Diese Woche scheint ganz im Zeichen der „Tomb Raider“-Serie zu stehen. Denn nachdem zunächst durchsickerte, dass der gefeierte Reboot der Reihe in Form der „Tomb Raider: Definitive Edition“ Kurs auf die beiden Next-Generation-Konsole nehmen konnte, erreichte uns danach der Hinweis, dass der Nachfolger, der sich derzeit für den PC, die PS4 und die Xbox One in Entwicklung befindet, den Untertitel „Reflections“ tragen könnte. Darauf deutete zumindest ein frischer Markenschutzeintrag von Square Enix Europe hin.
Im Rahmen des britischen Bradford Animation Festivals war auch Crystal Dynamics‘ Senior Art Director Brian Horton zugegen und stellte sich verschiedenen Fragen der Fans. Dabei bestätigte er unter anderem, dass sich auch das Sequel zu „Tomb Raider“ mit der Entwicklung der noch recht jungen Lara Croft beschäftigen wird. „Wir haben das Sequel angekündigt. Und ich bin froh, dass ich darüber endlich sprechen darf. Das Tomb Raider-Sequel wird das nächste Kapitel von Laras Entwicklung darstellen. Ihr Leben verändert sich. Sie wird nie wieder die werden, die sie einmal war“, so Horton.
Auch wenn der Reboot den kommerziellen Erwartungen von Square Enix nicht ganz gerecht wurde, ist die Finanzierung des Nachfolgers gesichert, wie Horton weiter anmerkt. „Wir sprechen nicht über unsere Budgets. Es ist ein solide finanziertes Spiel. Wir geben niemals mehr für einen Nachfolger als für einen ganz neuen Titel aus“, heißt es abschließend.
Weitere Details zur Zukunft der „Tomb Raider“-Reihe folgen möglicherweise im Rahmen der Spike’s Video Game Awards am 7. Dezember.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BioTemplar
24. November 2013 um 19:25 UhrSolange es mt dem amerikanischen abklatsch version fortgesetzt wird, und nicht mit klassischen lara croft, kein kauf verdient
K1LLSH8DY
24. November 2013 um 19:51 Uhrdas reboot war Top.
der zweite Teil hat somit das Recht von mir gespielt zu werden.
SonKratos - Z
24. November 2013 um 19:57 UhrIch will die alte Lara zurück inklusive der Synchronsprecherin.
Das Reboot ist grauenhaft und wirkt für mich wie ein Uncharted abklatsch.
Viel Spaß mit dem zweiten teil, ist mehr was für die Neue Generation.
dharma
24. November 2013 um 20:45 Uhrsehr gut, freu mich auf den Nachfolger
Kekekorea
24. November 2013 um 20:57 UhrDer Reboot ist das erste Tomb Raider seit locker 5 jahren das mal wieder richtig gut geworden ist. Der anfang der TR Zeit der ging noch – aber mit der Zeit war das Gameplay rundum veraltet vom Gameplay her und sowas von schlecht umgesetzt und natürlich ohne ende Bugs. Wie schlecht das Gameplay von den letzten teilen war das war ja nicht auszuhalten. Die haben ja nicht umsonst 40 bis maximal 80% bei metacritic. Das neue hingegen hat sogut wie überall 85%+++ bekommen.
Ich freu mich das die Lara teile so weitergehen wie der letzte Teil. Habe ihn sehr gerne gespielt und freu mich darauf
Crysis
24. November 2013 um 21:35 UhrHoffentlich im neuen mit schwimmen und tauchen. ^^ Vielleicht auch wieder einer etwas Reiferen Lara. Wenn der zweite Teil so genial wird wie der erste dann aufjedenfall ein kauf.
Heartz_Fear
24. November 2013 um 22:02 UhrWird dann wieder auf englisch gespielt, weil Nora Tschirner war ja mal die schlimmste Stimme, die ich seit Jahren in einer deutschen Synchro gehört habe.
SKM08
24. November 2013 um 22:08 UhrEs war ein geilesspiel. die synchro war auch gut 🙂
@sonkratos du bist auch was für die neue generation 😉
Cult_Society
24. November 2013 um 22:37 UhrDer Erste hat spaß gemacht aber es ist wie bei AC ! Wo Tomb Raider drauf steht ist, ist noch lange kein Tomb Raider drin ! AC hat auch nichts mehr mit den Assassinen zu tun ! Also ich freu mich auf das Game aber ein Tomb Raider ist es nicht mehr !
Pernambucano
24. November 2013 um 23:07 UhrTomb Raider war wirklich herausragend gut dieses Jahr. Grafisch wunderschön und ein sehr flüssiges Gameplay. So macht’s Spaß.
KaoZ
24. November 2013 um 23:38 UhrDas war das erste tomb raider das mir wirklich gefallen hat. Fand das Reboot genial freu mich auf ein 2ten teil
vangus
25. November 2013 um 00:50 UhrTomb Raider hatte einen schwachen Game-Director, der sich nicht entscheiden konnte zwischen Realismus und Bullshit. Da ist keine klare Linie zu erkennen, das ganze Spiel will einen weis machen, wie verletztlich Lara ist, wie natürlich, wie realistisch sie reagiert, es soll realistischer nachvollziehbarer Überlebenskampf sein, das wird oft im Spiel verdeutlicht, und dann aber fliegt sie mit Fallschirm, nimmt Bäume mit, fällt meterweit in die Tiefe und sie überlebt. Im nächsten Moment rennt sie mit wenig Energie gegen einen Busch und stirbt.
Naja, es ist zumindest nichts Halbes und nichts Ganzes. Wäre genauso, wenn Joel in The Last of Us plötzlich 5 Meter weit springen könnte, solche Sachen hätten The Last of Us kaputt gemacht, nur Neil Druckman und Bruce Straley sind im Gegensatz nunmal Weltklasse Game Direktoren…
Tomb Raider ist natürlich dennoch ein sehr qualitatives Spiel, welches durchaus seinen Spaß macht, aber leider hat es diese Unstimmigkeiten..
Serch
25. November 2013 um 03:58 UhrAls der Trailer kam war das Spiel sehr vielversprechend….was dabei raus kam weniger…. hätten sie diese Survival Punkte besser ausgereift und mehr in Richtung the last of us statt Uncharted… dann wäre es geil gewesen aber so war mir deutlich zu viel Action in die zweite hälfte des Spiel hatte komplett nur noch action… für eine zerbrechliche Lara hat sie gemeuchelt wie ein Killer und das 100 von gegner wellen….
Serch
25. November 2013 um 04:02 Uhrvangus
Jap das war das Problem… sie könnte sich zwischen Survival und action geladenes Call of Duty nicht entscheiden… die wollten beides und genau das kam raus… -.-
Hätten sie lieber auf Survial gesetzt wäre das ein verdammt gutes Spiel geworden aber sie haben sich wahrscheinlich gedacht… wir brauchen die verkaufszahlen von call of duty…. aber ich hoffe das spätestens nach the last of us andere studios gemerkt haben das man auch ohne ballern baller ballern springen ballern ballern erfolg haben kann wenn das spiel bloss gut ist
HellGamer78
25. November 2013 um 04:23 Uhrder letzte teil wahr mûll. hoffentlich wird der neue beser.
Cult_Society
25. November 2013 um 07:54 UhrDas Dumme ist ja immer das niemand COD kauft wegen dem Offline Modus ! Nur wegen Online und auch nur weil Shootern Online nunmal am meisten bock macht ! Tomb Raider ist ein Offline Spiel und 3rd Person die würden nicht mal mehr verkaufen wenn da COD drauf stehen würde !
sly.bide
25. November 2013 um 08:37 UhrIch verstehe nicht wieso die Verkaufszahlen unter den Erwartungen lag???
Tomb raider war eines der besten Games die es für die PS3 gab meiner Meinung nach!! Hammer Game! Der Nachfolger der PS4 ist für mich blind gekauft… -wobei: dadurch, dass der Verkauf wohl unter deren Erwartung lag, hoffe ich nicht, dass sie deswegen zuviel ändern werden, dann wirds bestimmt wieder scheiße! Kann doch aber einfach nicht sein, denn einer soll sich mal die Bewertungen angucken, bei Amazon oder so! Ist doch Hammer! Kein anderes Tomb raider hat soviel und so gute Bewertungen bekommen!!!
Hoffe das vom Prinzip her beim Nachfolger auf der PS4 nichts verändert wird!
sly.bide
25. November 2013 um 08:42 UhrEure (teilweise) Kommentare verstehe ich absolut nicht!!! Vielleicht liegst daran, dass mir die Atmo in Tomb raider so geil gefallen hat… Ihr habt zum Teil sicherlich Recht aber TR war ein game, in dem mich das null gestört hat weils einfach HAMMERGEIL war! Warten wir ab was aus dem Nachfolger wird.
Ja meinetwegen kann es etwas mehr richtung Survival wie The Last of Us gehen wobei zwischen beiden jetzt auch nicht welten lagen was das geballer anging!
German-Eule
25. November 2013 um 08:57 UhrEs war das best inzinierte tomb raider aller zeiten ich habs mega oft durchgespielt und die synchro war auch genial 2 teil her damit und zwar sofort Lara ich liebe dich ^^
Konsolenheini
25. November 2013 um 09:20 UhrDas neue TR war genial und ich freue mich auf eine fortsezung !
Ich würde mir alölerdings auch gerne ein „Cross-Over“ wünschen, wie manche es hier nennen, in der Lara Croft und Nathan Drake aufeinander treffen, wewil beide z.b ein und den selben Schatz hinterherjagen, oder so…
Inkompetenzallergiker
25. November 2013 um 10:09 UhrDas neue Tomb Raider war genial!!! KEIN anderes Spiel habe ich dieses Jahr so durchgesuchtet wie Tomb Raider. Nichtmal das heilige TLOU. Mir hat es RICHTIG Spaß gemacht. Grafik super, Gameplay super, Story super, hat die Metacritic Bewertung wirklich verdient! Wenn ich Zeit zum Zocken finde, würde ich die PS4-Version sogar nochmal kaufen, und den Nachfolger sowieso 😀
Hendl
25. November 2013 um 12:49 Uhrbitte keinen mp mehr, sondern volle konzentration auf den sp !!!!
Phil Heath
25. November 2013 um 13:49 Uhrhab auch bock auf den nachfolger wird ein grafik Spektakel freunde