Bei den Avalanche Studios wird derzeit das Open-World-Actionspiel „Mad Max“ für die neuen Plattformen PS4 und Xbox One sowie für die alten Plattformen PS3 und Xbox 360 entwickelt. Damit stellt sich natürlich auch die Frage, worin unterscheiden sich die Fassungen für die unterschiedlichen Generationen?
Der Senior Game Designer Emil Kraftling versuchte im Gespräch mit AusGamers die Antwort zu geben. Demnach unterscheidet sich vor allem die Komplexität: „Für uns war immer wichtig, dass das Gameplay auf allen Plattformen gleich ist. Wir wollten kein anderes Gameplay auf den NextGen-Plattformen. Die Art und Weise wie wir Spiele machen und gemacht haben, ist in den gewaltigen offenen Spielwelten verankert und wir befüllen sie mit Inhalten und physikbasiertem Gameplay.“
„In Hinwendung zur neuen Generation werden die Sachen nicht unbedingt größer. Wir müssen sie nicht größer machen, weil sie bereits riesig sind und größer als alles, was die anderen machen“, erklärte Kraftling. „Wir können die Dinge dichter machen. Und dabei kommt die zusätzliche Power und der Speicher der neuen Generation ins Spiel: Diese detailgetreuen Dinge dort; die Texturqualität und die physikalische Detailgenauigkeit.“
„Es gibt also sicherlich viel, was wir machen können, aber die Dinge, die sich zwischen den Plattformen unterscheiden sind sehr gut skalierbar und zwar nicht so, dass sie das Gameplay beeinflussen.“
Weitere Meldungen zu Mad Max.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Thunderball007
08. Dezember 2013 um 17:57 UhrIch mag die Avalanche Studios. Ich freu mich auf das Spiel
Obi-Wan Nikobi
08. Dezember 2013 um 18:00 UhrWenn sie es nicht versauen, könnte das Game geil werden!!!
kuw
08. Dezember 2013 um 18:08 UhrIch lese da zwischen den Zeilen das die ps3 die ps4 ganz gewaltig ausbremst
austrian
08. Dezember 2013 um 18:10 Uhr@kuw
Da gebe ich dir recht.
MetalZocker
08. Dezember 2013 um 18:12 UhrJa gebe kuw recht. Klingt wie: wir werden die Auflösung hochskaliere und einige Effekte verbessern. Nicht wirklich next gen.
Chris Lee
08. Dezember 2013 um 18:15 UhrIst doch bei allen Titeln so, die für die alte und die neue Generation erscheinen. Erst wenn rein für die neuen Konsolen entwickelt wird, denke ich, wird man auch einen deutlichen Grafik- und Gameplayboost haben.
big ron
08. Dezember 2013 um 18:18 Uhr@MetalZocker
Auf einer neuen und nicht verbreiteten Plattform, auf der ungewiss ist, wie hoch die Verkäufe sein werden, macht es keinen Sinn, zu viel an Entwicklungskosten in die Optimierung und Erweiterung des Spiels für „Next-Gen“ zu stecken….noch nicht. Avalanche Studios sind nicht groß und haben nicht massig Geld und es werden sich sicher nicht alle 4 Mio. Next-Gen-Besitzer das Spiel kaufen. Also wäre es zur Zeit verschwendete Mühe. Mehr zu machen als die Detailsdichte, Physikberechnung und Auflösung zu erhöhen macht im Moment keinen Sinn, zumindest nicht, wenn alles in der jetzigen Situation rentabel bleiebn muss.
MetalZocker
08. Dezember 2013 um 18:28 Uhr@ Big ron
Ja ist schon klar aber er hätte sich vielleicht etwas anders ausdrücken können. So hat man ein bisschen das Gefühl wie bei den schlechten 3d filmen. Normal gedreht aber weil es eben mehr kohle bringt auf 3d konvertiert.
KingzWayz
08. Dezember 2013 um 18:30 UhrGlaube wirklich nicht das die PS3, die PS4 bei einem Openworld Spiel ausbremsen kann. Auf der PS3 wird das Game durchwaschen und unfertig wirken, auf PS4 wird es brillante Grafik bieten, Ton in True HD oder DTS Master Audio, außerdem Hochauflösende Texturen -selbst in weniger belebten Bereichen, dazu eine enorme und detaillierte Weitsicht. Naja hat schon seine Vorteile 8GB GDDR zu haben bzw. 10 mal mehr Power!
Jonniman
08. Dezember 2013 um 19:37 UhrKingzWayz
da gebe icht dir voll kommen zu 100% recht auf auf ps4