Suche Login

Firesprite: WipEout-Entwickler gründen neues Studio

Rund 20 frühere Mitarbeiter des „WipEout“-Entwicklerstudios Sony Studio Liverpool haben das neue Studio Firesprite gegründet und mit der Arbeit an einem neuen Projekt begonnen. Nachdem sie zuletzt für Sony  an dem PS4-Launch-Titel „The PlayRoom“ gearbeitet haben, beginnen im neuen Studio die Arbeiten an einem neuen Titel, der wahrscheinlich als Multiplattform-Titel erscheinen soll.

Die „WipEout“-Reihe nimmt jedoch einen ganz besonderen Platz in ihrem Herzen ein, betonten die Entwickler, sodass sie jederzeit wieder daran arbeiten würden, wenn Sony es wünscht.

Der Managing Director Graeme Ankers gab zu verstehen, dass man die „WipEout“-Serie immer noch zu schätzen weiß, „Aber es liegt an den Jungs von Sony und Shuhei und nicht an mir. Sie hat einen besonderen Platz. Es ist eine dieser Sachen – ein Spiel, das die nordwestliche Entwicklerszene mit geformt hat.“

Da Sony aber offenbar kein Interesse mehr an WipEout“ hat, arbeitet man bei Firesprite an einem neuen Projekt, das sich voraussichtlich zu einem Multiplattform-Titel entwickeln wird. „Wir haben hart daran gearbeitet, eine neue Game-Engine mit einer neuen Werkzeugkette zu entwickeln“, bestätigte Ankers. „Wir versuchen wirklich, die kreative Kraft in die besten Hände zu geben: In die der Künstler und Designer. Wir sehen uns außerdem genau an, wie wir Dinge auf verschiedenen Plattformen machen können. Konsolen liegen wirklich in unserer DNA. Das haben wir schon immer gemacht. In unserer Vergangenheit ging es immer darum, Sachen für Plattform-Launches zu entwickeln. Wir wollen das in der Zukunft weiter so machen und das Meiste aus der Hardware und der verfügbaren Power  herausholen. Konsolen werden ein großer Teil davon sein.“

wipeout-top

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

06. Dezember 2013 um 12:39 Uhr
maxmontezuma

maxmontezuma

06. Dezember 2013 um 13:02 Uhr
theoretiker

theoretiker

06. Dezember 2013 um 13:55 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

06. Dezember 2013 um 16:08 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

06. Dezember 2013 um 16:28 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. Dezember 2013 um 17:54 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

07. Dezember 2013 um 06:13 Uhr
theoretiker

theoretiker

08. Dezember 2013 um 22:49 Uhr