Mit einem neu entdeckten Patent erreichen uns Hinweise auf ein möglicherweise bevorstehendes Re-Design des PlayStation Move-Controllers. Das Patent für den sogenannten „Flat Joystick Controller“ von Sony stammt zwar schon aus dem Juni 2012, doch erst jetzt wurden die Details bekannt. So könnte es sich bei dieser Version des Move-Controllers um einen Mix aus aktuellem Move-Controller und DualShock-4 handeln.
Der „Flat Joystick Controller“ bietet neben der LED-Leuchtkugel und den verschiedenen Buttons auch ein Touchpad auf der Vorderseite, ähnlich wie beim DualShock 4-Controller. Es handelt sich laut der Beschreibung aber nicht um ein normales Touchpad, sondern um eine Eingabemöglichkeit für Richtungen, in dessen Mitte sich demnach eine ertastbare Stelle befinden soll, mit der offenbar schnell die Mittelstellung gefunden werden kann.
Wie immer ist bei den Patenten natürlich noch nicht klar, ob das Produkt tatsächlich auch auf den Markt kommen soll oder ob es sich lediglich um die Sicherung des geistigen Eigentums handelt. Ein anderes Patent zeigte Anfang des Jahres bereits ein anderes Konzept für den Move-Controller.
Weitere Meldungen zu Playstation Move.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
germane
10. Dezember 2013 um 19:06 Uhrich hab move und 3d, aber die unterstützung ist mehr wie bescheiden.
was nützt mir ein neuer move kontroller wenn keine vernünftigen spiele dafür erscheinen.
ich geb gerne geld aus für mein hobby, aber diesmal bin ich vorsichtiger.
Thunderdome84
10. Dezember 2013 um 19:24 UhrBringt mir nix ohne spiele ! Meine stauben leider zu !!
Lo0rion
10. Dezember 2013 um 19:44 UhrMeine sind auch so gut wie ungenutzt. Aber wärs nicht sinnvoller die Playstation4 Kamera für derartiges benutzen? (so wie Kinect) bzw. meint ihr, dass die PS4 Kamera derartiges leisten kann?
Kekekorea
10. Dezember 2013 um 19:50 UhrIch finde es allgemein schade das Sony nicht von vorne rein den Move controller und auch die Kamera hinzugefügt hat bei der PS4. So wird es wieder nur halbherzig umgesetzt und das hat bei vielen Titeln wie Socom, Killzone 3, Resi 5, RUSE oder Heavy Rain super funktioniert und auch viel besser als mit dem Controller.
Ein totales resdign damit das ding bischen „cooler“ aussieht. Es muss leichter werden und auch besser in der Hand liegen – das ist garantiert realisierbar.
Besonders Strategietitel wie C&C,RUSE,SC2 und ähnliche wären mit move absolut kein Problem. Titel wie Heavy Rain haben aus dem Spiel ein völlig neues Spielerlebnis gebracht und liefen wunderbar.
Nur nachdem Uncharted 3 ohne Move support kam habe ich move dann verkauft. Two Souls ging dann auch wieder nicht mit Move obwohl Heavy Rain damit richtig genial war.
Also wird das ganze meiner meinung nach eh nichts wenn sie es nicht von vorne rein gleich eingebaut hätten. Gerade soetwas wäre wirklich nextgen. Schon ein enttäuschung die PS4 irgendwie
Kekekorea
10. Dezember 2013 um 19:53 Uhr@Lo0rion: Das licht am PS4 controller ist 1:1 das gleiche wie beim Move Controller der bollen vorne. Funktioniert mit dem gleichen Prinzip. Es ist ja schon bestätigt worden das der PS3 Move controller auch bei der PS4 funktioniert. Das kann ja mal einer Testen ob es wirklich so ist
Lo0rion
10. Dezember 2013 um 20:25 UhrDanke Kekekorea, aber meinte eigentlich, ob die neue PS4-Kamera nicht theoretisch auch Kinect-ähnliche Funktionen schaffen kann. Spricht ohne den Move-Controller oder dergleichen 🙂
germane
10. Dezember 2013 um 20:39 Uhr@ LoOrion
also ich mochte das nicht wie bei kinect haben.
für sportspiele ok, aber wie macht man das denn zb bei egoshootern?
Lo0rion
10. Dezember 2013 um 21:37 Uhrklar bei shootern steht das aussen vor.. wäre ja durchaus möglich beides zu ermöglichen. Aber gibt auf jedenfall auch spiele, bei denen ich den movecontroller nicht zwingend bräuchte, bzw. lieber nur mit meinen händen steuern würde.
Generell ist weder kinect noch move eine wirklich wichtige funktion für mich, aber beides hat potenzial für mehr.
Spaxter
10. Dezember 2013 um 21:54 Uhrnur für sports championchip 1 & 2
radar74
10. Dezember 2013 um 22:43 UhrDas Angebot an Move unterstützen Games ist einfach nur lächerlich. Gute Ansätze wie Sports Champions 1 & 2 gibt es ja, aber das war es dann auch schon. Genauso war es mit Buzz, eigentlich sind diese Teile jetzt nutzlos weil die Buzz Server abgeschaltet wurden. Bei der PS4 werde ich nicht mehr so schnell beim Zubehör zuschlagen.
KingzWayz
10. Dezember 2013 um 23:40 UhrHab 2 Move Controller und ein Navi Controller (mini Stick).
Ich glaube das Teil ist eine Combi aus Move + Navicontroller in einem kleineren Gehäuse und mit Dualshock 4 Funktionen.
big ed@w
11. Dezember 2013 um 01:02 Uhrdie move controller bräuchten zuerst mal einen zweiten analog stick
Ifosil
11. Dezember 2013 um 01:13 UhrSony soll diese Ersatzdildos bitte im Schrank liegen lassen, diese Teile sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu Ps2 Zeiten hätte man sowas machen können.
Sony sollte mehr auf ihre US-Abteilung hören, Japaner taugen für sowas nicht, Die Ps4 ist schließlich eine US-Sony Entwicklung.
ManHunter31
11. Dezember 2013 um 01:48 UhrGeil
Kekekorea
11. Dezember 2013 um 05:13 Uhr@Lo0rion: Ich glaube nicht. Weil die PS Kamera das „Skelett“ von einem Menschen nicht erfassen kann (Das macht ja die Kinect – Beine,Hände,Kopf und körper).
Ich kann mich aber auch täuschen. Aber das brauch ich eh nicht wirklich und funktioniert auf der XBONE eh sehr schlecht.
Sprachsteuerung gibt es aber (oder soll bald kommen) über die Kamera
germane
11. Dezember 2013 um 07:25 Uhrspracksteuerun geht, zwar momentan nur begrenzt aber funktioniert mit kamera.
bin auch der meinung das sony gesagt hatte das mit der kamera auch gestensteuerung möglich ist. bin mir aber nicht sicher.