Endlich angespielt! Noch auf der gamescom erhoffte ich mir eine erste Hands-On von „Gran Turismo 6“. Doch stattdessen flog Sony „GT“-Chefdesigner Kazunori Yamauchi ein und ließ den guten Mann über weite Strecken lediglich Autonamen vorlesen. Schließlich steht Teil 6 unter dem Titel „Vision Gran Turismo“. Das heißt, diverse Designer und Automarken haben ihre Vision eines Boliden in „Gran Turismo“ umgesetzt.
Bei der letzten Probefahrt vor dem Release am 06. Dezember 2013 war von diesen Prototypen noch nichts zu sehen. Stattdessen aber warf ich einen Blick auf die Karriere und konnte „Gran Turismo 6“ eine Stunde ausgiebig antesten.
Einführungsrunden
Der Einstieg erfolgt in „Gran Turismo 6“ langsam. Genauer gesagt in einem Honda Fit RS’10. Diese Mühle bringt gerade mal 122 PS auf die Straßen. Eine Leistung, die man sonst in Rennspielen eher seltener unter dem virtuellen Hintern spürt. Entsprechend gemächlich geht es auch beim Sunday Cup auf dem High Speed Ring zu.
Gemütlich tuckere ich mit 180 km\h über die Gerade, nehme Kurven mit 100 Sachen oder sogar noch weniger. Allerdings bekomme ich ein erstes Gespür für den Wagen. Gehe ich eine Kurve allzu scharf an, drehen die Reifen kräftig durch und quietschen laut auf. Aufgrund des langsamen Tempos und des zahmen Kurses gerät der Wagen aber nicht ins Schleudern, sondern liegt dick und breit auf der Straße. Meine sieben Konkurrenten ziehen ebenfalls brav ihre Runden, bleiben dabei aber meist stoisch auf der Ideallinie. Aggressives Vorgehen ist in diesem Rennen noch nicht erkennbar.
Viel Inhalt, aber kein Schadensmodell
Im Anschluss an das Rennen folgt die Auswertung. In der Karriere bekommt ihr für jedes Rennen Credits, das ist die virtuelle Währung in „Gran Turismo 6“. Mit ihnen schaltet ihr Extras wie neue Wagen, Lackierungen oder auch Tuning-Teile frei. Die Tuning-Optionen sind seit jeher eine große Stärke der „GT“-Serie und auch diesmal kann ich an Bereichen wie der Aufhängung, den Stoßdämpfern, der Übersetzung und den Reifen noch einige Sekunden rausholen und selbst aus dem Honda noch einige Pferdestärken mehr rauskitzeln. „Gran Turismo 6“ setzt auch hier auf Authentizität: Natürlich handelt es sich um Original-Tuning-Teile und nicht etwa um fiktive Bausätze.
Außerdem erhalte ich im Anschluss an das erste Rennen auch Sterne, mit denen ich wiederum neue Lizenzen freischalte. Bedeutet: Innerhalb einer Rennserie muss ich eine bestimmte Anzahl an Sternen erfahren, ehe ich in die nächst höhere aufsteigen kann. Bevor ich allerdings in eine höhere Klasse aufsteige, brauche ich natürlich auch ein wenig Kleingeld, denn für den Erfolg benötige ich auch ein neues Auto.
Der Fuhrpark von „Gran Turismo 6“ ist erneut riesig groß. Er umfasst rund 1.200 lizenzierte Autos und reicht vom Wald-und-Wiesen-BMW bis hin zu exotischen Automarken, die ich noch nie zuvor gehört habe. Wie etwa den niederländischen Spyker C8. Erneut gibt es aber bei „Gran Turismo“ eine Zweiklassengesellschaft. 500 Premiumkarossen bekommen die maximale Aufmerksamkeit inkl. originalgetreuer Cockpits spendiert, der Rest muss mit weniger detailliertem Interieur auskommen. Auch ein Schadensmodell gibt es in „Gran Turismo 6“ nicht.
Seifige Straßen
Diese Einschränkungen sind zwar enttäuschend, ändern aber nichts daran, dass sich „Gran Turismo 6“ auf der Straße ganz ausgezeichnet spielt. Die insgesamt 33 Kurse sind in viele verschiedenen Varianten – etwa rückwärts oder nur in Ausschnitten – verfügbar, sodass es dennoch reichlich Abwechslung geben soll.
Zudem kann ich im Arcade-Modus die Uhrzeit und die Wettervoraussetzungen verändern. Schalte ich beispielsweise die Wetterbeständigkeit auf 100 und den Zeitraffer auf Maximum, kann es passieren, dass binnen drei Runden das Wetter gleich mehrfach umschlägt und es plötzlich Nacht wird. Die Wagen fahren sich bei Nässe und Dunkelheit massiv anders als bei idealen Tagesbedingungen.
Als ich beispielsweise in Willow Springs mit meinem Scirocco GT 24 auf regennasser Fahrbahn eine der fiesen Links-Rechts-Kombinationen zu forsch angehe, drehen zuerst die Reifen durch und anschließend lande ich im Gras. So muss ich mit der Zeit erst einmal ein Gefühl für Wagen und Strecke entwickeln, um nicht ständig aus den Kurven zu fliegen. Das Fahrzeugmodell ist anspruchsvoll und bestraft kleine Fehler. Jeder Wagen fährt sich anders, jedes Rennen ist in sich eine kleine Herausforderung. Wer hier nicht am richtigen Punkt bremst und beschleunigt, verschenkt kostbare Sekunden. Schön auch: Holpere ich in den Kurven über die Curbs, beginnt das Gamepad bzw. das Lenkrad kräftig zu ruckeln.
Täglich grüßt das Matterhorn
Wie anders sich die Fahrzeuge fahren, stelle ich spätestens bei meiner Tour über das Matterhorn fest. Hier werden mir im Arcade-Modus gleich zwanzig Wagen vorgeschlagen. Und ich (Depp) entscheide mich für einen Audi Quattro S1 Pikes Peak’87. Ein wirklich giftiger Rallye-Wagen, der eigentlich nur bedingt für die engen Serpentinen dieses Kurses geeignet ist. Trotzdem zeigt „Gran Turismo 6“ hier eindrucksvoll, wie schön und schnell es gleichzeitig laufen kann.
Das Spiel läuft auch mit gleich neun anderen Fahrzeugen auf der Strecke absolut flüssig und besonders die blank polierten Modelle können sich absolut sehen lassen. Immerhin erscheint „Gran Turismo 6“ exklusiv auf der Playstation 3 und es soll – laut Sony – keine PS4-Version in Planung sein.
Das Matterhorn jedenfalls entpuppt sich als sehr anspruchsvoller Kurs mit vielen scharfen Kurven und diversen Höhenunterschieden. Da schnauft die Kupplung und mein Quattro schreit jedes mal von Neuem auf, wenn ich wieder mit Vollgas aus den Kurven heraus beschleunige. Akustisch und optisch kann sich „Gran Turismo 6“ jedenfalls absolut vorzeigen lassen.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Polyphony Digital
Releasedatum: 06. Dezember 2013
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Vor allem die Fahrphysik hat es mir allerdings angetan. Denn wirklich jeder Wagen fühlt sich deutlich anders an und wenn dann auch noch das Wetter verrückt spielt, wird „Gran Turismo 6“ zu einer wirklich anspruchsvollen Rennsimulation. Puristen werden sich hier wie im siebten Himmel fühlen. Allerdings wirkt gerade die Aufmachung von „Gran Turismo 6“ - also die Menüs und auch die Karrierescreens – bislang noch sehr nackt und nüchtern. Andere aktuelle Racer – allen voran Spiele wie „Forza“ - zeigen, dass auch Rennsimulationen nicht nur eine einzige Ansammlung aus Daten, Zahlen und Symbolen sein müssen.
Weitere Meldungen zu Angespielt, GT6, Gran Turismo 6, Preview.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
X-Station
30. November 2013 um 18:00 UhrAlso wegen dem faden Menü gibt es ein „gut“ statt ein „sehr gut“?
Ich frage deshalb, weil ichzu faul war und mir nur das Fazit durchgelesen habe. 😉
Moody
30. November 2013 um 18:00 UhrEin realistisches Rennspiel aus dem Jahr 2013 ohne Schadensmodell?
Das ist ein absolutes No-Go und auch nicht mit der schwächeren Technik der PlayStation 3 zu rechtfertigen.
Wenn man sich das gelungene Schadensmodell von Forza auf der Xbox 360 anschaut, muss man sich ernsthaft fragen, was bei Polyphony Digital schief läuft.
Confi_User_3
30. November 2013 um 18:04 UhrNoch 6 Tage 😀 ich kann es kaum erwarten. Ich möchte auch endlich wieder ins Lenkrad greifen *__*
ran
30. November 2013 um 18:08 Uhralso ein schadenmodell wie bei grid 2 optisch wäre schön….aber das ist nun mal Gran Turismo…..gabs nie…..wirds auch nie geben….basta….immer dieses rumgeheule….dann werdet doch spieleentwickler und bringt solche games raus….ansonsten *+#@@% Halten……
Azmodan
30. November 2013 um 18:12 UhrGt 5 hat mir die Serie irgendwie madig gemacht. Bin fan und freak seit Teil 1.
Scheiß B-spec modus und die Sounds waren die Dealbreaker…das werden sie wohl nie hinbekommen mit dem Mixersound :/
Die physik eird sicherlich suf gewohntem Referenzniveau sein.
Wearl
30. November 2013 um 18:26 UhrIch habe zwar immer gesagt nein, aber dadurch, dass ich mit der PS4 warte und Bock auf ein gutes Rennspiel habe, hole ich es mir doch, und dieses Hands-On liest sich sehr gut 🙂
AutoNarr89
30. November 2013 um 18:28 UhrGott will endlich losdüsen 😛 .
Das ist doch beeindruckend was man noch aus der PS3 rausholen .
Ein schadensmodell soll es auch in Teil 6 geben soweit ich weis aber einige wollen ein stück NFS in GT haben -,- . Was man von einer SIM immer erwartet ist der Hammer . Und kommt jetzt nicht mit GT ist Acarde selbst PC zocker von (PC Welt dokumentiert) sind beeindruckt und ich selbst zocke GTR2 rFactor etc und GT musste sich noch nie sich vor diesen Games verstecken . 😉
Eumelpower
30. November 2013 um 18:30 UhrSpiel ist schon vorbestellt und freu mich wie Schnitts Katze 😉
Bis dahin wird fleißig Grid2 und PS4 gezockt 😉
AutoNarr89
30. November 2013 um 18:30 UhrRausholt .
Fu.. Smartphone . >_<
Confi_User_3
30. November 2013 um 18:35 UhrGanz ehrlich, ich verstehe das ganze Gebashe nicht. Natürlich war GT5 nicht so gut wie die anderen GTs davor. Aber schlecht war es auch nicht, es ist das bei weitem beste Rennspiel für die PS3 mMn. Den B-Spec-Modus musste man nur verwenden, wenn man alle Trophäen holen wollte. Es gab ja separate Karrieren. Ausserdem find ich den B-Spec-Modus gar nicht so einen Müll. An den Sounds arbeitet das Team ja und wird mit einem Patch nachgeliefert. Die Standard-Wagen wurden zumindest äusserlich auf PS3-Niveau gehievt. Mehr Strecken, mehr Autos. Bessere Fahrphysik. GT6 macht an sich vieles richtig. Okee, nur ein sehr einfaches Schadensmodell mit einigen Beulen und Kratzern und im Online-Modus auch mit technischen Wehwehchen. Aber das ist bei weitem nicht das Wichtigste. Tag- und Nachtwechsel sowie die Wettereffekte wurden ebenfalls verbessert. Das hat Forza auch mit der Next-Gen nicht. Ich werde auf jeden Fall meinen Spass haben 😀
AutoNarr89
30. November 2013 um 18:56 UhrConfi_User_3
In sache B-Spec .In GT6 wird laut gtplanet wie in GT4 der B-Spec eingesetzt . Das heisst dass man wie in GT4 entscheiden kann ob man selbst fährt oder den B-Spec Fahrer einsetzt . Finde den B-Spec gut . Soviel dazu und das gehate verstehe ich auch nicht .
Ich hab echt den Eindruck , dass alles was nicht zerstört werden kann bei den meisten Spieler ein verstörtes Gefühl hoch kommt . 😛
Maria
30. November 2013 um 18:59 UhrPS3? Gibts diese Konsole überhaupt noch 😀
Wearl
30. November 2013 um 18:59 Uhr@AutoNarr89
30. November 2013 um 18:28
Ganz und gar nicht, klar Standard Autos sind schade, aber von der Physik her zählt GT zu den Besten Sims, da kann selbst Forza nicht mithalten, wo lt. Bewertungen auch F5 eine eher arcade-orientierte Physik nachgesagt wird.
Confi_User_3
30. November 2013 um 19:06 Uhr@AutoNarr89
Ich bin darüber perfekt informiert. Ich schaue etwa 10 Mal täglich auf GTPlanet, ich habe auch schon erfahren, dass sich der B-Spec-Modus wieder mehr an GT4 orientieren wird. Das finde auch ich besser, dass man wieder gemeinsam fahren kann (also A-Spec und B-Spec zusammen) und nicht jeder einzeln für sich. Vielleicht gibt es aber trotzdem noch einen separaten B-Spec-Modus, was mich nicht sonderlich stören würde ^^
Flens
30. November 2013 um 19:19 UhrWo ist denn jetzt die Antwort auf die Frage im Titel???
LDK-Boy
30. November 2013 um 19:26 UhrDas mit dem schadensmodell is langsam lächerlich…die ps3 hat doch bestimmt power genug…aber noch lächerlicher is Forza 5 …wenn ich bei den videos sehe das nix kaputt geht.
Styla82
30. November 2013 um 19:30 UhrWarte lieber auf n richtig neues Spiel. Ich will GT für die PS4!!!
chris-ti-an
30. November 2013 um 19:34 UhrKann Ich mir meinen ersten Wagen nicht beim Gebrauchtwagenhändler aussuchen?? Ich will nicht gezwungenermaßen so einen Honda Fit fahren 🙁
AutoNarr89
30. November 2013 um 19:39 UhrWearl
Wie bitte ? Ich habe GT6 nicht schlecht gemacht bzw die Unterteilung Premium Standard erwähnt . Frage nur weil glaube ich ein misverständnis vor liegt . Forza geht noch aber sowas wie SHIFT ist eine Beleidigung in sache SIM meiner Meinung nach .
Confi_User_3
Bin fast täglich auf gtplanet . 😛 In GT5 hat mich der B-Spec nicht sonderlich gestört . War mal was neues eine KI zu tainieren .
AutoNarr89
30. November 2013 um 19:45 Uhr“ Ich frage nur weil ich glaube dass ein misverständnis vorliegt“
Was ist nur aus meinem deutsch geworden ?¿ 🙁
MadMaxda
30. November 2013 um 20:44 Uhrfreu mich drauf ! und an alle die nur rum meckern … geht nfs zocken und gut is!
Ich werd meinen spaß mit gt6 und dem G27 haben ! ;D
Zockerfreak
30. November 2013 um 20:49 Uhr@Maria
Warum ?? gibts etwa etwas besseres als die PS3 zurzeit ??????????
@Topic
Das wird das beste Rennspiel was jemals auf einer Konsole erschienen ist,noch 6 Tage :))
AutoNarr89
30. November 2013 um 20:51 UhrDas G27 ^^ bereue den kauf ………………….. nicht ! 😛
MrHanky
30. November 2013 um 21:19 UhrAlso die Fahrphysik ist ein Traum!
Jetzt noch ein Soundupdate und brauche für die nächste Zeit keine PS4 mehr! Sind ’ne Menge lustige Sachen eingebaut! GT6 rockt wie die Sau!
Schämt Euch play3, nur ‚gut‘ ist lächerlich! 😛
big ed@w
30. November 2013 um 22:04 Uhrunglaublich wieviel ein game leisten muss um ein gut zu bekommen!
SEBO
30. November 2013 um 22:51 UhrIch wundere mich auch über das „gut“. Spielerisch wurde ja eigentlich nur gelobt. Und das optische Schadensmodell und ein fades Menü ändern ja nix an der Spielbarkeit.
Zum Schadensmodell:
Können die Polyphony Jungs da was für? Ich hab immer noch im Ohr, dass sich Autohersteller bei der Lizenzvergabe sehr schwer tun, ihre Autos dann auch virtuell demolieren zu lasse und es deswegen bei lizensierten Wagen eigentlich nie ein Schadensmodell gibt…
PS-User
30. November 2013 um 23:00 Uhrhach der sunday Cup.
was wäre gt ohne den sunday Cup.
ein bischen Tradition muss schon sein.
BooN
30. November 2013 um 23:22 Uhrlol, ps3
ChondrinEnigma
30. November 2013 um 23:25 UhrNatürlich hat das Spiel ein Schadensmodell! Zwar kein super Ausgereiftes wie in Grid 2 aber immerhin mittlerweile stark Zerkratzten Lack,als auch Dellen,hängende Spoiler usw.
Und das Menü ist grade im gegensatz zu GT 5 eine deutliche Verbesserung.
Japp,ich habs schon hier liegen und es ist fantastisch! Ein würdiger Abschluss für die PS3
AutoNarr89
30. November 2013 um 23:31 UhrSEBO
„Zum Schadensmodell:
Können die Polyphony Jungs da was für? Ich hab immer noch im Ohr, dass sich Autohersteller bei der Lizenzvergabe sehr schwer tun, ihre Autos dann auch virtuell demolieren zu lasse und es deswegen bei lizensierten Wagen eigentlich nie ein Schadensmodell gibt…“
Danke , danke , danke, danke, danke ………….. endlich jemand der es auch versteht ! PS Dass alles hat was mit “ Mögliche Spionage “ von Dritthersteller zu tun . Auch Auto Bosse zocken und niemand ist begeistert darüber wenn ein Chassie oder anderes Teil “ Kopiert “ wird . Fragt mal BMW wie sie ihre Chassies herstellen bzw was die Formel für das Material ist . Die geben definitiv KEINE Antwort darauf ! Und NFS und Konsorten haben auch kein echtes Schadensmodell aus dem Selben Grund . Bei NFS und co sieht es nur so aus weil diese auf Action ausgelegt sind dass ist alles .
Wer echtes Schadensmodell erleben will sollte einen Job als “ Crashtestdumm(ie)y “ besorgen . 😛
AutoNarr89
30. November 2013 um 23:35 UhrChondrinEnigma
Wo haste dass schon her ? Hab beim Saturn bestellt muss noch warten . 😛
ChondrinEnigma
01. Dezember 2013 um 00:54 UhrGameware.at hat die UK Fassung ausgeliefert 😉
Robsen
01. Dezember 2013 um 02:13 Uhr@MrHanky freut mich das es geklappt hat. Viel Spass damit! 🙂
MrHanky
01. Dezember 2013 um 10:49 UhrTHX! Ist schon hart, dass gameware so früh versendet… Nachteil ist natürlich, dass die ganzen Server alle noch offline sind und man(n) nicht in den Genuss der Boni kommt… aber es lässt sich damit sehr gut leben 😉
Robsen
01. Dezember 2013 um 11:26 UhrAlso 2-3 Tage vorher kenne ich auch, aber eine ganze Woche vor Release ist schon extrem. Ich gönne es aber jedem, der die Möglichkeit hat. Mal sehen was der Patch bringt. Das bisher gesehen gefällt mit, vorallem sehen die Bilder vom Fotomodus nochmal um einiges besser aus. Einzig der Sound ist wirklich enttäuschend und man kann nur hoffen das es wirklich einen Sound Patch geben wird, der den Sound einen deutlichen Schritt nach vorn bringt. Ein kleiner Wunsch meinerseits ist breits erfüllt. Der Mercedes C9 ist nun ein Premium. 🙂
pierresch
01. Dezember 2013 um 12:51 UhrSchadensmodell,wer brauchr das ?Man will doch heile ankommen.Online gibt es übrigens eins!
Confi_User_3
01. Dezember 2013 um 14:18 Uhr@ Robsen
Der Sauber-Mercedes C9 ist denke ich nicht Premium. Steht jedenfalls nicht so in der offiziellen Autoliste von Gran Turismo 6.
ChondrinEnigma
01. Dezember 2013 um 14:43 UhrDoch,ist Premium
Wearl
01. Dezember 2013 um 15:23 Uhr@AutoNarr89
30. November 2013 um 19:39
Hm? Ich wollte dein Kommentar nicht runterspielen, mit Ganz und gar nicht meinte ich, dass es sich eben, wie du schon sagtest, nicht verstecken muss, die Standard-Autos sind meine Ansicht gewesen 😉
Robsen
01. Dezember 2013 um 15:24 UhrDoch ist bestätigt. Die Autoliste ist auch nicht endgültig fertig. Das steht auch so ganz oben auf der Liste. Mal sehen was das morgige Event so bring. Bin schon ganz gespannt.