Zwar zogen die Verantwortlichen von Square Enix nach der Veröffentlichung von „Final Fantasy XIII“ und der damit einhergehenden Kritik der Spieler an der linearen Spielwelt ihre Lehre, dennoch will man sich aber offenbar nicht darauf versteifen, dass die Reihe auch in Zukunft immer eine offene Welt bieten soll.
Wie Serien-Producer Yoshinori Kitase im Gespräch mit der US-Ausgabe des Offiziellen Xbox Magazins zu verstehen gibt, bleibe abzuwarten, ob man auch in kommenden „Final Fantasy“-Ablegern auf eine offene Spielwelt bieten wird.
„Wir können das wirklich noch nicht sagen. Es hängt davon ab, was für Schauplätze wir in dem jeweiligen Spiel darstellen und welche Geschichte wir erzählen wollen“, so Kitase, der sich keine weiteren Details zum Next-Gen-Titel „Final Fantasy XV“ entlocken lassen wollte. Ob der erste Ableger der Serie für PS4 und Xbox One also wieder eine offenere Welt bietet oder in die linearen Fußstapfen von „Final Fantasy XIII“ tritt, bleibt vorerst unklar.
„Was Final Fantasy XV angeht, können wir darüber derzeit nichts sagen. Wenn wir in der Entwicklung weiter vorangeschritten sind, wird man hierzu definitiv etwas erfahren“, wird Kitase abschließend zitiert.
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Kommentare
ChoCho92
18. Dezember 2013 um 15:36 UhrZitat: “Was Final Fantasy XV angeht, können wir darüber derzeit nichts sagen. Wenn wir in der Entwicklung weiter vorangeschritten sind, wird man hierzu definitiv etwas erfahren”
Genau, sieben Jahre Entwicklungszeit sind ja auch nicht genug um mit der Entwicklung voranzuschreiten.
Ich frage mich wie lange die uns noch warten lassen wollen.
Fivexxx
18. Dezember 2013 um 15:43 UhrSoviel Wert sollte man aber auch einfach nicht darauf geben was die nun sagen. Im Endeffekt sagen die ja nur dass Sie sich bei zukünftigen Produkten nicht festlegen wollen wie sies machen – Ist ja klar. Warum sollen die nun sagen FF18 wird Open World, wenn es dann doch anders wird und wieder alle rumjammern.
7 Jahre könnten nun aber tatsächlich mal zum Ende kommen:D
Minako Arisato
18. Dezember 2013 um 15:46 UhrIch finde so, wie sie es anfangs gemacht haben, mit frei begehbarer Weltkarte und so, richtig gut, aber es sollte trotzdem eine Hauptstory haben.
Wieso nicht an FFVII und VIII orientieren und damit etwas Neues schaffen?
Bumm, Problem gelöst, perfektes Balancing von Linearer und Offener Spielwelt.
Slashman
18. Dezember 2013 um 15:52 UhrRPGs auf aller Welt sollten Openworld bieten. Ich fand es klasse wie es in Final Fantasy VII bis IX eine Weltkarte gab wo man drauf laufen konnte und quasi ohne weiteres von einem zum anderen Punkt gehen konnte.
In Final Fantasy XIII war das nicht schön als man nur eine 1m breite Linie laufen konnte und alles so extrem linear war. Es stört mich nicht wenn die Story linear ist, aber die Welt muss es ja nicht sein.
ResiEvil90
18. Dezember 2013 um 15:53 UhrSo ein blödsinn den der da redet!
Als wenn Schauülätze und Story daran schuld sind das man keine Open World daraus machen kann^^
Das hat bei FF7-10 doch auch wunderbar funktioniert!
Fakeman
18. Dezember 2013 um 16:08 UhrDie Final Fantasy – Spiele hatten schon immer Schlauch – Level
und trotzdem waren die gut .
Die Jungs scheinen wirklich nicht zu begreifen was in FFXIII so
alles schief gelaufen ist . Das ist nicht so gut .
ResiEvil90
18. Dezember 2013 um 16:14 UhrMan kann doch mal wieder ein FF machen mit einer frei begehbaren Oberweltkarte wie in Ni no Kuni! Die Schauplätze die man dann besucht können ja ruhig so liniear bleiben!
Dancing_Mad
18. Dezember 2013 um 16:24 UhrDa muss ich Minako zustimmen die sollten ein FF machen wie es von 1-9 war mit frei begehbarer Weltkarte,die Story spielt oder halt noch wo anders hingegen könnte um wat weis ich was zu machen Leveln stärkere Sachen kaufen usw. Bei FFV konnte man viele dinge klarmachen die nicht storyrelevant waren aber trotzdem nützlich waren für manche Kämpfe,Bosse usw.
Psychotikus
18. Dezember 2013 um 16:27 Uhr@ Slashman & ResiEvil:
Final Fantasy war noch nie Open World. Auch Teil 7 bis 10 nicht. Wie kommt ihr denn auf so einen Mumpitz? Vllt solltet ihr die Spiele mal wieder spielen 😀 . Und das soll es bitte auch nicht werden denn ich mag Open World spiele absolut nicht. FF12 kam schon sehr nah an open world ran.
Square sollte einfach ab und zu ein paar Minigames und sidequests einbauen die man während der Story erledigen kann durch die man ein wenig Landschaft erkunden kann, was man sonst nicht sieht. Das muss ja nicht gleich Open World sein. Bei FF13 erscheint es so extrem weil man das halbe Spiel über nix anderes tut als kämpfen und und gerade aus laufen. Und zwischenduch kommen die Gespräche der Charas. Es bietet eben keine Abwechslung.
Das Ding ist ein totales Open World spiel würde viele Spieler wahrscheinlich überfordern. Und ein monotones Story Only Spiel ist dagegen unterfordernd. Beides macht keinen richtigen Spaß.
ResiEvil90
18. Dezember 2013 um 16:32 UhrNaja ich dachte FF7-10 zählen mit ihrer frei begehbaren Oberweltkarte zu den Open World spielen^^ und letzendlich waren es in ff7 z.b. auch nur vorgerenderte Hintergründe in denen man frei umherlaufen konnte aber wenigstens hat man so mehgr Freiheit beim erkunden als z.b bei FF13!
Fakt ist nicht nur ich sondern fast alle wünschen sich eine frei begehbare Oberweltkarte und das sollte nun wahrlich kein Problem darstellen!
Lichtenauer
18. Dezember 2013 um 16:58 UhrEinfach wie in FFX machen. Lineare Story und dann gegen Ende die gesamte Welt frei begehbar machen. SE hat das prima hingekriegt, es gab eine Menge zu entdecken.
yanyan
18. Dezember 2013 um 17:06 UhrWürde nur die heutigen SE Fanbobs überfordern sowas.
Dancing_Mad
18. Dezember 2013 um 17:09 UhrBei FF X konnte man nicht auf der Weltkarte rumlaufen wie bei 1-9.
Da ist man direkt durch die Gegenden gelaufen also abschnittsweise 😩 trotzdem wars der letzte gute Teil der Reihe…
Donkeycar
18. Dezember 2013 um 17:15 Uhr“Was Final Fantasy XV angeht, können wir darüber derzeit nichts sagen. Wenn wir in der Entwicklung weiter vorangeschritten sind, wird man hierzu definitiv etwas erfahren”
Also wenn die jetzt wirklich noch über solche Punkte diskutieren müssen, dann Prost Mahlzeit.
Deathstroke
18. Dezember 2013 um 17:28 UhrFF XV wird wieder eine World Map haben sowie auch steuerbare Airships. Das hat Nomura doch schon vor langer, langer Zeit bekanntgegeben. Auch soll es Tag und Nacht Zyklus und Wetterbedingungen auf der World Map geben.
FF XII und XIII konnten keine World Map machen weil die Power der PS2 und PS3 dafür nicht ausreichend war. Auf PS1 war das erheblich einfacher weil man wesentlich weniger Rechenleistung und Speicher brauchte, was ja der Grund war das die World Map ab der PS2 abgeschafft wurde. Ist sicher einer der Gründe warum man FF XV nun auf die PS4 verschoben hat, da man sicher gemerkt hat das die PS3 die notwendige Leistung einfach nicht bringt um eine World Map in HD und mit diesen Features umzusetzen. World Map war auf PS2 und PS3 nicht möglich für Final Fantasy ohne die grafische Qualität enorm runterzuschrauben und dann hätten wieder alle gejammert das die Grafik zu schlecht ist.
Kriegshammer
18. Dezember 2013 um 18:01 UhrOpen World ist meiner Meinung nach gar nicht unbedingt nötig. Aber in XIII waren die begehbaren Bereiche sehr, sehr eng gehalten, so dass es da extrem auffiel und auch störte. Zumal auch vieles andere an dem Spiel nicht passte.
In X haben mich die Schlauchlevel nicht gestört. Dort war von der Story her halt einfach der Weg das Ziel. Und alles andere hat auch gestimmt.
Ich denke mal, wie sie es in XII gemacht haben wäre ein guter Kompromiss. Keine komplett frei begehbare Welt, aber große Areale die man frei erkunden konnte (und die sich zum Teil auch nach Jahreszeit änderten >>> Regenzeit/Trockenzeit) und wo man selber entdcheiden konnte, wo man als nächstes hin will.
Reptiile
18. Dezember 2013 um 18:19 Uhrhoffe auf offfene welten im neuen Spiel
Smoov
18. Dezember 2013 um 22:55 UhrDas ist bei FF eigentlich egal obs open world ist oder nicht, wichtig war bei FF immer die geniale Story ala FFX. Aber die neuen FF spiele sehen alle so 0815 aus nur gute Grafik das wars.