In den letzten Wochen versuchten sowohl Sony als auch Microsoft, den Start ihrer neuen Konsolen PR-technisch in das rechte Licht zu rücken. Zunächst gab Sony bekannt, dass es dem Unternehmen gelang, alleine im November rund 2,1 Millionen PS4-Konsolen zu verkaufen.
Microsoft konterte umgehend und sprach dabei von zwei Millionen verkauften Konsolen in 18 Tagen. Relativ neutral ging Microsofts Aaron Greenberg nun an dieses Thema heran. Via Twitter griff er die Verkaufszahlen der PlayStation 4 sowie der Xbox One auf und gab zu Protokoll, dass die komplette Videospiel-Industrie von zwei neuen Systemen, die sich gut verkaufen, profitiert. Hinzukommt, dass Kritikern, die den Konsolen ein baldiges Ende voraussagten, vorerst der Wind aus den Segeln genommen werden konnte.
Insbesondere die Tatsache, dass der Konsolen-Zyklus der PlayStation 3 und der Xbox 360 überdurchschnittlich lang ausfiel, spielte Sony und Microsoft in die Karten. Wie Greenberg ergänzt, benötigen sowohl die PlayStation 3 als auch die Xbox 360 seinerzeit mehr als fünf Monate, um sich jeweils mehr als zwei Millionen Mal zu verkaufen.
Die Xbox One und die PlayStation 4 hingegen erreichten diese Marke in gerade einmal zwei bis drei Wochen, was deutlich macht, dass die Kunden allen Unkenrufen zum Trotz auf neue Konsolen-Hardware und damit verbundene neue Spielerfahrungen gewartet haben.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dvlinsuf
16. Dezember 2013 um 15:42 UhrWarum verkaufen die Konsolen sich deutlich besser als die letzte Generation?
Man ist vernetzter. Man bekommt früh genug mit wenn was neues kommt. Selbst die Tagesschau befasst sich mit dem Thema.
Früher hatte es doch eher ein Nischendasein und man musste schon in der „Szene“ sein um Informationen zu bekommen.
DynastyWarrior
16. Dezember 2013 um 15:45 UhrEhrenwort.
GameStop hat gerade bei mir angerufen. Mein großes KZ SF Bundle ist schon da und ich kann es schon abholen. Jippie-Ya-Yeeeeeeeah!!!!!
TheSchlonz
16. Dezember 2013 um 15:51 UhrBei dem Preis-Leistungsverhältnis eine verständliche Entwicklung.
Und man muss sich als reiner Spieler nicht einen passenden PC zusammenschrauben. Hab ich früher gerne gemacht ist mir heute aber echt zu anstrengend.
Androidspiele sind überwiegend Schrott, also bleibt nur Konsole, und die wird auch so schnell nicht aussterben.
Slashman
16. Dezember 2013 um 15:57 UhrDas ist Blödsinn da die PS2 sich 157 Mio mal verkauft hat und die Xbox sich nur 24 Mio mal. Der Game Cube hat sich nur 21 Mio mal verkauft. Jetzt ne Frage war die Sony PS2 Zeit für den Kunden so schlecht?
Nein die PS2 war viel viel erfolgreicher als die Konkurenz die eher sehr schlecht im Makrt war und trotzdem war es nicht schlecht für den Kunden.
MS hätte wohl gerne das wir das glaube, aber Fakt ist bevor sie kamen war der Konsolen Markt besser. Jetzt ist die Spiele Gemeinde in 3 Teile statt 2 Teile gewandert. Nintendo zählt ja nicht, da sie ihren eigenen Markt haben.
Früher gab es nur PS2 und PC als erfolgreiche Systeme. Dann kam die Xbox von MS und jetzt gibt es einen Kindergarten von PS vs Xbox.
Ich fand die Zeiten toll als es nur Nintendo und Sony Playstation gab. Die Xbox User die ich hier so sehe und erlebe sind teilweise so komisch drauf als wäre das ein Krieg und Sony der Feind.
Kriegshammer
16. Dezember 2013 um 16:33 Uhr@Slashman
Zeiten mit nur PS und Nintendo gab es nicht!
Zu PS1-Zeiten mischten noch Atari (mit dem Jaguar) und Sega (Saturn) mit. Zu PS2-Zeiten war Sega noch mit der Dreamcast vertreten.
Da Nintendo in dieser Generation schwächelt ist es eigentlich das erste Mal, dass nur 2 Konsolen ernsthaft miteinander konkurrieren.
Und nach wie vor gilt: Konkurrenz belebt nicht bur das Geschäft, sondern bewahrt uns (zumindest im Moment noch) vor so Dingen wie DRM, Online-Pflicht etc. Ohne Sony als Konkurrenten hätte MS das ohne mit der Wimper zu zucken durchgezogen.
LangzeitFaktor
16. Dezember 2013 um 16:40 UhrIch glaube auch an den guten Effekt der Konkurrenz. Aber ich glaube auch dass MS als Monopolist deutlich ungenehmer wäre als Sony. Zumindest ist das Bild was MS da anfänglich von sich selbst gezeichnet hat mit ihrer Kampagne furchtbar.
ne0r
16. Dezember 2013 um 16:40 Uhr@Slashman
Ich mein ich finde sowohl Xbox als auch Playstation cool und werd mir immer beide holen. Aber ganz Objektiv ist die Sonygemeinde mehr auf „Krieg“ aus als die Xbox Fangemeinde. Du musst nur mal andere Foren besuchen… Und komische, kindische Menschen gibt es überall, egal ob PC, Xbox, Playstation, Strasse, Arbeit, Schule… whatever…
Moktor
16. Dezember 2013 um 16:41 UhrHoffentlich steht noch in den nächsten 50 News über PS4 & Co, dass im November rund 2,1 Millionen PS4-Konsolen verkauft wurden. Wäre schade wenn diese Info in Vergessenheit gerät.
ne0r
16. Dezember 2013 um 16:42 Uhr@Kriegshammer
Ohne Microsoft hätte Sony das bestimmt schon bei der PS3 duchgezogen, also schön neutral bleiben! 🙂
LangzeitFaktor
16. Dezember 2013 um 16:43 Uhr@neor
Wieso sollten Sony Kunden andere Menschen sein?
ne0r
16. Dezember 2013 um 16:45 Uhr@LangzeitFaktor
hab mich nur auf Slashman bezogen, der ist ja der Meinung das Microsoft Kunden komischer sind, weil Sie auf „Krieg“ aussind. Komisch ist nur das die Presse das Unwort des Jahres auch nutzt: „Konsolenkrieg“… eigendlich sollte die Spielergemeinde zusammenhalten, egal welche Daddelkiste zuhause steht.
LangzeitFaktor
16. Dezember 2013 um 16:50 Uhr@neor
Er redet von einigen xbox usern in diesem Forum. Naja egal.
Das Wort Krieg bezieht sich ja im Allgemeinen sowieso auf die Marken und nicht auf die User.
LangzeitFaktor
16. Dezember 2013 um 16:51 UhrDaher…peace! 😉
ne0r
16. Dezember 2013 um 16:54 UhrDen Krieg gibt es definitiv unter den Usern fast mehr als unter den Marken! Microsoft und Sony behandeln sich gegenseitig besser als die Gaminggemeinde… das ist FAKT! Ich halte das verhalten für lächerlich, aber was ich mir an Beleidigungen anhören musste, nur weil ich mir zuerst eine One und dann eine P4 hole geht unter keine Kuhhaut! Das ist lächerlichises Verhalten… Ich steh dazu das mich Forza 5 und DR3 mehr angemacht hat als Drive Club und KZ:SF. Aber das hier und auch in anderen Foren Menschen wie „ich“ nicht akzeptiert werden ist doch lächerlich! -.-
Dvlinsuf
16. Dezember 2013 um 16:58 Uhr@ne0r
Und den „Krieg“ gibts auch nur im Internet…
Sind lauter Unreife die sich profilieren wollen…
Plastik Gitarre
16. Dezember 2013 um 16:58 Uhrnieder mit dem ms pack! brennt in der hölle.
Blackfire
16. Dezember 2013 um 16:59 UhrEs kommt nicht auf die Konsole an sondern auf die Spiele.
Mal was andres:
Irgendwie kommt mir Die PS4 vor wie die Xbox360.
– Zum Start der Konsole sehr viele Geräte die überhitzen.
– Fürs Onlinezocken zahlen.
Lol
Shaft
16. Dezember 2013 um 17:20 Uhr@kriegshammer
„Und nach wie vor gilt: Konkurrenz belebt nicht bur das Geschäft, sondern bewahrt uns (zumindest im Moment noch) vor so Dingen wie DRM, Online-Pflicht etc. Ohne Sony als Konkurrenten hätte MS das ohne mit der Wimper zu zucken durchgezogen. “
und ohne ms wäre erst gar keiner so dreist gewesen das zu versuchen. ms hat uns kostenpflichtiges onlinegaming beschert, was auf der ps4 auch kein thema gewesen wäre, wenn ms es nicht den xbox-trotteln aufgezwungen hätte. ms hat die patches in die konsolenwelt gebracht, von daher ist deine aussage zweifelhaft. zwar belebt konkurrenz das geschäft, aber die falsche konkurrenz kann den ganze markt verderben.
Jordan82
16. Dezember 2013 um 17:31 Uhr@DynastyWarrior
Ja bei uns im Gamestop kam auch heute ups mit 4 wagen je 6 große kisten rein und als die gute es da ausgepackt hat war auch da kz bundle drin 😀
DynastyWarrior
16. Dezember 2013 um 17:37 Uhr@ Jordan82:
Da sprich ich jetzt wahrscheinlich genau mit dem Richtigen.
„Bei uns“??? Heißt das, du arbeitest bei GameStop?
OmNiMaN5000
16. Dezember 2013 um 18:04 UhrOfftopic:
Der Typ da oben hat Recht!!! KZ-Bundle ist auch bei meinem Gamestop da! Jeah!!!
Black-Jack-83
16. Dezember 2013 um 18:24 Uhr@alle, die von Gamestop wegen Killzone Bundle angerufen wurden…
Konntet ihr sie auch tatsächlich abholen?
Auf PlayM ist einer User, der ein zweites mal angerufen wurde und Sony es verbietet das Bundle vor dem 18. raus zu geben.
Bei mir der Gamestop wurde mir das selbe gesagt, als ich anrief und fragte ob ich meine auch schon heute haben kann.
Reptiile
16. Dezember 2013 um 18:42 Uhrdie meisten “ Normalen“ Leute kaufen sich die Ps4 bzw Xbox One eh erst in 3 Jahren..
DynastyWarrior
16. Dezember 2013 um 18:51 Uhr@ OmNiMaN5000:
Das ist ja schön und gut, ABER…….
Um 15:45 riefen GameStop mich an und sagten mir, ich könne es schon abholen kommen. Um 16:30 war ich im Bus, um 16:40 war ich draußen und sie haben wieder angerufen. Angeblich hätte SONY bei denen angerufen und sie davor gewarnt, das Bundle zu verkaufen, weil GameStop VÖ erst am Mittwoch den 18ten sei. Andernfalls würde SONY diese Konsolen sperren.
War natürlich etwas demoralisiert, und dachte mir erst „Was solls? 2 Tage bringen mich nicht um.“, Doch da ich schon in der Stadt war, beschloss ich mal in die Nähe von GameStop zu gehen. Die Sache wurde mir nämlich etwas suspekt. Und kaum stehe ich da, sehe ich 2 Typen mit einer Konsolentüte rausgehen. Ich weiß, wie so eine Tüte aussieht, da ich vor 2 1/2 Wochen selber so eine in der Hand hielt (Standard Bundle, welche ich schon weitergegeben habe). Ich hätte sie direkt zur Rede stellen sollen. Aber ich konnte nicht 100% sicher sein, und die 2 Typen waren auch schon im Getümmel (ist ein Einkaufscenter, ich war 1 Stock höher) untergetaucht.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich morgen früh nicht GameStop Deutschland selbst anrufe, und sage, dass ich korrupte Mitarbeiter in einer ihrer Filialen vermute. Die sollten ganz Ohr sein. Die können bestimmt sehen, ob ab 16:40 heute noch Bundles verkauft wurden. Wenn ja, gehe ich davon aus, dass irgendein Kunde mit zusätzlich Geld die Mitarbeiter überredet hat, das Bundle ihm zu verkaufen. Ich vertraue denen Mitarbeitern bei meinem GameStop sowieso nicht mehr, da aus irgendeinem Grund das Siegel beim Standard Bundle schon aufgeschnitten und mit Tesa raffiniert wieder zugeklebt war, welches ich erst Tage später bemerkt habe.
Und dann las ich Jordan82’s Kommi und hab mich gefragt, ob er was dazu sagen kann. Vielleicht ist sowas in seinem GameStop nicht passiert und die haben alle normal verkauft.
DynastyWarrior
16. Dezember 2013 um 19:01 UhrHab wohl doch zu viele Krimis gesehen.
@ Black-Jack-83:
Na sieh mal einer an. Bin wohl doch nicht der Einzige. Das „beruhigt“ mich etwas. Das mit dem Misstrauen gegenüber meinem GameStop bleibt aber. Geöffnete Konsole geht gar nicht. Also, bei Abholung gut nachsehen, ob sie auch wirklich zu ist.
Black-Jack-83
16. Dezember 2013 um 19:11 UhrDanke für den Tipp, werde direkt vor Ort nachschauen am Mittwoch und falls es der Fall sein sollte auf ein ungeöffnetes Paket bestehen.
Slashman
16. Dezember 2013 um 19:18 Uhr@Blackfire:
Zitat:
„Irgendwie kommt mir Die PS4 vor wie die Xbox360.
– Zum Start der Konsole sehr viele Geräte die überhitzen.
– Fürs Onlinezocken zahlen.“
1. Die PS4 hat keine so hohe Ausfallrate wie die Xbox 360 damals. Damals waren es stolze 42% die vom Band oder nach sehr shr kurzer Zeit kaputt waren.
Die PS4 hat Ausfallraten weiter unter 10% Sony sagt 0,4% ich selbst wenn es 4% also 10x mehr sind ist das nicht vergleichbar. Die Xbox One hat auch Probleme und Defekte Konsolen zu verzeichenen. Das ist jedoch auch im normalen Bereich.
2. Ja und? Dafür sollen die Gebühren niedriger sein als auf Xbox One/360. Nebenbei spiele ich auf der Playsi eh alles Offline. Für MMOs oder Multiplayer nutze ich meinen Gaming PC (Star Trek Online, Terra, Planetside 2 und co).
Der wichtigste Punkt von allen und da hast du recht es kommt auf die Spiele an. Genau an dem Punkt ist für mich und mein Geschmack Sony der absolute Sieger.
@All:
Wer sagt das Sony schon zur PS3 Zeit DRM gebracht hätte? Damals wären die Leute weniger aufgeschlossen als heute. Selbst wenn es nur eine PS3 gäbe ohne WIi, Xbox 360 als Konkurrent würde ich die PS3 dann nicht kaufen.
@PS2 Zeiten:
Ehm selbst wenn es Konkurrenz gab so war sie keine Bedrohung. Sonys PS2 hat sich 157 Mio mal verkauft Weltweit und die 2. Beste aus der Gen war die Xbox mit 24 Mio gefolgt von dem Game Cube mit 21 Mio. Dreamcast und co waren weit unter 10 Mio Einheiten (zusammen).
Sony hätte damals schon zur PS2 Zeiten Install Keys oder Start Keys und andere schwere Kopierschutztechniken nutzen können. SIe waren absolute Kings am Markt. Weder die MS Xbox noch der Nintendo Game Cube waren in greifbarer Nähe. Also ich frage noch mal was wäre so schlimm das es nur eine PS4 gibt?
Halo und Forza würden einfach zur Sony Plattform wandern. Wie mit Sega damals als man vom Hardware Markt runter ging und dann für die anderen Spiele machte. Eure tollen Xbox Spiele werden nicht verschwinden sie wandern dann auf die Playstation und es gibt dann keine Kindergarten Konsolenkrieg wo von Tag zu Tag peinlicher wird.
Weil es so peinlich ist mach ich in dem Krieg mit^^
Kriegshammer
16. Dezember 2013 um 20:40 Uhr@ne0r
Mein Kommentar war neutral. Ich persönlich finde die PS besser und kann mich mit einer XBox nicht anfreunden.
Ich habe hier aber schon in diversen Kommentaren zum besten gegeben, dass ich es für erforderlich erachte, dass eine starke Konkurrenz (in diesem Fall durch MS) vorhanden ist, damit nicht ein Monopol entsteht, in dem der Monopolist mangels Alternative schalten und walten kann wie er möchte.
@Slashman
Du nennst hier die absoluten Verkaufszahlen. Und in diesen stimme ich dir natürlich auch zu (sind ja auch belegbar).
Aber anfänglich war die Konkurrenz durch Atari und Sega durchaus vorhanden. Erst im Lauf der Zeit eilte die PS mit den Verkaufszahlen den Konkurrenten davon.
Diesmal ist es ein bisschen anders, weil die WiiU von vornherein schwächelt.
Kriegshammer
16. Dezember 2013 um 20:45 Uhr@Shaft
Ich glaube nicht, dass Sony so liberal in Sachen DRM etc. gewesen wären, wenn sie ohne Konkurrenz da stehen würden.
Sicherlich hat MS gewisse Dinge eingeführt, bei denen Sony jetzt nachzieht. Aber es ist müßig darüber zu streiten was wäre wenn…
Fakt ist nur… ein Monopol ist für den Endverbraucher nie etwas gutes. Und somit istKKonkurrenz wichtig, egal wie gut oder schlecht diese ist. Hauptssche sie ist vorhanden.
Cult_Society
16. Dezember 2013 um 21:43 UhrSony haette ohne MS das DRM System auch ohne mit der Wimper zu zucken eingeführt ! Also bleibt mal am Boden !
Kehltusa
16. Dezember 2013 um 21:54 UhrJa Slashman, „1. Die PS4 hat keine so hohe Ausfallrate wie die Xbox 360 damals. Damals waren es stolze 42% die vom Band oder nach sehr shr kurzer Zeit kaputt waren“ –
Das stimmt natürlich schon, aber die 42% gingen erst pünktlich nach 6 Monaten kaputt, also sollte besser nie den Tag vor dem Abend loben 😉 Das ist auch der Grund warum die One so „fett“ ist, diesmal ist ein extrem großer Lüfter drin, damit dies nicht nochmal passiert xD Daher war ich auch überrascht, dass MS jedem One-Besitzer bis Februar 3 Jahre Herstellergarantie gewährt, da haben sie wohl das Laufwerk noch nicht mit einkalkuliert.
Blackfire
16. Dezember 2013 um 22:37 UhrIrgendwie kann ich nix Posten.
Blackfire
16. Dezember 2013 um 22:38 UhrWas länger ist als ne Zeile.
Slashman
16. Dezember 2013 um 22:43 Uhr@Cult_Society:
Hast wohl geheime Xbox Fanboy Dokumente die aus dem Geheimen Sony Lager auf Atlantis sind. Wie gesagt du bist immer da wenn etwas negativ zu Sony zu sagen ist^^. Daher nehme ich ganz besonders deine Aussagen als nicht wichtig zu Kenntnis.
@Kehltusa:
Die Xbox One ist größer weil auch seine Chips (APU) größer sind. Zwar hat sie weniger Shader im Chip, aber der 32MB ESRAM schluckt echt viel Platz und hat den Chip und somit seine Kühlung größer werden lassen.
Die PS4 wird nicht das selbe Problem haben wie die Xbox 360, da es bei ihr ja damals eine Lötstelle war die schon innerhalb von 6 Monaten abgetragen war. Man hat quasi an einer 6 Cent stelle gespart^^. Sony hingegen hat statt auf 2 getrennte Chips die auch noch damals High End, bzw. aus dem Server Sektor kamen einfach auf eine APU gesetzt die aus den Notebook Sektor stammt.
Die Jaguar CPU ist passiv Kühlbar und nur wegen dem übergroßen GPU Teil muss ein Kühler her. Ein Quad Core Jaguar mit GPU schluckt bei 2 GHz nur 25 Watt maximal. Also nur für Leute die keine Ahnung haben alles unter 55 Watt ist sehr wenig und Notebook tauglich. Meine Core i7 Notebook Quad Core CPU schluckt 47 Watt TDP.
Die PS4 soll wenn alles auf Anschlag ist 140 Watt schlucken und das ist normal und nichts Welt bewegendes.
@DRM:
Selbst wenn Sony pläne in die Richtung hat so steht schon ein Gesetz vor der Tür das DRM in Deutschland bei Disks und Digitaler Software verbietet. SAP wurde erfolgreich von der Verbraucherzentrale verklagt und man hat gewonnen. Sie müssen jetzt ihr DRM System abschaffen. Keine sorge Steam, Origin und Uplay wird es auch noch treffen.
OmNiMaN5000
16. Dezember 2013 um 22:49 Uhr@DynastyWarrior: Gleiches Spiel bei unserem Gamestop.
DynastyWarrior
16. Dezember 2013 um 23:04 Uhr@ OmNiMaN5000:
Find ich irgendwie blöd von Sony, dass sie das verbieten. Ich meine, was genau verbieten die da eigentlich? Den Verkauf eines Bundles, welche die PS4 und Killzone SF enthält, welche schon vor über 2 Wochen veröffentlicht wurden?
OmNiMaN5000
16. Dezember 2013 um 23:28 UhrNaja, da reg ich mich jetzt nimmer drüber auf. Wie du schon geschrieben hast, auf die beiden Tage kommts auch nimmer drauf an!