Im Laufe des gestrigen Tages sprachen die Mannen von DICE bereits ausführlich über die Entwicklung des Shooters „Battlefield 4“. Dabei ging man unter anderem auf die Entscheidung ein, auf beiden Next-Gen-Konsolen auf die 1080p-Auflösung zu verzichten.
Stattdessen ging es den Entwicklern laut eigenen Angaben darum, dass sich die Spielerfahrung auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One am PC orientiert. Im Fokus standen hier also die 64 Spieler im Multiplayer und die flüssigen 60 Bilder die Sekunde, mit denen „Battlefield 4“ auf den Next-Gen-Konsolen über den Bildschirm flimmert. Um dieses Ziel zu erreichen, war man durchaus gewillt, Abstriche in Sachen Auflösung hinzunehmen.
Hinzukommt laut Johan Andersson von DICE, dass Launch-Titel nur selten Gebrauch vom Potential einer neuen Konsole machen. Allerdings genießt man den Vorteil, dass sich die zugrunde liegende Hardware-Architektur der PlayStation 4 und der Xbox One am PC anlehnt und den Entwicklern den Einstieg erleichtert. Daher möchte man schon bei kommenden Titeln in der Lage sein, bisher ungenutztes Potential der neuen Konsolen auszuschöpfen.
„Wir bewegen uns von einem guten Start aus nach vorne und ich denke, dass wir einiges an Arbeit investiert haben, um zu diesem Punkt zu kommen. Aber bei den Next-Gen-Konsolen gibt es noch einiges, das wir optimieren und nutzen können“, so Andersson. „In den Konsolen ist noch einiges an nicht genutztem Potential vorhanden, das wir mit kommenden Titeln ausschöpfen möchten.“
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Kommentare
LongLong00
05. Dezember 2013 um 10:23 UhrApi
LDK-Boy
05. Dezember 2013 um 10:37 UhrHaben die das über die ps3 auch nicht gesagt?
~Isamu~
05. Dezember 2013 um 10:57 UhrDas is doch immer so! Die PS4 wird ihr volles Potenzial erst in 2 Jahren erreichen, weil die Spieleengines von Jahr zu Jahr effizienter werden und mehr aus der vorhandenen Hardware herausholen können
DarkLove1982
05. Dezember 2013 um 11:00 Uhrwenn die jetzt schon alles aus den konsolen raus holen wollen, wird es wohl bald die PS5 geben, bei den letzten konsolen sind die grafik bomben erst zum schluß gekommen, immer wenn es zu den neuen konsolen ging
Polarwolf
05. Dezember 2013 um 11:01 UhrLabertasche….
Das eine Konsole zum Start des Zyklus noch nicht ausgereizt ist, ist logisch. Und das die Entwickler sich auf dieser im Laufe der Zeit steigern, je vertrauter sie mit der Konsole sind, ist ebenso klar. Das ist nichts, was extra erwähnt werden muss oder was er jetzt ganz schlau rausgefunden hat.
boddy
05. Dezember 2013 um 11:37 UhrHerr Andersson war wohl mit Herrn Patcher einen saufen, um solche Aussagen einfach so treffen zu können, Surprise Surprise!
Des schlimmste ist, wenn ich Herr Andersson lese oder schreibe, wird dies automatisch in meinem Kopf von der Stimme von Agent Smith gesprochen 🙂
Spaxter
05. Dezember 2013 um 11:57 Uhrahja. bei der ps3 hat es 4.5 jahre gedauert bis die konsole sogut wie ausgereizt wurde
Ks_Noz
05. Dezember 2013 um 12:07 Uhrich finds einfach schade das eine komplett neue konsole nicht mal heutige standards in sachen technik und leistung easy erfüllt!
vorallem die Xbox lässt mich grübeln wie es mit ihr weitergehen soll!
mmn hätten auf beiden konsolen alle launchspiele schon in 1080p und 60fps laufen müssen und gleichzeitig hätten sich die entwickler keinen kopf machen müssen ob der rest läuft, aber so wie es aussieht setzt die technik jetz schon grenzen die mit viel tüfteln umgangen werden müssen um dann letztendlich ans ende der technischen möglichkeiten zu kommen, daher auch der vorrausgesagte kürzere zyklus von 5 jahren, das ist hald der nachteil einer pc architektur, weniger leistung, höheres und schnelleres entwicklungspotential! schade, ich werde wohl schön langsam wieder meinen pc aufrüsten, den ich kann auch mit meinem pc auf der couch mit dem ps4 controller am grossen flatscreen zocken, also warum nicht!?
hardy2k6
05. Dezember 2013 um 12:39 UhrSollten es nicht 64 Spieler statt 60 heissen? Nice try. 😉
Modul8
05. Dezember 2013 um 12:56 Uhr64 Spieler, 60 Frames. Steht da!
Arminator
05. Dezember 2013 um 13:01 UhrDie sollen erst mal schauen, dass sie eine vernünftige story hinbekommen und nicht so einen langweiligen rotz wie bei battlefield 4. Da sind die stories bei cod um längen besser.
Jordan82
05. Dezember 2013 um 13:14 UhrFinde beide Storys okay. Aber battlefield braucht normal kein sp das haben die bei bf3 eingeführt .bf2 hatte nur ein Mp.
Jordan82
05. Dezember 2013 um 13:16 UhrBei battlefield 4 war man ja gezwungen Story zu spielen wegen ffm Waffen.battlefield3 hab ich den sp bis heute nicht durch
Smoff
05. Dezember 2013 um 13:19 UhrAchja bf4 mit 60 fps im multiplayer….der war gut.im conquest sind es max 40 b8s framedrops auf gefühlte 15 fps. In den anderen spielmodies kann es echt an 60 fps rankommen.
ZeroOSeven
05. Dezember 2013 um 13:55 UhrDie sollen ersteinmal ihr Potential in der Bug-Vermeidung ausschöpfen. Diese ständige Patcherei geht einem nämlich auf die Nerven!
nienstock
05. Dezember 2013 um 14:04 UhrIch kann auf meiner PS4 nicht ohne Probleme zocken.
Ruckler ohne ende und sehr sehr oft passiert das wenn ich eine Treppe hoch laufe oder über eine Mauer springe wieder zurück gezogen werde.
Unspielbar bisher für mich.
Sehr komisch.
Das ich ab und an mal rausfliege lass ich mal außen vor
Probleme bei mit meinem Internet kann ich ausschließen.
Das sollte DICE mal hinbekommen! Und das Schnell.
golgarta2905
05. Dezember 2013 um 15:06 UhrLol klar da die PS4 das locker auf 1080p geschafft hätte sie aber in Hinsicht
auf die OhneBox und dem exklusiven Deal den EA mit MS abgeschlossen
hat mussten sie eben ein wenig downgraden.
Sieht auf der PS4 aber auch in 900p immer noch umwerfend aus.
Viele PC Spieler bestätigen auch den recht kleinen Unterschied
zwischen dem PC und der PS4,bei der Box sieht es da schon anders
aus verwaschenes Bild,Sichtweite nicht besonders gut etc.
black child
05. Dezember 2013 um 15:09 Uhrbleibt mal geschmeidig und seid dankbar das wir mit 64 mann und flüssig ballern dürfen…
das war erst der anfang und battlefield4 sieht schon super aus ! gucckt euch mal ghost an ! trash pur…
natürlich ist noch luft nach oben zum glück aber schritt für schritt kinder…
jacke_wie_hose
05. Dezember 2013 um 15:50 UhrDafür müsste DICE erstmal lernen, richtig zu Programmieren, sich wirklich mit der Architektur auseinanderzusetzen und mal etwas Arbeitszeit zu investieren…….. Nein das werden sie nicht wie es auch die anderen großen der Branchen wie z.B.
EA, infinity ward, oder sonst wer auch nicht macht!
Slashman
05. Dezember 2013 um 17:34 UhrHätte DICE es richtig gemacht würde die Xbox One Version in 900p und die PS4 Version in 1080p laufen. Sie haben eben geschlampt ohne wenn und aber. Klar kann die Xbox One nicht alle Spiele in High Res Grafik in 1080p. Wenn jedoch Ryse so gut aussieht und in 900p läuft, warum dann Battlefield 4 nur in 720p läuft ist mir ein großes ? im Kopf.
Klar die Xbox One ist keine Rakete, aber 720p ist ein schlechter Witz. Sie hätte sicher auch 900p bei einigen Spielen gepackt.
Naja das ist die erste Welle von Konsolen Spielen der neuen Gen. Es wird sicher auf beiden Seiten besser.
Twisted M_fan
05. Dezember 2013 um 23:58 Uhr@Slashman
Die Grafik in Ryse ist nur möglich weil das Spiel extrem linear ist quasi wie ein Laufsteg wo es nur grade aus geht.Das ist überhaubt nicht mit einem BF4 vergleichbar wo es teils riesige Karten gibt.bei BF4 muss viel mehr berechnet werden als in dem popligen Ryse mit den mickrigen vorgegebenen laufwegen.
Awaken
06. Dezember 2013 um 05:57 UhrTwisted M_fan
Mit der Half-Life 2 Engine soll man möglichst Großstädte bauen –
macht nur keiner.
unnützes Wissen.
Aber danke.