Goichi ‘Suda51′ Suda, der unter anderem „Killer is Dead“ oder „Lollypop Chainsaw“ hervorgebracht hat, ging in einem aktuellen Interview auf die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One ein. Laut Suda sei es noch zu früh, um die Plattformen zu beurteilen und ohnehin kommt es vor allem auf die Spiele an und nicht auf die Plattformen, wie er zu verstehen gab.
„Ich würde sagen, dass das Videospiel selbst am wichtigsten ist und nicht die Plattform, auf der es gespielt wird. Und ich denke, dass es wirklich wichtig ist, alle möglichen verschiedene Arten von Videospielen spielen zu können – nicht nur Mega-AAA-Titel sondern auch Indie-Titel“, so Suda.
„Man muss wissen, dass Indie-Games nicht unbedingt schlecht gemacht sind, ich denke, wir kommen wir in die Ära, in der man alle möglichen unterschiedliche Spiele aller Größen spielen kann – und sie sind alle gleich gut.“
Suda51 werkelt derzeit in Zusammenarbeit mit Grasshopper Manufacture und GungHo Online Entertainment am PS4-Projekt “Lily Bergamo”.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kuroi_Karasu89
24. November 2013 um 17:11 Uhrrecht hat er, der Meister 🙂
BioTemplar
24. November 2013 um 18:20 UhrQuatsch mit soße, es kommt immer auf den plattform an 😀
Twisted M_fan
24. November 2013 um 18:30 UhrFinde auch das es so nicht stimmt,denn auf einer WiiU wäre als beispiel kein Killzone Shadow Fall möglich.Viele effekte sind auf einer schwachen Hardware einfach nicht machbar,so das entwickler in ihren Möglichkeiten eingeschrenkt sind.Also das stimmt so nicht was er sagt.Und wenn ein Gerät höhrere Auflösungen packt ist das ein gewaltiger unterschied.Also es ist sehr wohl ein großer unterschied auf welche Konsole Spiele erscheinen.
Big_Boss86
24. November 2013 um 18:44 Uhrrecht hat er???? klar ein Indietitel ist genau so wichtig wie ein kracher z.b. uncharted 4 (>_<) ja nee ist klar….
spielt lieber ungry birds auf dem 3ds als einen AAA titel auf der Ps4??? wenn ich so etwas lese bekomme ich das *kotzen* so ein mist kann auch nur so ein trottel schreiben um seinen mist zu vertreiben weil für mehr reicht es bei ihm wohl nicht!
Check008
24. November 2013 um 18:59 UhrWenn dem so ist kann der Typ ja auch noch für den Gameboy Games machen.
Twisted M_fan
24. November 2013 um 19:05 UhrNicht Möglich sollte es heißen.
waffel5
24. November 2013 um 19:15 UhrBig_Boss86, bei deiner Rechtschreibung würde ich aufpassen wen man Trottel nennt, geschweige den der Inhalt du kleiner Analphabet. Der 3DS und auch die Wii U haben im Moment die besseren Spiele als die PS4 oder die Xbox 1 und vor Allem: Die kreativeren. Wii U ist bisher die einzige wirkliche Next-Gen-Konsole, außer Grafik haben die neuen Konsolen nix zu bieten, Shooter nach Shooter, Hack’n’Slay mit geiler Grafik aber flacher Story und beschissenem Gameplay aka QTE-Massaker.
I8aNaN6I
24. November 2013 um 20:45 UhrAn dem Typen sollten sich mal einpaar leute ne scheibe ABSCHNEIDEN !
Maria
24. November 2013 um 20:57 UhrEben, deshalb freue ich mich fast schon mehr auf den neuen Mario Teil auf WiiU als auf die PS4
Yolo
24. November 2013 um 21:38 UhrAuf der PS360 waren die Entwickler auch stark eingeschränkt und sie werden es auf der PS4 und Xbone auch wieder sein. Aber die User speziell hier „wissen“, dass das dann egal ist. Aber über die Wii schimpfen geht schon in Ordnung. ^^
Ansonsten gibt es Indie-Spiele und alle anderen Arten der vielseitigsten Genres schon seit Ewigkeiten…. nur nicht auf bestimmten Plattformen.
ChoCho92
24. November 2013 um 22:36 UhrDie PS4 und die Xbox One wurden doch schon beurteilt bevor sie überhaupt enthüllt wurden.
Siehe PC-Gamer.
yanyan
24. November 2013 um 22:58 UhrSolange ich mich nicht zu den auf DRM stehenden PC Abschaum gehen muss ist mir die Plattform auch egal.
FU2 Jabba
24. November 2013 um 23:23 UhrWer Wallking Dead oder Beyound Two Souls gespielt hat, weiß das er recht hat. Das erste bietet ne Atmo die ein umhaut und das zweite sieht aus wie Next Gen.
Slashman
24. November 2013 um 23:29 UhrAlso mir ist sie nicht ganz so egal.
Ich sehe es eher so, das die PS4 für den reinen Spieler ist. Auf Heise . de gabs einen schönen Test zu beiden Konsolen, da wo klar die PS4 die bessere Spieleplattform ist. Ich denke so egal ist es nicht. Jede Konsole hat vor und Nachteile. Die PS4 Vorteile (Power, Bootzeiten, Menü) sind mir viel mehr Wert als die vorteile der Xbone (Multimedia).
Klar ist die Xbox One keine kack Konsole, aber mir gefällt sie nicht.
1. Sie ist lauter.
2. sie ist größer obwohl das Netzteil extern ist.
3. Die PS4 ist ca. 50% schneller
4. Multimedia schön und gut, aber der Lüfter ist laut und stört so was eh.
5. Die Spiele der Xbox gefallen mir meistens nicht (Halo, Gears of War sind die Ausnahme). Die PS4 Spiele gefallen mir mehr (Uncharted, God of War, Infamous, Killzone, Gran Turismo, Drive Club und und und).
6. Der Preis/Leistungs Punkt geht auch an Sony. Wären sie gleich schnell, dann würde ich ja sagen hey die Xbox One ist nur teurer wegen Kinect.
7. MS trau ich nach dem ganzen Zeugs nicht mehr. Sony hatte zwar mal eine Sicherheitslücke und Hacker haben es ausgenutzt, aber MS ist schlimmer, da sie es freiwillig hergegeben haben. Sony ist mir zurzeit sympatischer als MS, das ist jedoch meine Meinung.
8. Sonys PS4 ist von den Entwicklern entwickelt worden, alles was kommen wird zeigt dann warum die Entwickler die PS4 so machten wie sie ist.
9. Cloud lüge hier und da, aber selbst eine 100 Mbits Leitung (ca. 12,5 Mbytes pro Sekunde) erlaubt keine vorteile von Cloud Grafikeffekten. Erstens kenne ich da höchstens hier und da Shadereffekte die man da unterbringen kann. Jetzt stellt euch vor, das die meisten Menschen kaum über 16 Mbits leisten mit ihrem Netz.
Naja das soll jetzt kein PS4 vs Xbox One sein, aber es kommt auf die Plattform an und die PS4 ist in meinen Augen die bessere Spieleplattform… wer jedoch meint nur weil die PS4 keine Audio CDs oder MP3 nutzen kann ist sie weniger Konsole der irrt, da es Spielekonsolen und keine großen MP3 Player sind.
Dieser Mann mag zwar aus PR Sicht nett zu MS zu sein, aber wenn sagen wir mal 100 Mio PS4 Kunden auf der Welt Aktiv spielen und 20 Mio Xbox One Spieler Aktiv spielen ist die Wahl der Plattform wichtig. Der Entwickler sagt sich dann „hey es gibt so viele PS4 Kunden und so wenige Xbone Kunden… lohnt sich eine Xbox One version?“ oder „Wenn wir es nur für PS4 bringen könnten wir es voll Optimieren und alles rausholen was wir wollten“. Entwickler sind keine Mitglieder vom Roten Kreuz.
schlammpudding
25. November 2013 um 06:30 UhrIch bin schon froh das es jetzt so ist wie es ist und die PS4 sowohl das bessere System, als auch die Konsole mit dem besseren Exclusives ist.
Aber auch wenn die PS4 schwächer gewesen wäre, wäre ich wohl trotzdem wegen der Exculsives bei Sony geblieben.
cosanos
25. November 2013 um 09:06 UhrIch glaube die meisten verstehen es falsch ..es geht darum das als erstes die spiele wichtig sind bzw ein gutes neues spiel also ein Spiel MUSS Spass machen und das egal auf was einer Konsole gezockt wird …was bringt eine mega Konsole wenn das Spiel kein Spass macht? Das is der Punkt die spiele brauchen eine evolution ..
cosanos
25. November 2013 um 09:16 UhrWegen diese updates an spielen jedes Jahr muss ich mir keine neue Konsole holen ..da warte ich lieber ..was jetzt da is kann ich auch auf der ps3 spielen ..
Tobsen85
25. November 2013 um 13:43 Uhr@cosanos: Ich glaube auch dass es so gemeint ist, wie du es beschriebst. Klar ist ein Killzone 4 nicht auf der WIiU möglich, muss es aber auch gar nicht, da es für die U andere Titel gibt die Spaß machen. Richtig innovative Titel findet man meist nur unter den Indies. Die haben dann meist keine so berauschende Grafik, machen aber oftmals sehr viel mehr Spaß als die AAA Grafikblender, deren Gameplay 0815 Einheitsbrei nach kurzer Zeit langweilig wird.