In den vergangenen Jahren fand pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft ein neuer Ableger der „Assassin’s Creed“-Reihe den Weg in die Regale der Händler. Wie Laurent Detoc, Präsident von Ubisoft Nordamerika, gegenüber den Jungs von IGN versicherte, wäre man durchaus gewillt, eine Verschiebung in Kauf zu nehmen, sofern ein „Assassin’s Creed“-Abenteuer nicht dem Qualitätsstandard des Unternehmens entspricht.
„Wenn das Ganze in einem 70 Prozent-Assassin’s Creed-Titel enden würde, würden wir es meiner Meinung nach gar nicht erst veröffentlichen. Das würde der Marken einfach nur schaden. Ich werde keine Titel nennen, denn ihr kennt sie so gut wie ich, aber wenn man anfängt 70%-Spiele zu veröffentlichen, auch wenn sie einen großen Namen tragen, könnten die Leute ihre Meinung über die Marke ändern. Dann wollen sie sie einfach nicht mehr“, so Detoc.
„Es gibt da ungefähr 30 Millionen Menschen, die Grand Theft Auto spielen. Im letzten Jahr gab es – um eine runde Zahl zu nennen – zehn Millionen Menschen, die Assassin’s Creed gespielt haben. Wenn wir im nächsten Jahr ein neues Assassin’s Creed veröffentlichen, dann gibt es möglicherweise zehn Millionen neue Menschen, die möglicherweise Interesse an dem neuen Setting, der neuen Geschichte, oder den neuen Seegefechten und dem Piraten-Setting haben.“
Detoc führt aus: „Man muss etwas frisches liefern, aber gleichzeitig die nötige Qualität mitbringen.“ Abschließend heißt es, dass man sich ja für Jahr nicht nur darum bemüht, die Fans der Serie zufriedenzustellen, gleichzeitig sollen auch komplett neue Spieler, die mit „Assassin’s Creed“ bisher nichts am Hut hatten, ins Boot geholt werden.
Das komplette Statement von Detoc findet ihr hier.
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Kommentare
Yamaterasu
20. Dezember 2013 um 14:21 UhrDiese Rechenspiele sind doch total weltfremd! 10 Millionen neue Leute, die AC zocken? Von wo sollen die kommen?!
Fivexxx
20. Dezember 2013 um 14:23 UhrIch finde – bis auf AC3 – hat die Qualität bei AC noch nicht an den kurzen Entwicklungszeiträumen gelitten. Es gibt viele die mit den Spielen nix anfangen können, aber ich glaube es gibt min genauso viele die damit viel Spaß haben. Dieses ewige Gejammere dahinter kann ich also nicht verstehen. Zumal es wahrsch sowieso so ist das mehrere Teile parallel entwickelt werden. So dass zb der Nachfolger zu BF sicher schon kurz vor Veröffentlichung eben dieses schon entwickelt wurde.
Also meinetwegen gerne weiter. AC:BF isn geiles Spiel, macht richtig Bock. Ich könnte eig nur anmerken dass da bessere und vernünftige Schleichmechaniken eingebaut werden, weil die sind zz noch .. nicht existent 😀
boddy
20. Dezember 2013 um 14:26 Uhr@Fivexxx
Jetzt mal nur so ne Frage, weil du nur die Schleich-Mechaniken anmerkst. Was sagst du zum Schwiergkeitsgrad von AC??
Kekekorea
20. Dezember 2013 um 16:43 Uhr@Fivexxx: An einem AC arbeiten soviel Menschen dran. Soetwas hätte man sich vor über 10 Jahren erst gar nicht vorstellen können wo noch jedes Spiel mit 2-3 Mann im Keller programmiert worden ist…
@boddy: Zu leicht wie immer.
Aber bei AC geht es auch nicht um das „spielen“ ansich sondern eher um den „moment“ und um die Story. Ein Adventure oder ein richtiges Openworld Rollenspiel ist auch nie schwer.
Es ist eben ein „Sammle/Erkunde und 100% fortschritt erreichen“-Spiel. Das schema kennt man auch von MMORPGs und diese machen ja auch sehr viel spass obwohl der schwierigkeitsgrad nicht gerade gegeben ist (ausser evlt in instanzen)
Arkani
20. Dezember 2013 um 17:46 Uhr„Abschließend heißt es, dass man sich „JAHR“ für Jahr nicht nur darum bemüht, …“
So sollte es wohl richtig sein. 😉
AC fand ich ma nett, aber is öde irgendwie…immer dasselbe.
Gibt im Moment eh kein Spiel was mich aus den Socken haut.
Liegt womöglich daran, dass man alles schonmal zu PS1/2 Zeiten gezockt hat.
Jetzt is alles halt nur größer, und von der Grafik schöner!
Aber so fesselnd, wie soooo viele PS1 Spiele, hatte ich lange keins mehr. 🙁
Darmwinder
21. Dezember 2013 um 08:08 UhrAlso Teil 3 fand ich echt schwach! Aber den Teil 4 finde ich persönlich sehr gut…