Mark Cerny hat bereits an vielen legendären Spielen mitgearbeitet: „Marble Madness“, „Crash Bandicoot“, „Uncharted: Drakes Schicksal“, „Resistance: Fall of Men“, „God of War II“. Die Liste liest sich wie ein Who-is-Who vergangener Game-of-the-Year-Anwärter.
„Knack“ ist – neben „Killzone: Shadow Fall“ das zweite, große Exklusivspiel zum Launch der Playstation 4. Und obendrein ist Mark Cerny erstmals alleinig verantwortlich für das Projekt. Aber gehört es auch in die Liste der oben genannten Meisterwerke? Die klare Antwort: Leider nicht!
Was wir cool finden
Sympathische Truppe
Ich liebe den Grafikstil von „Knack“. Natürlich ist das Spiel kein grafischer Meilenstein oder nutzt die PS4-Hardware auch nur im Entferntesten aus. Aber „Knack“ sieht aus wie eine Mischung aus Disney und der Sesamstraße. Gerade Knack selbst ist – in seiner kleinsten Form – einfach allerliebst anzuschauen und wirklich putzig animiert.
Übrige Figuren wie Doktor Vargas oder der tollkühne Abenteurer Ryder erinnern mich dagegen an Figuren aus „Tim & Struppi“ oder anderen Comics. Sie kommen zwar nicht über bekannte Abziehbilder hinweg, sympathisch sind sie aber dennoch. Die Geschichte wartet leider mit nicht allzu vielen Überraschungen auf und ist über die Spielzeit von zehn bis zwölf Stunden eher eine Spur zu lang.
Gut zu Fuß!
Mir gefällt „Knack“ in seinen Plattformelementen am besten. Denn hier funktioniert die Steuerung gut und ich muss mich nicht mit aufmüpfigen Kobolden, Soldaten und Robotern herumschlagen. Wenn ich mit Knack im Doppelsprung über herunterfallende Steine springe oder Eisbahnen entlang schlittere, dann fühle ich mich aufgrund der hübschen Animationen irgendwie an „Jak & Dexter“ erinnert.
In diesen Momenten ist die Steuerung angenehm direkt und handlich, sodass auch Einsteiger problemlos Spaß am Spiel haben können. Selbst das Aushebeln der immer wieder aufgestellten Fallen motiviert. Denn hier muss man erst heraus finden, wie sie funktionieren und dann die Lösung für das Problem entdecken. Als Plattformer mit weniger stumpfen Arena-Kämpfen hätte Knack sicherlich eine bessere Wertung eingefahren.
Was wir weniger cool finden
Be-KNACK-ter Held
„Knack“ ist ein Spiel voller Inkonsequenzen. Gleich zu Beginn bekommt ihr alle Aktionen erklärt. Neben Prügelattacken lädt sich Knack durch das Sammeln von Kristallen auf und kann diese Energie zu drei Spezial-Attacken bündeln. Mit der Schockwelle schafft er sich Gruppen von Feinden vom Leib. Mit dem Wirbelsturm schüttelt er sie kräftig durch. Und mit den Kristallgeschossen fertigt er mehrere Kobolde auf Distanz ab. Die Steuerung dieser Aktionen ist stimmig und schnell. Allerdings gibt es keinerlei Fortschritt. Ihr habt keine Möglichkeit, Knack in irgend einer Form aufzuwerten. Knack ist und bleibt so, wie er von Anfang an ist.
Moment! Knack wächst und schrumpft doch mit Hilfe der Relikte. Richtig! Allerdings ist dies kein dynamischer Prozess. Ihr nehmt exakt die Anzahl an Relikten auf, die die Entwickler vorgesehen haben. An Schlüsselstellen – etwa bei Aufzügen – schrumpft das Spiel Knack wieder zusammen und beraubt ihn seiner stärkeren Kräfte. Anderenorts wiederum – etwa bei Bosskämpfen – pustet das Spiel Knack zu einem furchterregenden Monster auf, das sogar Autos durch die Gegend schleudert und sich mit Panzern anlegt.
Es fehlt „Knack“ einfach an einem spürbaren Fortschritt, an einer Entwicklung von Fähigkeiten. Erlange ich maximale Stärke, wird sie mir Minuten später genommen und ich kämpfe plötzlich wieder mit kleinen Kobolden, während ich zuvor mit riesigen Robotern gebalgt habe. Es gibt kein echtes Gefühl der Belohnung für die eigenen Mühen, sondern vielmehr werde ich immer wieder demotiviert, indem man mir die erbeuteten Relikte wieder aus der Hand nimmt. Das Ganze fühlt sich in etwa so, als würde man mir in „Call of Duty“ nach jeder Mission alle Waffen und Gadgets rauben und stattdessen nur eine Pistole in die Hand drücken. Mal ist das als Stilmittel okay, ständig kostet es aber enorm viel Spielspaß.
Schon wieder kaputt
Einher mit der „Kleiner Knack, großer Knack“-Problematik geht ein stark schwankender Schwierigkeitsgrad. Mein Winz-Knack verträgt oftmals nur einen Keulenschlag, ehe er in tausend Einzelteile zerbricht. Das wäre kein Problem, würde mir „Knack“ eine funktionierende Defensivmechanik anbieten. Doch das Ausweichen über den rechten Analog-Stick funktioniert im Gegensatz zu Spielen wie „God of War“ oder „DMC: Devil May Cry“ einfach nicht. Denn Knacks Ausweichbewegung ist viel zu kurz. Erwische ich also nicht den perfekten Augenblick zum Kontern, steht der Feind direkt vor mir und zieht mir eine über. Denn nach jeder Parade ist Knack für Sekundenbruchteile wie gelähmt und somit Attacken schutzlos ausgeliefert.
Gerade im Kampf mit mehreren Feinden hat man hier oftmals gar keine Möglichkeit, als mindestens einen Schlag einzustecken oder die KI zu überlisten und sie aus dem nächsten Bereich rauszulocken. So reiht sich besonders in der Anfangsphase des Spiels ein Neustart an den nächsten. Und das bei einem Spiel, welches durch seine niedliche Aufmachung wie ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie daher kommt.
Noch dazu sind die Checkpunkte absolut miserabel gesetzt. Denn nicht selten muss ich drei oder mehr Arenen neu spielen, ehe ich zum eigentlichen Ort des Interesses zurückkomme. Angesichts der verhunzten Kampfmechanik ist dies gerade für Einsteiger eine riesige Hürde.
Immer das selbe!
Ähnlich monoton wie die kaum existente Charakterentwicklung präsentiert sich leider auch das Level-Design. Hier schlage ich mich von einer Arena zu nächsten, fertige immer größere werdende Gruppen ab. Anschließend folgen kleinere Geschicklichkeitspassagen, in denen Knack beispielsweise über Eis schlittert, an Fallen vorbei kommen muss oder über Laufbänder rennt. Anschließend gibt es dann wieder die obligatorischen Kämpfe. So wirklich innovativ ist das alles nicht. Ganz im Gegenteil, das Leveldesign wirkt schablonenhaft und zu berechenbar. Die in Überfluss vorhandene Monotonie überlagert leider auch die coolen Momente wie beispielsweise die wenigen Schleichpassagen oder die „Knack ist ein riesiges Monster“-Momente.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sony Japan
Releasedatum: 29. November 2013
USK: ab 6
Offizielle Homepage:http://de.playstation.com/ps4/games/detail/item611357/
Kommentare
pbbhfh
29. November 2013 um 18:22 Uhrich habs für 25€ bekommen
dafür ist es ok
mehr würde ich auch nicht bezahlen
locke87
29. November 2013 um 18:25 UhrHört sich doch gut an.
BLACKSTER
29. November 2013 um 18:29 UhrHätte man vorher wissen sollen wenn man sich informiert also nicht rum heulen 😉 ist halt nicht für jeden was
big ron
29. November 2013 um 18:33 UhrMan, die PS4-exklusiven Launch-Titel sind ja nen Totalreinfall.
oldwarpig69
29. November 2013 um 18:42 Uhrmeine tochter zockt es ohne ende über die vita.mir persönlich macht es auch spass.
wir finden das spiel klasse!!
big ed@w
29. November 2013 um 18:43 UhrKnack hat desselbe Problem wie Ryse auf der Box.
Die Testwertungen sind schlecht,den Spielern gefällts scheinbar.
Beide Spiele bekommen beim grossen bösen Versandhändler bessere Wertungen als deren grosser Brüder Killzone u Forza.
Woran das wohl liegt?
maxmontezuma
29. November 2013 um 18:43 UhrIch freue mich drauf, schlimmer als Ryse kann ja in dieser Konsolen-Generation kein Spiel mehr werden (ja, ich meine DIESE Konsolen-Generation ;))
maxmontezuma
29. November 2013 um 18:45 Uhr@ big ed@w: Das liegt an der verwöhnten Gaming-Welt. Heute ist nix mehr Wert, was nicht in 4 Stunden SP Kampagne 50.000 spektakuläre Explosionen und einstürzende Gebäude hat.
maxmontezuma
29. November 2013 um 18:47 UhrUnd fast vergessen: Bekannte Marken kriegen meist schon immer einen Marken-Bonus, denn wer würde sich schon wagen, ein mittelmäßiges Mario-Spiel schlecht zu bewerten?
Pernambucano
29. November 2013 um 19:09 UhrDer Launch ist allgemein sehr schwach, bis auf NBA 2K14 sieht nichts nach Next Gen aus.
Blackfire
29. November 2013 um 19:10 UhrKillzone ist auch nicht so der Bringer. Fängt gut an und wird immer schlechter. Aber die Grafik ist echt eines Crysis ebenbürtig.
Wer des Englischen mächtig ist sollte sich die AngryJoe Review davon ansehen. Er bringt schön aufn Punkt.
Link:
youtube.com/watch?v=hT4XLwDjer0
PS-User
29. November 2013 um 19:16 Uhr,,Und obendrein ist Mark Cerny erstmals alleinig verantwortlich für das Projekt´´
vielleicht liegt´s daran
Napoleon87
29. November 2013 um 19:26 UhrIch glaube viele Entwickler standen einfach zu sehr unter Zeitdruck und Niemand kennt sich so recht mit der Hardware aus. (Was verständlich ist !) Alles wirkt zu provisorisch…..aufgedrungen. Daran haben die Entwickler aber keine Schuld !!!
SEEWOLF
29. November 2013 um 19:30 UhrSchon der Titel hat bei mir von Anfang an jegliches Interesse ausgeschlossen. Das konnte ja nichts werden.
Jordan82
29. November 2013 um 19:39 UhrFand Ryse garnet ma so schlecht von der Grafik her das beste was Ich auf einer Konsole gesehen habe dafür ist es sehr sehr sehr kurz.
Killzone hab Ich nur kurz angezockt sieht auch super aus.
Knack schien mir auch nicht so schlecht zu sein mal abwarten leis mir mal irgendwann aus:)
Jordan82
29. November 2013 um 19:41 Uhrja klar Zeitdruck aber schau ma ghosts ps3 und dann ps4 an ist echt unterschied und das spiel macht sogar spass und Ich wollt erst kein COD:)
drake4
29. November 2013 um 20:08 Uhr@jordan
die cod Macher haben ja auch keinen Zeitdruck. Die Engine von vor 5 Jahren,das Spielprinzip ist immer gleich und die Grafik besser machen als für ps3 ist auch nicht so schwer so schwach wie die ist.
Das soll kein gebashe sein spiele selber gerne Cod aner das ist leider die Wahrheit.
skywalker1980
29. November 2013 um 20:10 Uhrhabe von nem mädel und nem 11 jährigen gehört: total süss, lustig, schön!!! Man muss bedenken, so ein tester zockt ne sp kampagne in einem rumms durch. kinder und vor allem ladies aber auch ich manchmal machen doch viel mehr spielpausen. die 4er ist ja nunmehr schnell beim ein- und aussteigen!!!
skywalker1980
29. November 2013 um 20:12 Uhr@seewolf: geb ich dir voll recht, vor allem im deutschen…
patsche
29. November 2013 um 20:14 UhrMoment dass ich das richtig verstehe, hier wird von Monotonie gebsprochen, aber FIFA was seit 15 Jahren den immer gleichen Monotonen Kram abliefert, bekommt eine Spitzenwertung, äh ok…. 0o
samonuske
29. November 2013 um 20:32 Uhrmuss ich dir recht geben, ich denke die wo hier bewerten sind äh hauptsächlich die egoshooter generation.
Blackfire
29. November 2013 um 21:20 Uhr@patsche:
Das ist eben die bittere Wahrheit. Die einzigen innovativen Spotspiele kommen sowiso von Nintendo. Mario Streikers Chared, Mario Tennis usw.
Jordan82
29. November 2013 um 21:23 UhrIch weiß doch drake habe seid black ops eins kein cod mehr und konnte diesmal nicht widerstehen.bin eher der battlefield Spieler aber habe es am pc konnt nicht abwarten.
Lichtenauer
29. November 2013 um 21:26 UhrOje. Am besten sollten Tests Wertungen weglassen, sondern allein aus dem Textbericht bestehen.
SavAz
29. November 2013 um 21:49 UhrBin 23 Jahre alt und zocke eigentlich alles wenn es gut ist…. Und das spi ist überraschend gut. Es kommt dich auf den Spaßfaktor an! Und diesen nerv trifft knack bei mir, da es auch herausfordernd ist!
Kann mich der Allgemeinheit übrigens anschließen… Play3 sollte die Tests weglassen und sich wie damals auf News rund um die Playstation beschränken!
Mfg Alex
Matzinger13
29. November 2013 um 22:12 UhrSorry play 3 aber ihr habt Echt keine Ahnung von spielen das Spiel is mal echt fett find des Spiel gut und des hatt keine 4.5 verdient aber egal
Seven Eleven
29. November 2013 um 23:06 UhrDer Test bringt es auf den Punkt.das Game ist übelst schlecht.klar reden sich die Leute das spiel toll,kann ich verstehen.aber die starttitel sind echt extrem schlecht,da schon alles auf der dreier da wahr
GER-Frost
29. November 2013 um 23:07 UhrWas für ein dreckspiel, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
Twisted M_fan
29. November 2013 um 23:09 UhrJa ist aber schon lange bekannt das es Müll ist.
Uncle Drew
29. November 2013 um 23:15 UhrIch dachte am Anfang an auch dass es Müll ist, aber so schlecht wie es gemacht wird, ist es garnicht.
Für Kinder ist es sehr gut geeignet, hat eine tolle Story 🙂
Wearl
30. November 2013 um 00:14 Uhr4.5 dann kann es nur gut sein, sobald ich mir eine PS4 hole, kommt, Knack ins Haus, einfach, weil es anders ist.
Sw1L
30. November 2013 um 00:31 UhrLächerliche Wertung wie oft bei Play3 …. „Oh ich muss so un so viel neu machen und hab keinen Checkpoint bei jedem scheiß Punkt“
Was für eine herangehensweise
Der Vergleich mit CoD hinkt voll und ganz, was soll denn der Mist?
Man wird wieder kleiner gemacht bei Stellen, wo man nicht groß sein soll/muss – CoD wird man an manchen Stellen nicht auf andere Waffen gestuft? Man wechselt bei CoD so oft die Person, wo man dann andere, teils schlechte Waffen hatte …
Und wenn man (bei Knack), dann an Stellen klein ist, wo man groß sein sollte und man das selbst bestimmen kann und es nicht schafft groß zu sein, dann würdet ihr auch meckern, was ein Müll!
Sehr schade der Test!
migo22
30. November 2013 um 00:37 UhrJedes mal die gleiche verkackte piss diskussion unter den test’s.
Es ist und bleibt geschmackssache, das hat nichts mit ahnung zutun. Jeder hat ein anderen musik-,film-, spiele- und frauengeschmack da lässt sich nun mal nicht drüber streiten.
Play3 meint es ist nur durchschnittlich und monoton und fertig, wer es nicht glaubt soll sich selbst von überzeugen ob es dann besser gefällt.
Und knack mit fifa zu vergleichen zeigt das da oben jemand keine ahnung hat. Knack hat ne 4,5 im jump’n’run sektor bekommen und fifa räumt nun mal im fussball ne 9 ab.
Allen denen es gefällt viel spaß, wem es nicht gefällt soll die finger von lassen.
Ich geb nichts auf testwertungen, ich mach mir lieber mein eigenes bild von games.
Liveraner
30. November 2013 um 00:48 UhrJetzt wird ein Spiel heruntergestuft, wenn man trotz eines kindlichen Looks oftmals stirbt?
Wie wärs mit Brain einschalten? Oder habt ihr Demon Souls 1/10 gegeben, wegen mimimi und so? 😀
Testet Spiele…am besten zu dritt oder viert und verfasst ein Review mit allen 4 Stimmen. Natürlich nehmt ihr da Leute, die unterschiedliche Genres bevorzugen. Da würde niemals ne 4.5 rauskommen.
Allein der Titel könnte schon von der Bild stammen so unpassend wie er ist.
LiLJaYfromhtown
30. November 2013 um 00:51 UhrIch habs leider noch nicht gespielt, hab es zwar hier aber spiele im Moment Killzone. Allgemein sind die Launch Titel etwas dürftig, ich habe so den Eindruck das vom Umfang und der Abwechslung AC Black Flag wohl im Moment das beste ist (Habe es noch nicht gespielt). Ich spiele seid sehr sehr sehr vielen Jahren schon Shooter aber irgendwie langweilt mich das ganze Shooter Zeug im Moment, Battlefield 4 ist leider auch unspielbar auf der Ps4 weil ich Ziel/Schieße sicher nicht mit L2/R2, dass nervt so unheimlich… Ein gutes Rollenspiel zum release wäre noch gut gewesen. Hätte mich auch sehr über The Elder Scrolls Online oder Drive Club gefreut um etwas Abwechslung rein zu bekommen.
katharsis
30. November 2013 um 01:39 Uhrbin etwas hin und her gerissen,würde das game gerne für mein sohn kaufen denn in den videos sieht es ganz ansprechend aus.
4payers bewertet es aber auch nicht zucker suess.
60,-wäre schon bitter wenn es hier auf abneigug stösst.
god slayer
30. November 2013 um 01:54 UhrAlso ich bin mit dem spiel zufrieden ich finds grafisch recht gut und auch die story sehr schönes spiel ob man schon etwas älter ist oder nicht recht gutes spiel
Cult_Society
30. November 2013 um 02:02 UhrIch finde die Bewertungen hier gut ! Wenn es nach den meisten hier gehen würde könnte man selbst auf einen Hundehaufen das Playstation Logo kleben und er würde 10/10 Punkten bekommen ! Daneben eine mega heiße Frau mit dem X Box Logo und das ist eine 0/10 aber eindeutig !
Cult_Society
30. November 2013 um 02:14 UhrIhr seit doch alle Witzfiguren ! Siehe Insomaniac erst das Hammer Studio schlechthin und jetzt wo sie zu Microsoft gewechselt sind das schlechteste was es jemals gegeben hat ! Play 3 waere echt unfassbar dumm auf Leute wie euch zu hören !
mosesdadon
30. November 2013 um 02:31 UhrMir macht das Spiel bisher echt Spass. Nachdem es überall so schlecht bewertet wurde, habe ich gar nichts erwartet. Und wurde positiv überrascht. Ich spiele es jetzt einmal durch und verkaufe es dann wieder.
@Katharsis: 60 Euro ist viel Geld für da Spiel. Schau mal, vielleicht bekommst Du es irgendwo günstiger. Ich habe es bei der 2 für 3 Aktion von Amazon für lau bekommen. Wenn ich es durchgespielt habe (wird bald sein, denke ich), gebe ich es für 45 Euro her.
Aber ich bin sicher, dass es Deinem Kind gefällt. Mir als grosses Kind (bin 34), der aber gerne auch JumpRun etc mal spielt, gefällt es auch 😉
Würde so 78% Wertung geben.