Im kommenden Februar wird „Thief“ unter anderem für die PlayStation 4 sowie die Xbox One veröffentlicht. Wie die verantwortlichen Entwickler von Eidos Montreal eingestanden, werden sich Besitzer einer Next-Generation-Konsole leider mit kleineren technischen Abstrichen arrangieren müssen – zumindest wenn man die Konsolen-Version mit der PC-Fassung vergleicht.
Der verantwortliche Technical-Art-Director Jean-Normand Bucci dazu: “Die neuen Konsolen sind wirklich leistungsstark. Sie ermöglichen viel mehr, als Spieler einer Konsole bisher gewohnt waren. Der Abstand zwischen dem PC auf der einen und der Next-Gen auf der anderen Seite wurde deutlich verkleinert. Die neuen Konsolen und High-End-PCs bieten eine bessere Framerate, höhere Auflösungen und viele Features wie die Unterstützung von DirectX11.”
Er ergänzt: “Die PC-Version wird alle grafischen Features der Next-Gen-Konsolen unterstützen – inklusive verschiedener Verbesserungen. Zu diesen zählen ein verbessertes Anti-Aliasing, höher aufgelöste Schatten und der Multi-Monitor-Support.” Hinzukommt die Unterstützung von AMDs neuer Mantle-API.
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Kommentare
Cult_Society
05. Dezember 2013 um 11:52 UhrWaere ja auch schlimm wenn nicht !
LocDog282
05. Dezember 2013 um 11:52 UhrNichts neues. PC ist eben master race.
Fusselcombo
05. Dezember 2013 um 11:52 UhrKann ich mit leben… Freu mich sehr auf das Game
FirebirdTT
05. Dezember 2013 um 12:07 UhrDie unterschiede werden sich ws in Grenzen halten, zumindest bei der PS4, aber wenn man vergleicht wie teuer der PC sein müsste damit man mit den Konsolen mithalten kann, bzw. besser dran ist, dann muss ich sagen das zur Zeit der Konsolenvorteil deutlich überwiegt und vor allem wie einfach die Konsolen zum bedienen sind, da hat es der PC immer schwer, denn alleine was Zeit drauf geht nur für das einstellen der optimalen Leistung vergeht schon locker mal ne halbe Stunde, zu mindest bei mir 😉
val
05. Dezember 2013 um 12:18 UhrSchön, dann ziehe nsie vielleicht den Kürzeren, aber ich kaufe mir jetzt keinen neuen PC, damit ich diesen Vorteil gegenüber der PS4 ausspielen kann.
samonuske
05. Dezember 2013 um 12:25 UhrDas müssen sie ja machen. Logisch
Oxymoxl
05. Dezember 2013 um 12:25 UhrVielleicht sollte man mal 400 Euro PCs mit den neuen Konsolen verlgeichen. Ich denke mal, dass die Konsolen dann gar nicht mehr so schlecht dastehen werden…
Yolo
05. Dezember 2013 um 12:28 Uhr@FirebirdTT + Oxymoxl
Nur wenn du davon ausgehst, dass man einen kompletten PC kauft und auch nur wenn du ausschließlich den Anschaffungspreis rechnest. Wobei sich selbst das mit Mantle drastisch verschieben wird.
@FirebirdTT
Und schließ doch nicht von dir auf andere. Ich kenne auch Leute die brauchen fünf Minuten zum rückwärts einparken. Die benutzen einen Park-Assistent. Für jeden der unfähig ist, gibt es von AMD und Nvidia Programme welche die Einstellung automatisch vornehmen.
BTT: Das war ja schon vor einem halben Jahr so angekündigt. Interessant finde ich aber zu lesen dass es erweitere AA-Modi geben wird, was wohl eher bedeuten soll dass die Konsolen eingeschränktes AA erhalten. Das passt ganz gut ins Bild, da man bei Rivals auf den Next Gens auch ganz deutliches Aliasing sieht. Das scheint wohl der Trend dieser Generation zu werden. Da wird es wohl bald wieder nur Unschärfefilter anstelle von echtem AA geben, wie bei der PS360 auch. Hochskalierte Auflösungen und 30 fps haben sie ja schon.
Next Gen (Gen = Geht einfach nicht)
Warhammer
05. Dezember 2013 um 12:32 UhrIch bin gespannt, was die aus Mantle zu Beginn herausholen können.
Das man immer noch kein ordentliches AA verwendet, war für mich ein Grund, diesmal keine Konsole zu kaufen. Ich habe FXAA etc. einfach satt.
Ifosil
05. Dezember 2013 um 12:47 UhrDer PC wird immer besser sein, dafür kostet er auch mehr. Wenn man in den vollen Genuss eines High-End PCs kommen möchte, sollte man schon mal 1000 € locker machen können. Es geht auch günstiger, aber meist mit Abstrichen.
austrian
05. Dezember 2013 um 12:48 Uhr@warhammer
Vielen Dank für dein Fachchinesisch. Hab nix davon verstanden. 😉
Bin eben ein einfacher Konsolero.
Antaeus
05. Dezember 2013 um 12:49 UhrIch glaube es wird immer vergessen, dass die Consoleros auf einem TV-Flat zocken.
Wenn man den PC an den 55″er dockt gibbet nur Full HD.
nonConform
05. Dezember 2013 um 13:24 Uhr@Warhammer: Du kauft dir diesma keine Kosnole, weil dich das AA stört (welches minimal vorhanden ist)? Dir ist nicht mehr zu helfen….bei deiner pedantischen Wahrnehmung wird es nie eine Konsole schaffen, sich gegen deinen 10000 Euro Rechner zu behaupten.
Das ist lachhaft…
Smoff
05. Dezember 2013 um 13:25 UhrDie reden immer von d3m wenn man ein fetten pc hat.nicht alle haben highend pc’s. Battlefield sieht echt fast so aus wie auf meinem pc.da spiel ich mittle bis hoch.auf ultra kann die ps4 einpacken,stört mich aber nicht.
das wird auch in zukunft immer so bleiben.
Fantasy-Gamer36
05. Dezember 2013 um 13:33 UhrWann merken die Entwickler endlich das solche Aussagen völlig uninteressant sind???
Alleine an der riesiegen Nachfrage der PS4 merkt man doch das sich kaum noch Menschen für Spiele einen komplizierten und unpraktischen PC holen.
Professor_D
05. Dezember 2013 um 13:46 UhrInteressiert keinen! Alles andere wäre ja auch peinlich. Wenn man es auf Ultra spielen möchte wo es besser aussieht als auf Konsolen, muss man schon doppelt so viel Zahlen als für die jetzigen Konsolen.
Kriegshammer
05. Dezember 2013 um 13:47 UhrUnd wo steht jetzt in dieser Nachricht, dass die PS4-Version schlechter ausschaut? Auch nach 3x lesen konnte ich so eine Aussage nicht finden. Im Gegenteil…
“Die PC-Version wird alle grafischen Features der Next-Gen-Konsolen unterstützen – inklusive verschiedener Verbesserungen. Zu diesen zählen ein verbessertes Anti-Aliasing, höher aufgelöste Schatten und der Multi-Monitor-Support.”
Das hört sich für mich eher an, als wenn sie gleich ausschauen würden.
boddy
05. Dezember 2013 um 14:00 Uhr@ Kriegshammer
Im Text steht doch „inklusive verschiedene Verbesserungen“ welche im Anschluss auch noch aufgezählt sind. Um wie viel die PC Version nun besser aussieht ist nicht gesagt, aber sie wird definitiv besser aussehen.
Red&Black
05. Dezember 2013 um 14:12 UhrNATÜRLICH stimmt das,ABER was nützt die aller beste Hardware wenn es keine Software (Games)dafür gibt??? was gibt es denn schon für den PC´S an games was mann unbedingt haben will/muss? na eben Garnichts.
das ist genau so,als hätte mann ein Kampfjet stehen und ein Auto,für den Kampfjet gibt’s kein Kerosin,beim Auto aber schon!!
und das ist ganz genau der vergleich zu den nextgen Konsolen zu den super dupa PC´S
Kriegshammer
05. Dezember 2013 um 14:18 Uhr@boddy
Dann hat sich aber entweder Herr Bucci ziemlich doof ausgedrückt oder die Übersetzung lässt zu wünschen übrig.
„…wird alle grafischen Features der Next-Gen-Konsolen unterstützen – inklusive verschiedener Verbesserungen…“
Statt „inklusive“ hätte es dann an dieser Stelle dann aber „zusätzlich verschiedener Verbessrungen“ [im Vergleich zur Konsole] heissen müssen.
Das „inklusive“ implementiert an dieser Stelle, dass die Verbesserungen auch für die Konsolen vorhanden sind.
Das_Krokodil
05. Dezember 2013 um 14:33 Uhr@Kriegshammer:
Das war auch mein Gedanke. Es ist zwar logisch, dass man die PCVersion besser aussehen lassen kann, aber aus dem Statement geht das nicht hervor. Das passiert, wenn News falsch übersetzt oder unkritisch übernommen werden.
boddy
05. Dezember 2013 um 14:40 Uhr@ Kriegshammer
Schwer zusagen, in dem speziellen Satz spricht er nur über die PC Version, also ich konnte das jetzt nicht anders verstehen.
Aber so wie du es sagst stimmt es natürlich auch, ….. Mhhh irgendwie habe ich jetzt Kopfschmerzen
boddy
05. Dezember 2013 um 14:47 UhrAlso habe es mir nochmal angeschaut ist einfach nur fraglich übersetzt.
Englische original Aussage:
„The PC version will support all the graphical features of the next-gen consoles with numerous improvements, including even better anti-aliasing, higher resolution shadows and support for multi-monitor“
Hunter93
05. Dezember 2013 um 15:36 UhrWas ist an dem Satz nicht zu verstehen?
„improvements“, „higher“ und „even better“ stehend eindeutig in Relation zu „next-gen consoles“.
ps3hero
05. Dezember 2013 um 17:08 Uhrach ja und ein landrover ist besser im gelände als ein BMW, und wenn mal was kaputt is dann kann man es selbst reparieren (sobald man die fähigkeiten und die zeit dazu hat), also ich empfehle jetzt wirklich jedem sich einen landrover zu kaufen. scheiss BMW …
Slashman
05. Dezember 2013 um 17:26 Uhr1. Klar 700-2000€ PCs sind schneller als eine 400€ Konsole… was ist daran bitte eine news wert.
2. Mentle läuft nur auf AMD GCN GPUs. Nicht auf GPUs der HD 5000, HD 6000 Serie obwohl das auch DX11 GPUs sind. Noch dazu gibt es keine Nvidia Unterstützung, was der Verbreitung auch nicht helfen wird.
3. Wer sagt das Mentle genauso gut beim Optimieren hilft wie die PS4 API. Mentle ist sicher ein guter Ansatz, aber wie PhysX, TressFX, Havok und co muss es erstmal die Breite Entwicklermasse ansprechen.
4. Ist die PC Plattform wert für die extra zu Optimieren. Der Konsolen Markt ist insgesamt noch immer größer größer als der PC Markt, wenn man den MMO/Indie Markt weglässt. Da MMOs und Indie Games wohl kaum was mit Mentle zu tun haben werden gibt es nur den PC AAA Markt. Und wenn früher PC Entwickler schon null lust hatten am PC was richtig zu portieren, warum sollten sie jetzt sogar Optimieren und die Mehrzeit investieren.
5. Es gibt noch keine Benchmarks zu Mentle die zeigen, das Spiele davon jetzt besser Optimiert werden können als Konsolen Spiele. Wo sind Werte das es was bringt. Kann ja sein das es 10-20% was bringt oder gar 50%, das alles ist dann eh egal, wenn es keiner oder nur ganz wenige sich diese Arbeit machen. Es gibt einen guten Grund warum DX am PC da ist und Mentle nicht jeder will. DX Spricht mehr Hardware an und Funktioniert ohne Optimierungen, aber Mentle ist eine andere Sache.
6. Warhammer ist ein Witz. Erst sagte er Konsolen Spiele werden nicht Optimiert und das sei eine Ente. Jetzt sagt er Mentle wird wie Konsolen API am PC Optimierungen bringen. Erst gab es an Konsolen so was nicht und jetzt doch??? Ich denke er würde alles sagen und tun und behaupten nur das der PC etwas besser darsteht. Jetzt auf einmal soll Mentle wie Konsolen Spiele Optimierungen bringen und alles wird gut…
7. Der Entwickler muss jetzt 6 APIs beachten. DX11/11.1/11.2, OpenGL 4.3 (Linux), PS4 API, Xbox One API, Mentle, PS3 API, Xbox 360 API. Dann viele verschiedene Betriebsysteme (Win Vista, Win 7, Win 8, PS4 OS, Xbox One OS, PS3 OS, Xbox 360 OS). Dann kommt ja auch bald Android für PC wenn Intel erfolg hat damit. Man man man Da will ich nicht Entwickler sein, wenn die wenigen AAA PC Kunden auch noch Mentle wollen.
Slashman
05. Dezember 2013 um 17:31 UhrNebenbei Mentle ist nicht Automatisch das selbe wie Optimierungen. Mentle bedeutet nur das sie es können wenn sie wollen. Anders gesagt kann der Entwickler nur Mentle nutzen für High Level oder nur teilweise Low Level Programmierungen. Ich denke nur die wenigsten werden es vollkommen richtig und korrekt ausnutzen. Mentle ist besser als DX11.2 und co, da es die CPU Entlastet, daher war die PS4 CPU auch kein Thema, da PC CPUs nur wegen DX immer so am Limit sind.
D.A.C
05. Dezember 2013 um 17:36 UhrTja, das ist doch schon etwas schade.
Ehrlich gesagt, hatte ich gehoft das die ps4
wenigsten 6-12 Monate grafisch überlegen ist!
Das jetzt schon wieder der PC vor der PS4 liegt
ist nicht wirklich schön.
Grundsätzlich vergleicht man hier aber auch
Äpfel mit Birnen.
War jahrelang PC User und hatte viel Geld in das
ganze Thema gesteckt. Bis mir diese Ganze
Marketing auf den Zeiger gegangen ist.
Das ewige Hardware kaufen ist einfach nur
Abzocke, da bei richtiger Programmierung
viel mehr in der Hardware steckt, als genutzt
wird.
Das aller größte Manko ist für mich zudem
der Bequemheitsfaktor. Das wird immer mein
Hauptargument sein, wenn ich zocken will,
will ich Zocken und sonst nichts.
Naja, hoffe das die nächsten Sony etc. Titel
nochmehr zeigen was geht mit der ps4.
HamburgWarrior
05. Dezember 2013 um 20:18 Uhr@D.A.C.
Das ist doch kein Beinbruch. Dass der PC immer grafisch an erster Stelle stehen wird, ist doch lange bekannt. Da wird auch keine PS4 oder XBox One was dran ändern können.
Aber wenn das Spiel trotz Grafikeinbußen auf den Konsolen super läuft und Spaß macht, was will man denn mehr? Grafisch wird es ja auf der PS4 gut aussehen, reicht doch. Dafür kostet die PS4 ja auch „nur“ 400 Euro. Will man was besseres haben, muss man logischerweise mehr investieren, zum Beispiel in einen guten PC.
Aber trotzdem gebe ich Dir Recht, dass die Entwickler die Hardware eines PC nicht richtig nutzen können / wollen. Klar besitze ich einen sehr guten PC und brauche mir derzeit keine Gedanken zu machen, doch von Optimierung diverser Entwickler fehlt teils merklich.
Auch wenn sich die PS4 grafisch hinter dem PC befindet, freue ich mich trotzdem sehr auf sie. Auf einige angekündigte Exklusivtitel bin ich schon sehr gespannt. Nur leider ist das Warten auf eine Konsole sehr erheblich.
@Red&Black
Deiner Aussage stimme ich nicht ganz zu. Spiele für den PC gibt es mindestens genauso viele wie auf den Konsolen. Fast alle AAA-Titel werden auch für den PC erscheinen. Der PC wird absolut nicht seinen Reiz verlieren… ganz im Gegenteil. Der PC dient ja auch für sehr viele große Titel als Leadplattform.
Slashman
05. Dezember 2013 um 22:20 Uhr@HamburgWarrior:
Naja nicht fast so viele AAA Spiele wie auf Konsole. In der Regel kommt nur die hälfte von den Konsolen auf den PC.
Ich könnte jetzt paar Spiele nennen die nicht von Sony oder MS sind, aber Konsolen Exclusiv (nicht sony oder ms Exclusiv).
Tales of, Final Fantasy, Bayonetta, Quantic Dreams Spiele, Metal Gear Solid 5 und co (Liste könnte richtig lang werden).
Dabei habe ich Sony oder MS Exclusive Games nicht genannt. Es gibt zwar auch PC Only Games, aber wie mir X-Rebirth zeigt zeugen selbst die Games weder Spielerisch noch Technisch von Qualität und genau das passiert immer am PC.
Da darf man froh sein wenn sie es richtig Porten von Optimierungen können PC Spieler noch träumen. Selbst AMDs Mentle API muss noch zeigen wie gut und ob richtig Optimiert wird. Mal im ernst wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das die Entwickler für den PC nicht mal richtig Portieren sondern beim Entwicklungs Prozess einplanen das die kommende Hardware eh dafür schnell genug ist.
Warum sonst sollte AC3 auf dem PC das von der PS3 geportet ist bitte schon auf einer HD 7870 nur mit 30 FPS laufen in 1080p (Max Details mit 4x MSAA). Diese GPU ist ja immerhin 12-14x schneller als eine PS3 GPU und sogar etwas schneller als die PS4 GPU.
PC Spieler werden durch Mentle auch keine Wunder sehen und hier ist die PC Plattform nicht schuld, da diese wirklich mehr kann als eine PS4, aber der Entwickler will oder kann es aus Geld gründen nicht nutzen.
Yolo
05. Dezember 2013 um 22:56 Uhr@HamburgWarrior bez. Red&Black
Das ist eh ne schwachsinnige Aussage. Allein Amazon bietet 3x mehr PC-Spiele an als PS3-Spiele. Auch IGN listet doppelt so viele PC-Spiele.
Laut Nvidia spielen Weltweit 300M Gamer am PC. Wenn es nach DFC Analyst David Cole geht, welcher auch die Casuals à la FB-Games etc. einrechnet, kommt man sogar auf 1.000M weltweit.
Dagegen stehen rund 80M verkaufter PS3 mit einer Ausfallrate von 15 %, bleiben noch 68M + rund 80M 360er mit einer Ausfallrate von 60 % und von den Verbliebenen überleben nur 30 %, macht 33,6M. Also zusammen 101,6M, rund 100M vs 300M/1.000M. Wenn man noch will kann man die rund 100M Wii’s dazu zählen und die Ausfälle abziehen, reicht dann aber immer noch nicht. Außerdem wird dann immer noch nicht berücksichtigt wenn Leute gleich mehrere Konsolen haben und es ist ein Vergleich gegen drei Plattformen als eine.
Kein Wunder also dass PCGA den PC als die dominierende Gaming Plattform weltweit einstuft.
bit.ly/18GbVLd
Auch Dice’s Patrick Bach sieht den PC stärker als jemals zuvor und fühlt sich nun in der Entscheidung bestärkt immer auf den PC als Lead-Plattform gesetzt zu haben und dies auch weiterhin zu tun.
bit.ly/1eTCmvh
Bitkom hat festgestellt dass alleine in Deutschland 76 % der Gamer einen PC verwenden und nur 43 % der Befragten eine oder mehrere der vielen Konsolen.
bit.ly/1gaXDUX
EA fährt mit dem PC einen größeren Umsatz (32%) als mit der PS3 (28%) oder der 360 (31%). Und das bei den geringen Preisen für PC-Spiele wo Battlefield 3 im Humble Bundle gerade mal für eine Hand voll Dollars + ich weiß nicht 7 andere Spiele oder so wegging, Bad Company 2 war vor ein paar Tagen noch für 1 € zu haben.
bit.ly/19k9KXU
Ein Update für Dota 2 (PC-Exklusiv) verursacht 3 % des weltweiten Internettraffics, so beliebt ist es.
bit.ly/1bjF4cw
Superdata fand heraus, dass Weltweit nur noch 30 % der Spieler hauptsächlich eine der vielen Konsolen verwenden, während 51 % auf dem PC spielen.
bit.ly/1eTCPO6
Man muss einfach mal die Scheuklappen abnehmen und nicht immer nur auf Play3 rumhängen wo der Großteil der News selektiert wird und alle die nicht ins selbe Horn blasen im Zweifelsfalls als Nerds oder Honks bezeichnet werden können, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
Warhammer
05. Dezember 2013 um 23:19 Uhr@Yolo
Du bist einer der Wenigen, die noch gut argumentieren können und mit zahlreichen Quellen belegen. Andere machen sich stattdessen ständig zur Lachnummer.
Eine deiner Zahlen ist jedoch falsch. Es heißt nämlich:
◾PC: 32%
◾Xbox 360: 27%
◾PS3: 25%
Die Xbox hatte einen Umsatzanteil von 27%, und nicht von 31%.
@austrian
AA = Anti Aliasing ~ Kantenglättung
Das ist ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der Bildqualität. FXAA ist eine minderwertige Methode, welche das Bild weichzeichnet und immer noch viel Aliasing sichtbar lässt.
@nonConform
Man hätte mal mehr in die Hardware investieren können, damit man mal bei grafisch anspruchsvollen Titeln wenigstens 4fach MSAA hätte realisieren können. Dafür braucht man kein Rechenmoster.
Yolo
05. Dezember 2013 um 23:58 UhrOh ich hatte aus versehen die Vorjahreswerte genommen.
Bez. FXAA:
Kanten oder Treppchenbildung sieht man bei Übergängen von einem Objekt zum Hintergrund (z. B.). Besonders stark tritt dies bei niedrigen Auflösungen auf. Die drei gängigsten Methoden dies zu unterbinden sind SSAA (Super Sampling) MSAA (Multi Sampling und FXAA (Fast Approximate).
SSAA ist das teuerste Verfahren. Das Bild wird in einer höheren Auflösung gerendert und später auf die Zielauflösung runtergerechnet. Dadurch erhält man während dem Renderprozess ein feiners Pixelraster und somit ein genaueres Abtastmuster. Das führt dann auch bei der Zielauflösung zu einem feineren Bild.
MSAA ist ein recht guter Kompromiss aus Leistung und Bildqualität. Während dem Rendern werden die Übergänge der Objekte höher Aufgelöst berechnet aber nicht das komplette Bild. Das führt dazu dass einige Bereiche nicht als Treppchen erkannt werden und so verbleiben (Z. B Kühlergrill bei Fahrzeugen, Zäune Gitter, Blätter an Bäumen etc.), im Großen und Ganzen ist es aber effektiv und spart viel Leistung.
FXAA ist wie der Name schon sagt das Leistungsschonenste und auch ungenauste Verfahren. Während dem Renderprozess wird die Auflösung, also das Pixelraster und somit die Genauigkeit nicht erhöht. Vielmehr wird abgewartet bis das Bild aus dem Renderprozess kommt und dann (als Nachbearbeitung) weichgezeichnet um die Treppchen zu kaschieren. Das führt aber dazu dass das komplette Bild weich und damit unscharf gezeichnet wird. Zu allem Überfluss verschleiert es die Treppchen noch nicht mal besonders effektiv.
Da SSAA wie gesagt sehr leistungshungrig ist, hänge ich als Beispiel ein Bild von einem älteren Spiel an. Dort wurde 8x SSAA verwendet bei einer Full HD Auflösung. Das entspricht also der doppelten rendergenauigkeit eines 4K-Bildes, ausgeworfen in Full HD. Daneben die zur Veröffentlichung aktuelle PS2-Version, wohl nicht geglättet. Das sollte sehr genau verdeutlichen welche Unterschiede die Auflösung machen kann und wie solche Treppchen aussehen. Bei dem Spiel handelt es sich um das 2005 Auf (u. a.) PC, PS2 und Xbox(360) erschienene Need for Speed – Most Wanted.
Der PS-Version sieht man die Treppchen am deutlichsten am Farzeugrand so wie an den Übergängen zu den Scheiben an. Während man an der PC-Version noch nicht mal Treppchen am Kühlergrill oder dem Blattwerk im Hintergrund ausmachen kann. Das Bild ist perfekt geglättet ohne unscharf zu sein. Sogar das Reifenprofil lässt sich deutlich erkennen.
i.imgur.com/DNiXssF.jpg
Yolo
06. Dezember 2013 um 00:16 UhrHier noch ein Video welches FXAA/MLAA zeigt.
youtu.be/mOhXGgVQFo8
Übrigens, danke für die Blumen Warhammer.
Yolo
06. Dezember 2013 um 00:53 UhrAch da sehe ich gerade dass ich mich noch mal verschieben habe. ^^ 300M ist die Einwohnerzahl der USA, PC-Gamer sind 600M, laut Nvidia. ^^
Eine Korrekturfuktion wäre mal schön.
Slashman
06. Dezember 2013 um 03:28 Uhr@Warhammer/Yolo:
Werdet ihr euch eine PS4 kaufen? Ich meine wenn nicht und die PS3 dann in etwa 2 Jahren keinen Spiele Support mehr bekommt und es für eure alte PS3 (falls ihr je eine Playstation hattet) dann nix gibt. Werdet ihr den Konsolenspielern die vom PC und dessen ach so geilen SSAA, besseren Grafiken nichts wissen wollen in ruhe lassen.
Bei Yolo bin ich mir sicher der würde nie eine PS kaufen, selbst wenn sie sehr sehr viel besser wäre. Er ist ein PC Fanboy wie es im Buche steht. Die Frage ist jetzt Warhammer. Was sucht ihr hier… immer wettert ihr mit allen Mitteln gegen die PS4, Xbox One (wobei ich das mit der Xbox ja noch verstehe auf einer Playstationseite). Offensichtlich wollt ihr keine PS4 kaufen, ihr wollt seine Spiele nicht, ihr meint der PC sei besser (streit Punkt schlecht hin) und ihr meint die Konsole sei es nicht wert gekauft zu werden. Warhammer gerade Yolo sagt man hier immer nach, das er null, aber auch wirklich null Ahnung hat. Das was er zu AA Modis schreibt kann jeder Affe von Wikipedia kopieren. Buzz1991 hat auf dich ja noch Hoffnung gesetzt, aber ich nicht mehr. Weil ich finde ihr macht im Playstation Forum zu viel PR für den PC. Wenn der PC besser ist macht das ihr WWW gewinnt und geht ins 3D Center Forum, PCGH Forum oder macht euch ein eigenes Forum auf wo ihr den ganzen Tag schreiben könne wie geil der PC ist und das ein PC für 1200€+ SSAA kann was eine 400€ Konsole nicht kann (können muss).
Jetzt zu den Fakten:
– Die PS4 hat sich 3-4x besser verkauft als die PS3 damals am Launchtag.
– Die PS4 ist 10x so schnell wie die PS3 und das langt den PS3 Kunden.
– Es gibt tatsächlich Leute die sagen sich Grafik ok, aber Spiel wichtiger.
– Fakt ist nur Konsolen Spiele werden Optimiert. Der PC mag das zwar jetzt bald – bei AMD GCN GPUs dank Mentle auch können, aber ob das sich durchsetzt oder ob es dann wirklich besser wird ist eine andere Sache.
– Da die Entwickler jetzt schon die Spiele schlecht porten warum sollten sie auf einmal am PC stark Optmieren? Ich frage mich ob sich Warhammer im klaren ist, das es mehr Arbeit ist 2 APIs am PC gleichzeitig zu unterstützen. DX11 für Nvidia/AMD HD5k/6k und AMD Mentle API only für AMD GCN (HD 7000 – R9 290X).
– Kantenglättung schön und gut, aber bei 1080p fällt am 1m TV bei 2m Abstand kaum was auf. Auf meinem LCD/LED sehe ich bei 1080p kein starkes Flimmern (da, aber unbedeutend) und die Kanten sind auch nicht so ungeglättet mit FXAA. Die PS4 hat 32 ROPs und diese erlauben locker 8x MSAA + Hilfe von den Shadern für FXAA/MLAA. Die PS4 könnte ohne weiteres bei gleicher Grafik bessere AA Modi haben. Der Punkt ist das die ersten Devkits zu spät an die Entwickler raus gingen. Daher kamen bei der PS4 auch 1080p Patches für paar Spiele erst nach Release. Daher waren auch die ersten Demos bei der E3 2013 auf dem PC berechnet.
– Der PC ist nun mal überwiegend eine MMO Plattform ich habe kaum noch Freunde in diesem Land die am PC AAA Games zocken, alle haben einen Steam Account um von dort aus Planetside 2, Star Trek Online in höhere Download Speed zu laden. Ich selbst habe nur 4 PC Spiele über Steam und das wars. Meisten habe ich MMO Abos oder spiele Free to Play Spiele. Warum kommt dann bitte kein Final Fantasy XV oder Metal Gear Solid 5 für PC? oder ein Tales of… wenn der PC doch so viel AAA Kunden aufzuweisen hat? Warum kommen diese Games nicht auf den PC. Kojima Production und Konami haben das Geld es locker auf den PC zu bringen. Jedoch wird das kaum passieren. Nicht weil MS und Sony dafür gesorgt haben. Nein der PC bringt im AAA Markt immer weniger ein. Ohne Steam wäre er schon Tod.
– Es kommen nun mal immer mehr Aktuelle AAA Spiele raus für Konsole als für PC. Klar gibt es am PC wenn man es genau nimmt mehr, aber was interessieren mich bitte alte Spiele vor der PS3 Zeit. Ich meine wir reden hier ja nicht von alten PCs sondern neue und die bekommen zu selten und zu schlechte Software.
– Auf der Konsole Spielen ist bequemer als auf dem PC. Warum sonst hat sich an einem Tag die PS4 in Nordamerika gut 1,08 Mio mal verkauft in 24h. Warum gibt es die höchsten Vorbestellungen aller Zeiten? Die Kunden wollen hier nicht von dir und deinem Plasma, deinem PC und deiner Mentle API hören (das sich ja noch nicht mal gezeigt hat und davon bisher nur wenige Spiele nutzen haben).
D.A.C
06. Dezember 2013 um 05:17 Uhr@HamburgWarrior
Erst mal schön hier einem Hamburger abzutreffen!:)
Ist ja recht windig bei uns gerade.
Nein, ein beinbruch ist aufkeinenfall!
Ich spiele gerade God of War 3 und es sieht
verdammt genial aus! Die Grafik ist zwar
wichtiger geworden, aber insgesamt wieder
nur ein kleiner Teil. Da man den direkten
Vergleich nicht hat, fällt es eh kaum auf und
daher habe ich z.B. BF3 gefeiert auf der Ps3.
Lesen tu ich solche Aussagen trotzdem nicht
gerne. Man bekommt das gefühl, man würde sich
älter Technik kaufen. Nun ja ich werde, wenn sie
dem endlich mal ankommt schöne Std. mit
der PS4 verbringen. Perfekt für dem Winter.
Also hermit der Konsole !
PS-User
06. Dezember 2013 um 08:03 UhrHach ja, der gute alte PC.
Für MS-Office…yoah.
Danach aber, husch husch, zum zocken wieder zurück ins Wohnzimmer an die Konsole und den großen flat. will ja kein krummen rücken bekommen.
hab genug leute im Freundeskreis die ihre pc-hardware gerne im Wohnzimmer „installieren“ würden. machen sie aber nicht weil ihnen inge das zeug dann vor die füße schmeißt
PS-User
06. Dezember 2013 um 08:23 Uhrach, und eins noch, denn darum geht´s nämlich:
haben hier seit ca 10 jahren ne schöne kleine fifa-runde. schaffen wir zwar nur noch 5,6 mal im jahr (man wird ja älter), aber dann wird sich mit 4 leute ein samstag lang vor der Konsole platziert und die Party geht los. DAS ist es was Konsolen aussmacht.
stell mir grad 4 leute vor´m pc vor,wie sie in die röhre glotzen. sieht bestimmt lustig aus.
Aber na ja, dafür habt ihr ja ne was-weiß-ich-wieviele-tausend-euro-SSAA-blablablup-kiste
PS-User
06. Dezember 2013 um 08:34 UhrUnd, yolo.
deine paar Mio. Pc-Zocker kannste auch vergessen. viele haben die kiste so wieso zum arbeiten stehen. da kann man denn auch nochmal schnell kucken was es auf steam für´n euro gibt. hat nicht´s mit konsolen-nutzern zu tun, die die kiste ausschließlich zum zocken haben.