Insbesondere im direkten Vergleich mit dem Nintendo 3DS muss Sonys PlayStation Vita in Sachen Verkaufszahlen nach wie vor zurückstecken.
Doch auch wenn es Sony einmal mehr nicht gelingen wollte, den Konkurrenten Nintendo zu übertrumpfen, soll es sich bei PlayStation Vita um ein Gerät handeln, das von den Spielern „respektiert und geliebt“ wird. Diesen Standpunkt vertritt zumindest Sony UKs Vice President und Managing Director Fergal Gara in einem aktuellen Interview.
Gara dazu: „Es ist sicherlich nicht der größte Verkaufsschlager, den wir jemals gehabt haben. Aber es ist und bleibt nach wie vor ein sehr geliebtes und respektiertes Gerät.“ Mit einem Blick auf die Zukunft des Handhelds führt Gara aus: „Preislich ist sie nun viel besser aufgestellt. Da mehr und mehr hochwertiger digitaler Content verfügbar wird, entwickelt sie sich immer mehr zu einer digitalen Maschine. Am wichtigsten ist aber, dass sie zu einem wirklich starken Begleiter der PlayStation 4 wird.“
Erst kürzlich gab Sony bekannt, dass verschiedene Händler damit begannen, den Handheld im Bundle mit der PlayStation 4 anzubieten.
Weitere Details dazu findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BioTemplar
02. Dezember 2013 um 10:54 Uhrwird geliebt und respektiert, aber sie wissen nicht wie sie die Core-Gamer füttern sollen. Tearaway fand ich ganz cool von den ganzen video, für mich gibt es da zu wenige RPGs. Ich kenne fast sogut wie keinen titel für PSV, nur die wichtigsten/populärsten. Ich würde liebend gern ein inFAMOUS oder ein Castlevania auf der PSV begrüssen. Wie wärs mit einem Crash Bandicoot exklusives ableger für den handheld? Dann würden auch mehrere leute eine PSV kaufen, mich eingeschlossen.
Albert Wesker
02. Dezember 2013 um 11:11 UhrEin Metal Gear wäre ein Systemseller. Ebenso ein Devil May Cry, ein vollwertiges Final Fantasy oder einer der anderen großen Titel.
Bisher habe ich Unchartet und Assassin’s Creed darauf gespielt. AC war grottig, wenn ich ehrlich bin, was aber am schlechten Spiel und nicht an der Leistung des Systems lag, aber Unchartet war nicht schlecht. Hätte man dem Spiel mehr Locations und nen Multiplayer verpasst, wäre es großartig gewesen.
Killzone ist auch ein Titel, der sich sicher lohnt (laut Reviews). Daher sag ich mal so, noch ist das Angebot viel zu winzig, aber es nimmt langsam Gestalt an. Sicher kommen bald noch mehr große Titel und mit der PS4 werden sie das Gerät sicher auch noch mal vorrantreiben können.
Womit sich Sony, meiner Meinung nach, bei der Vita einfach in’s Bein geschossen hat, sind die vielen Einschränkungen, wegen den gehackten PSP Systemen. Mich regt es immer noch auf, dass der Akku eingebaut ist, dass man nur einen Account benutzen kann, alles an die Speicherkarte gebunden ist usw. Die PSP hatte eine lange Lebenerwartung, trotz der vielen Hacks und illegalen Spielen. Dafür den Spieler abschrecken, indem man alles tut was man kann, damit das nicht funktioniert, halte ich für eher unklug.
Vincitore
02. Dezember 2013 um 11:12 UhrIch finde die Vita Tausendmal besser als die PSP, aber die „großen“ Spiel fehlen immer noch.
Ein Gran Turismo, ein GTA, ein God of War, ein inFamous, PES….so was in die Richtung, von mir aus auch ganz neue Reihen, aber kommt einfach zu selten was großes. Dieses Jahr war es doch nur Sacred, Killzone und Tearaway…
Aber vielleicht macht die Kombination mit der PS4 diese Missstände wieder wett….
Fusselcombo
02. Dezember 2013 um 11:23 UhrAnscheinend verstehen die nicht, dass das System an sich super ist, aber dass wirklich einfach die Spiele fehlen. Wenn sie wollen, dass die PSV erfolg hat muss man auch was gutes entwickeln – so einfach ist das.
spassmann
02. Dezember 2013 um 11:29 UhrIch habe die Vita vom ersten Tag an und bereue nicht einen davon. Noch ein GT5 oder 6 auf die Vita, dann wäre diese Spitze. Aber dadurch wir auf der Vita die Spiele von der PS4 spielen dürfen, reicht mir das auch so. Ich gebe meine Vita auf keinen Fall mehr wieder her, da ich diese täglich nutze und wenn es nur zum Musik hören ist. Durch MusikUnlimited und durch TuneIn, ist diese einfach nicht mehr weg zu denken, dazu noch ein paar geile Kopfhörer ist die Vita nicht mehr zu ersetzen.
Fakeman
02. Dezember 2013 um 11:43 Uhr@Vincitore
Ich bin der Meinung , ein großes Spiel braucht auch einen großen
Fernseher . Die Vita mag gut sein für Spiele wie Tetris oder
Angry Bird oder Micro Machines . Spiele wie GTA ,GT , oder auch
GoW spielt man auf einem Fernseher .
Die Herr der Ringe Trilogie würde sich doch auch keiner auf
einem Handy ansehen ,, oder ?
Darmwinder
02. Dezember 2013 um 11:45 Uhrnaja das die vita jetzt zum controller verdammt wird finde ich schon ein wenig schade… Leider fehlen immer noch die grossen Games! Wo bleibt FF oder MH??? Desweiteren finde ich auch gut das man die Games der Vita mit dem VITA TV nutzen kann… Meine Augen tuen nämlich nach ca. 2h weh von den kleinen Bildschirm!
BioTemplar
02. Dezember 2013 um 11:46 Uhr@Fakeman
Nur so zu info ein God of War gab es auch für die PSP, also alles ist möglich 😉
Darmwinder
02. Dezember 2013 um 11:47 Uhr@BioTempler
Soweit ich weiss bzw gesehen habe soll auch demnächst auch GOW rauskommen
w w w.play-asia.com/god-of-war-collection-asian-english-version-paOS-13-49-de-70-6yel.html
Isnilon
02. Dezember 2013 um 11:58 Uhrdas teil is doch ein noch größerer flop als die psp go
Fakeman
02. Dezember 2013 um 12:05 Uhr@Bio Templar
Jo, ist ja richtig . Mein Fall wäre es definitiv nicht .
Aber gut , jeder so wie er es mag .
Vincitore
02. Dezember 2013 um 12:13 Uhr@Fakeman wenn es gut umgesetzt ist (z.B. Uncharted GA) dann nehme ich auch die kleine Version. Und für Angry Birds und co ist mir die Vita zu Schade…
Skatepunk36
02. Dezember 2013 um 12:45 Uhrja es fehlen noch ein paar games vom schlage Killzone, aber bsiher hatte ich immer genug zum zocken… aber das remote play mit der ps4 , ist auch wirklich der hammer..
Fiendscull
02. Dezember 2013 um 14:00 Uhralso ich liebe meine Vita, vielleicht hab ich nicht soo hohe Ansprüche aber
Batman
Rayman 1+2
Sly Cooper (Crossbuy mit PS3)
Uncharted
Wipeout
die ganze PsP Sammlung
mehr geht immer und wenn ich an den PS3 Schrott der ersten Jahre denk..
Und jetzt gibt’s schon auf der PS4 und der ONE Gülle
.Knack und Rome
Also die Vita lebt und wird weiter leben. Mit Remote Play
Tombrehder
02. Dezember 2013 um 14:35 UhrDas Remote-Play Feature ist der Hammer und funktioniert einwandfrei.Die Spiele sehen auch auf dem kleinen Screen Hammer aus…
Die Vita hat ausserdem:
Uncharted
Need for Speed
Tearaway
Persona
Streetfighter X Tekken
Rayman 1&2
Killzone Mercenary
Ys
Assasins Creed
Batman
Wipeout
Little Big Planet usw.
Dann die Indies wie zb. Hotline Miami,Guacamele,Limbo und demnächst Minecraft….
Dazu noch die Bibliotheken der PSP und der PSX.
Wer sich jetzt eine Vita kauft,der kann wohl kaum sagen das es da keine Spiele gibt ….
Ich hoffe die Verkäufe werden anziehen,allein schon wegen des Remote Plays.
big ed@w
02. Dezember 2013 um 17:04 Uhrkommt hier nicht mit fakten jungs.
ps vita hat keine Spiele u basta.Alles andere zerstört nur das Weltbild der honks.
Sippo
02. Dezember 2013 um 17:21 Uhrsilent hill gibs auch für die vita
Hendl
02. Dezember 2013 um 17:39 Uhrfür mich ist die vita immer noch eine Totgeburt in allen belangen….
Minako Arisato
02. Dezember 2013 um 17:58 UhrSoul Sacrifice, Persona 4 Golden, Atelier Meruru, Dragons Crown, Muramasa Rebirth sind meine persönlichen Highlights.
Gods Eater 2, Freedom Wars, Toukiden, Warriors Orochi 3 Ultimate sind nur wenige von den vielen Titeln die meine persönlichen Highlights WERDEN.
ja… ich liebe und respektiere meine Vita~
Tarorist
02. Dezember 2013 um 21:37 UhrDie vita macht alles richtig..
Wer sagt es gibt keine spiele der muss nur im store gehen und die augen auf machen. Es gibt genug!!!
Langsam ist das gerede von totgeburt etc. Wirklich sinnfrei!
Tarorist
02. Dezember 2013 um 21:38 Uhr@minako
Ja das sind wirklich tolle spiele! 🙂
Gerade fesselt mich soul sacrifice 😉
Minako Arisato
02. Dezember 2013 um 22:36 UhrSouls Sacrifice überbietet monster Hunter in Story, Atmosphäre, design und Gameplay, meiner Meinung nach.
Mehr kann man sich nicht wünschen^^