Hammer nicht ernst gemeint und spaßig mit den 4 Chaoten Kriegsgold zu suchen. BC2 war dann leider schon ein Schritt in die zu weit weg von dem was BC ausgemacht hatte,dafür war der MP besser.
Verstehe nicht was das mit Nische zu tun haben soll, das waren und sind einfach die besseren BF Titel in den letzten Jahren gewesen! Finde es wirklich schade,dass dice des so sieht.
yanyan
23. November 2013 um 13:31 UhrBesser Nische als 08/15 CoD Dreck.
Altin731
23. November 2013 um 14:24 UhrSehr ironisch, weil diese beiden Spiele besser als die Hauptreihe (1942 und 2 ausgeschlossen) sind.
space_91
23. November 2013 um 15:02 UhrBad Company 1 war einfach genial… Gerade weil es Humor hatte und nicht so auf ernste schiene machte… Teil 2 war da schon um einiges schwächer
Bran-o-nator
23. November 2013 um 15:19 UhrIch liebe BC1 und BC2…beim ersten Teil war die Story einfach göttlich und der mp sehr schön, beim zweiten Teil war die Story immer noch besser als bei allen anderen shootern und der pm das beste auf der Konsole das ich kenne…
Mir wäre ein BC 3 hundert mal lieber als ein bf 5 oder Code sonstwas….
Ich findes es traurig das Dice selbst BC als Nischenprodukt Kleinkredit… Innovation! Das ist es doch das allen shootern fehlt…und gerade dieses uuuuuh das ist ja wie echt-rumgemachte kotzt mich langsam an….die sollen keine Hollywoodfilme zum durchspielen machen, sondern da weitermachen wo sie bei BC 1 im sp und BC 2 im pm aufgehört haben! Scheiß da mit EA….immer versuchen auf der Code Welle zu schwimmen um den Markt abzuschöpfen.
Sollte BC 3 tatsächlich mal kommen, dann hoffe ich echt sie versuchen nichts ernstes draußen zu machen….ansonsten warst das dann für mich mit Dice…. Man, die Welt ist schon ernst genug….da ist Humor, auch wenn er schwarz ist, doch prima…..
Ifosil
23. November 2013 um 16:20 UhrWarum kritisiert keiner das sehr simple Gameplay gegenüber BF2, das hatte mich sehr gestört. Auch die Waffen waren sehr auf dauerfeuer Spamming ausgelegt. Hinlegen konnte man sich auch nicht.
Der Humor war ok, aber kein muss. Bf 1 & 2 waren auch nicht humoristisch.
Majin321
23. November 2013 um 16:31 UhrFür mich ist die BC reihe die beste von BF! BF3 war für mich größter flop, wenn bc3 das hohe niveau von BC2 halten kann, wird das DAS spiel des jahres für mich!
Spaxter
23. November 2013 um 16:32 Uhrdas spiel war mega geil vor allem wohaggard weggerannt ist in das feindliche gebiet und alle meunten man ist das eun spinner. oder die entführung und das auf dem golfplatz achja das ein geiles spiel hiffe auf teil 3 also dice acta non verba XD
casey
23. November 2013 um 17:00 UhrSpaxter deutsch sprache schwer sprache lol
Spaxter
23. November 2013 um 17:04 Uhrsry bin unterwegs und tippe auf dem handy. bin da au zu schnell mit dem tippen XD
Ace-of-Bornheim
23. November 2013 um 17:13 UhrUnd weil EA mit ‚Nischentiteln‘ von Dice kein Geld verdienen würde,können wir uns wahrscheinlich einen Nachfolgeteil mit Sweetwater und Haggard abschminken. Super.
spider2000
23. November 2013 um 17:35 Uhrbad company 2 war für mich persönlich der beste online shoooter, würde mich auf ein 3. teil freuen (multiplayer)
Black0raz0r
23. November 2013 um 18:00 Uhrmmmmmh…. NE… Bad Company 2 war Kacke von der Story her finde ich….
hatte nicht mehr den Humor von Bad Company…
Bran-o-nator
23. November 2013 um 18:11 UhrAber Leute, mal ehrlich, Nischenprodukt!!!???
Das is doch ne Kackaussage… Lieber wollen sie weiter so einen Scheiß als SP wie bei bf 3 oder 4 anbieten? Weil man dann genauso schrottig ist wie COD….und das ist dann das was die Welt braucht???
xjohndoex86
23. November 2013 um 18:28 UhrStimmt, gerade EA kann sich natürlich keine Nischentitel leisten…
Ich hole gleich ’n Taschentuch raus, so viel Mitleid habe ich!
Dass das geht haben sie mit Dead Space, Mirror’s Edge und eben Bad Company bewiesen. Dann setzt man das Budget und die Auflage eben kleiner an und legt den Verkaufspreis etwas niedriger fest. Fertig.
sreel
23. November 2013 um 18:38 Uhrdice hat schon recht…die „masse“ ist ein langweiliger haufen ohne besonderen humor……allerdings sollten die darauf nen fuck geben und nicht nochmal so was belangloses machen wie bf3 und 4
Bran-o-nator
23. November 2013 um 18:47 Uhr@sreel
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Silenqua
23. November 2013 um 23:26 UhrNischenprodukt? Eigentlich höre ich bei jeder BF Kampagnendiskussion nur, dass das BFBC am besten war.
BFBC hatte einfach die beste Story. BFBC2 war zwar nicht mehr so gut, aber um Welten besser als BF3+4. Bei BF4 hab ich die Kampagne nach der 3 Mission abgebrochen und bei BF3 hab ich sie nur wegen der Platin gespielt.
The Kill
24. November 2013 um 03:28 Uhroh ja wenn bf noch bf war und nicht wie cod sein will 🙂
schlammpudding
24. November 2013 um 09:59 Uhrnaja, der humor war so lala. kann nicht behaupten, auch nur einmal bei BC1 und 2 in gelächter ausgebrochen zu sein.
trotzdem waren die 2 teile besser, als die CoD-SP-Scheiße, die BF jetzt seit teil 3 abzieht. damals musste man nicht durch einen script-schlauch laufen, konnte noch richtig viel zerstören und die ami-charaktere waren mir ausnahmsweise mal sympatisch, da sie ihre „HEIL OBAMA“ und „SIEG HEIL USA“ parolen unterlassen haben.