Square Enix und Crystal Dynamics kündigten die “Tomb Raider: Definitive Edition” vor einigen Tagen ganz offiziell für die neuen Plattformen Xbox One und PlayStation 4 an und verrieten einige Details. In einer aktuellen Q&A-Session ging Scot Amos näher auf die Next-Gen-Versionen von „Tomb Raider“ ein. Dabei betonte er, dass das Action-Adventure auf den Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One sogar gegenüber dem PC grafische Vorteile bieten wird.
So bestätigte Amos zunächst, dass die Entwicklung der PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von „Tomb Raider“ im Januar 2013 nach der Beendigung von „Tomb Raider“ für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 begonnen habe. Auf die Frage, welche Vorteile die Next-Gen-Versionen bieten werden, nannte er unter anderem auf ein neues Partikelsystem, verbesserte Beleuchtungen und Schatten, zahlreiche visuelle Elemente, die der Geschichte dienlich sind wie mehr Schutt, mehr Details an den Wänden und eine dichtere Umgebung & Vegetation sowie überarbeitete Charaktere.
Bei der PlayStation 4-Version wird unter anderem die Lightbar des DualShock 4-Controllers zum Einsatz kommen, die orange oder rot leuchtet, wenn eine Fackel angezündet wird. Auch wenn Lara schießt, soll die LED-Lichtleiste immer wieder aufleuchten. Außerdem sollen auch Sprachbefehle in den Next-Gen-Versionen auf beiden Plattformen zum Einsatz kommen, um beispielsweise Waffen oder Zubehör zu wechseln
Die Veröffentlichung der „Tomb Raider: Definitive Edition“ erfolgt am 28. Januar 2014. Neben den zahlreiche Verbesserungen erhalten die Käufer der „Tomb Raider: Definitive Edition“ alle Download-Erweiterungen, ein digitales Comic von Dark Horse sowie ein Artbook.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider: Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Professor_D
18. Dezember 2013 um 13:36 UhrHabe mir das Spiel jetzt zu Weihnachten gegönnt aber noch für die PS3 da ich meine PS4 erst bei der nächsten Lieferung bekomme.
Slashman
18. Dezember 2013 um 13:50 UhrWo ist Warhammer und Yolo… Die müssen das lesen, ein Konsolen Spiel soll besser aussehen als ein PC Spiel dank Optimierungen und Anpassungen. Tomb Raider am PC auf Max Details hat PCs mit GTX 660 oder HD 7850 echt alt aussehen lassen. Diese eben genannten PC GPUs sind theoretisch auf PS4 Level^^.
Jetzt kommt die PS4 Version und die Xbox One Version (eher auf HD 7700 Level) mit einer besseren Optik als auf HD 7870 oder HD 7970 am PC geboten wird^^.
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 13:54 UhrNun, zumindest auf der XO wird es wohl mit einer geringeren Auflösung auskommen müssen. Ansonsten ist es natürlich schön zu sehen, wie schnell die Entwickler scheinbar die aktuelle Konsolengeneration in den Griff bekommen haben.
Magatama
18. Dezember 2013 um 14:12 UhrDas dürfte der Bewis sein, dass die PC-Version nur eine Konvertierung der (alten) Konsolen-Versionen ist, ohne die Leistungsvorteile des PCs zu nutzen.
ne0r
18. Dezember 2013 um 14:19 Uhr@unverbesserlich
Weil die Entwickler von PF4 und CoD:G zu schlecht sind muss nun jedes Spiel bei der Xbox in 720p rauskommen? Das halte ich für ein Gerücht! Schlechte Programmierung, schlechte dev. kits und keine Ahnung wie man die 32MB eSRAM nutzt, das ist der Grund für 720p. Crytek hat auch immerhin 900p beim aktuell schönsten Next Gen Spiel hingebracht… Aber warum verteitige ich eigendlich eine Konsole? Ist alles ein Stück Plastik, egal ob PS4, Xbox one oder sonst etwas…. Es hängt mir nur langsam zum Hals raus das hier auf einer Konsole rumgehackt wird die es erst seit kurzem gibt. Die PS4 ist auch nicht das Gelbe vom Ei das versprochen wurde! 🙂
Ich freu mich das die neuen Konsolen möglichkeiten bieten die die alten nicht boten… ich hoffe die Entwickler schöpfen das Potential nicht nur was Grafik angeht aus… den Grafik ist in meinen Augen eher 2 Rangig! 🙂
Warhammer
18. Dezember 2013 um 14:35 UhrViel interessanter wäre eine Crysis 3-Version für die PlayStation 4 und Xbox One. Ich denke das selbst die in einigen Bereichen besser als die PC-Version sein könnte. DIe CryENGINE wird stetig verbessert.
@Slashman
Für eine Fassung welche fast ein Jahr später kommt, sollte das auch so sein. Besonders wenn diese durch die alten Konsolen gelitten hat und man nicht bereit war, mehr in die PC-Version zu investieren.
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 14:44 Uhr@neOr
Ich habe doch nicht auf der XO rumgehackt, ich würde mich freuen wenn sie in Zukunft auch auf 1080p aufschließen könnte. Es ist aber leider eine Tatsache, dass lediglich Forza 1080p bietet und dies auch nur möglich war, weil viele andere Dinge dafür erheblich runtergeschraubt wurden. 😉
Obi-Wan Nikobi
18. Dezember 2013 um 15:01 UhrHab Tomb Raider mit einer GTX690 gezockt und das sah verdammt geil aus. So wird es nie auf der PS4 aussehen!!!
ne0r
18. Dezember 2013 um 15:05 Uhr@unverbesserlich
Nenn mir einmal eine Queller für deine Behauptung mit Forza5, ich glaub nicht das hier etwas „heruntergeschraubt“ wurde, es ist eher so das ein Rennspiel leichter auf 1080p zu bringen ist als ein Shooter oder sonstiges. Aber wenn ich mir ein Ryse anschaue, das besser aussieht als BF4 oder COD:G und das läuft auf 900p, frag ich mich schon eher warum das so ist. Ich glaube die Xbox wird noch einen großen Sprung machen, Leistung ist aber ohnehin nicht alles 😀
Slashman
18. Dezember 2013 um 15:17 Uhr@Warhammer:
Zitat:
„man nicht bereit war, mehr in die PC-Version zu investieren. “
1. Das ist so was von normal das am PC sich wenig bis keine Mühe gegeben wird.
2. Auf dem PC gibt es wenn überhaupt mit AMDs Mentle so was wie Optimierung, aber bis es breite Masse wird und ob Nvidia Kunden oder Intel Kunden davon was haben steht auf einem anderen Blatt.
3. Das es 1 Jahr später kommt ändert nichts dran, das man für die PS4 Version nicht nur eine PC Optik portiert hat sondern gleich die Grafik verbessert hat.
4. Du hast ja immer gesagt Konsolen Optimierung sei eine Luftblase die schnell platzt. Ich sagte immer eine Konsole mit DX9 240 Gflop ist schneller in Spielen als ein PC mit DX9 300 Gflop oder eine Konsole mit DX11.2 1,84 TF ist schneller als ein PC mit 3 TF DX11.2.
Warhammer die Konsolen werden über kurz oder lang dem PC von heute selbst dem High End PC davon ziehen. Kommende Spiele werden auf einer HD 7970 oder GTX 680 dann nicht mehr richtig laufen und dann trotzdem auf der Konsole klasse aussehen und laufen. Das ist der Punkt für Konsolen wird optimiert und den PC eher schlecht portiert und wenige bis kaum Spiele dank AMD künftig ein wenig Optimiert (nur für AMD GCN GPU Kunden). Nvidia und Intel Kunden gehen wegen Mentle leer aus und daher wird Mentle falls es nicht für Nvidia Support bekommt floppen.
Ist wie mit AMD Bullet Physik, AMD Tress FX und Nvidia PhysX, wenn etwas für die konkurrenz nicht oder nur schlecht verfügbar ist, dann wird es kein Erfolg.
Slashman
18. Dezember 2013 um 15:19 Uhr@Obi-Wan Nikobi:
Doch warum nicht. Die PS4 API kann mehr als DX11.2 drauf hat und ist für Optimierungen offen. Anders gesagt kann die PS4 Version wirklich besser aussehen als auf deiner GTX 690 die nur DX11 kann.
DX11.2 ist schon besser als DX11, aber die PS4 API ist ja sogar DX11.2 in Features und Leistung weit überlegen. Denk also nach bevor du was sagst^^.
Obi-Wan Nikobi
18. Dezember 2013 um 15:24 UhrJaja schau mo mal, hab ja ne PS4 und werds dann mal testen!!!
spider2000
18. Dezember 2013 um 15:43 Uhrich habe es auch auf pc gespielt mit max einstellung bei 1080p mit meiner GTX 780,
es sah verdammt geil aus.
mich würde nur interessieren, ob es auf der PS4 dann auch in 60 fps bei 1080p die ganze zeit läuft, das ist für mich viel interessanter.
ich werde mir mal die ps4 version dann mal aus der videothek ausleihen, und mal vergleichen, bin sehr gespannt.
Slashman
18. Dezember 2013 um 15:43 Uhr@Obi-Wan Nikobi:
Nicht die ersten PS4 Spiele werden die PS4 ausreizen, es werden die 2. oder 3. Gen also in 1-2 Jahren sein die zeigen werden was eine PS4 kann.
@Warhammer:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/12/ethan_carter_rocky_path-pcgh.gif
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/12/ethan_carter_ghost_draisine-pcgh.gif
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/12/ethan_carter_cemetery-pcgh.gif
Das ist das schönste PC Spiel das ich kenne aus Sicht der Grafik und Optik. So gut sieht kein Battlefield 4, Crysis 3 oder Star Citizen auf Ultra aus. Da nicht nur die Polygonzahl oder die fülle an Effekten das Bild bestimmt es ist auf das Art-Design.^^
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 15:50 Uhr@neOr
Schau dir doch das aktuelle Forza einfach mal an und vergleiche es mit dem Vorgänger, dafür braucht es keine spezielle Quelle. Es ist nicht zu übersehen, wie hier an den Details gespart wurde. Davon abgesehen wirst du über Googfe genügend Quellen dafür finden. 😉
Warhammer
18. Dezember 2013 um 15:53 UhrDas wäre auch interessant zu wissen, ob das Spiel in 60 Bildern in der Sekunde läuft und ob es auf Post AA verzichtet.
ne0r
18. Dezember 2013 um 15:57 Uhr@unverbesserlich
inderekt behauptest du also das Forza5 schlechter aussieht als Forza4? Sorry aber hast du es mit den Augen? Forza5 sieht fantastisch aus. Der Detailgrad der Autos ist enorm hoch, die Umgebung sieht toll aus usw. das einzigste was meiner Meinung nach schwach ist das es kein dynamisches Wetter und Tag/Nachtwechsel gibt. Aber ich glaube das hat weniger mit der Konsole als mit einer „Grundsatzentscheidung“ zu tun. Ich brauch kein Regen… Nachtrennen gab es auch shcon bei Forza Horizon und wirds dann auch bei Forza Horizon 2 geben!
Aber wer Forza 5 für grafisch schwächer als die Vorgänger hält, der ist für mich unglaubwürdig. Sorry, das ist meine Meinung!
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 16:01 Uhr@neOr
Das habe ich nicht behauptet, wie kommst du auf diese Idee? oÔ
Twisted M_fan
18. Dezember 2013 um 16:15 Uhrnaja das spiel sieht auf der PS3 schon richtig klasse aus.wichtiger ist doch ob mehr gebiete drin sind oder ist es jetzt nur ein reiner abklatsch!!.wenn jetzt nur die grafik besser ist können die sich das am kopp nageln.
Maria
18. Dezember 2013 um 16:19 UhrWayne – ich habs schon durch
H0nor
18. Dezember 2013 um 16:21 UhrHmm warum sieht ein Spiel im SP auf 30fps besser aus als ein Spiel im MP mit 60fps, ernsthaft?
duck down
18. Dezember 2013 um 16:23 Uhrwäre cool, wenn square für die PS3 version nen upgrade auf PS4 anbieten würde
ne0r
18. Dezember 2013 um 16:33 Uhr„unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 15:50
@neOr
Schau dir doch das aktuelle Forza einfach mal an und vergleiche es mit dem Vorgänger, dafür braucht es keine spezielle Quelle“
In Bezug auf deine Aussage: „Es ist aber leider eine Tatsache, dass lediglich Forza 1080p bietet und dies auch nur möglich war, weil viele andere Dinge dafür erheblich runtergeschraubt wurden.“
Kann man nur verstehen: Forza 5 wurde von der Grafikqualität heruntergeschraubt um 1080p zu erreichen, vergleich das mal mit den Vorgängern dann siehst du das…
Also sorry, aber deine Kommentare kann man nur so verstehen, dann drück dich doch bitte deutlicher aus, bis jetzt versteh ich nicht was du sonst meinst…
unverbesserlich
18. Dezember 2013 um 16:48 Uhr@neOr
Die Details wurden reduziert, mehr habe ich nicht geschrieben. Mir ist wirklich unverständlich wie du das falsch interpretieren konntest, aber jetzt ist das ja hoffentlich geklärt. 😉
Yolo
18. Dezember 2013 um 17:23 UhrHmm….. also ein Spiel, welches für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt wurde, die PS360, kommt ein Jahr später für die Next Gens und dort sieht es besser aus? Gratulation, was ein Joke… erm ich meine, was eine Leistung! 😀
Bin mal gespannt wie es mit Auflösung, AA, AF und FPS aussieht. ^^
Ein wirklich gutes Beispiel ist eigentlich immer noch Crysis (1), welches ohne kleinsten gemeinsamen Nenner, aber direkt zu einem Konsolenlaunch entwickelt wurde und selbst nach vier Jahren „Optimierung“ welche sogar eine komplett neue und angepasste Engine beinhaltet immer noch nicht an die ursprüngliche Version herankommt.
Check008
18. Dezember 2013 um 17:46 UhrPR.
Slashman
18. Dezember 2013 um 18:32 Uhr@Yolo:
Es soll nicht besser aussehen als PS3 und Xbox 360. Es soll besser aussehen als auf dem PC und das ist der Punkt den du mal wieder runter spielen willst^^.
Crysis 1 ist ein schlechtes Beispiel, weil es nicht PC Optimiert ist. Es hatt sehr uneffiziente SSAO Berechnungen und auch alles andere ist mehr schlecht als recht. Ich habe daher alle Shader von Crysis 1 durch bessere moderne ersetzt und jetzt sieht Crysis 1 bei mir trotz gleicher FPS viel besser aus. (Bilder dazu habe ich schon oft gepostet).
Slashman
18. Dezember 2013 um 18:34 Uhr@Yolo:
Auf dem PC gab es MSAA, TressFX, DX11 und Tesselation. Das gab es nicht auf PS3 und das ist der Punkt die PS4 Version wird alles bieten was die PC Version hatte und noch mehr.
Im Grunde auch TressFX, aber seine neue Version, DX11.2+ (PS4 API kann ja mehr) und Tesselation. Dazu kommt ja noch die verbesserte Beleuchtung und dann die neuen Schatten/Shader.
@All:
Ich rechne schon mit 1080p und minimum 30 FPS bei 4x MSAA was bei so einem Spiel ja noch zu verkraften ist.
Slashman
18. Dezember 2013 um 18:54 Uhr@Yolo/Warhammer und andere:
Zitat aus einem Eurogamer Artikel:
„Das Herzstück der Definitive Edition sind aber sicherlich die grafischen Verbesserungen, an denen Crystal Dynamics, United Front Games und Nixxes ein Jahr lang arbeiteten. Lara bekommt etwa ein besseres Gesicht und auch ihr Haar soll dank AMDs TressFX-Technik realistischer wirken.
„Natürlich würden wir es gerne sehen, wenn jeder Tomb-Raider-Fan es auf den Next-Gen-Systemen erlebt“, so Amos. „Gleichzeitig wollen wir auch neue Leute ansprechen, die es bislang nicht gespielt haben, damit sie dieses Spiel auf der Next-Gen erleben können.“
Neben Laras Modell, das viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wurde auch an der Geometrie oder den Texturen geschreibt. Blut, Matsch oder Regen auf Lara sollen sich nun dynamisch verändern. Es gibt ein neues Partikel-System, eine neue Beleuchtung, bessere Schatten, mehr Trümmer, mehr Details an den Wänden, eine dichtere Vegetation und auch andere Charaktere wurden optisch verbessert.
Ein Beispiel für die Detailarbeit wäre das Equipment, das Lara bei sich trägt. Die Kletteraxt, der Bogen und alles andere werden nun physikalisch simuliert und reagieren dementsprechend auf das, was Lara gerade tut – ob sie nun rennt, springt oder fällt.
Davon abgesehen unterstützt das Spiel auf PS4 und Xbox One Sprachkommandos und läuft in 1080p. Mit welcher Framerate, könne man derzeit noch nicht endgültig sagen.“
————————————————————————————-
1080p
viel mehr Details
mehr Dichtere und mehr Vegetation
bessere Schatten
bessere Beleuchtung
neue Shader
neues Physik System
TressFX
mehr Trümmerteile
Ausrüstung reagiert auf Laras Bewegungen.
Dynamische Decals (oberflächlichen Schmutz, Regen und co).
NPCs und Lara haben mehr Details
bessere Texturen.
Naja das paar Sachen davon gab es nicht mal bei der PC Version. Ausser TressFX und 1080p gab es das alles nicht am PC.
holo
18. Dezember 2013 um 20:11 Uhrwas fürne dumme aussage… ja ne ist klar… wenn man ne neue version nur für xboxone und ps4 entwickelt… und diese nicht fün pc bringt dann ist es klar das das alte tombraider aufm pc schlechter aussieht… wenn die ganzen neuen sachen ur auf den neuen konsolen gibt… hahahah omg… xD
und wenn ich das schon lese mit der lightbar am controller das die immer leuchtet wenn lara schießt… yeeeahhh disco !!!! … so schlecht ey…
holo
18. Dezember 2013 um 20:12 Uhrwürden die die version fürn pc rausbringen würde es aufm pc deutlich besser aussehen…
Slashman
18. Dezember 2013 um 20:18 Uhr@holo:
Der PC hat keine viel hässlichere Version, aber was ist daran so schlimm wenn die PS4 und Xbox One eine vollkommen optimierte Version bekommen.
TressFX und paar andere Sachen hat der PC ja auch. Jedoch würde die PC Version eh nur auf AMD Karten mit DX11.2 und AMD Mentle PS4 Optik bieten. DX11 ist ja generell nichts gutes zum optimieren. Ich für meinen finde es gut, das man die PS4 Version dem PC überlegen macht.
Tomb Raider hat auf dem PC schon Hardware Hunger mit TressFX alleine, da will ich mir nicht vorstellen was diese Verbesserungen so alles schlucken werden. Die PS4 hat ja eine GPU die einer HD 7850 OC entspricht. Die jetzt schon zu habende PC Version von Tomb Raider braucht auf Max Details mit 1080p @30-60 FPS (je nach AA Version) gut eine HD 7870 OC oder gar eine HD 7970.
Eine ebenso verbesserte PC Version würde dann minimum eine HD 7970 GHz oder AMD R9 290X brauchen nur um PS4 Optik zu bieten.
Auf dem PC ist ja optimieren nicht so leicht.
Ifosil
19. Dezember 2013 um 00:31 UhrDie Ps4 kocht auch nur mit Wasser. Leider wird es mit ziemlicher Sicherheit ein 30 FPS-Lock sein, der uns begleitet.
Slashman
19. Dezember 2013 um 00:51 Uhr@Ifosil:
Die PS4 kocht zwar auch nur mit Wasser, aber sie hat mehr und bessere Zutaten drin wenn es drauf ankommt.
Jetzt ohne Koch bla bla^^.
Die PS4 API ist dem PC DX11.2 überlegen und würde eher zu einem fiktiven DX11.3 oder DX11.4 passen.
Es macht einen großen Unterschied ob das Beitreibsystem rein auf Spiele optimiert ist oder nicht.
Direct3D ist dafür bekannt das es zu viel CPU Leistung schluckt und selbst auf High End PCs nur 10.000 Draw calls zulässt.
Dazu kommt noch das die PS4 API für Hardware nahe Optimierungen offen ist. Sie ist in der Lage wie DX11.2 High Level zu nutzen und eben typische Konsolen Low Level Programmierungen zu nutzen. Selbst wenn die PS4 API im Vergleich zum DX11.2 nur lächerliche 30% Vorteile bringt ist das schon enorm. Viele denken ja das AMDs Mentle API am PC im vergleich zum DX11.2 Standard locker 30% Plus geben könnte. Das selbe gilt bei Konsolen schon immer.
Die ersten PS4 Spiele wurden noch nicht sehr Optimiert, was diese 1080p Patches bei 2 Spielen erklärt. Die Entwickler hatten nicht viel Zeit für ihre PS4 Versionen.
Ich denke die PS4 API könnte bis zu 45% schneller sein als die DX11.2 API am PC. Das würde eine PS4 GPU die 1,84 TF hat schnell mit PC GPUs bei 2,3-2,7 TF mithalten lassen.
Black_Death
19. Dezember 2013 um 03:07 Uhr@Slashman:
Arbeitest Du bei Sony, oder warum weißt Du so viel über die PS4 bescheid? 🙂 Hut ab!!!
Ich selber bin Informatiker und IT-Spezialist bei einer großen Firma. Doch wäre ich Abteilungsleiter, würde ich Dich glatt mit Deinem Wissen bei uns einstellen wollen. 🙂
Du schneidest, so finde ich, noch recht viel an der Theorie der PS4 rum. Die Informationen über die Hardware hast Du super wiedergegeben. Doch die Entwickler müssen aber erst lernen, damit richtig umzugehen. Theoretisch könnte es klappen, was aber sicherlich Jahre und jede Menge Geld kosten könnte.
Für mich nicht verwunderlich, dass die PS4-Version von Tomb Raider den PC überholt hat. Damals steuerte die PS3 noch die Leadplattform an, der PC erhielt letztendlich eine lieblose Portierung, die aber dennoch recht ansehnlich war. Damals hätte die Hardware des PCs die Anforderung und Qualität von Heute locker mithalten bzw. sogar die PS4 übertrumpfen können. Aber warum seitens der Entwickler noch extra Arbeit und Geld in den PC stecken sollen?! Für die Next-Gen-Generation lohnt sich wieder die Investition, da es entsprechend genügend Fans dieser Spielereihe gibt.
Als Informatiker handeln wir ja auch nicht anders. Programme, wie zum Beispiel Clients, die teils für ältere Systeme optimiert wurden, werden auch weiterhin als Basis an Kunden verkauft, die sogar stärkere Server oder PCs besitzen als andere. Hauptsache das Programm läuft stabil und zuverlässig. Es wird wenig Geld für Weiterentwicklungen ausgegeben.
So sehe ich das auch mit den Entwicklern für Spiele. Theorie und Praxis sind leider noch recht weit entfernt.
Dennoch freue ich mich schon sehr auf die PS4, die ich hoffentlich irgendwann nächstes Jahr erwerben kann. 🙂 Meine Tochter wird mir garantiert danken, meine Frau weniger. 😉
Slashman
19. Dezember 2013 um 03:57 Uhr@Black_Death:
Mein Wissen ist aus Fachmagazinen, dem Internet, paar Entwicklerkollegen und meiner persönlichen Erfahrung aus meinem Hobby (Modding von Games ab der DX9 Ära). Ich persönlich arbeite nicht als Entwickler oder IT Experte. Ich habe nur ein perverses, krankes Interesse an dem Thema^^. Wenn man will versteht man so einiges, aber eines vorweg ich bin kein Experte nur sehr sehr Wissens hungrig.
@PC als Spieleplattform:
Es gibt 600 Mio PC Spieler auf der Welt. Davon sind 400 Mio in Asien reine MMO Spieler und weitere 180 Mio in Afrika die nur MMOs spielen. Die restlichen 20 Mio die es gibt spielen Indie, MMOs und AAA Retail PC Games. Also maximal 20 Mio Kunden die sich im Westen Spiele kaufen am PC. Viele davon nutzen auch MMOs und weniger PC Spiele so wie ich. Ich spiele auch PC Spiele, aber meistens MMOs.
Tomb Raider Definitiv Edition wird wohl sicher nicht für PC kommen. Weil dort nicht genug Fanbase ist für den 2. Anlauf des Spiels. Jedoch sieht es auf der PS4 anders aus.
Windows PCs oder Linux PCs sind zwar gute Allround Systeme, aber als reine Gaming OS taugen sie nichts. Windows ist voller Programme die im Hintergrund arbeiten und RAM fressen für was? Jugendschutz, Wartungscenter, Firewalls, Tablet PC Eingabe Dienste und Zig Fonts und Funktionen die im Grunde eine Konsole nicht hat weil es zum Zocken nicht nötig ist.
Alleine mein Kaspersky das immer an ist schluckt ohne Frage kurz mal volle CPU und HDD Leistung aus dem System und kann unter umständen einfach mal 600-1200 MB RAM sich nehmen.
Das Problem haben Konsolen nicht. Eine PS3 konnte mit 256 MB RAM und 256 MB Vram echt klasse Optik liefern wo PCs 1 GB RAM und 384-512 MB Vram brauchten.
Die PS4 hat 8 GB RAM das wird so sein als wäre es ein PC mit 16 oder 32 GB RAM. Mit der Zeit werden die Entwickler noch inteligenter mit dem RAM umgehen.
Black_Death
19. Dezember 2013 um 05:18 Uhr@Slashman:
Ein sehr schönes „perverses, krankes“ Interesse. 😉 Nicht ohne Grund passt der Spruch: „Lesen bildet.“ 🙂
Ich gebe Dir Deinem Kommentar auch vollkommen Recht.
Auch die Tatsache, dass viele Unterprogramme den PC um ein vielfaches ausbremsen. Sicher gibt es gewisse Tools wie Tune Up 2014, welches die Autostart-Programme dezimieren kann, doch bleiben sehr viele (unnötige) Treiber und Registry übrig, die den PC verlangsamen.
Darum hoffe ich ja auch, dass die enorme Hardware der PS4 sehr bald vollständig genutzt werden kann.
Und das zählt auch für die Konsole, dass diese lediglich nur für Spiele zuständig ist. Entsprechend kann sich die Hardware auch nur darauf konzentrieren und eingesetzt werden.
Ob das letztendlich für den ersten Platz reichen wird, also vor dem PC, muss abgewartet werden. Doch wäre es mir egal. Die PS4 wird auch für mich der Renner werden… so oder so. 🙂
Warhammer
19. Dezember 2013 um 12:09 Uhr@Slashman
Kannst du mir mal erklären, was du immer mit deinen MMOs willst? Star Citizen und The Division sind auch MMOs. Ganz tolle Arbeit, Auf den Konsolen spielen auch die meisten Eggo-Shooter und Rennspiele. Dafür gibt es dort kaum einen Mensch der darauf Strategiespiele spielt.
Allein eine HD 7970 (bekommt man schon für 270€) hat bereits 4,3 Teraflops. Das ist mehr als die doppelte Leistung der PlayStation 4. Im nächsten Jahr werden die Grafikkarten durch das 20nm Verfahren noch einmal deutlich stärker sein. DDR4 wird auch auf den markt kommen. Wer die beste Grafik und Bildrate haben will, wird weiterhin auf den PC spielen. Wie groß die grafischen Unterschiede auf unter den Systemen schon 2007 gewesen sind, zeigt Crysis höchst eindrucksvoll. Du kannst ja mal gern ein Resistance Fall of Men mit Crysis 1 vergleichen. Resistance hat dagegen Steinzeittechnik. Ich denke das man keinen Spieler auf Konsole finden wird, der auf mehreren Bildschirmen und sehr hohen Auflösungen spielt.
Das OS könnte theoretisch sehr sparsam sein, Das ist es aber nicht. Die Konsolenbetriebssysteme wurden in der Vergangenheit mit immer mehr Features belastet. Bisher scheint man bei der PlayStation 4 allein deshalb schon zwei der acht Kerne (25 Prozent) dafür zu reservieren. Beim Desktop PC mit anständiger CPU verbraucht das OS dagegen nicht einmal 2 Prozent der CPU Rechenleistung. Jedenfalls geht die Nutzung selten darüber.
Slashman
19. Dezember 2013 um 12:52 Uhr@Warhammer und wieder sind wir beim Punkt PC Preis/Leiustung vs Konsole Preis/Leistung.
DIe Konsole gewinnt immer… warum?
Antwort:
Weil eine HD 7970 die man für 270€ bekommt nicht einfach mit einem billig Dual Core i3 betrieben wird.
Also muss es schon ein Core i5 mit 3 GHz oder um sicher zu gehen gleich ein Core i7 Sandy Bridge oder Ivy Bridge. Was kostet ein Core 5/i7 mit 3 GHz als Quad Core… Hey sicher nicht wenig und wenn es ein AMD 4 Modul Octa Core sein soll, dann kostet es auch nicht viel weniger als 250€
Also
250-400€ CPU Core i5 3GHz bis Core i7 3 GHz
50-100€ 8-16 GB DDR3 2133 RAM
270€ HD 7970
Da jeder Core i CPU Gen schon fast einen eigenen Sockel hat muss gegebenfalls auch ein neues Mainboard her. also weitere 50-70€
Also ohne komplettsystem Preis liegen wir bei 690-840€
Da ist kein Gehäuse dabei, keine HDD, kein 6x Slot in BluRay Player, kein Wlan, kein BT 3.0 und co.
Oder hat dein kleines Gehirn geglaubt das eine HD 7970 ohne ausgebremst zu werden mit einem Core i3 Dual Core oder billigem schwachen Core i5 läuft. Sorry ne unter 2,8 GHz Core i5 wird diese Karte gebremst.
Hmm 690-840€ (kein Komplettsystem) mit 4,5 TF (Gesamt) vs 399€ (alles dabei) mit 2 TF Leistung.
Jetzt Rechne mal bitte nach was man für 399€ bei der PS4 alles mit bekommt.
Ich für meinen Teil gebe es auf dir es wieder und wieder zu erklären. Due vergleichst immer Äpfel mit Birnen und sagst auch noch das eine ist Öl und das andere Diesel.
Klingt blöd wie deine PC Vergleiche^^.
Slashman
19. Dezember 2013 um 12:56 Uhr20nm HP Prozess von TSMC kommt erst Ende des Jahres 2014 nur für SoCs (Handys) gibt es diesen schon Anfang 2014. 20nm Produkte werden nicht vor Juni-August 2014 in Produktion gehen.
Nebenbei soll auch die PS4 APU dann in 20nm kommen, also was ist noch mal mit 20nm only PC^^.
Ah und DDR4 RAm vs GDDR5 da verliert DDR4 immer im PC.
Grund, der DDR4 Standard geht nur bis DDR4 4266 nach meinen Infos als beginnt bei DDR4 2133. GDDR5 in der PS4 arbeitet quasi wie DDR 5500^^. Angebunden an ein 256 Bit Bus ist das echt was anderes als ein 64 Bit Bus wie bei CPUs.
64 Bit DDR4 vs 256 Bit GDDR5 ist echt kein Fairer vergleich. GDDR5 gewinnt da immer^^.