Die Zukunft der Gaming-Branche mag zwar Download-Only sein, wie seit Jahren immer wieder gepredigt wird, aber allzu bald wird diese Zukunft nicht eintreten, wie der Electronic Arts CFO Blake Jorgensen zu verstehen gibt. Derzeit werden deutlich weniger als 30 Prozent der Vollpreis-Titel als Download gekauft, bestätigte er.
„Ich weiß nicht, wann das 30-Prozent-Ziel eintrifft“, so Jorgensen. „Das ist wahrscheinlich noch weit entfernt. Wir liegen bei den Full-Game-Downloads heutzutage deutlich darunter.“
Auch wenn die Retail-Games für die neuen Konsolen PS4 und Xbox One gleichzeitig auch als Download veröffentlicht werden, wird weiterhin die Internetverbindung ein Problem darstellen. So wird für viele der Vorteil von ausgebauten Verbindungen von den angewachsenen Download-Größen wieder neutralisiert.
„Ich denke, die größte Einschränkung wird weiterhin die Bandbreite der Leute zu Hause sein. Gleichzeitig werden Spiele immer größer und komplexer, sodass die Vorteile der höheren Bandbreite wieder verschwinden.“
Der Trend geht jedoch für die Publisher in die richtige Richtung, meint Jorgensen. Schließlich ist eine Download-Only-Welt für die Publisher deutlich wirtschaftlicher als der Verkauf von Disk-basierten Spielen.
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jordan82
08. Dezember 2013 um 18:07 Uhrhaha endlich mal was gutes von denen und wahres:D
Cancer
08. Dezember 2013 um 18:18 UhrWarum wird hier mein altes Benutzerbild angezeigt und im Forum das aktuelle?
samonuske
08. Dezember 2013 um 18:19 UhrJetzt auf einmal LOL
Lichtenauer
08. Dezember 2013 um 18:38 UhrCancer, geht mir genauso ^^‘
Twisted M_fan
08. Dezember 2013 um 18:41 Uhr@Cancer
Du musst mal unter Extra/Einstellungen/Erweitert und dann die zwischen gespeicherte webinhalte löschen dann sollte es richtig angezeigt werden.
Buzz1991
08. Dezember 2013 um 18:42 Uhr@Cancer:
Ist dein GT6-Benutzerbild nicht das Aktuelle?
Buzz1991
08. Dezember 2013 um 18:45 Uhr@Twisted M_fan:
Welcher Browser?
Ich habe im Forum beispielsweise seit Wochen Probleme mit den Markern eines Abos. Immer werde ich auf eine Seite geleitet, welche ich mal vor einigen Tagen aufgerufen hatte. Habe aber keine Ahnung, wo ich das löschen kann.
Nutze im Moment Firefox in der Version 25.0.1.
smirnoff
08. Dezember 2013 um 18:49 UhrDas liegt daran dass die Spiele als Download fasst oder gleich viel kosten. Gleichzeitig kann man diese aber nicht mal eben schnell mit zum Kollegen nehmen und hat keine schöne Hülle im Schrank stehen… Mal schauen wann die das endlich lernen und die Download Variante zu einem vernünftigen Preis anbieten…
smirnoff
08. Dezember 2013 um 18:51 Uhr*fast gleich viel oder genau so viel kosten
Cancer
08. Dezember 2013 um 19:06 Uhr@buzz, doch, aber hier wird mir das GTA V Logo noch angezeigt.
Cancer
08. Dezember 2013 um 19:08 UhrOkay, jetzt passt es.
Hab mal die Browser Chronik usw. gelöscht.
Twisted M_fan
08. Dezember 2013 um 19:38 Uhr@Buzz1991
Sorry „Firefox“
Ifosil
08. Dezember 2013 um 20:32 UhrSolange wir hier im Land Regionen haben, mit 1000er Leitungen oder gar kein DSL, können wir eine Download-Only-Zukunft und Spiele über Stream getrost vergessen. Finde beide Dinge eh nicht erstrebenswert. Vorallem zocken über einen Stream halte ich für schwachsinn. Schnelle Shooter sind damit technisch unmöglich, da Licht nicht schneller sein kann, die Latenzen kommen ja durch die Lichtgeschwindigkeit zu stande.
Ifosil
08. Dezember 2013 um 20:34 UhrNachtrag: Und natürlich durch die Infrastrucktur des Internets. Wollt ich anmerken, bevor hier wieder geheult wird ^^
Knack
08. Dezember 2013 um 21:05 UhrCancer 😀 Dein Name..
Cancer
08. Dezember 2013 um 21:26 Uhr@Knack, was meinst du? Ist mein Sternzeichen. 😉
Kekekorea
08. Dezember 2013 um 21:29 UhrDas gilt natürlich nur für die Konsolen. Da kam ja erst vor kurzem die möglichkeit Spiele im Store zu kaufen.
Auf dem PC ist „Download der Spiele“ schon lange standart.
Kekekorea
08. Dezember 2013 um 21:44 Uhr@Ifosil: Es geht hier aber nicht um Streaming sondern um Kaufen,downloaden und spielen!
Streamen ist wieder etwas ganz anderes und klappt garantiert bei älteren PS2/3 Titeln sehr gut wie ich schonmal bei einem stream gesehn habe. Spiele wie Civ oder Siedler kann man locker über Streaming realisieren (also eher langsame titel)
Für NewGen titel ist das natürlich mmn noch ziemlich weit hergeholt.
Aber auch „Kaufen,Downloaden und spielen“ hat natürlich für leute die eine schnelle leitung haben einen massiven vorteil gegenüber einer Staubfänger Version. Ich hab ein Titel in maximal 30minuten runtergeladen und kann loszocken mit einer DSL32k leitung (Und ich wohne aufm land). Somit stimmt deine aussage mit 1k DSL eh nicht und eine Retail version wird natürlich nicht so schnell verschwinden. Beim PC zoken 80% der leute nur noch über Download-Only und kaum einer kauft mehr retail spiele aus diesem grund
ArthurSpoooner
08. Dezember 2013 um 22:13 Uhrcancer ist geschmacklos, weil das für die krankheit steht..
edel
08. Dezember 2013 um 23:08 Uhr@ Kekekorea
Beim PC liegt es an den DRM-Zwängen bei Spielen.
Es macht keinen Sinn mehr dort seine Spiele als Retailversion zu kaufen. Entweder eine Leere Hülle mit Code zum Download oder ein Spiel mit Verfallsdatum bzw. Einwegprodukt, wobei man dann auch Online sein muss und das Spiel an einem Account binden muss (+ Zwangssoftware). Retailspiele die DRM-Verseucht sind, sind auf dem PC nichts mehr wert.
Zum zweiten warten alle DRM-Anhänger Hauptsächlich nur noch auf Sales, wo Games quai veramscht werden. Viel mehr würden einige für solch DRM-Verseuchte Spiele auch nicht ausgeben.
Die Sales können ohne Probleme immer wieder stattfinden, weil dadurch keine extra Kosten entstehen und man die Spiele unendlich auf Lager hat.
Zum Thema:
Wie ich bereits schon sehr oft geschrieben habe, bei den Konsolen wollen sehr viele Retail-Spiele haben. Kenne einige wo die PS3 noch nicht einmal am Ethernetkabel angeschlossen ist. Konsole ist zum Zocken da und das verbinden viele traditionell mit Retailspielen. Disk rein, kurz installieren, zocken. Nicht das man erst zwingend online sein muss oder gar das Spiel erst aktivieren bzw. am Accountbinden muss usw.. Hier ist kaufen, tauschen, ausleihen, verkaufen viel mehr angesagt, als beim PC.
So lange eine Nachfrage nach DRM-Zwänge-Freien-Retail-Games besteht, wird es diese auch geben.
@ Buzz
– Unter Einstellungen->Datenschutz->Firefox wird eine Chronik->niemals anlegen (einstellen)
xJeff Jarrett
09. Dezember 2013 um 13:21 UhrPS+
Cancer
09. Dezember 2013 um 19:23 Uhr@ArthurSpoooner, natürlich steht das auch für die Krankheit. Aber genauso steht es für das Sternzeichen.
Wäre beim deutschen Wort Krebs ja genau das selbe.
Krebs ist sowohl ein Sternzeichen als auch eine Krankheit.
Also so eine komische Aussage finde ich schon etwas kindisch.
Viele Worte haben mehrfache Bedeutungen. Und dann erst im englischen Sprachgebrauch.
Bitte erst denken, dann schreiben.
Cancer
09. Dezember 2013 um 19:24 UhrEin Krebs ist übrigens auch ein Tier.
Hättest du jetzt nicht gedacht oder? 😉