Geht es nach Bloober Team, den Entwicklern des PS4-Titels „Basement Crawl“, dann gibt es für Entwickler keine Entschuldigung dafür, auf den Next-Gen-Plattformen keine 1080p-Auflösung mit der Framerate von 60 fps zu bieten.
Laut Aron Cender von Bloober Team sollte dies zumindest in naher Zukunft zum absoluten Standard werden, weshalb man sehr enttäuscht davon ist, dass manche NextGen-Launch-Titel sogar Probleme haben 720p@30fps konstant darzustellen.
„Basement Crawl wird mit Sicherheit 1080p und hoffentlich auch 60 fps bieten, es ist noch in Entwicklung und wir wollen diese Werte erreichen“, so der Entwickler. „Ich glaube, alle zukünftigen Spiele sollten 1080p@60fps bieten, es ist beinahe 2014 und wir bewegen uns auf die neue Generation zu. Es gibt wirklich keine Entschuldigung für die Entwickler, keine Spiele mit diesem Standard zu entwickeln. Und Spieler können es zurecht erwarten. Ich bin wirklich enttäuscht, dass einige neue Titel nur 720p@30fps bieten. Aber ich hoffe, dass wir bald auf allen Plattformen mehr Titel mit 1080p und 60 fps sehen werden.“
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Kommentare
schlammpudding
24. November 2013 um 10:15 Uhrfinde ich auch. die entwickler gehen, denke ich mal, oft verkehrt herum an die spielgrafik ran. sie hauen zuerst die ganzen objekte, npc, umgebungen und texturen ins spiel rein und schauen danach, wie sie das ganze dann zum laufen bringen können.
sie sollten eher vorher 1080p, 60fps, 4xAA und v-synch als mindeststandard festlegen und auf dieser grundlage, dann die optik des spieles programmieren.
InspecTequila
24. November 2013 um 10:17 UhrJa endlich mal einer der es begriffen hat. Nur noch lächerlich das manche Games mit 720p laufen. Sowas darf man keinem PC’ler erzählen, der lacht sich kaputt!!!
Fette CPU, 8GB Ram und wir gurken hier mit 720p rum?
flikflak
24. November 2013 um 10:18 UhrWenn die Grafik so aussieht wie im Video und keine !080p und 60 FPS hat…bekomm ich das lachen. Vergleichen die das echt gerade mit Spielen wie Killzone und Co?
flikflak
24. November 2013 um 10:20 UhrEdit 1080p
ovanix
24. November 2013 um 10:21 Uhr1080p müssen Pflicht werden, und 60 FPS wenn die Entwickler endlich die Hardware verstehen.
Alles andere ist eine billige Ausrede und ein Zeichen fehlendem Willens.
LDK-Boy
24. November 2013 um 10:23 UhrKillzone babyyyyyy
Kehltusa
24. November 2013 um 10:29 UhrAlso ich kann mit 30fps leben, wenn dafür das spiel besser aussieht. Aber 1080p sollte wirklich drin sein, immerhin werden größere TV-Geräte immer günstiger und ab 32 Zoll lohnt sich aus meiner Sicht Full HD.
Chavril2013
24. November 2013 um 11:07 UhrLieber ein richtiges Spiel in 720p und 30fps als Basement Crawl mit 1080p und 60fps! Ach ja Fifa und COD haben Full HD mit 60fps und Battlefield hat auch 900p, aber leider nur mit 30fps! Aber es ist ja auch erst der Anfang, wette in einen oder spätestens in 2 Jahren gibts dann nur noch 1080p mit 60fps! Aber auch diese Werte werden vom PC bald in den Schatten gestellt werden, es wird bald möglich sein in Ultra HD mit 120fps zu zocken, allerdings finde ich UHD schwachsinn, denn man sieht keinen großen Unterschied, nur bei meinen Full HD 55 Zoll TV sieht man unter einer Distanz von 1.50m die Pixel, bei UHD erst ab ca. 20cm aber ich frage mich wer unter 1.50 davor kluckt, ich will ja nicht in den Fernseher reinkriechen, deshalb reichen 1080p völlig hin! Mein Kumpel hatte sich eine UHD Sony TV geholt und die alten 720p Videos sehen unschärfer aus als auf einen Full HD TV und Steinzeitfilme mit 360p sehen einfach nur grottenhaft aus, deshalb würde ich solch ein UHDTV noch nicht empfehlen!
vangus
24. November 2013 um 11:09 UhrNunja, 60fps sind nunmal nicht notwendig bei vielen Spielen. Ein Uncharted 4, ein God of War, Infamous, usw., da braucht man doch keine 60fps, da reichen konstante 30fps locker aus, ist doch flüssig, wie schon Uncharted 2&3.
Da habe ich lieber detailreichere Umgebungen als 60fps.
1080p müssen aber Standard sein für de Next-Gen, das ist klar.
Buzz1991
24. November 2013 um 11:13 Uhr@Chavril2013:
„Battlefield hat auch 900p, aber leider nur mit 30fps!“
Das ist nicht wahr.
Battlefield 4 läuft sowohl auf PS4 als auch Xbox One mit 60 Bildern/Sekunde.
Online gehen diese zwar mal auf 40-45 FPS herunter in besonders actionreichen Momenten, aber sonst sind es 60 FPS, gerade im Einzelspieler.
Lies bei Eurogamer.net im Digital Foundry-Bereich nach.
Chavril2013
24. November 2013 um 11:28 Uhr@Buzz1991
Stiimmt, sorry habe mich geirrt, aber 900p waren richtig, aber diese werden dann noch von der PS4 auf 1080p hochsqaliert!
Warhammer
24. November 2013 um 12:18 UhrWelche Bildrate hat Killzone Shadow Fall? Zirka 30 Bilder in der Sekunde. Welche Auflösung hat The Order 1886? 1920×800 und das bei einer Bildrate von 30. Beides wird also nicht geschafft. Trotzdem sehen diese Videospiele zum Beispiel deutlich besser aus als dieses Basement Crawl.
akio81
24. November 2013 um 12:30 Uhr@ Warhammer
killzone hat 60 bildet pro Sekunde und 1080p 😉
CrimsonKing
24. November 2013 um 12:32 UhrDa ich Priorität auf das Gameplay setze, sind mir 1080p und 60 FPS wichtiger als Grafikbombast und Effekthascherei.
₩arhammer
24. November 2013 um 12:39 UhrBayern 3-0 in Dortmund 😀
skywalker1980
24. November 2013 um 12:47 Uhr@Chavril: damit beweist du, daß du noch nie ein UHD-Bild auf eben solchen Tv der mit mit sämtlichen UHD-ausgebenden Komponenten inklusive UHD-Datenträger verbunden ist, gesehen hast. Dann würdest du nicht so schlau daherreden und nicht irgendwelche Vergleiche ziehen mit Meter- und Zollangaben, die absolut erfunden sind…
skywalker1980
24. November 2013 um 12:57 UhrTopic: er hat ABSOLUT Recht. Auch wenn es oft nur marginal nen optischen Vorteil bedeutet, MUSS das eigentlich heute Standard sein. Gerade große AAA-, Exlusive-, und -Entwickler die auch auf Pc entwickeln, müssen das erreichen. Wenn nicht heißt das für mich, daß sie ein Spiel einfach so schnell wie möglich entwickeln wollen, mit so wenig Ressourcen wie möglich auf den Markt damit um ein Ziel zu erreichen: so schnell wie möglich den maximalen Gewinn zu generieren. Dabei ist in der Realität Gewinn nicht das einzige was zählt. Leider denken die Aktionäre und die ganzen schlauen CEO’s das aber. Wie fast überall heute.
Ifosil
24. November 2013 um 13:08 UhrIch geh mal davon aus, dass 90% der Leute hier wenig bis überhaupt kein Plan von Grafik und Spieleentwicklung haben. Die Auflösung und die verwendeten FPS sind in erster Linie den Details im Spiel geschuldet, umso aufwendiger die Umgebung, Beleuchtung und Modelle umso mehr kratzt das an der Hardware.
Wenn ein Entwickler sich für flüssige 60fps entscheidet, dann muss er die Umgebungen anpassen, d.h. er muss die Grafik abspecken. Bei einer 30fps Darstellung ist mehr Grafik drin, dafür ist die Darstellung nicht mehr ganz so flüssig. Wenn man nun noch die Auflösung runter schraubt, geht man auf Nummer sicher, dass es hoffentlich flüssig Läuft. Klar, auf Dauer wird es mehr 1080p Spiele geben, aber ob 60 oder 30 fps, sind von der Hardwareleistung und der dargestellten grafischen
Ifosil
24. November 2013 um 13:09 UhrDetails abhängig.
yanyan
24. November 2013 um 13:11 UhrSein Gammeplspiel schafft doch sogar ne WiiU in 1080p…
skywalker1980
24. November 2013 um 13:18 UhrIfosil: und warum schaffen das 08/15 mittelprächtige Pc’s bzw Laptops (keine Gamerhardware), die mit unzähligen Neben- und Hintergrundanwendungen vollgestopft sind, im Gegensatz zu einer SPIELE-Konsole mit der hohen Leistung einer Ps4 oder Xbone?!? Ich sags dir mal: siehe mein Kommentar oben, wo’s um Gewinne und Cash geht.
FSME
24. November 2013 um 14:12 Uhr@akio81
Falsch. Killzone kann theoretisch bis 60 FPS gehen, aber läuft durchschnittlich mit 30 FPS. Erstes Video im Link mit FPS Test.
h tt p://www.eurogamer.de/articles/2013-11-18-next-gen-now-killzone-shadow-fall-resogun-und-knack
redman_07
24. November 2013 um 14:21 Uhr@skywalker
ich geb dir teilweise recht
es ist definitiv so das es oft am publisher/aktionäre liegt das die druck machen um das spiel schnell zu veröffentlichen
oft liegt es aner auch an den konsumenten (siehe fifa/cod) das nächste fifa oder cod zb könnten di mit ner ps2 grafik bringen,die leute kaufen es trotzdem,also warum sollten sie sich mühe geben?
und ein anderer punkt ist das manche einfach zu unwissend und/oder zu unerfahren sind,nicht mit der entwicklung klarkommen und es deshalb dann einfach schlecht aussieht
am anfang ist eh klar,gebt den leuten ein bisschen zeit die ps4 kennen zu lernen und früher oder später wird da bombastisches erscheinen!
ich mein ND hätte auch ein uncharted zum launch bringen können,das wäre 100% ein MEGA hit,aber ND ist ein gutes studio,die befassen sich erstmal mit der materie bevor sie einfach was raushauen und das find ich super!
Boreliose
24. November 2013 um 14:50 UhrDie sollen lieber schauen, daß das bald kommt. Ursprünglich sollte das ein Launch-Titel sein.
Slashman
24. November 2013 um 15:47 UhrIst ja auch so, jeder Konsole ob PS4 oder Xbox One sollte 1080p könne, ob jetzt in High Res Grafik mit vielen Shadereffekten (SSAO, HBAO, Parrallax Mapping, Softshadows und co) ist eine andere Sache.
Ich denke gerade die PS4 mit echt guter Hardware sollte locker gute Optik mit 1080p schaffen. Wenn die PS3 720p packte, dann sollte eine minimum 10x so schnelle PS4 locker 1080p mit besserer Optik packen.
Ifosil
24. November 2013 um 16:20 Uhr@skywalker1980
Das hat damit wenig zu tun, bald können sogar Tabletts eine 4k Auflösung darstellen, theoretisch kann das die PS4 auch. Aber in einem Spiel, was heftige Anforderungen besitzt, wirst auf einem Laptop kein Spaß haben.
Die Auflösung hat nur bedingt etwas mit der Grafik zutun, ein Facebook Spiel wirst du auch in 4k ohne Probleme dastellen können, aber ein BF4 auf Ultra Details kannst bei 90 % der Rechner mit konstanten 60 fps vergessen. Ich finde die Ps4 Version mit 900p und guten 60 fps sehr respektabel. Und das ca. auf hohen Details. Dafür brauchst schon beim PC eine ordentliche Graka.
Ifosil
24. November 2013 um 16:22 UhrNAchtrag: Theoretisch kann man die Ps4, mit den richtigen Tools, falls es sie gäbe, in die Knie Zwingen. Mal angenommen es gäbe den Furmark für die PS4, da könnte mansie schon bei einer kleinen Auflösung von 800×600 zum glühen Bringen.
Yolo
24. November 2013 um 16:36 Uhr„Aber ich hoffe, dass wir bald auf allen Plattformen mehr Titel mit 1080p und 60 fps sehen werden.” Woanders gibt’s das ja erst seit Jahren als Standard. 😀
Buzz1991
24. November 2013 um 16:53 Uhr@Yolo:
Wo ist das auf dem PC Standard?
Wusste gar nicht, dass man am PC jedes Spiel mit 60 FPS und Full-HD bei maximalen Einstellungen spielen kann. Wenn’s danach geht: Auf PS3 gab’s auch schon Full-HD-Spiele mit 60 FPS. Waren natürlich eher Download-Spiele.
Standard ist rein gar nichts, auf keiner Plattform und am PC schon gar nicht wegen den x-beliebigen Hardware-Konfigurationen.
Yolo
24. November 2013 um 19:24 UhrSelbstverständlich. Alle die von der PS4 her vergleichbare Hardware haben, können 1080p bei 60 fps in jedem Spiel verwenden, wenn sie es wünschen.
Na ja…. außer NFS Rival weil EA sucked 😀 Da kommt halt der Konsolenport durch.
Buzz1991
24. November 2013 um 19:40 Uhr@Yolo:
Ja, dann hat das aber nichts mit der PS4 zu tun.
Die Entwickler wollen es anders. Lieber mehr Grafikdetails als höhere Bildrate.
Dagegen kann man nichts machen, aber mit der Hardware hat’s nichts zu tun.
Was EA am PC mit NFS Rivals macht, ist allerdings ein Makel.
Yolo
24. November 2013 um 19:55 UhrJeder der will, kann ja in 720p und 30 fps spielen oder wie auch immer. Sucht man sich halt selbst aus.
Slashman
24. November 2013 um 20:16 Uhr@Yolo:
Ein PC mit Core i5 2,5 GHz und 6 GB DDR3 2133 mit HD 7850 2 Gb GDDR5 kann also Battlefield 4 auf Maximalen Details mit 60 FPS Darstellen… schauen wir mal nach… eh nein es sind 40 FPS im schnitt mal 30 mal 60 FPS. Ein PC mit GTX 660 ist da exakt genauso und kommt auch nicht auf 60 FPS.
Ja wenn man jedes Spiel auf Ultra Low Grafik stellt (quasi PS3 Grafik)… ja dann würde wohl auch eine HD 5670 oder Nvidia GT 545 gut 60 FPS in 1080p schaffen…
Yolo du bist mit deinem PC ist so geil richtig nervig. Willst und ich denke dein Hirn ist nicht groß genug um zu begreifen, das Konsolenspieler nichts davon interesseirt im Spiel mit den Settings zu spielen… Wenn der PC so geil ist was zum geier suchst du hier. Das große WWW ist so groß, da wird doch irgendwo ein Nerd Forum für dich dabei sein. wo ihr die Länger eures SLI Systems und die größe eurer Netzteile und die Power eures System vergleichen könnt.
@Buzz1991:
Genau das meine ich ja solche Honks wie Yolo, Warhammer und SagIchNicht sind der Grund warum die Hauptseite zu Grunde geht. Jeder kommt her ob PC Spieler, Xbox Spieler oder einfach nur Trottel und will dem PS Kunden immer einreden sein System (ob Xbox, PC oder Nintendo wobei kein Nintendo Fanboy hier war) das besser ist. Es ist so ermüdend jedes mal den Yolo zu sagen das er ein Troll ist.
@Yolo (schon ieder):
Am PC kann nicht jedes System 1080p in PS4 Grafik darstellen. Sorry, aber wenn du die PS4 jetzt mit HD 7970, Core i7, 16 GB DDR3 2800 System vergleichen willst machst.
90% der PCs von PC Spielern haben folgende Daten (steam Statistik der Weltweiten PC Spiele Kunden):
Core 2 Duo / Core 2 Quad (Penryn überwiegend) (2,4-3 GHz und nur 5% haben Core i CPUs)
4 oder 6 GB RAM (nur ein paar % haben 8 oder mehr GB RAM im System).
HD 5770 und GTX 560 sind die häufigsten GPUs in Spiel. Der Schnitt liegt bei der Leistung eines GTS 450/550 und HD 5750 von AMD mit 1 GB GDDR3.
Nix mit Core i7 Six Core
16 GB DDR3 2800
1 TB SSD
GTX 680 oder HD 7970 GHz.