„Battlefield 4“ ist auf dem PC die aktuelle Grafik-Referenz. Gerade die Version für die PlayStation 3 hinterließ im Mehrspielermodus einen soliden, aber auchernüchternden Gesamteindruck. Fehlende Grafikdetails, die verringerte Spieleranzahl und viele kleine Bugs versauten einem zuweilen den Spielspaß.
Aber wird mit der Playstation 4 wirklich alles besser? Erwarten uns hier reibungslose Schlachten in Full HD und mit fulminanten Zerstörungseffekten?
Was wir cool finden
Ein bisschen mehr Spaß …
… macht mir der Singleplayer irgendwie schon. Eigentlich bin ich ja kein Grafik-Fetischist. Aber „Battlefield 4“ lebt einfach von seiner Präsentation. Sah bereits die Singleplayer-Version auf der Playstation 3 verhältnismäßig ordentlich aus, ist sie auf der Playstation 4 ein wahrer Leckerbissen. Ganz egal, ob nun die Gesichtsaniamtionen oder eben monumentale Momente wie das Versinken des Flugzeugsträgers zu Beginn des Spiel. „Battlefield 4“ sieht fantastisch aus und gerade in der ersten Stunde vergesse ich die doofe KI und das langweilige Gameplay. Stattdessen ergötze ich mich an den knackscharfen Texturen, der brachialen Akustik und den genialen Zerstörungseffekten.
Überhaupt hat der Singleplayer auch einige (wenige) gute Seiten. So gefällt es mir weiterhin, dass mich die Kollegen im Spielverlauf dazu ermutigen, die Knarre stecken zu lassen und stattdessen auf leisen Sohlen einige Feinde unschädlich zu machen. Natürlich ist das Stealth-System – sofern man es überhaupt so nennen darf – absolut rudimentär. Aber gerade zum Ende des Spiels macht das leise Meucheln mehr Spaß als die offenen Feuergefechte in den sich wiederholenden Arenakämpfen.
Außerdem ergänzt „Battlefield 4“ seine Singleplayer-Spielerfahrung mit einem Kommandosystem. Auch hier erfindet DICE das Rad nicht neu und überhaupt ist die Tombstone Squad, wenn nicht von euch befehligt, ein Haufen von Stümpern. Aber die Kommandofunktion wird in späteren Abschnitten durchaus notwendig, um die Heerscharen von Feinden halbwegs in Schach zu halten.
Schöner Schlachten – aber nur in 900p
Die Playstation-4-Version besitzt nahezu die gleiche Funktionalität wie die PC-Fassung. Wichtigste Neuerung: Es gibt endlich 64 Spieler für den Eroberungsmodus. Die PS4 ist somit nicht mehr an die maximale Spieleranzahl von 24 gebunden, sondern bietet deutlich mehr Teilnehmern einen Platz zum Kämpfen. Gerade auf größeren Maps wie Lancan Damm ist daher spürbar mehr los. Diese Maps sind in der PS4-Version ohnehin ein Stückchen größer und weitläufiger. Dafür spendiert einem „Battlefield 4“ aber auch mehr Fahrzeuge. Gleich zu Beginn jeder Runde finden sich Hubschrauber, Buggys und andere Gefährte zur freien Auswahl.
Zudem profitiert der Mehrspieler-Modus von der schärferen Grafik der PS4-Version. Das Spiel läuft zwar „nur“ bei 900p (also 1600×900 Bildpunkten), aber das verbessert die Sichtweite merklich. Objekte heben sich deutlicher voneinander ab, sodass man gegnerische Soldaten besser aus der Distanz erkennen kann.
„Battlefields“ ganz große Stärke bleibt weiterhin die enorme Abwechslung im Online-Modus. So bietet das Spiel sieben Modi, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Neben Standards wie dem Team-Deathmatch – fantastisch auf der Map „Operation Spind“ – begeistert der dynamische Vernichtungsmodus, bei dem die Teams Bomben an dynamisch wechselnden Orten. „Obliteration“ spielt sich klasse und ist wie eine wilde Hetzjagd, bei der selbst ein einzelner Spieler eine Runde für sein Team entscheiden kann. Dazu ist „Eroberung“ die gewohnte Materialschlacht mit bis zu 64 Teilnehmern. Wenn mir bereits in der ersten Minute ein Jet vor die Füße kracht und in tausend Einzelteile explodiert, dann weiß ich, warum ich „Battlefield“ spiele.
Dank des Levolution-Systems verändern sich die Maps zudem während des laufenden Spiels. Diese plötzlich einsetzenden Ereignisse verleihen den Karten ein neues Gesicht. Etwa wenn ein Schiff in Paracel Storm auf Grund läuft oder Wolkenkratzer in Schanghai einstürzen. Dazu präsentiert sich „Battlefield 4“ als deutlich humoriger und interaktiver als noch seine Vorgänger. Neben der allgegenwärtigen dynamischen Zerstörung von Wänden und Mäuerchen gibt es mit allerlei Schaltern und Hebeln noch einiges zu entdecken.
Die Karten präsentieren sich als sehr facettenreich. Tobe ich mich in Paracel Storm auf weiten Insellandschaften aus, erinnert Operation „Spind“ mit seinen engen Gängen fast schon an „Counter-Strike“ oder eben „Call of Duty“. Auch wenn DICE nichts an dem Klassensystem ändern, so hatte ich dennoch das Gefühl, dass gerade Teamplay mehr belohnt wird. Das Zusammenarbeiten in Squads ist nicht nur ein sinnvolles Übel inmitten der Schlacht, sondern wird auch mit „Assisted Kills“ und anderen XP-Boni vergütet. Überhaupt ist das Erfahrungssystem weiterhin ein dicke Motivationsspritze für „Battlefield“. Es macht einfach riesig Spaß, auf dem Schlachtfeld mit neuen Field-Upgrades durchzustarten oder eben durch Level-Aufstiege Gadgets und Waffen auszuprobieren. An diesem System ändert „Battlefield 4“ kaum etwas, die Neuerungen liegen eher im Detail.
Die kleinen Neuerungen
„Battlefield 4“ bringt einige, kleine Innovationen mit sich, die einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Da wäre beispielsweise das neue Deckungssystem. Tragt ihr eine Maschinenpistole oder kleinere Faustfeuerwaffen und kniet euch hinter ein Objekte geht eure Spielfigur automatisch in Deckung. Nun genügt ein Tastendruck, um über die Mauer zu schauen und direkt wieder dahinter abzutauchen. Gerade in den hektischen Mehrspielergefechten ist die Funktion klasse. Denn auch die Zielfunktion wurde leicht überarbeitet. Das Fadenkreuz richtet sich in der Standardeinstellung automatisch sanft zu dem nächsten Widersacher in der Nähe aus. Ähnlich wie in „Uncharted“ oder „The Last of Us“ erleichtert dies das Zielen merklich, ohne einem die Herausforderung komplett abzunehmen. Außerdem schaltet ihr nun über das Digitalkreuz flink auf neue Sichtmodi um. So besitzt nahezu jedes Gewehr einen zusätzlichen Sichtmodus – eine schöne Erweiterung.
Neulingen bietet „Battlefield 4“ erstmals ein Testgelände. Hier könnt ihr Waffen, Loadouts, Gadgets und alle Fahrzeuge erst mal trocken ausprobieren. Und ganz ehrlich: Das Testgelände ist einfach eine großartige Neuerung. Sie verhindert zwar nicht, dass ihr in einen Hubschrauber mit unfähigem Piloten steigt. Aber sie sorgt dafür, dass ich freigeschaltete Objekte in Ruhe und ohne Schlachtgepolter testen kann. Auch wenn sich „Battlefield 4“ über weite Strecken sehr ähnlich wie sein Vorgänger spielt, so ist das Testgelände für den eigentlichen Spielfluss absolut Gold wert.
Eine weitere schöne Neuerung ist der wiederkehrende Commander-Modus. Hier übernimmt ein Spieler – der nicht zu Felde agiert – die Aufgabe des Oberbefehlshabers. Er blickt somit auf die taktische Karte, gibt Angriffsbefehle, die dann bei seinem Team auf dem HUD erscheinen. Erledigen die Squads seine Aufgaben, erhält auch er Punkte, mit denen sich zum einen sein Profil verbessert, zum anderen schaltet er damit aber auch Verstärkung frei und kann beispielsweise Fahrzeuge per Luftpost auf das Schlachtfeld schicken oder mit Raketen einen Flaggenpunkt vor dem nächsten Angriff putzen.
Was wir weniger cool finden
Weiterhin technische Probleme
So ganz fehlerfrei läuft „Battlefield 4“ allerdings noch immer nicht. Die Server-Suche funktioniert inzwischen ordentlich, sodass man auch in den Spiel-Modi landet, in die man hinein möchte. Allerdings gibt es gerade zu Beginn eines Matches immer wieder technische Probleme.
Beim ersten Start einer neuen Map laden etwa die Texturen sehr langsam nach. Bedeutet: Ich renne erst mal durch Matsch, ehe die hübschen Oberflächendetails dazu kommen. Weiterhin stören mich die teils massiven Sound-Probleme. Häufig fällt der Ton zu Beginn eine Runde nahezu komplett aus. Dann höre ich vielleicht noch die Schrittgeräusche meines Soldaten, nicht aber Schüsse oder die Motoren anderer Fahrzeuge. Gerade wenn ich es dann in das Kampfgebiet geschafft habe, wird dieses Problem entscheidend. Ohne Sound kann man sich in der Welt von „Battlefield 4“ nur schwer orientieren. Zudem geht jede Menge Atmosphäre flöten.
Glücklicherweise kommt der Ton dann irgendwann zurück. Aber das Ende der Bug-Liste ist damit noch nicht erreicht. Denn zum Ende einer Runde treten immer wieder kleine Ruckler auf. Das alles sollte auf einer Next-Generation-Konsole mit bislang überschaubarer Spieleranzahl eigentlich nicht passieren.
Singleplayer zum Gähnen
Habe ich mich dann aber irgendwann an der tollen Grafik satt gesehen, offenbart die Kampagne von „Battlefield 4“ all seine Schwächen. Das Verhalten aller NPCs ist immer wieder katastrophal. Meine Leute wuseln wild durch die Gegend und leisten wirklich nur dann Feuerunterstützung, wenn ich sie explizit auf ein Ziel hinweise. Und die Computer-KI gönnt sich auch zuweilen hanebüchene Aussetzer. Spätestens, wenn ihr vom üblichen Pfad abweicht und unorthodox dem Feind in den Rücken fallt, sind die Pixel-Wachen hilflos. Nicht selten rennen sie einem direkt ins Feuer oder wechseln die Deckung in unmöglichsten Situationen.
Größte Schwäche der Kampagne bleibt allerdings das tranige Leveldesign. Insbesondere zum Ende hin laufen die Missionen immer wieder nach dem gleichen Muster ab. Das Tombstone-Kommando erreicht einen neuen Bereich, gerne mit 20 und mehr Gegnern und vielleicht noch einem Fahrzeug. Erst wenn ich diese aus dem Weg geräumt habe, geht es weiter. Diese Art der Arena-Kämpfe wird auch durch die vergleichsweise großen Areale kaum aufgefangen. „Battlefield 4“ ist stoisch linear und das macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
Dazu kommt ein Charakterdesign zum Abgewöhnen. Besonders Sergeant Recker selbst ist als Hauptfigur in einem Actionspiel absolut ungeeignet. Er spricht kein Wort, soll aber einen Krieg verhindern? Wie soll das funktionieren? Immer wieder sitze ich vor dem Bildschirm und will für Recker Entscheidungen treffen. Stattdessen aber versetzt mich „Battlefield 4“ in eine frustrierende Zuschauerrolle und statt Recker geben seine Kameraden – allen voran Irish – die Befehle. Diese Art des Storytelling macht einfach keinen Sinn und sind ein Grund dafür, warum „Battlefield 4“ einen weder emotional bewegt noch wirklich packt.
ACHTUNGSPOILER: Und wenn Recker dann ein Mal im Spiel selbst entscheiden darf, dann stellt er sich auch noch als Drückeberger. Gute Idee!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Releasedatum: erhältlich
USK: ab 18
Offizielle Homepage:http://www.battlefield.com/de/battlefield-4
Über den Autor: Olaf ist seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazine „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und eben für PLAY3.DE
Kommentare
Yolo
03. Dezember 2013 um 23:26 UhrAch die PS4 schafft doch keine 1080p in BF? 😀 Lol ich dachte es wäre nur die Xbone da das nicht packt. Ganz schön peinlich Next Gen (Gen = Geht einfach nicht).
PallaZ
04. Dezember 2013 um 00:27 Uhrder schlimmste singleplayer, den ich je gespielt hab – mit abstand!
das traurige daran is, dass man quasi gezwungen wird den singleplayer zu spielen, da er 4 oder 5 multiplayer waffen freischaltet
Wfer Pfewf
04. Dezember 2013 um 00:55 UhrHabe eben einen gesehen der mit ’ner neuen Waffe aus dem DLC rumlief (PS3), er sagte dass er kein Premium besitzt, er hat einfach den Code eingelöst und wurde zum Download weitergeleitet. Komisch, bei mir geht es nicht und bei allen anderen aus meine FL auch nicht. Naja, aber der Pfeffer pflückt sich auch nicht von allein, also an die Arbeit mit mir!
Wfer Pfewf
04. Dezember 2013 um 00:57 UhrUps, falsche News.
LangzeitFaktor
04. Dezember 2013 um 02:01 Uhr@Play3
Getrennte SP/MP Noten sind wirklich aufschlussreicher. So lassen sich dann auch Spiele besser vergleichen. Weiter so!
redfield84
04. Dezember 2013 um 04:55 Uhr@ PR3D4TOR
Es steht zwar auf der Verpackung 1080p. aber diese Auflösung ist lediglich hochskalliert! Die native (echte) Auflösung von Battlefield 4 auf der PS4 beträgt 900p! Das ist mehr oder weniger eine Art Mogelpackung der Entwickler!
Spieleranzahl 2-66:
-mind 2 Spieler benötigt um ein Match zu starten
-max 64 Spieler auf einem Server plus je Team 1 Commander
BBH
04. Dezember 2013 um 06:47 Uhr@Fino: Oh neeeein,er hat Grafik-Nazi geschrieben! Wie schlimm!!!!! ‚Ironie aus‘
Cult_Society
04. Dezember 2013 um 07:00 UhrIch habe die PS3 Version und wenn die PS4 Version die selben Kinderkrankheiten hat na dann sehe ich Schwarz ! Noch eine Generation voller Fehler Bugs Freezer usw freu !
H0nor
04. Dezember 2013 um 07:21 UhrRockt gut, dank hochgestellter Sensibilität auch spielbar.
Fail,
-dass man keine Gruppen bilden kann und das auch nicht später implementiert wird (jaja bf=taktisch lustig mit lauter random egos, schlimmer als cod)
-willkürliche Abstürze im MP meistens am Ende eines Spiels
-Tastenbelegung, ich werde gezwungen r/L2 zum schießen zu benutzen
austrian
04. Dezember 2013 um 07:49 UhrIch bin erst mitten im SP. Bis jetzt hält mich Grafik und Sound bei Laune.
Die Story und die Charaktere ??? O.K. – da wußte man, daß das nix werden wird.
Als Einstimmung und Training für den MP ist es aber in Ordnung.
Mein Problem ist, daß ich nicht in den MP reinkomme.
Es steht immer, daß ich mich beim PSN und bei den EA-Servern anmelden soll.
Aber da bin ich, logischerweise, angemeldet.
Keine Ahnung warum das nicht funzt. Vielleicht weiß wer da was !
austrian
04. Dezember 2013 um 07:51 UhrFand den Test soweit in Ordnung.
Nur eine getrennte Wertung für MP und SP wäre echt hilfreich, zumal der MP immer bedeutender wird.
Und das wird bei der neuen Konsolengeneration noch stärker zum Tragen kommen.
@play3
Seht es als Anregung. 😉
Muzo62
04. Dezember 2013 um 08:04 Uhrsoviel bug und absturze das spiel wieder hat verdient es keine 5
DarkLord1003
04. Dezember 2013 um 08:09 UhrUnd was soll ein aufgesplitterter Test bringen? Der SP ist sowieso dabei, auch wenn man nur MP spielt. Das Spiel als ganze Einheit muss meiner Meinung nach bewertet werden..
mako
04. Dezember 2013 um 08:37 UhrAbgesehen davon das der BF4-SP totaler Mumpitz ist, richtet er sich an eine Zielgruppe die ein „ab 18“ Spiel gar nicht haben dürften. Ich hab zwar noch nicht die PS4 Version gespielt aber ein Vergleich mit dem PC ist nicht wirklich zulässig. Nicht nur das die PS4 »nur« 1600×900 schafft, spielt man am PC in 1920×1080 oder viele schon in wie ich auch in 2560×1440. Im Direktvergleich mit einem Gaming-PC sind beide NextGen-Konsolen weit abgeschlagen. Da ich in der glücklichen Position bin einen potenten Gaming-PC und (wenn lieferbar) eine PS4 zu haben würde ich jeden empfehlen Multiplattform-Spiele nur für den PC zu kaufen. Für mich sind eigentlich nur die exklusiven Konsolengames ein Kaufargument für eine Konsole.
Cult_Society
04. Dezember 2013 um 08:49 UhrWas wohl auf der Hülle für eine Lüge stehen würde wenn das Spiel 2560×1440 haben soll ? 10000×5000 ? 1080 sind es ja bekanntlich nicht wo sie doch auf der Hülle stehen ! Das Fundament der PS4 besteht wieder nur aus Lügen unfertigen Spielen usw. na darauf kann man sich freuen !
Jordan82
04. Dezember 2013 um 08:51 Uhr@mako
Wenn ich bf4 pc version am tv Spiele auf ultra dann die ps4 version an mache sind nicht wirklich soviele Unterschiede.mit bisschen Zeit hätten die aus den Konsolen sicher noch was rausholen können.
Jordan82
04. Dezember 2013 um 08:52 UhrIst wie bei der Xbox360 Spiele werden intern hochskaliert
Buzz1991
04. Dezember 2013 um 09:19 Uhr@Warhammer:
Sagen wir’s mal so, ich finde beide spaßig und das hätte ich gerade nach dem Debakel Multiplayer von Killzone 3 nicht erwartet ^^
nico2409
04. Dezember 2013 um 09:28 UhrWas ist ein Grafik-Nazi?
golgarta2905
04. Dezember 2013 um 09:45 Uhr@Mako
Schlimm genug das wir hier diese OhneBox Groupies haben und einige
wie Du PC Fans.
Noch schlimmer wenn diese dann auch noch so einen schwachsinn
daher reden wie Du es machst.
Noch mal wie teuer war denn Dein High End PC…400€?
Noch nichtmals BF4 auf der PS4 gespielt,aber sich anmaßen
es dort schlecht zu reden.
Wie Jordan82 schon sagt es ist ganz nah dran an der PC Version.
Auf Ultra Setting.
Dann noch Deine Feststellung das man sich alle Multiplattformspiele
für den PC holen soll,tut das nicht weh im Kopf wenn man so etwas
schreibt?.
austrian
04. Dezember 2013 um 09:51 Uhr@Cult_Society
Mal wieder ein komplett sinnloser Kommentar. Ist ja nichts neues.
Cult_Society
04. Dezember 2013 um 10:02 UhrSinnlos ist nur deine Existenz und das du denkst deine Meinung würde auch nur eine Person auf unserem Planeten interessieren ! Du Null !
thomj01
04. Dezember 2013 um 10:04 UhrDer Einzelspieler ist noch nie relevant gewesen für Bf, dies muss er auch nicht, wer sich Bf wegen den Einzelspieler holt ist nicht gerade schlau ^^. Ich habe jetzt seit Freitag BF4 auf der PS4 und muss sagen, zur Zeit gibt es keinen besseren Multiplayer Shooter. Zwar mag es noch ein paar Probleme geben aber von denen habe ich bisher nur zwei mal etwas gemerkt. Es gab schon schlimmere Probleme zu PS3 Zeiten.
@Mako versuch mal einen PC zu finden der BF4 in Ultra spielt und das für 400€.
Kekekorea
04. Dezember 2013 um 12:06 Uhr@mako:
Und warum sollte man sich eine verbuggte PC Version noch antun die man nebenbei nichtmal verkaufen kann? Wegen minimaler verbesserter Grafik mit sicherheit nicht.
Da nutz ich lieber die PS4 mit PSN und sammel Trophys!
Der PC als Spieleplattform is jetzt mindestens 3 Jahre wieder sinnlos geworden…
Besonders nach den 0.0 Exklusiven hochwertigen Titel die angekündigt sind und Multititel zock ich eh auf dem PSN wegen Trophys.
Früher als die PS3 erschien gab es noch titel wie Starcraft2 oder auch MMORPGs die exklusiv waren. Jetzt erscheinen überhaubt keine Strategietitel mehr und auch MMORPGs wie TESO kommen für die PS4. Ausser den üblichen DOTA2/LoL Klon die regelmässig erscheinen und das als Free2play und natürlich mit keiner NextGen Grafik kommt sogut wie gar nix auf dem PC raus.
DirtyPeRsI
04. Dezember 2013 um 12:13 Uhr@Cult_Society,
Die einzige „Null“ hier bist eindeutig DU Schwachkopf!
Kekekorea
04. Dezember 2013 um 12:15 UhrErgebnis: 8.5 von 10
Die Wertung ist viel zu hoch.
Das Spiel bietet sonst nichts. Es gibt kein Liga/Clanmodus,Koopmodus und auch sonst absolut nichts neues – ein paar lächerliche neue Maps die nichtmal gut sind und auch sonst keine einzige verbesserung gegenüber BF3. Ausser natürlich Free2play features wie Battlepacks bzw. Expboosters. Das Spiel ist klar eine rückentwicklung. Der gleiche Flop wie das letzte MoH eben.
Plastik Gitarre
04. Dezember 2013 um 14:34 Uhrjammern und meckern. als ob die leute nicht vorher wissen was sie gekauft haben.
austrian
04. Dezember 2013 um 15:07 Uhr@Cult_Society
Echt traurig, daß du deinen offensichtlichen Frust in diesem Forum rauslassen mußt. Mehr kann man zu deinen Kommentaren echt nicht sagen.
z-R-o-
04. Dezember 2013 um 18:41 UhrBeinahe auf PC-Niveau?
Sorry, aber das ist ziemlich subjektiv.
Beachte man bei der PS4, die geringere Auflösung, den FPS-Limiter und die fehlenden Features wie MSAA, HBOA, SSAA, Downsampling, usw…
Die PS4 mag zwecks Optimierung, die jetzt endlich besser von statten geht als über die CELL-Architektur, aus der Hardware schon einiges ansehnliche machen. Aber sie liegt trotzdem weit hinter einem potenten PC.
Die GPU der Ps4 basiert nämlich auf die veraltete Notebook-GPU 7970M. Dabei ist sie nochmals etwas im Takt beschnitten als der eigentlich Chip. Da ist jede HD7850 schneller unterwegs.
Und kommt bitte nicht mit dem Argument, ob mein PC den ebenfalls 400€ gekostet hat.
Da so ziemlich jeder von euch einen PC zu Hause stehen hat, der in den meisten Fällem sicherlich vollkommen überteuerter OEM-Fertig Mist ist. Wieso den nicht in die Kosten dafür zusätzlich 400€ investieren und den PC selber zusammenbauen oder es von HWV o.Ä. machen lassen.
So wäre man deutlich schneller Unterwegs. Und nein, dass ist kein sinnloses Fanboy-Gequatsche. Wenn ihr euch ein wenig mit der Thematik befasst und mal nen gescheiten PC, abseits des Fertig-Mists habt, merkt ihr sicherlich, dass ich recht habe. Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang bezüglich der Aussage folgen.
Für mich wird die PS4 nur interessant wenn sie günstiger ist und deutlich bessere und mehr Exklusivspiele vorhanden sind. Hoffe ja noch auf ein Uncharted mit weniger Ballerorgien und auf ein Red Dead-Nachfolger.
edel
04. Dezember 2013 um 20:07 UhrFür DRM-Zwänge-PC-Games würde ich nicht einmal 0,01€ ausgeben. Da können diese 1000x besser aussehen. Aber so ist eben diese überwiegende Steam, Origin, Uplay und konsorten Key PC-Generation.
Vielleicht wären diese Ego-Shooter wie CoD und BF damit besser beraten, garkeinen SP mehr anzubieten und damit zu werben? Einfach ein noch kürzeres Tutorial mit Bots und gut ist. Somit würde es keine Abzüge durch SP vom MP geben.
SP wird mit SP verglichen und MP mit MP. Was ist jetzt besser, ein Game das eine hohe SP Wertung hat und eine niedrige MP Wertung oder umgekehrt… 😉
Nichts desto trotzt geht es im dirketen Vergleich mit anderen Marken und auch mit den eigenen Marken im MP darum, ob eine jährlich erscheinende Marke qualitativ hochwertig, sich weiterentwickelt, vollständig und zum release fertig ist. Nicht ob man 1000+ Stunden im MP verbringen kann. Das kann man mit so gut wie jeden MP, sofern dieser einem persönlich Spass bringt.
Buzz1991
08. Dezember 2013 um 18:51 Uhr@z-R-o-:
Die Rohleistung einer HD7850 liegt unter der der PS4.
HD7850: 1,76 TFLOPS
GPU der PS4: 1,85 TFLOPS
Express
09. Dezember 2013 um 14:42 UhrAlso mal ganz ehrlich,wenn man schon einen solchen Test macht sollte man bitte nicht folgende Probleme aussen vor lassen. Man kann bei BF4 nicht wie in den anderen Teilen mal einfach seine Freunde in ein Squad einladen sondern muss über die Liste der Freunde die im Spiel sind join obwohl man nicht einmal sieht wer in dem Spiel ist da man Glücklicher weise ja auch keinen Namen sieht von demjenigen die in der Partie ist sondern nur auf welcher Karte und welcher Modus. Mein Soldat, in der Beta noch vorhanden im Spiel durch das Testgelände ersetzt was absoluter Käse ist, ich will schnell und einfach meinen Soldaten ausrüsten können ohne wieder in ein weiteres Menü zu gelangen wo ich die Einstellung erst einmal Testen kann um dann wieder Zurück zu gehen und ein Spiel zu suchen, Schwachsinn den kein Mensch braucht und absolut Umständlich ist. Server, wenn man alle Server sehen will muss man auf Battlelog zugreifen am PC oder Handy da auf der Konsole nicht alle Server angezeigt werden auf denen noch genug Platz wäre, das geht gar nicht. Kosten: man Bezahlt 70€ für das Spiel 50€ für Premium und weitere 49,99€ Playstation Plus um dann nach einem Absturz des Spiels die Meldung zu erhalten das die Lade Dateien Beschädigt oder Fehlerhaft sind und nicht gelesen werden können und alle Speicherdateien der Kampagne weg sind, Klasse mehr davon. Zuletzt sollte man sich doch erst einmal um die Tollen Verbindungsabbrüche kümmern denn es macht wenig Spaß wenn man mitten im Spiel raus fliegt weil ein Problem aufgetreten ist, 1 mal am Abend Ok 2 mal nun ja geht noch aber 3 mal in einer Stunde??? es nutzt da auch der tollste “Fehlerbericht senden” nichts wenn nichts passiert. Man hätte da eine bessere Lösung finden können (müssen) denn das Verhagelt einen auch gewaltig die Freude am Spiel und man ist Genervt.
Duffy1984
10. Dezember 2013 um 19:33 UhrIch hab mir zur Anfang der Next Gen eine neue Grafikkarte geleistet… eine GTX 780 (€ 460 inkl. 3 Games Batman: Origins, AC:BF, Splinter Cell) Mit dieser Grafikkarte kann ich auf jeden Fall alle aktuellen und zukünftige Spiele auf Ultra spielen. Wenn man sich die Preise von der PS4 so anschaut vergeht mir echt alles. Ein Controller für bis zu € 82!!!…. ein Game bis zu 70 Euro!!!!… das sind ja echt mal unverschämte Preise. Da investiere ich das Geld lieber in eine gescheite Hardware und wart auf Steam Sales ab. Da zahlt man wenn es gut geht, für AAA-Titeln so um die 10 Euro. Jetzt im Herbststale gab es zB Bioshock Infinite um 7,50! Humble Bundle… zahle was du willst und du bekommst min. 3 Spiele (DRM Free) und ein Teil vom Erlös geht an gute Zwecke. Ich komme mit dem Spielen nicht nach, weil ich über 130+ Games auf Steam habe und die Next Gen Konsolen Leute warten schon wie gierig drauf mal ordenltiche Games zukaufen für 70 Euro.
Jordan82
12. Dezember 2013 um 19:56 UhrHabe auch ein pc mit einem i7extreme 32.gb ram und eine Titan denke der CPU und die Titan reichen bald nicht mehr.am pc reizt mich eh nicht mehr viel seid ich die ps4 habe.
peiKINGer
15. Dezember 2013 um 10:59 Uhr@Fino: Muss Dir recht geben, „Grafik-Nazi“ ist eine Frechheit sondergleichen und zeigt wie unreif der Author ist. Das lässt auch auf die Qualität Seines Testberichtes zurück schliessen. Schäm Dich Author und Play3.
jacke_wie_hose
18. Dezember 2013 um 01:23 UhrDer Test ist auch mal wieder für die Tonne!
Naja play3 ist einfach nur noch eine Mainstream Seite!
schotenbob
20. Dezember 2013 um 15:07 UhrSo und jetzt muss ich mal ausfällig werden!!!!
Gleich das erste Kommetar pisst mich schon an.
Ich bin selber Redakteur und weiß was für eine Arbeit und größtenteils auch Herzblut in solchen Texten steckt. Jemand macht sich einfach Mühe und es ist einfach eine Frage des Respekts nicht so abfällig darüber zu reden. Klar hat jeder seine Meinungen und Ansichten, aber deshalb einen ordentlichen Text als „Bullshit“ zu bezeichnen ist einfach das Letzte. Die Jungs und Mädels leisten tolle Arbeit und das Tag für Tag und viele von euch niveaulosen Halbmenschen wissen das null zu schätzen und toppen das nur noch durch Beleidigungen. Ich kann auch beleidigen: Fickt euch einfach und seid froh, das ihr hier KOSTENLOS(!!!!!) all das geboten bekommt! aber naja…wir Deutschen würden ja schon zum motzen erzogen….
auf jeden Fall viele Grüße von mir an die Play3-Redaktion, ihr macht einen Hammer Job. Weiter so!
Mahoony
28. Dezember 2013 um 12:47 UhrIch bin eher Gelegenheitsspieler und kenne mich mit Technik kaum aus. Playsi an, CD rein und auf gehts. Weiß aber nicht was ich da für ein Montags-BF4 habe, im Gegensatz zu euch. Während das z.B. das Wasser in Ghosts aussieht wie Wasser, erscheint es mir der Ozean in BF4 wie ein Moorsumpf. Das Schiff ist auf einer Seite nur ein schwarzes Loch und grünes Gras sieht aus wie die Sahara. Im MP gehts einigermaßen. Dennoch kann ich aufgrund der Eintönigkeit kaum was erkennen. Mich hat das Spiel frustriert. Die Kampagne hab ich nicht mal zu Ende gespielt weil es an Langeweile kaum zu übertreffen ist. Lediglich die Kampagne in O2 war noch langweiliger. Ghosts dagegen hat Spaß gemacht. Leider ist der MP aufgrund der vielen cheatern und glichern (nennt man das so?)
Mahoony
28. Dezember 2013 um 12:53 Uhr…. Also aufgrund der freaks die im MP Ghosts rumrennen macht es oft nur wenig Spaß. Treyarch tut auch nichts dagegen. Es dauerte keine 24 stunden, da war das Spiel gehackt. Wenigstens gibt es ein paar Spielmodi die ganz witzig sind und die man mit Freunden spielen kann ohne dass man vor lauter Frust den controller in den TV werfen will.
Letztendlich ist alles geschmackssache. Und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Ich für meinen Teil fand C3 in allen Bereichen top. Die Grafik ist der Wahnsinn und der sound echt super. Die Kampagne macht Spaß und es ist mehr als nur einfach drauf los ballern
sniperboy88
01. Juni 2014 um 18:28 Uhreinfach nur lächerlich diese konsolen selbst die ps4 hat eine voll schlechte grafik.
nexct gen ha ich lach mich gleich kaputt und besonders die x box one das ist ja ein einsteiger pc.hauptsache die konsolenkiddys werden glücklich:)