Steht uns auf der CES 2014 Anfang des kommenden Monats möglicherweise eine faustdicke Überraschung ins Haus? Dies lässt zumindest ein aktueller Tweet von Shuhei Yoshida, seines Zeichens Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, vermuten.
Denn nachdem uns in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder das Gerücht erreichte, dass Sony an einem eigenen Virtual Reality-Headset für die PlayStation 4 arbeitet, lässt der besagte Tweet nun vermuten, dass dieses auf der CES 2014, die vom 7. bis zum 10. Januar stattfindet, enthüllt werden könnte.
Den Stein des Anstoßes lieferte Scott Lowe, der via Twitter ein Foto veröffentlichte, auf dem er mit dem Prototyp eines VR-Headsets zu sehen ist – der beste Moment der CES 2011, wie Lowe ausführt. Yoshida reagierte direkt und merkte an, dass Lowe in naher Zukunft auf verschiedenen News-Portalen zu sehen wird, wie er ein Produkt, das Sony auf der CES 2014 ankündigen wird, präsentiert.
Bezieht sich Yoshida hier in der Tat auf das immer wieder ins Gespräch gebrachte VR-Headset der PlayStation 4? In wenigen Wochen wissen wir mehr.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proPS3gamer
18. Dezember 2013 um 20:07 UhrBitte, und dann so gut wie Oculus Ruft oder besser^^
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 20:10 UhrIch hoffe das Gerät wird tragbar sein und bietet eine vernünftige Auflösung, wenn es denn kommen sollte. Oculus Rift sieht mir zum Beispiel viel zu schwer aus um es länger tragen zu können.
TingulliTrent
18. Dezember 2013 um 20:11 UhrKann mir einer erklären was das Teil ist ? Kann man damit 3d spielen oder wie?
Dopehouse
18. Dezember 2013 um 20:15 Uhrhahaha da seh ich doch jetzt schon wieder nen ammi der den hersteller verklagt weil er sich den kopf angeschlagen hat weil nicht drauf stand dass er sich trozdem noch in der realen welt bewegt und das was er sieht nicht echt is…
Blackfire
18. Dezember 2013 um 20:18 Uhr1080p ist Pflicht. Das können schon ca 3/4 der heutigen Anzeigegeräte. (TV, Beamer, Monitor, Handy usw)
Falls nicht können dies behalten und warte bis der O.R. serienref ist und von ein paar guten Games unterstützt wird.
Flens
18. Dezember 2013 um 20:19 UhrDer Preis entscheidet…. Hoher Preis= wenig Verbreitung=wenig Support von Herstellern=fail
Also abwarten…
Dopehouse
18. Dezember 2013 um 20:22 Uhr@ Tingulli
des is n headset mit intgrierter Bille welche mit bildschirmen dir eine virtuelle welt vermitteln soll
das is wie n fernsehr direkt vor deinen augen, du bist duch die seiten teile visuell von der aussenwelt abgeschnitten und durch die kopfhörer auch von den geräuschen…
du spielst quasi ein spiel aus deiner sicht. z.b. bei Need4Speed siehst du dann die windschutzscheibe und wenn du dann in den rechen außenspiegel sehen willst dann drehst du deinen kopf nach rechts ( eben wie in nem echten auto)
big ed@w
18. Dezember 2013 um 20:24 Uhr@blackfire
ich bin mir sicher dass 99% aller Handys kein 1080p
können.
1080 wäre wüschenwert weil auf so kurze distanz das Gitter nicht sichtbar wäre + indirektem Lichtbild(gespiegelt ) um nicht so auf die Augen zu schlagen.
Da die meisten games im nächsten Jahr aber noch kein 1080p liefern werden ist es nicht zwingend pflicht.
Blackfire
18. Dezember 2013 um 20:26 Uhr@TingulliTrent:
Was es sein sollte. Ist ein Helm mit eingebauten Bildschirmen die ECHTES 3D erzeugen. Kein Pappbrillen 3D und kein Flachbildfernseher 3D sondern Reallife 3D. Wodurch alles exterm lebendig wird. Was er noch haben sollte ist Headtracking, als das der Kopf der Spielfigur genauso schaut und sich bewegt wie dein eigner Kopf. Was es villeicht noch haben könnte ist Razer Hydra Support. Der beste Bewegungsteuerungscontroller der bis jetz erfunden wurde. Da sieht die Wiimote und PSmove alt aus. Leider hofft man nur das Sony so ein Gerät rausbringt da es schon ein Gerät gibt das das alles unterstützt namens Oculus Rift. Das Ding ist aber auch noch nicht ganz fertig. Video zum Gerät gibts zb bei Pewdiepie und RocketbeansTV auf Youtube. Letzteres ist eigentlich GameOne und somit auch in deutsch.
Hoffe ich konnte helfen.
MarkoBF3
18. Dezember 2013 um 20:30 UhrMal gucken bin auf der CES mehr auf Sony & Samsung Smartphones interessiert^^
Vielleicht wirds Kaz Hirai vorstellen wäre einfach perfekt ^^ It’s Riiiidge Raaa er
Blackfire
18. Dezember 2013 um 20:31 Uhr@big ed@w:
Hab ich 99% gesagt? Nein. Lern lesen!
Ich habt alle Geräte gemeint. Da fast alles schon mindestens 1080p hat.
Außerdem gibt es schon viele Handys die 1080p haben:
geizhals.at/?cat=umtsover&sort=p&xf=842_1920x1080#xf_top
Blackfire
18. Dezember 2013 um 20:32 UhrEDIT
Ich habe
MarkoBF3
18. Dezember 2013 um 20:35 Uhr@biged@w
Eingeschlafen in der Technik? Seitdem Galaxy S4 können es die Topmodelle alle Full HD auch XPERIA Z1, Galaxy Note 3, HTC One, LG G2 usw. Was ist den mit dir?
Ballerlocke
18. Dezember 2013 um 20:38 UhrWäre ne geile Sache aber ich bin skeptisch.
Cult_Society
18. Dezember 2013 um 20:52 UhrSony waren schon immer Pioniere auf diesem Gebiet zb Erfinder des Walkman des Diskmans der CD der Blu Ray usw. ! Das DIng wird sicher sau Cool und das Beste daran ist das es bestimmt speziell auf die PS4 abgestimmt ist und nicht wie Oculus Rift für PC ! Ich habe bock auf das Ding !
EVILution_komAH
18. Dezember 2013 um 21:00 UhrOR wird vermutlich 4k bieten, da man bei der geringen Entfernung selbst bei 1080p die einzelnen Pixel sieht. PS4 ist einfach zu schwach für OR & egal was Sony machen wird, es kann nicht besser werden als OR & das sage ich als Sony ‚Fanboy‘. Wer jemals mit OR gezockt hat, versteht was ich meine. Man ist wirklich im Level drin, einen Shooter zu steuern ist ne Sache für sich.
Wenn es das Gerät ist, dass schon zur Tokio GS hätte vorgestellt werden sollen, dann gute Nacht. Da kann ich mich genau so gut 1 Meter vor meinen TV setzten. Das ist nichts anderes, als wenn man den TV auf der Nase hätte. OR hingegen vermittelt einem das Gefühl mittendrin zu sein, ich hab unbewusst nach Gegenständen gegriffen & wollte mich sogar auf einer Kiste abstützen, was beinahe nach inten losgegangen wäre. Das Problem daran ist, dass herkömmliche Controller Steuerung nicht mehr empfehlenswert ist, da dass Fadenkreuz nicht mehr automatisch da ist, wo man hinsieht.
Der komische Anschluß am DS4 wird vermutlich für die Brille sein.
MetalZocker
18. Dezember 2013 um 21:02 UhrWenn sie so ein Teil bringen müssen sie es auch gut Supporten. Ansonsten ist es nur ein staubfänger wie move oder dieses wonderbook.
Hatte mich gefreut auf move. Würde auch ordentlich beworben. Aber nach einigen casual mist Titeln wurde es schnell still darum.
vfbgamer
18. Dezember 2013 um 21:06 UhrSony hat das bestimmt schon länger eine virtual reeality brille in Planung immerhin gibts schonlänger zwei modelle die so schon so ähnlich aussehen
HMZ-T3W und HMZ-T2
unter: sony.de/hub/personal-3d-viewer
allerdings keine virtual reality brillen wie das Oculus Rift
Psychotikus
18. Dezember 2013 um 21:43 Uhrvon der technischens seite her kann jedes gerät ab 5 zoll in full hd auflösen. Machen tun es aber trotzdem viele nicht. Auch Geräte die größer sind. mindestens 50% aller Geräte die Full HD haben könnten haben es nicht. Und zumindest in der Smartphone welt ist full hd noch kein standard sondern eher ein feature. Aber es ist auf dem besten weg standard zu werden.
Das war jetz mal eine Kurzlektüre in Sachen Full HD.
Wenn man nen Bildschirm direkt vor sich hat wäre Full HD natürlich wünschenswert. Aber ich sehe in der Virtual Reality ganz andere Probleme die noch keiner wirklich angesprochen hat. Und zwar die Psychologischen und Neurologischen. Wenn Menschen in dieser Virtualität „gefangen“ sind, ohne äußere Reize, und eher eine instabile Persönlichkeit haben (und es vllt nicht wissen oder nicht einschätzen können) kann das ganz böse Folgen haben. Vor allem bei Minderjährige. Ich bin normalerweise nicht so drauf… ich fürchte in dem Fall ist das ein wenig anders… gerade bei Spielen wie TLOU oder Dead Space oder so Geschichten… ganz abgesehen davon sehe ich das alles aber auch eher skeptisch.. für mich ist es sehr wichtig meine Umwelt wahrnehmen zu können. Sei es beim Musik hören oder beim Spielen.
ChoCho92
18. Dezember 2013 um 22:41 UhrDas wäre mal ein bombastischer Start ins nächste Geschäftsjahr.
luckY82
18. Dezember 2013 um 22:49 Uhrna für irgendwas muss ja die Buchse am Pad sein, welche sich neben der Audiobuchse befindet 😉
big ed@w
18. Dezember 2013 um 23:20 Uhr@blackfire
du hast 75%/(3/4)
gesagt bzw geschrieben u das trifft bei handys nicht zu
u bei Handys ist es immer noch so dass die allermeisten,bis auf eine kleine Handvoll kein full HD haben .Gilt auch für Marko:
bei all den Handymodellen die released werden ist full HD eine kleine Minderheit,
auch wenn man selber nur high end modelle kauft.
Bei TV’s ist es vermutlich so dass Full HD nahe 100% ist,bei Beamern kommt es drauf an ob Heimkino oder business.
Isaac Frost
19. Dezember 2013 um 00:34 UhrAbseits der Handydiskussion,die volles Pfund am Thema vorbeisegelt,sollte festgehalten werden:
a) Sony scheint tatsächlich eine VR-Brille in der Schublade zu haben
b) Der Preis hat nur bedingt Einfluss auf die letztendliche Verbreitung
c) Liefert Sony ab,sowohl technisch als auch qualitativ,wird die PS4 nochmal ordentlich gepusht
d) Ik freu mich 🙂
Over and out
Jordan82
19. Dezember 2013 um 06:36 Uhr@big ed@w
Spontan fällt mir mein HTC One ein das Note 2 ,Das Z1 von Sony und das S 4 die haben bei auf jedenfall ein Full HD Display
Agima
19. Dezember 2013 um 08:18 UhrAlso für mich der Hauptpunkt bei dem Teil ist die Tragbarkeit.
Wenn ich mein HMZ-T1 länger als 1,5-2 Studen auf dem Schädel habe wird es
echt sehr unangenehm.
Agi
germane
19. Dezember 2013 um 09:32 Uhr@ Evolution_Komah
Vielleicht hab ich ja keine Ahnung, aber bei meinem Handy erkenn ich keine Pixel.
Zu Glück hab ich mir noch kein neues Headset gekauft.
Wäre genial das ding, endlich zocken während meine Freundin ihre dämlichen Serien schaut.:-D
Tay_fly
19. Dezember 2013 um 09:33 UhrHoffe es kommt an die Qualität der Oculus ran! 🙂 Hab gestern mein Killzone Bundle bekommen ^^ Joa Konsole Top und das Spiel hmm naja Umgebungstechnisch sieht es echt gut aus, aber die Animationen sind nichts weltbewegendes!
olideca
19. Dezember 2013 um 09:55 UhrFRAGE:
funktioniert so was nach dem 3D-prinzip? Leute die auf einem auge ne sehschäche haben geht das nämlich nicht.
Tay_fly
19. Dezember 2013 um 10:06 Uhr@olideca
zur Vr von Sony kann ich leider nichts sagen! Aber Oculus nutz einen höheren Winkel grob 110 Grad das das mittendrin Gefühl verstärkt so baut sich die virtuelle Welt um dich herum auf!
Zum 3D Effekt hmm gute Frage denke da solltest du einfach ein wenig Googlen!!
Finde deine Äußerung sehr wichtig und hoffe die Mannen haben sich dafür etwas einfallen lassen!!! Habe zwar keine Sehschwäche, bin dennoch dafür, dass jeder die Möglichkeit haben sollte so eine Brille nutzen zu können!
germane
19. Dezember 2013 um 11:17 Uhr@ olideca
Was verstehst Du unter sehschwache?
Ich sehe auf dem rechten Auge schlechter, kann aber 3d schauen.
Auch ohne das ich eine (normale) Brille trage.
Modul8
19. Dezember 2013 um 11:44 UhrEin Beamer durchleuchtet eine Matrix von 1, 6 cm welche eine Auflösung von 1920×1080 hat und kostet wie der acer gerade 700 euro. Die Technik ist schon lange da! Und das teil wird für die ps4 entwickelt und wird die volle Auflösung unterstützen, ganz klar! Wieso sollte diese neue Brille nur können was die langsam verschwindende konsolengeneration ausweisst? 720p, ps3 geht so langsam in den Ruhestand. Denn auch diese Vr Brille muss den zukünftigen Markt abdecken und dieser baut auf full hd auf.
Und bitte jetzt nicht wieder 2k 4k 6k 1000k Gelaber… Full hd wird noch 5 bis 7 Jahre dominieren, eben wegen der aktuellen Next Gen und dem gängigen Format der Tv und Beamer Geräte.
olideca
19. Dezember 2013 um 12:21 Uhr@germane
hm… ich habe auf einem auge ne sehschwäche und kann nciht 3D wahrnehmen. man erklärte mir das wenn das gehirn nicht beide augen gleichberechtigt behandelt, dann funktioniert das nicht – da dieser 3d effekt nur mit zwei „gleichberechtigten“ augen funktioniert.
aber ich behaupte das ja nicht, nur was ich gesagt bekam – und die tatsache das ich tatsächlich keinen unterschied sehe (ausser das es unscharf wird)
germane
19. Dezember 2013 um 12:30 Uhr@ olideca
War nicht bös gemeint. Ich zb bin kurzsichtig, rechts mehr wie Links. Und kann 3d schauen. Allerdings kann ich natürlich nicht vergleichen wie einer 3d sieht der keine sehschwäche hat.
olideca
19. Dezember 2013 um 12:32 Uhrnene, hab ich so auch niciht aufgefasst 🙂 ok,glaube diese unterschiedliche „sehstärken“ vom auge sind egal. aber wenn ein auge tatsächlich weniger prozent sehkraft hat, dann eben gehts nicht…. also die 3D technologie. diese virtuell kann ich nicht beurteilen wie das funktioniert.
germane
19. Dezember 2013 um 13:31 UhrO.k.:)
Bin mir garnicht mal so sicher ob das bei den Brillen überhaupt 3d ist,
Hab das mit den Brillen so verstanden das man einfach nur mitten im Spiel ist und durch kopfbewegung sich umschaut. Ob das dann zwangsläufig 3d ist weiss ich nicht. Ich Google das später zu hause. Ist mir im Moment mit dem Handy zu umständlich. Treffe mit meinen wurstfingern ständig die falschen Buchstaben. 🙂
olideca
19. Dezember 2013 um 14:35 Uhrhahaha, alles behindis, einer sieht nix, einer hat wurstfinger 😉
germane
19. Dezember 2013 um 14:46 Uhr😀
Blackfire
19. Dezember 2013 um 15:51 Uhr@big ed@w:
So nochmal……
Ich habe ALLES in EINEN Topf geworfen. Du *insert gerneric curse here*.
Ich habe NICHT eine einzelne SPARTE gemeint, sondern ALLES ZUSAMMENGEFASST unter ANZEIGEGERÄTE. Und wenn man ALLES zusammenwirft in diese Kategorie bin ich mir ziemlich sicher das das 3/4 passt.
Ich min mir vollstens bewusst das 1080p bei Handys noch nicht so lange Standart ist. Aber FAST ALLE neuen Handys haben FHD. ^^
Ks_Noz
19. Dezember 2013 um 17:10 Uhrbitte bitte bitte bitte
Dancing_Mad
19. Dezember 2013 um 18:01 UhrEs gab doch schon früher zu ps1 oder PS2 Zeiten eine VR Brille für 999,-DM bin mir nur nicht mehr sicher ob’s ps1 oder 2 war auf jeden Fall hatte das Ding kein intigriertes Head Set.