Activisions „Call of Duty“-Reihe scheint langsam aber sicher die Luft auszugehen, wie die schwächelnden Verkaufszahlen von “Call of Duty: Ghosts” andeuten. Laut den Analysten von Cowen & Company fallen die Verkaufszahlen sogar noch schlechter aus, als man zunächst gedacht hatte.
„Ghosts“ verkaufte sich schlechter als „Black Ops 2“ im vergangenen Jahr bestätigte Activision bereits. Die Analysten bei Cowen & Company sagten jetzt, dass die Verkaufszahlen im direkten Vergleich mit dem Vorjahres-Ableger um ganze 19 Prozent eingebrochen sind. Sieht man genauer hin, könnte es sogar noch schlechter aussehen.
Cowen-Aalyst Doug Creutz: „Wenn man sich das Ganze etwas genauer anschaut, dann schwächeln die Verkaufszahlen noch mehr, als es zunächst den Anschein macht. Während der Jahr-über-Jahr-Abstand derzeit nur 19 Prozent beträgt, muss man beachten, dass dieser Wert im Direktvergleich mit Black Ops 2 auf der 360 und der PS3 zwei zusätzliche Verkaufswochen enthält.“
Denn während „Call of Duty: Ghosts“ am 5. November 2013 in den Handel kam, wurde „Black Ops 2“ seinerzeit acht Tage später und somit erst am 13. November veröffentlicht. „Call of Duty: Modern Warfare 3“ hingegen wurde seinerzeit am 8. November ins Rennen geschickt und übertraf die Verkaufszahlen von „Ghosts“ im gleichen Zeitraum um stattliche 32 Prozent.
Laut den Analysten von Cowen & Company ist diese Entwicklung nicht ausschließlich auf den Start der neuen Konsolen-Generation zurückzuführen. Stattdessen geht man davon aus, dass der Markt so langsam aber sicher gesättigt ist, was sich in den kommenden Jahren an weiterhin sinkenden Verkaufszahlen der „Call of Duty“-Reihe bemerkbar machen wird.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Ghosts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
germane
17. Dezember 2013 um 15:06 UhrHab dem Spiel auf ps4 ne Chance gegeben. Sp ist o.k. Aber mp taugt nichts. Über die Grafik braucht man wohl nichts mehr zu sagen
Hab schmunzeln müssen als ich die Wände (innen) von bf und vor verglichen hab.
Bf = strukturierte Oberfläche
Cod= verwaschene tapete
Ok.ba
17. Dezember 2013 um 15:33 Uhr@germane.
Hab ich auch verglichen.
Bin so froh das ich es gestern verkauft habe und froh letzte woche bf gekauft zu haben
attitude2011
17. Dezember 2013 um 16:09 UhrMultiplayer bei Ghosts ist sehr gelungen, endlich mal wieder!
Und schlechtere Verkaufszahlen mag stimmen, aber die meisten haben auch keine Kohle weil sich viele eine neue Konsole gekauft haben und zum anderen sind das immer noch Verkaufszahlen, wovon 95% der Publisher von träumen. Und nein, bin kein COD Fanboy.
germane
17. Dezember 2013 um 16:36 Uhr@ attitude2011
glaub ich kaum das es daran liegt das die leute kein geld haben.
wer eine konsole kauft, der kauft sie wohl mindestens 1 spiel dabei.
die größten fans der serie werden wohl direkt cod kaufen.
allgemeine shooter fans haben mit sicherheit 1 der 3 shooter gekauft.
halt das ihrer meinung beste davon.
germane
17. Dezember 2013 um 16:39 Uhr@ ok.ba
werd noch den sp zu ende spielen und es dann verkaufen.
das war nu wirklich das letzte cod welches ich mir gekauft haben. es sei den
es kommen irgendwellche gravierende änderungen.
Jin Kazama
17. Dezember 2013 um 17:13 UhrZu Recht!
martgore
17. Dezember 2013 um 17:51 Uhrein völlig mit fehler verseuchtes BF wäre wohl noch besser, als Cod ?!
Aber ehrlich, warum sollten die etwas ändern, es verkauft sich, ohne Geld rein zustecken. Das teuerste diesmal dürfte Eminem gewesen sein, der das Spiel beworben hat. Oo
Da hat das Game wirklich cool gewirkt.
Aber BF, ist im Moment auch mehr lustig, als ernst zu nehmen und steht auch weit hinter den Verkaufserwartungen, wenn man den Meldungen Glauben schenken darf.
Vielleicht liegts auch einfach daran, das viele nicht mehr auf der PS3 zocken wollen, aber auch noch keine PS4 haben ?
Ifosil
17. Dezember 2013 um 17:56 UhrCall of Duty: Doggys
Whiteforce
17. Dezember 2013 um 19:09 UhrJajaa Cod immer das gleiche
Kanns nicht mehr hören. Was wolt ihr? Anstatt Gewehre Zauberstäbe? Anstatt Granaten Äpfel die explodieren? Blaue Wiesen pinker Himmel? Unter Wasser maps? Cod ist nicht mehr das gleiche jedes Jahr wie Badelfield auch. Finde nach Bo2 dass unter aller sau wahr geht gohst wieder in die richtige Richtung obwohl ich Egoshooter langsam durch hab 2—3 Monate wirds vielleicht trotzdem Spass machen.
Cerberus755
17. Dezember 2013 um 19:47 UhrZombies! >.<
casey
17. Dezember 2013 um 20:45 UhrLoool ifosil
DerNight
17. Dezember 2013 um 23:02 UhrServus Leute,
also das die Verkaufszahlen von CoD als auch BF (steht ja auch schon fest) geringer sind als die der letzten Titel war doch klar. Ich bin seit dem 29.11. stolzer Besitzer einer PS4 und hatte Ghosts als CoD Fan für beide Konsolen. Auf der 3 war es ok, auf der 4 ist es richtig fett und man merkt das es endlich ein gutes Server Hosting-System gibt. Nebenbei ist die Grafik um einiges schöner als auf der 3.
Direktvergleich CoD Ghosts vs. BF4
Grafik: Geht knapp an BF (PS4)
Sound: Geht klar an BF (PS4)
Singleplayer: Geht klar an CoD (PS3|PS4)
Multiplayer: Wer wie ich gerne 40 Kills in 10min macht anstelle von 10 Kills in 40min zockt halt CoD, für die anderen ist BF die richtige Wahl. Ich gehöre seit Black Ops 1 zur CoD Gemeinschaft und hab das Game mittlerweile halt einfach drauf, daher kann ich die oben genannte Kritik nicht wirklich verstehen.
Fazit: Ghosts macht für ein CoD eigentlich alles richtig. Das Game spielt sich meiner Meinung nach wie eine Mischung aus MW3 und Black Ops 1 (Verhältnis 70:30) und hat einige spassige Neuerungen zu bieten. Meiner Meinung nach war nur ein CoD der letzten Jahre für die Tonne und das war Black Ops oder auch Lag Ops 2. Wer Fan der MW-Serie oder Black Ops 1 war oder ist bekommt von Ghosts genau das was er haben will. Wer lieber Panzer oder Buggie fährt oder selbst nen Heli oder Jet fliegen möchte, zockt hat BF und gut. Mir hat BF im Online Modus überhaupt keinen Spass gemacht, daher habe ich es direkt verkauft und zocke bis zum ersten geilen SP Release mit sehr viel Spass Ghosts und Fifa 14 (auf der PS4 grandios)
Eine Warnung noch an die Gemeinde! Killzone – Shadow Fall ist kein klassisches Killzone. Es spielt sich eher wie ein Rage oder gar BioShock (nur ohne RPG Elemente). Mir hat es trotzedem gefallen, aber wer auf kurzweilige Action-Shooter ala BF und CoD steht, sollte auf Shadow Fall verzichten.
EVILution_komAH
17. Dezember 2013 um 23:58 UhrGhost PS3 Grafik: Wii Niveau
Ghost PS4 Grafik: WiiU Niveau
40 Kill’s in 10 Minuten bei Battlefield kein Problem, in Vorherrschaft & TDM.
Wer bei Battlefield nicht trifft, zockt halt CoD. Bei dem Arcade Gameplay trifft selbst der größte Vollpfosten. Die kleinen Kinder, die Tussi’s & Misanthrop sind der Beweis.
Killzone MP ist ein besseres CoD, kleine Map’s & Arcade Gameplay.
black child
18. Dezember 2013 um 00:54 Uhrendlich mal positive nachrichten…
kann doch nicht sein das activision immer noch so absahnt mit einer serie die schon längst tot ist…
cod ist kinderballerei… activision wird die marke ausschlachten bis zum geht nicht mehr, die machen leider immernoch zuviel geld mit dieser scheiss serie…
L.T.Smash
18. Dezember 2013 um 04:58 UhrAlter, nur Hassreden Pur. Mir macht das schnelle gameplay mehr Spass als BF. Ich mag Multiplayer Shooter, aber stehe nicht so sehr auf diesen SF Future Kram…..Also was Zocke ich als Playstation Spieler der Multiplayer Shooter liebt , und vieleicht mit BF und Killzone nicht so vielo anfangen kann? Richtig ! COD (obwohl ich BF auf der PS4 auch nach mal antesten werde)
Das man sich aber in seinen Anti CoD Hass so hochgeilen kann? Ghost ma.cht mir persönlich 1000 mal mehr Spass als BO2
Zu den Verkaufzahlen: Ja Wechsel von PS3 auf 4 ) viele warten noch auf die 4) und noch vor Weihnachten würde ich garnicht groß viel auf die Zahlen geben.
Und selbst wenn die Verkaufzahlen schlechter sind……für den Cod Fan ist das doch gut! So müssen sie sich in Zukunft mehr anstrengen und noch mehr verbessern.
Aber selbst wenn Verbesserungen kommen…..geheult wird hier wieso immer! Z.B bei Ghost -endlich größer Maps! Und wieder wird geheult!!
Man ein paar Leute sollten lieber mal schön mit der Freundin in Urlaub fahren und nicht in ihren Hass auf ein Videospiel ersticken (wer sich auf ein Tot einer Game Serie hofft, muss ja echt viel am Leben haben)
Misanthrop65824
18. Dezember 2013 um 05:44 UhrCod ist und bleibt die klare Nummer eins im Shooter Genre. Alle prophezeiten hier dass Battlefail 4 cod vom Thron verdrängt. Wenn ich mir aber die Charts so ansehe, merkt man wenig davon. Cod weiterhin absolut verdient die klare Nummer eins. Battlefail ist ein bugspiel für Spieler mit schlechten aim und für Spieler, die auf Zeitlupen gameplay stehen.
Battlefail Spieler kassieren in cod einen frag nach dem anderen. Deswegen hassen die das Game so. Die gegener sind dann immer Cheater
, Hacker oder Leitungsdreher. Immer das gleiche Spielchen. Auf next Gen ist Battlefail wie erwartet eine Enttäuschung. Es wurde eine gute pc Version. Programmiert und dann eine verbuggte next Gen Version draus gemacht. Über den ps3 fail brauchen wir ja gar nicht sprechen…
Battlefail packt es nicht mal auf den zweiten Platz der Verkaufscharts hinter cod. Armutszeugnis dieses Spiel.
Noobt ruhig weiter auf euren Public Servern und freut euch wenn ihr gegen
Boons ne gute kd holt…. Ihr seid helden!!!
germane
18. Dezember 2013 um 07:50 Uhrsuperman hat gesprochen. also hört auf ihn.
Pusher
18. Dezember 2013 um 08:05 UhrHaha dieser Misan…ok dann können wir dann mal ne runde 1on1 spielen und dann wirst du ja sehen wie schlecht und langsam mein aiming ist.