Vor ein paar Tagen ließ Kazunori Yamauchi durchklingen, dass man hinter verschlossenen Türen bereits mit den Arbeiten an „Gran Turismo 7“ begonnen hat. Läuft alles wie geplant, dann könnte das Rennspiel bereits im nächsten Jahr für die PlayStation 4 veröffentlicht werden.
In einem aktuellen Interview ging der kreative Kopf hinter der „Gran Turismo“-Serie etwas näher auf die Hardware der PlayStation 4 ein und gab zu Protokoll, dass diese den Entwicklern das Leben spürbar erleichtert. Denn während auf der PlayStation 3 eine Menge Feintuning nötig ist, um die Leistung der Konsole entsprechend nutzen zu können, ist das Ganze auf der PS4 nicht mehr ganz zu schwierig – der Leistung der Konsole sei Dank.
„Ich denke, dass ihr es wisst: Auf der PlayStation 4 sind die Spiele im Vergleich mit der PS3-Entwicklung einfacher umzusetzen, da bei der PlayStation 3 eine Menge Feinabstimmung nötig war, um eine gute Performance erzielen zu können. Auf der PlayStation 4 ist es nicht so schwierig“, so Yamauchi.
Handfeste Details zum nächsten Ableger der „Gran Turismo“-Reihe ließ sich Yamauchi leider nicht entlocken.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sparrrow1992
10. Dezember 2013 um 09:46 UhrIch freu mich schon GT für die PS4 😀 irgendwann dann mal ein Lenkrad dazu und es wird noch lustiger ^^
ne0r
10. Dezember 2013 um 09:46 UhrWoW, sehr wichtige Aussagen die er da trifft, vor allem etwas vollkommen neues -.-
Dvlinsuf
10. Dezember 2013 um 09:50 UhrFür GT5 lassen sie sich ne halbe Ewigkeit Zeit und nun kommen alle 2 Jahre neue Spiele?
Seit man in GT5 keine Lizenzen mehr machen musste um alles spielen zu können, hat sich das eh für mich erledigt.
Erst wenns das wieder gibt, die ein vernünftiges Schadensmodell haben und sich die Autos wie Autos anhören, dann kann man es vielleicht wieder kaufen.
Confi_User_3
10. Dezember 2013 um 09:56 Uhr@Dvlinsuf
Man kann es sich auch vorher kaufen. Es kommt halt stark auf die Prioritätssetzung an. Für mich ist jetzt das Verhalten des Autos um einiges wichtiger als Schadensmodell und Sound. Aber jedem das seine 🙂
Ich freue mich jetzt schon auf GT7 ^_^
spider2000
10. Dezember 2013 um 10:00 Uhr@Dvlinsuf
also, in GT6 muss man lizenzen machen, sonst kann man nicht die höhere klasse spielen.
Dvlinsuf
10. Dezember 2013 um 10:09 Uhr@Confi_User_3
TJa, mir ist eben der Sound generell sehr wichtig bei Spielen. Aber es sollte doch ein stimmiges ganzes geben.
Was rede ich davon dass ich nen „Real Driving Simulator“ habe, wenn ich mit 250 frontal an ne Wand fahre, ein „Plopp“ höre und wieder weiter fahren kann?
Soviel zum Thema Simulation 😀
Fusselcombo
10. Dezember 2013 um 10:17 UhrIch finde Gran Turismo seit jeher sehr gut, aber da muss ich Dvlinsuf (schwerer Nickname) definitiv recht geben. Das Kollisionsverhalten und die Motorsounds sind schlichtweg ein Witz für den Zusatz ,,Real driving simulator“… Habe allerdings GT6 noch nicht gespielt. Hatte die Hoffnung, dass sie an diesen beiden Stellen noch was ändern.
X_Pliskin_X-
10. Dezember 2013 um 10:31 UhrWenn se den dummen B-Spec rausmachen und sich an GT3 und 4 wieder orientieren dann her mit GT7.
Cotti1966
10. Dezember 2013 um 10:39 UhrDer Name Real Driving Simulator bezieht sich doch nicht auf das Schadensmodell. Wer Gran Turismo seit dem ersten Teil spielt vermisst das Schadensmodell nicht. Das Spiel ist zum fahren da und nicht um seine Karre zu zerlegen. Wer das will soll NFS oder Grid spielen! Ach ja beides fährt sich grottig. Hört auf euch zu beschweren. GT5 hat so lang gedauert weil man erst mal für die PS3 mitsamt der schwierigen Architektur entwickeln musste. Außerdem dauerts ne Ewigkeit nen Auto nachzubilden. Schaut Euch andere Racer auf der PS3 an da gibts nur Schrott.
Dvlinsuf
10. Dezember 2013 um 10:42 Uhr@Cotti1966
Und wie erklärst du dir Forza Motorsport? Sind die gedopt weil sie die Autos besser nachbilden als GT?
Gurgol
10. Dezember 2013 um 10:43 Uhr@ X_Pliskin_X-
Das machen sie schon in GT6 wieder.
ne0r
10. Dezember 2013 um 10:52 Uhr@Dvlinsuf
gute Frage! 😀
skywalker1980
10. Dezember 2013 um 11:00 UhrDvlinsuv: thumbs up!
Ich hoffe, daß sie, und alle andrrn Entwickler auch, trotzdem, bzw gerade wegen/mit der neuen Gen, genauso auf Feintuning setzen, und nicht nur die Hardware deshalb ausnutzen um die Games nur so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeißen!!!!!!!!!
skywalker1980
10. Dezember 2013 um 11:03 Uhr@Pliskin: Snake PliskEn?!?
Cult_Society
10. Dezember 2013 um 11:16 UhrDa merkt man aber nichts von wenn man sich BF4 so ansieht !
olli3d
10. Dezember 2013 um 11:16 Uhr@Cotti1966:
Ich mach sowas beruflich und lass mich dir sagen das ein geübter Modeller keine Ewigkeit braucht um ein Auto zu modellieren. Im Gegenteil, das geht schneller als du denkst, vor allem wenn die Jungs mit den Autoherstellern zusammenarbeiten und Daten von denen bekommen und man sich nicht mit Blueprints und Fotos aus dem Internet behelfen muss.
₩arhammer
10. Dezember 2013 um 11:24 Uhr“ . Läuft alles wie geplant, dann könnte das Rennspiel bereits im nächsten Jahr für die PlayStation 4 veröffentlicht werden. “
Hahahaaaaa 😀
Der war gut .
Rechne locker mit 2015 .
Und natürlich ist eine stärkere Hardware besser . Natürlich … 😀
₩arhammer
10. Dezember 2013 um 11:27 UhrAchja , der Typ sieht ja übelst gestresst aus ….
Sollte mal Urlaub machen .
Geld ist nicht alles 😀
Sandokan
10. Dezember 2013 um 11:31 UhrMit geht GT6 hat man ja erstmal genug Zeit. Geiles Game ! Da bleibt die PS4 erstmal aus
Sith_s8
10. Dezember 2013 um 11:47 Uhrja die Motorensounds könnten sie echt noch verbessern. Ein anständiges Schadensmodell wär auch ganz nett, aber bevor das wieder so scheiße aussieht wie in GT5 sollen sie es lieber wieder ganz weglassen!
mir wär für das kommende next-gen GT wichtig, dass die Strecken nicht mehr so steril sind. Da muss einfach mehr Action sein! (Volle Boxengasse, Streckenposten die vlt mal ne Flagge schwenken und dreidimensionale Zuschauer, nicht son pixelmatsch,etc. – sollte ja mit der ps4 drin sein)
Find auch nervig, das es nur fliegende Starts gibt! Wär viel cooler wenn man auch mal auf die Ampel achten müsste.
Ach und Sie sollen bitte an der KI arbeiten!!!
TingulliTrent
10. Dezember 2013 um 13:18 UhrGT6 war vlt ein Flop aber GT7 werden wieder alle kaufen und ich auch . Freu mich schon
Fusselcombo
10. Dezember 2013 um 14:53 Uhr@Cotti1966:
Deine schlechte Argumentation ist wirklich eher ,,Fanboy“-gerede als alles andere… Natürlich sind reale Sounds und ein reales Schadensmodell Bestandteil einer ,,Simulation“. Ich sage ja auch nichts zu dem Fahrverhalten, das ist erste Sahne. Dennoch kann man sich auch als Fan kritisch mit dem Spiel auseinander setzen…
Chavril2013
10. Dezember 2013 um 15:08 UhrDer soll lieber mal ein vernünftiges GT für PS4 bringen, denn der 6th Teil Ist wieder einmal Schrott, zwar besser als der 5th aber immer noch Müll! Freu mich schon auf Drive Club! Ich verlange mindestens 40 Orte und die müssen alle bei jeder Tageszeit und jeden Wetter befahrbar sein! Ach ja ich finde die ganzen Rennstrecken schon richtig öde, immer die gleichen! Beim 6th Teil sind zwar welche dabei, die es zuvor noch nie in einen Rennspiel gab aber diese sind sehr sehr öde von der Landschaft her, alles kahl! Deshalb freue ich mich so sehr auf Drive Club, Strecken durch fantastischer Natur, die es noch nie in einem Spiel gab! Ich liebe Landschaften! Und bei GT war ich zuletzt durch London oder Madrid begeistert worden, aber im 6th Teil wieder keine richtig geile Strecke! Drive Club wird ein Augenschmaus!
Fakeman
10. Dezember 2013 um 16:40 UhrEigentlich bin ich mit GT6 ganz zufrieden , bis Gestern war
das auch noch so . Leider wird meine Freude über das Spiel schon
wieder etwas getrübt .
Es kann doch wohl nicht war sein , dass es keine Ausdauer-Rennen
im Spiel gibt . Was soll so eine verdammte Scheiße . Da kann man
sich doch nur an den Kopf fassen !!
Und was soll dieser Mercedes GT-Vision . Dieser doch so tolle
Bolide besitzt weder eine Beleuchtungsanlage und von einer
vernünftigen Cockpit-Ansicht ist auch weit und breit nichts
zusehen .
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los , dass es sich bei GT6
um eine große Verarsche handelt !!
A!!
10. Dezember 2013 um 19:20 Uhrschadensmodell…
spielt NFS