Als die kreativen Köpfe von From Software seinerzeit bekannt gaben, dass man „Dark Souls 2“ deutlich zugänglicher gestalten möchte, wurde in den internationalen Gaming-Foren schnell Kritik laut. So befürchteten nicht wenige, dass man den Kniefall vor dem Massenmarkt zelebrieren und das Spielgeschehen spürbar entschärfen könnte.
In einem aktuellen Interview bezogen Co-Director Yui Tanimura und Producer Takeshi Miyazoe noch einmal Stellung zu diesem Thema und entschuldigten sich für die Nutzung des Wortes „zugänglich“. Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, weisen die Macher des Titels explizit darauf hin, dass das Spiel einfach nur gestrafft wurde, um die Essenz von „Dark Souls 2“ deutlicher hervorzuheben.
„Es gibt da zwei grundlegende Elemente, auf die wir uns während der Entwicklung konzentrieren. Das eine ist die Befriedigung, die man verspürt, wenn man Hürden und Herausforderungen im Spiel gemeistert hat. Wir wollen, dass die Spieler dieses Gefühl der Zufriedenheit erfahren, während sie sich einen Weg durch das Spiel bahnen. Um das höchste Gefühl der erreichten Leistung zu erhalten, gestalten wir das Spiel herausfordern“, wird erklärt.
„Das Zweite sind die losen Verbindungen mit anderen Spielern in der Welt. Das erzielen wir mit Elementen wie mit den Blut geschriebene Nachrichten, Blutflecken, Einberufungen und den Invasionen, welche den anderen Spielern, die im Dark Souls-Universum die gleichen Erfahrungen durchleidet, einen Sinn bieten.“
„Dark Souls 2“ wird im März 2014 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 veröffentlicht.
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Kommentare
Snake*
22. Dezember 2013 um 18:14 UhrEine News mit dem PS4 Launch wäre interessanter gewesen 🙁
silverice
22. Dezember 2013 um 18:26 Uhrseh ich auch so
SEEWOLF
22. Dezember 2013 um 18:38 Uhr@Snake
Auf einen PS4-Launch kannst Du warten bis Du schwarz wirst. 😉
Saleen
22. Dezember 2013 um 19:45 Uhr@SEEWOLF …. Richtig ^^
ihr armen jungs … habt eure ps3 verscherbelt für die 4 😀
jetzt ernsthaft .., das game braucht die ps4 nicht … weiß nicht was ihr alle habt 😉
-KEI-
22. Dezember 2013 um 20:15 Uhrmehr ps3 besitzer, mehr kohle!!
hättet ihr euch auch denken können.
-KEI-
22. Dezember 2013 um 20:24 Uhrähm zu der news
was is n da jetzt zugänglicher als beim DS??
ich hatte eig. erwartet das die, die erzählweise von der story meinten.
sonst ist doch alles beim alten
Rizzard
22. Dezember 2013 um 20:25 UhrHatte eh kein Problem mit dem Wort „zugänglich“.
Das 12 min Video hat mir damals gezeigt das es ein Souls Spiel ist.
BioTemplar
22. Dezember 2013 um 22:35 UhrJa, was… ??? Was meinen die jetzt mit „zugänglich“ 😀
CrimsonKing
22. Dezember 2013 um 23:07 UhrIch denke mal, dass es weniger verborgene Dinge geben wird. Schließlich kamen nur die unermüdlichsten Hardcore-Gamer in den vollen Genuss des Vorgängers.
David-San
23. Dezember 2013 um 10:44 UhrDas letzte große Spiel für die PS3. Ich hoffe dieser Teil wird weniger nervig. Es gab so einige Stellen in Dark Souls, die einen einfach nur tierisch genervt haben. Die haben mich auch davon abgehalten, das Spiel öfter als zwei Mal durchzuspielen. Ein Spiel kann herausfordernd sein, ohne einen super anzupissen. Beispielsweise Demon’s Souls. Da habe ich den Überblick verloren, wie oft ich es durchgespielt habe.
schlammpudding
23. Dezember 2013 um 15:06 Uhr@Saleen
ich denke die meisten PS4-besitzer haben ihre PS3 noch.
die einzige menschengruppe, die ich als „arme jungs“ bezeichnen würde, sind solche, die sich nichteinmal eine 400 € günstige konsole leisten können und denken, sie sind mit PS3-only cooler als andere, die beide konsolen besitzen.
Blackfire
23. Dezember 2013 um 18:58 Uhr@BioTemplar:
Steht doch da. Sie wollen die Essentz von Souls verstärken indem die Befriedigung die nach einer großen Hürde erfolgt zu steigern. Auf deutsch: Das Spiel wird scherer wie der Vorgänger.
Ich der beide Souls auf LVL 1 gemeistert hat ist bei der DEMO mindestens 20 mal gestorben. Das soll was heißen.