Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der PlayStation 4 ist auch in Europa das Next-Gen-Gespann komplett am Markt und will sich bei zahlreichen Features auf die Internetverbindung verlassen, was ihnen langfristig zum Verhängnis werden könnte. Der Managing Director beim Netzwerkspezialisten Ciena, Eugen Gebhard, glaubt, dass die noch intensivere Nutzung von Online-Diensten die Netzwerke überfordern und somit auch den Erfolg der Konsolen gefährden könnte.
„Ohne Veränderungen an den zugrundeliegenden Netzwerken werden einige der spannendsten Funktionen der neuen Konsolen nicht zum Tragen kommen. Damit würden die Konsolen wieder weniger attraktiv, die Nachfrage sinken. Es werden also nicht die Spielentwickler und -autoren sein, die über den Erfolg der nächsten Konsolengeneration entscheiden, sondern letzten Endes die heimischen Netzbetreiber“, so Gebhard.
In seiner Warnung verweist er auf eine Prognose des Branchenverbands BITKOM, in der es heißt, dass der Absatz von Spielkonsolen in Deutschland allein im nächsten Jahr um 24 Prozent auf 3,4 Millionen Konsolen ansteigen wird. Der Anstieg habe wiederum zur Folge, dass „datenintensive Konsolenanwendungen wie Multiplayer-Spiele, Rich-Content-Services und insbesondere Video-Streaming und Internet-TV zweifellos einen Einfluss auf Netzwerke und Rechenzentren haben“.
Demnach müssten mehr Kapazitäten geschaffen werden. „Ansonsten wird die Service-Qualität und mit ihr die Kundenzufriedenheit leiden. Breitbandanbieter müssen sicherstellen, dass bestehende und zukünftige Netzwerke intelligenter werden. Das heißt, sie müssen skalierbar und programmierbar sein, um mit der Datenflut, die mit der Verbreitung von datenhungrigen Geräten wie der Xbox One und der Playstation 4 einhergeht, fertig zu werden“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FirebirdTT
28. November 2013 um 13:54 UhrTja wenn die mit ihrer Spionage dauernd die Leitungen verstopfen sind sie selber schuld 😉
Cult_Society
28. November 2013 um 13:55 UhrBla Bla Bla wen juckts ! Ich habe hier manchmal 6 Geraete gleichzeitig Online und alles ist Tutti ! Da ich mein Bruder von 360 wieder zurück zu Playstation geholt habe werde ich mir die PS4 kaufen wenn das erste Koop Game kommt leider keine Ahnung wann das sein wird !
skywalker1980
28. November 2013 um 14:12 Uhr@cult society: dieser Beitrag war eigentlich auch für Leute die den Inhalt verstehen… Du Poser
GerAseR
28. November 2013 um 14:17 Uhr@cult: Killzone mit Season Pass, viel Spaß
A!!
28. November 2013 um 14:19 UhrCult_Society
knack kann man im koop spielen
zero18
28. November 2013 um 14:21 UhrDa hat der Mann sicherlich Recht nur unsere Netzbetreiber investieren nur ungern in den Netzausbau. Genau aus diesem Grund wollte doch auch Telekom die Drosselung einführen und ein 2-3Klasseninternet.
Und Sony und MS werden einen Teufel tun und Geld in den Netzausbau verschiedener Länder zu stecken 😉 Wäre ein wenig zu teuer.
Moody
28. November 2013 um 14:25 Uhr“Datenintensive Konsolenanwendungen wie Multiplayer-Spiele, Rich-Content-Services und insbesondere Video-Streaming und Internet-TV“
Multiplayer-Spiele würde ich nicht als datenintensiv bewerten und die genannten restlichen Punkte haben wir bereits seit einigen Jahren.
In naher Zukunft sollten dementsprechend abseits der üblichen Probleme keine allzugroßen Veränderungen eintreten.
Langfristig müssen die Netze und Netzwerke natürlich ausgebaut werden, aber das sollte jedem klar sein.
@FirebirdTT
Daumen hoch 🙂
@Cult_Society
Du hast nicht im Geringsten verstanden, um was es überhaupt geht.
olli3d
28. November 2013 um 14:26 Uhrist doch gut wenn die „experten“ das jetzt schon wissen, kann man sich wunderbar drauf vorbereiten 😀 dann kann man wenigstens nicht mit der ausrede kommen man hätte das nicht vorhersehen können ^^
Cult_Society
28. November 2013 um 14:32 UhrSkywalker du musst es ja wissen du Null ! @ Cult hat ein klares Mappen verbot alles halt dich dran !
Kekekorea
28. November 2013 um 14:46 UhrSon schwachinn die News.
Wenn überhaubt hat das eher etwas mit Weihnachten zu tun weil sogut wie jeder Urlaub hat und vor dem Rechner hängt.
jacke_wie_hose
28. November 2013 um 14:49 UhrIst der von der Drosselkom?
Kleien Zusammenfassung von einem Bericht auf netzpolitik.org
Es kann immer mal temporär und lokal zu Engpässen kommen aber In Deutschland gibt es gigantische Backbone-Überkapazitäten!
Es ist genau das gegen teil zu erwartend, denn die Umstellung auf eine glasfaserbasierte Infrastruktur, wird auf Dauer eher zur einer Entspannung führen!
K1LLSH8DY
28. November 2013 um 14:50 Uhrha, netzwerkspezialisten, Analysten, … früher nannte man solche Leute einfach klugscheißer.
Kekekorea
28. November 2013 um 14:50 UhrOh -.- Sorry, jetzt erst die news gelesen nach dem Posten *g*
BTT:
Ja, da hat er natürlich recht. Die Leitungen besonders in Deutschland sind ein Witz im vergleich zu den USA und auch Japan. Das liegt bei uns an den gierigen Firmen wie Telekom, Kabel Deutschland und Co.
Internet dient ja auch zur Bildung und somit auch für Forschung und ist somit sehr sehr wichtig heutzutage.
Slash̶̶man
28. November 2013 um 15:06 UhrDann macht endlich eine gottverdammte Glasleitung und Kupfer ist so gut wie Geschichte! Wenn das nicht schnell passiert, sind sie halt schuld daran und nicht die Gamer!
Alcest
28. November 2013 um 15:18 UhrTypische play3.de News: Unnötig!
deathproof
28. November 2013 um 17:40 Uhr@ Slash̶̶man
Ja genau, dann bekommst du Watte als empfänger, damit die Glasleitungen nicht zu schnell kaputt gehen. 🙂
@ Topic
Das problem ist aber auch der zu langsame upload, wäre der höher hatten wir auch schon einen Größeren pufer um die last besser abzufangen.
Zu den Hauptzeiten, könnte es wohl probleme geben, bis die Anbieter ausgebauen werden.
BioTemplar
29. November 2013 um 01:22 UhrHoffe es verändert sich gar nichts im netzwerkteil, denn sonst kommt sony und co. mit always digital content und always on konsole. Das wär schlecht für uns und besser für die companies weil die nicht viel zu arbeiten brauchen XD
Yolo
29. November 2013 um 02:41 UhrEs ist eh ein Unding einem Gerät welches Kinder als Hauptzielgruppe hat eine Streaming-Funktion zu geben. Hoffentlich wird das noch per Patch entfernt. Die Chancen stehen nicht schlecht, da Sony Features ja aus Tradition nach dem Launch entfernt. Sonst wird unser Netzt in naher Zukunft von sinnfreiem Datenmüll überflutet, von Blachen ohne Sinn und Verstand einfach ins Netz gejagt.
Wenigstens ein bisschen Glück im Unglück, die Next Gens packen ja nur 720p Streams. Wenn man schon massenweise Abfall an null Zuschauer verschickt, dann wenigstens halbwegs sparsam.
FeDo
29. November 2013 um 07:10 UhrOnline Dienste von PS4 ? wie viele nutzen denn das Music / Video Unlimited bei der PS3 ? oder das Netflix? die lLute wollen Zocken
FeDo
29. November 2013 um 07:10 Uhr*Leute*