In den vergangenen Monaten gab Square Enix immer wieder zu verstehen, dass man sich zukünftig verstärkt auf die mobile-Plattformen konzentrieren möchte.
Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass die klassischen Handhelds und Konsolen zu kurz kommen werden. Im Gegenteil: Wie Yosuke Matsuda, Präsident des japanischen Publishers, im Gespräch mit der Famitsu durchklingen ließ, könnte sich Square Enix durchaus vorstellen, erfolgreiche und ursprünglich für die Smartphones entworfene und veröffentlichte Titel auch auf die Konsolen zu verfrachten.
„Das betrifft nicht nur die Smartphones. Aber wir ziehen die Spiele sowie ihre wichtigste Zielgruppe in Betracht und entscheiden dann über die Plattform“, so Matsuda. „Noch einmal: Ich habe das Gefühl, dass wir mehr ganz neue Titel für die Smartphones veröffentlichen sollten.“
„Aber wenn sie sich auf den Smartphones wie Kaku-san-sei Million Arthur zu einem Hit entwickeln, dann besteht da durchaus die Chance, dass wir es auch auf den Konsolen veröffentlichen.“
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS-User
15. Dezember 2013 um 17:28 Uhrlass mal stecken.
euren wisch und tipp -für zwischendurch auf´m pausenhof-quatsch könnt ihr behalten.
wenn ich zu hause die Technik anreiße will ich was vernünftiges erleben.
dc1
15. Dezember 2013 um 17:33 UhrSmartphone spiele müssen nicht schlecht sein. Kommt aufs Spiel drauf an.
yanyan
15. Dezember 2013 um 17:41 UhrSo ists richtig immer schön in die Gesichter der dummen Fanlemminge scheissen bis die auch mal aufwachen und realisieren wie beschissen SE doch ist.
Schnickers
15. Dezember 2013 um 17:50 UhrDc1 welches Smartphone Spiel ist sen wirklich gut? und vor allem welches ist es wert auch auf den Konsolen veröffentlicht zu werden? Mir fällt da keins ein…
Square lasst ma stecken bruacht eh keiner…
Schnickers
15. Dezember 2013 um 17:50 UhrDc1 welches Smartphone Spiel ist sen wirklich gut? und vor allem welches ist es wert auch auf den Konsolen veröffentlicht zu werden? Mir fällt da keins ein…
Square lasst ma stecken bruacht eh keiner…
Shaft
15. Dezember 2013 um 17:52 Uhrecht klever, sich mit einem global player auf einen markt zu konzentrieren, auf dem 75% der spiele kostenlos sind und die restlichen zumeist preise im einstelligen bereich haben. und die konsolenspieler sollen dann noch den vollen preis bezahlen?
ne, laß ma, du!
Lichtenauer
15. Dezember 2013 um 17:53 UhrSeit FFXIII wird bis auf ein paar Ausnahmen nur noch Schrott hergestellt ^_^
Vllt schaffen sie den Sprung zwischen Schrott und guten Sachen ja noch. FF XV und KH3 sind da für mich kleine Hoffnungsschimmer.
big ed@w
15. Dezember 2013 um 17:57 Uhrich denke dass hier ist nur pr-gekrieche um saure fans dazu zu bewegen ff13-3 zu kaufen
big ron
15. Dezember 2013 um 18:19 UhrWas soll ich auf Konsole mit einem Spiel, dass für Smartphone entwirfen wurde? Solche kurzgeschnittenen, abgespeckten, versimplizierten Smartphone-Games brauch ich nicht.
big ron
15. Dezember 2013 um 18:19 UhrWas soll ich auf Konsole mit einem Spiel, dass für Smartphone entwirfen wurde? Solche kurzgeschnittenen, abgespeckten, versimplizierten Smartphone-Games brauch ich nicht.
Cerberus755
15. Dezember 2013 um 18:57 UhrEinzige Ausnahme, The Walking Dead Season One. Ist am Smartphone genauso episch wie auf Konsole. 😀 Steuert sich prima.
Sonny_
15. Dezember 2013 um 18:58 UhrUnd jetzt mal alle, die nicht wissen, was SE fürs Smartphone rausgebracht hat, die Hand heben. Oh, alle?
Ich hätte nichts dagegen sowas wie FF Dimensions im PSN zu haben. Bestimmt wieder überteuert für 20 Euro oder so, aber kaufen muss ich gar nichts. Vielleicht im Angebot, je nachdem, wie es verbessert wurde.
Interessant wäre es, wenn sie auch solche Spiele wie die Remakes von FF3-6 meinen. Dann würd ich das im Auge behalten und bei einem Angebot vlt. sogar zuschlagen. Sich mit einem Controller durch Menüs zu schwingen, find ich einfach angenehmer.
PS-User
15. Dezember 2013 um 19:24 Uhrich muss nicht wissen was SE für´s SMARTPHONE entwickelt hat, um zu wissen das ich das nicht auf der ps4 zocken will.
ich hab noch irgendwo im schrank nen Gameboy liegen der genau das selbe kann.
Psychotikus
15. Dezember 2013 um 19:38 Uhrlol demnächst gibs nur noch handy games für konsolen 😀
Sonny nein meinen sie nich. Sie reden von Komplett neuen IPs… steht ja da
SGE-F
15. Dezember 2013 um 20:25 UhrWas soll ich mit Smartphone Games auf der NextGen? GTA 5, The Last of us 2, usw… Das wollen wir!!!
Lichtenauer
15. Dezember 2013 um 20:46 UhrSprich bitte nicht im Namen aller. Ich möchte nichts davon.
Darmwinder
15. Dezember 2013 um 20:56 Uhrhahaha nein danke!
Argonar
15. Dezember 2013 um 20:58 UhrNicht nur Final Fantasy Dimensions, auch the after years starteten mal als mobile game. Und gegen Before Crises im PSN hätte ich auch nichts einzuwenden. Außerdem spricht hier SE eindeutig von Handhelds wenn hier die Rede von Konsolen ist und nicht von der PS4.
Das alles hilft natürlich nichts wenn man ein Grafikhure ist… Ich jedenfalls bin bei jedem dieser Spiele froh, wenn ich es auf der PSV statt dem Smartphone zocken kann, denn zum einen halte ich nix von der touchscreen steuerung, zum anderen ist der Bildschirm viel größer und außerdem brauch ich meinen Handy Akku für was anderes als zum Zocken.
generalTT
16. Dezember 2013 um 11:28 Uhrchaos rings würd ich auf der ps3 sehr begrüßen!
BioTemplar
16. Dezember 2013 um 13:03 UhrIhhh zum glück hab ich nie Spiele von Square eckelfresse enix gespielt, hm Hitman muss ich aber, sonst haben die nichts was mich interesiert