Es ist dunkel. Es ist kalt. Ich spüre, wie die Einsamkeit meinen Soldaten umfängt. Er hockt am Lagerfeuer und gönnt sich einen kurzen Augenblick der Ruhe. Die Closed-Beta von „Dark Souls 2“ ist kein Spaziergang im Mondschein, sondern ein spielerisches Erlebnis irgendwo zwischen Frust, Lust und Freudentaumel.
Ich weiß, was mich erwartet. Bereits die Vorgänger „Demon Souls“ und „Dark Souls“ brachten mich an meine Grenzen. Dieses Spiel soll da keine Ausnahme sein.
Schatten in der Nacht
Aber es hilft nichts. Ich muss los. Hinaus an den „Huntsman’s Corpse“, eine unwegsame Region inmitten von schroffen Felsformationen. In der ewigen Dunkelheit von „Dark Souls 2“ muss ich vorsichtig sein. Ein unachtsamer Schritt und schon stürze ich in die Tiefe. Mein Soldat ist mit einem mittelprächtigen Breitschwert und einem Buckler ausgerüstet. Am Lagerfeuer habe ich noch die Wahl, ob die die Eigenschaften der Spielfigur aufleveln möchte oder doch lieber noch schnell eine Fackel anzünden möchte.
Für den ersten Abschnitt der Closed-Beta genügt allerdings die Kombination aus Schwert und Schild. Schon nach wenigen Metern bemerke ich die technischen Fortschritte, die das Spiel im Vergleich zum Vorgänger gemacht hat. Das Gras wiegt leicht im Wind. Die Luft fährt auch unter den Umhang meiner Spielfigur und bewegt diesen vorsichtig.
Als ich eine Anhöhe zu einem steinernen Bunker hinauf steige, mache ich ein leises Stöhnen aus. Es hallt durch das Gemäuer. Instinktiv drücke ich die L1-Taste und ziehe damit den Schild nach oben. Mit L2 pariere ich dagegen Attacken. Als ich das Haus betrete, knallt es sofort. Ein Pfeil schlägt in meinem Buckler ein. Ich fluche kurz. Doch es soll noch schlimmer kommen als ich in die Dunkelheit des Gebäudes eintauche.
Sofort prasselt ein Schlag auf meinen Schild ein. Ein aggressiver und gleichermaßen schneller Schurke lauerte in der Ecke hinter dem Eingang und greift mich an. Ich ziehe mich zurück. Draußen verpasse ich dem Feind schnell zwei Schläge mit dem Schwert. Anschließend gehe ich wieder hinein, zerschmettere dort die verbarrikadierten Fenster und entdecke so den Ausgang. Ich halte die Kreis-Taste gedrückt und sprinte hinaus. Den ersten Kampf habe ich unbeschadet überstanden.
Die Brücke am Fluss
Der Überfall hat mich vorsichtig gemacht. Ich klettere eine Leiter hinunter, schalte einen langsamen Ghoul aus … und sehe das nächste Lagerfeuer. Hier kann ich kurz ausruhen, aber alle Monster werden im Anschluss wiederbelebt. Meine bislang aus Kämpfen erbeuteten Seelen benutze ich und level die Eigenschaften meines Soldaten auf. Für diese Session entscheide ich mich für einige Zusatzpunkte in Ausdauer, Kraft und Gesundheit.
Denn jetzt beginnt die echte Herausforderung. Auf der Wiese vor dem Lagerfeuer lege ich einen weiteren Ghoul und anschließend einen Feuer spukenden Zombie um. Ich attackiere schnell, damit mich der Pyromane nicht erwischen kann. Vor einer Brücke erkenne ich einige Spuren am Boden. Andere Spieler haben Hinweise hinterlassen. Über ein Baukastensystem setzt man hier einfache Botschaften und Tipps ab. Manchmal sind diese hilfreich, manchmal aber auch nur ein Trick. Die Kollegen haben glücklicherweise einige praktische Ratschläge hinterlassen: „Ausweichen und dann von hinten attackieren.“
Was soll mich denn hier angreifen? Da höre ich schön das Rasseln von Ketten und ein fettes Monstrum mit zwei Sensen sprintet aus dem Wäldchen hinter der Brücke auf mich zu. Ich bin überrascht, reiße die Deckung nach oben und hoffe auf ein Wunder. Mit einem gewaltigen Schlag wirft das Biest meinen Soldaten zu Boden. Drei Viertel meines Energiebalkens sind weg. Langsam rappelt sich mein Kämpfer auf. Ich ziehe mich zurück, nutze einen Lebensstein, um meine Gesundheit aufzufrischen. Langsam füllt sich der Energiebalken. Doch zu spät. Noch habe ich kein Rezept gegen diesen Feind. Einem Angriff weiche ich aus, attackiere kopflos. Zwei Schläge sitzen, aber der dritte landet im Leeren. Meine Deckung ist unten. Das ist das Ende. Vorerst.
Das Leben als Untoter
„Dark Souls 2“ ist gnadenlos. Es bestraft Fehler. Und lässt mich für Ungeduld und Unachtsamkeit büßen. Als mein Soldat wieder am Lagerfeuer aufwacht, ist er ein Untoter. War es in „Dark Souls“ eigentlich problemlos möglich, auch als Untoter zu spielen, ist „Dark Souls 2“ schwerer. Wenn ich als Untoter nun ein weiteres Mal draufgehe, verliere ich ein weiteres Stückchen Lebensenergie. Im schlimmsten Fall büße ich so maximal die Hälfte meiner Lebensenergie ein. Dadurch wird „Dark Souls 2“ noch schwieriger und führt einen gelegentlich sogar in eine Sackgasse. Denn gehen mir irgendwann die Heiltränke und Lebenssteine aus, muss ich noch einmal zurück, meinen Charakter weiter aufrüsten und mir ein „Life Effegy“ sichern und meinen Helden wieder zurück ins Leben bringen.
Wie schwierig „Dark Souls 2“ noch werden wird, darauf gibt mir die Closed-Beta in den Folgeminuten einen Vorgeschmack. Nachdem ich das Zwei-Klingen-Monstrum erledigt habe, tauchen gleich noch einmal zwei Monster der gleichen Sorte auf. Ich muss diese voneinander trennen, die Beine in die Hand nehmen und sie mit Ausweichmanövern weich klopfen. Die Steuerung ist handlicher und direkter als noch in „Dark Souls“. Der Kämpfer ist etwas agiler, reagiert schneller auf Tastenbefehl. So rolle ich – bei vollem Ausdauerbalken – geschwind mit der Kreis-Taste aus dem Weg und schlage mit schweren und leichten Attacken zu.
Einen schönen Moment erlebe ich auf einem engen Bergpass zum ersten Endgegner. Hier attackieren mich zwei Schurken. In einem erbitterten Kampf schubse ich einen in die Tiefe, doch dieser klammert sich verzweifelt an meine Spielfigur. Diese rudert mit den Armen und ich drücke panisch auf die Gamepad-Tasten. Irgendwie befreit sich mein Held und der Feind schmiert ab. Mein Herz rast!
Der Skelettkönig
Ich gestehe: Ich habe innerhalb der kurzen Spielzeit beim Hands-On-Event von „Dark Souls 2“ den Skelettkönig – also den ersten Boss – nicht besiegt. Denn mir wurde das Untoten-Feature zum Verhängnis. Zu wenig Lebensenergie, kaum Lebenskristalle. Einige Male war ich kurz vor dem Sieg, aber letztlich hat es in der Kürze der Zeit nicht erreicht.
Der Skelettkönig jedenfalls ist nicht ein einzelner Feind, sondern eine ganze Ansammlung von Schauergestalten. Zunächst greifen mich drei Skelett-Lords an. Diese riesenhaften Klappergestelle attackieren mit schwarzen Energiekugeln und Sensen. Sobald ich einen von ihnen aus dem Weg geräumt habe, erhalten sie Verstärkung von einigen Skelettkriegern samt Klingenrädern. Diesen Burschen muss ich ausweichen und in ruhigen Momenten attackieren. Zu guter Letzt greift noch eine ganze Horde Skelette in den Kampf ein, sodass es mächtig voll in der engen Arena wird.
Die aus dem Vorgänger bekannten Invasionen durch andere Spieler waren in der Closed-Beta leider nur als Script-Events möglich. Auf halber Strecke zwischen dem letzten Lagerfeuer und der Bossarena, greifen zwei rote Kreaturen an. Verstärkung kann ich mir in der Vollversion schließlich ebenfalls von anderen Spielern holen, allerdings nicht in Bosskämpfen. Die Dauer dieser Unterstützung ist zudem abhängig von der Stärke meiner Spielfigur. Je mächtiger diese ist, desto kürzer kämpfen die anderen Spieler an meiner Seite.
System: Playstation 3
Vertrieb: Namco Bandai
Entwickler: From Software
Releasedatum: 14. März 2014
USK: keine Kennzeichnung
Offizielle Homepage:http://www.darksoulsii.com/
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Kommentare
Seven Eleven
09. Dezember 2013 um 18:21 UhrAusgelutschte Serie.
Wenn HArdcore RPG dann Eye of the Beholder 1 und 2
mankind
09. Dezember 2013 um 18:24 Uhrjetzt erst einen bericht zur beta? hahahahaha guten morgen play3
die beta war zudem sehr simpel. gespannt wie du in der finalen version zurecht kommst, wenn dich die beta schon an die grenzen bringt.
greets mk
patsche
09. Dezember 2013 um 18:27 UhrIch warte auf Demons Souls 2, Dark Souls hat mir schon nicht gefallen, viel Spaß den Masochisten. 😀
Dr.Enalim
09. Dezember 2013 um 18:30 UhrEine Beta kann oftmals schwerer sein als die gepresste Version da noch das fein tuning fehlt.
Mir hat DS sehr viel Spaß gemacht. Ich fand den Schwierigkeitsgrad aber nach einer eingewöhnungs Phase nicht mehr so schwer wobei ich es als Pyromant und im zweiten Durchlauf als Zauberer am leichtesten hatte.
Naja abgekratzt bin ich sicher hunderte male. Freu mich auf DS2.
Hol ich mir dann 2 Jahre nach Release wieder mit etlichen Graphic Mods, balanced und für 5 Euro auf Steam ^.^
Joker Fenris
09. Dezember 2013 um 18:33 Uhrweiß auch nich was an der beta so schwer sein soll. hab den/die skelettkönig/e beim ersten mal besiegt und die kutsche beim 2. mal (beim ersten mal runtergefallen^^). erst als man diesen kleinwüchsigen „tod“ besiegt hat wurde es ja schwieriger aber auch noch locker machbar. freue mich trotzdem riesig drauf
dc1
09. Dezember 2013 um 18:42 UhrWird ein klasse Spiel, aber jetzt mit der ps4 ist meine Motivation den ds3 Controller in die Hand zu nehmen sehr gering.
QXQ94
09. Dezember 2013 um 18:48 UhrIch freu mich tierisch auf Dark Souls 2. Durfte die Beta leider nicht anzocken, fand aber sowohl Dark als auch Demon Souls grossartig, wobei ich sagen muss das Demon Souls für mich um einiges schwerer war. Bin jedenfalls echt auf DS2 gespannt und i am prepared to die 😀
BAYERN RULES
09. Dezember 2013 um 18:48 UhrKomisch, knack ist wieder zu schwer und hat eine schlechte Bewertung bekommen.
Rizzard
09. Dezember 2013 um 18:55 UhrDer Bericht kam ja früh.^^
Life Gems hat man eigentlich wahrlich genug bekommen.
Und wie es sich so liest, hat der Redakteur den anderen Weg zum zweiten Boss nicht mehr genommen/gefunden what ever.
Ansonsten ganz netter Artikel. Liest sich recht gut und vorallem nicht aus der Sicht eines Souls Profis.
Saleen
09. Dezember 2013 um 18:56 Uhrwhat ^^ ausgelutschte serie … wahrscheinlich bist du einer der beim asyl-dämon schon nicht klar gekommen ist 😀 welch kunde du bist …
Lichtenauer
09. Dezember 2013 um 19:00 UhrAlso ich wurde in der Beta ordentlich fertig gemacht…
Ich hab als Dual Swordsman gespielt und ein Schild kam dabei aus Prinzip nicht infrage^^
Saleen
09. Dezember 2013 um 19:05 Uhrjap die beta war top ohne zu meckern … sieht auch verdammt gut aus 😀
was ich aber hoffe das die bewegung des charakters überarbeiten .. jeht ja mal jar nicht wie der läuft 😀
mankind
09. Dezember 2013 um 19:08 Uhrsagmal hat der berichterstatter auch wirklich die beta gespielt? invasionen waren sehr wohl möglich, sonst wäre mir in 12h beta langweilig geworden. die black phantom npc’s feiern ein comeback aus DeS und whites konnte man sehr wohl zu den bossfights mitnehmen.
schwer war es nur in der letzten beta als FROM in den letzten 15mins den hardcore mode aktiviert hat. war trotzdem noch recht einfach. war aber absehbar in der beta, speziell bei einem netzwerktest. die DkS demo war auch sehr einfach im vergleich zur finalen version.
@seven: wenn du schon ARPG’s listest die schwer sein sollen, dann kings field und nicht eye of the beholder. warum die serie schon beim 3. teil ausgelutscht sein soll, kann ich nicht verstehen. du hast wahrscheinlich keinen teil der serie gespielt.
zu denen die DkS spieler als masochisten bezeichnen kann ich nur sagen, dass dies damit nichts zu tun hat. oldschool gamer wie ich freuen uns über solche games, weil sie teilweise fordernd sind. dies können sehr, sehr wenige games heutzutage von sich behaupten. alles der gleiche einfache standard käse. selbst dann gibt es zuviele heuler.
Shezzo
09. Dezember 2013 um 19:09 UhrMuhahaha kla ich zock nochmal Eye of the Beholder und zum guten Abschluss geh ich Hiroschima nen Kaffee trinken xD gott
Saleen
09. Dezember 2013 um 19:14 Uhrich feier ihn gerade ^^ …
Kulak
09. Dezember 2013 um 21:12 UhrEinziger Grund warum ich meiner verkauften ps3 nachtrauere 😀
Saleen
09. Dezember 2013 um 22:04 Uhrich zocke gerade wieder dark souls … hab ganz vergessen das dort fairness fürn arsch ist im pvp 😀 .. wenn man keine chance hat einfach zu spawmen mit schockwellen .. ja zeigt natürlich das man es drauf hat ^^ … oh gott oh gott 😀
Lichtenauer
09. Dezember 2013 um 22:27 UhrNaja, einfach wenn sie Götterzorn casten hinter sie rollen und stabben. Dann hören sie auf^^
Saleen
09. Dezember 2013 um 22:42 Uhrmir gefällt ja immer noch die schwarzritter großaxt 😀 .. die meisten noobies werden immer sofort gestaggerd 😀 .. vorhin habe ich im darkwood-garden einen tatsächlich den abhang runtergeschuppst 😀 der hat mich gehasst ^^ …
Whiteforce
09. Dezember 2013 um 22:44 UhrWas hat das mit Fairnes zu tun? Götterzorn ist Bestandteil des Spiels also darf er auch verwendet werden. Kapier das gejammer nicht wenn jemand Wille skillt verwendet er logisch Götterzorn oder jammerst auch wenn jemand mit einer starken Waffe kommt und dich mit einem Backstab killt? Kannst ja mit den Fäusten Pvp machen vielleicht ist das ja Fair.
Whiteforce
09. Dezember 2013 um 22:47 UhrVielmehr regen mich die drecks Cheater auf. Wenn das in Ds2 auch so ist wird’s übel. Wenn mann auch als untoter inwasiert wird.
Saleen
09. Dezember 2013 um 23:34 Uhrwtf 😀 … kommste klar 😉
als ob dich das nicht nervt wenn einer pernament götterzorn castet !!!! …
Saleen
09. Dezember 2013 um 23:37 Uhrwas dich jeritten hat alter schwede … backstabben lass ich die erst jar nicht ran
bist ja janz cool minion 😉
Whiteforce
09. Dezember 2013 um 23:40 UhrNicht wirklich ich komm eigentlich ganz gut Klaar damit wenn ich solche Gegner hab. Danncaste ich zurück 🙂
Saleen
09. Dezember 2013 um 23:42 Uhrwelch pfeife du bist … 😉 mal schnell den hans rauslassen hier im thread 😀
so reicht für heute bevor du jammerst … 😉
Whiteforce
09. Dezember 2013 um 23:48 UhrDu denkst glaub Götterzoen ist weiss nicht wie gut hol ihn dir doch einfach, dann wirst schnell merken, dass es hauptsächlich die weniger geübten sind die dir rein laufen. Gute Spieler wirst damit eher weniger erwischen im Gegenteil wie Lichtenauer oben schön bescheibt macht Mann sich sogar schutzlos angreifbaar.
Sidious
10. Dezember 2013 um 08:11 UhrWird mal abgegriffen, wenn’s in nem Sale ist oder so.
Saleen
10. Dezember 2013 um 11:03 Uhrich schau heute abend mal wenn ich welche finde ^^
Kekekorea
10. Dezember 2013 um 15:58 UhrNa ich fand Demon/Dark Souls auch nie richtig schwer. Natürlich gab es auch mal stellen bei denen man öfter testen musste und gegenden bei denen man nie war musste man eben erkunden (und zur not zurück gehen und seelen sammeln damit man stärker wird).
Die Reihe ist eben kein Button-Smasher wo man sich nur zurück lehnt und gelegentlich mal einen Knopf drückt (wie die Dragon Age reihe).
Schade, das es nicht mehr solche spiele gibt. Aber Verbesserungswürdig ist die reihe aufjedenfall – da könnte man noch viel mehr rausholen (besonders Multiplayer und skillsystem könnte man noch verbessern) und ein absolutes Traum RPG erschaffen. Aber denoch besser als 95% der anderen RPGs.
Hoffentlich wird Demon Souls 2 für die PS4 angekündigt.
mankind
11. Dezember 2013 um 01:38 Uhr@OB: du traust dich ja nichtmal antwortern. zeigt wie armselig diese müllseite ist! einfach nur noch lächerlich was ihr hier für eine „arbeit“ leistet.
Wassillis
18. Dezember 2013 um 18:24 UhrKommt leider nicht für die 4. Somit für mich getorben.
Saleen
19. Dezember 2013 um 22:11 Uhroh mein gott …