Wir müssten lügen, wenn wir behaupten würden, dass uns die folgende Meldung in irgendeiner Form überrascht. Nachdem sich John Carmack in den vergangenen Monaten bereits in anderen Bereichen versuchte und unter anderem am Virtual Reality-Headset Oculus Rift mitwirkte, wurde nun bestätigt, dass der „Doom“-Schöpfer id Software auch offiziell verlassen hat.
Dies bestätigten sowohl John Carmack als auch Studio Director Tim Willits. Wie Carmack via Twitter ausführt, hätte er id Software auch zukünftig gerne in beratender Position zur Seite gestanden. Allerdings kristallisierte sich schnell heraus, dass es ihm schwer fiel, verschiedene Aufgaben bei unterschiedlichen Studios unter einen Hut zu bringen.
Zukünftig wird er sich voll und ganz auf seinen Posten bei Oculus konzentrieren, wie es weiter heißt.
I wanted to remain a technical adviser for Id, but it just didn't work out. Probably for the best, as the divided focus was challenging.
— John Carmack (@ID_AA_Carmack) 22. November 2013
Weitere Meldungen zu id Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sascha.Henning
23. November 2013 um 11:54 Uhrfinde ich schon schade muss ich sagen !!
Kekekorea
23. November 2013 um 12:17 UhrJo, das war es dann wohl mit Quake,Doom und Co.
Besonders ein richtig gutes Quake wünsche ich mir schon seit Jahren. Das war im Multiplayer weiterhin sowas von göttlich. Ich zocke heute selbst noch gelegentlich Quake Live.
Seven Eleven
23. November 2013 um 13:11 UhrDOOM 4 EVER!
Slashman
23. November 2013 um 13:24 UhrDas der Typ weg ist stort mich weniger, bei Rage hatte er eine große Klappe und was kam dabei raus? Ein Mittelmässiger Shooter im Openworld.
moon-madness
23. November 2013 um 13:45 Uhrrage war geil!
EL POLLO LOCO
23. November 2013 um 13:50 UhrNOOOoooooooooooooo
EL POLLO LOCO
23. November 2013 um 13:52 Uhr@slashgirl
Blasphemie!!!!
Winde dich im Staub du Wurm!!! ^^
Altin731
23. November 2013 um 14:14 UhrAllein Carmack ist es zu verdanken, dass id zu so einer großen Branche wurde. Selbst wenn wir da schon auf die Quake-Engine blicken und bei wievielen Spielen die schon benutzt wurde.. Hoffentlich wird er weiter solche Pionierarbeit mit dem Rift leisten können!
luckY82
23. November 2013 um 14:19 UhrQuake 1-3 war der Hammer!
Die Engine, welche Carmack entwickelte, dienten zu Evolution der Grafik bei, wie wir sie heute vorfinden.
Wod Katitten
23. November 2013 um 14:37 UhrSchade…
Hoffentlich beudeutet das jetzt nicht das aus für Doom usw.
Wenigstens Doom 4 steht noch auf meiner Wunschliste… 🙁
Doomguy
23. November 2013 um 14:50 UhrUnd damit stirbt meine Hoffnung, dass Doom 4 ein geniales Spiel wird, so wie es sein sollte 🙁
Alcest
23. November 2013 um 14:58 UhrCarmack ist durchaus eine Legende und solch einen fast lautlosen Abgang find ich ebenfalls sehr schade.
Er hat viel geleistet und muss sich vor Größen wie Kojima nicht verstecken. Occulus geht mir aber am Po vorbei. Goodbye Carmack.
Hoffe Doom wird trotzdem weiter leben und doch ein gutes Game werden.
Ifosil
23. November 2013 um 16:26 UhrCarmack ist ein PC Entwickler durch und durch. Heute würde kein Konsolero mehr ein neues Quake spielen, was mit einem Controller eh unmöglich wär.
Waffelschieber
23. November 2013 um 16:43 UhrIch müsste Lügen, würde ich schreiben, dass mich das interessiert!
Spiele werden nicht nur von einer Person gemacht.
Das ist nicht wie im Restaurant, wo der Chefkoch sich verpisst!
Slashman
23. November 2013 um 18:15 UhrIch sehe es wie es ist. Bei Rage hat er super Openworld Gameplay versprochen und TOP Technik dabei hat es kaum das volle OpenGL genutzt noch eine Super Grafik geboten. Man sah dem Spiel an, das es nur ein Konsolen Port ist.
Ich bin mir im klaren, das er mal die große Nummer war, aber wie Cevat Yerli (aus Crytek), der nach Far Cry und Crysis1 in meinen Augen nichts mehr gut machte. Ich finde Crysis 2/3 eben nicht gut und Ryse ist totaler Müll.
xjohndoex86
23. November 2013 um 18:19 Uhr@Waffelschieber
Doch, in diesem Fall ist es sogar genau das. Carmack ist ein Pionier und Technikgenie. Ohne ihn wird Id wohl ziemlich ins Straucheln kommen, da es eines der Studios neben Crytek, Dice oder auch Guerilla ist, von dem man sich nicht nur evolutionäre sondern revolutionäre High Class Technik erwartet. Und Carmack war nun mal DAS Mastermind dahinter.
24killa
23. November 2013 um 18:50 Uhr@Ifosil
Och, so schwer ist Quake mit Controller nicht. Mit etwas Übung bekommt man den Dreh schnell raus.
Spreche aus eigener Erfahrung, da ich damals Quake III: Arenas für Ps2 hatte.
lg
edel
24. November 2013 um 08:18 Uhr@ Slashman
Naja, John Carmack vergleicht man doch nicht mit Cervat Yerli, das ist füt J.C. eine Beleidigung. J.C. spielt in einer ganz anderen Liga. 😉
Doom 1+2+Final Doom+3, Heretic, Hexen, Wolfenstein 3D, Quake 1+2+3 Arena+4 usw… viele Franchise auf sehr vielen Plattformen. Engine´s technischer NASA Wettkampf gewonnen usw. …
Ich habe alle Ego-Shooter von Anfang an miterlebt. Für mich ist er eine Ego-Shooter und Technik- bzw. Grafik-Legende.
Alle Ego-Shooter beruhen auf sein Werk, er hat hier die Pionierarbeit und dementsprechend den größten Beitrag geleistet. ^^
Cervat Yerli hat versuchte darauf aufzubauen und hat mit Crysis 1 (PC) und Farcry 1 (PC) sehr gute Spiele abgeliefert + Cryengine, das war´s, der Rest ist durchschnitt oder unterdurchschnittlich.
J.C. hat Fussabdrücke in der grösse von Godzilla hinterlassen, während Cervat Yerli ….naja.
Aber gut, jeder darf es natürlich anders sehen!
Gruss
edel
Saleen
24. November 2013 um 10:11 Uhrzieh ab du noob … einer DER leute die nur quatschen in ihrer branche 😉
doom 4 kannste dir auch schenken und selbst unterm weihnachtsbaum stellen 😀
mehr muss man nicht sagen/schreiben
edel
24. November 2013 um 10:19 UhrBist ja ein ganz Hardcoremäßiges allwissendes Großkind… 🙂
Solche Personen bereichern diese Site!
edel
24. November 2013 um 18:51 Uhr@ Slahman
Hast aber nicht ganz unrecht! Nur das J.C. immer weniger mit den letzten Games von id zu tun hatte ausser im technischen Bereich. Nach der Übernahme von id war es irgendwie klar das J.C. „sein“ Schiff verlässt…
Das Ego-Shooter-Genre steckt doch schon seit einigen Jahren quasi im stillstand. Ocolus Rift würde dem ganzen wohl neues Leben einhauchen, … wenn es klappt und das ist sein Ding….neues zu erschaffen. 😉
Gruss
edel
Slashman
24. November 2013 um 20:29 UhrIch kenne seine Arbeit, aber es ändert nichts dran, das seine Zeit im Genre eh vorbei ist. Wenn schon Spiele wie Call of Duty und Battlefield ihn und seine Klassische Art von Ego Shootern verdrängt, wie will er das ändern. Rage hätte es schaffen können, was dem Spiel gefehlt hat:
Hardware Megatexturng (Sorry, aber die Softwarelösung war ein Fail/Bug)
OpenGL 4.0 nutzung (für neuste und modernste DX11 ähnliche Grafik)
Eine Engine die die CryEngine 3 wenigstens übertrifft und nicht gerade die CE3.5 oder UE4 erreichen soll.
EIne Story und ein Gameplay das nicht von vorgestern ist. Klar Autorennen und Openworld sind toll, aber nichts wirklich neues.
Mehr Dichte in Rage hätte es auch gebracht.
Klar war John Carmack mal der beste in Shootern, aber wie gesagt „War“ und nicht „ist“.
Slashman
24. November 2013 um 20:38 UhrCevat Yerli ist ebenso ein schwätzer… Seine letzten 4 Spiele sind Müll.
Warface (sorry, aber ich kenne viel viel besseres alleine Planetside 2).
Crysis 2 (das wird lang:
– Aliens sind jetzt Rot und laufen, schiessen mit Projektilwaffen… ah die konnten doch fliegen und Frezzes^^. Sie hatten Holotechnik, Raumschiffe?
– Wo sind die alle hin aus dem ersten Teil… Nur Prophet und Psycho??? Erst in Teil 3 sieht man sie Tod auf dem Tisch… Naja toll keine Erklärung wie eine Spezial Einheit mit Modernsten Suits gefangen genommen wurden.
– Grafik toll, aber uneffizient. Crysis 2 und 3 sehen zwar toll aus, aber PC Optimierungen sind nie Cryteks stärke gewesen. Selbst Crysis 1 war als es only for PC war nicht Optimiert. Alleine die Shader waren Müll und das Streaming ist noch schlimmer.
– Rosendal wo ist die Forscherin hin? Sie hatte doch eine Lösung und jetzt einfach weg…?
– Crynet baut einfach eine Station auf in dem ein Alien ausgesaugt wird nach dem sie von der USA als Fein eingestuft wurden… Wie geht das eine Firma die ein Dorn im Auge der Regierung ist kann ohne weiteres Leuten Strom verkaufen in Teil 3 und dann auch noch die Macht übernehmen?
– Ryse ist der letzte Rotz auf der Welt. Wie kann Crytek nur versuchen an SPiele wie God of War oder Devil May Cry ran zu kommen. Klar hat Ryse eine gute Optik, aber Killzone SF sieht aus sicht der Fakten viel besser aus und spielt sich besser. Auf Golem kann man ein PDF runterladen, wo die Grafik von Killzone erklärt wird. Was ich sagen kann ist Killzone SF sieht besser aus als Crysis 3.
edel
24. November 2013 um 22:47 Uhr@ Slashman
Bin bei Dir bzw. sehe vieles ähnlich. Bis auf dem Punkt, dass Carmack genauso ein Schwätzer ist wie der Herr Yerli. Yerli kann momentan in der Hinsicht keiner das Wasser reichen^^ (Bis auf MS und EA vielleicht noch).
Hast ausgelassen zu erwähnen das ja angeblich F2P-Mist mit Mikrotransaktionen die Zukunft seiner Meinung (Yerli) sein soll. 😀
Oldschool-Ego-Shooter kommen derzeit bei der Masse nicht so gut an wie eben für die Masse herrgestellte Spieleprodukte eines 08/15 CoD und leider derzeit auch BF.
Crysis 1 und Farcry 1 waren auf dem PC spitze. Ansonsten stimme ich Dir voll zu!
edel
24. November 2013 um 23:01 Uhr@ Slashman
Man muss aber auch berücksichtigen das die Konsolen nun mal viel mehr Einfluss auf die Plattform PC haben als damals und das die Grafiksprünge von damals nicht mehr möglich sind.
3D Pixelgrafik->3DFX-> erste Voodoo, erste Geforce usw….die PC Games von heute benötigen nicht wirklich mehr eine Titan es sei denn man zieht sich noch mal High-Res Mods.
Fotorealismus (in Sachen Grafikqualtät) ist der letzte Schritt, was soll danach in diesem Bereich (Grafikqualität) noch passieren?
Schätze da sind einige Gründe vorhanden, warum er nun mit an Oculus Rift arbeitet. Wegen der Herausforderung, eben wie damals.
edel
24. November 2013 um 23:07 Uhr@ Slashman
Rage gehört nicht zu den Meisterwerken von id, man hat schon besseres von id gespielt. technisch gesehen war die PS3 Version leider auch nicht ganz sauber und die PC Version war nicht mehr so wegweisend wie früher das stimmt natürlich.