Schon wenige Stunden nach dem offiziellen Launch zeichnete sich ab, dass der ambitionierte First-Person-Shooter „Battlefield 4“ mit verschiedenen Fehlern ins Rennen geschickt wurde.
Auch wenn EA und DICE zuletzt immer wieder versicherten, dass man diese so schnell wie möglich beheben wird, gehen die Analysten von The Motley Fool davon aus, dass die aktuelle Entwicklung um „Battlefield 4“ einen schweren Image-Schaden für EA nach sich ziehen wird. Kürzlich sah sich der US-Publisher beispielsweise mit drei Klagen konfrontiert, in denen den Verantwortlichen vorgeworfen wurde, dass man den Investoren die verschiedenen Fehler, mit denen „Battlefield 4“ zu kämpfen hat, vorenthielt und sie hinsichtlich der zu erwartenden Absatzzahlen bewusst hinter das Licht führte.
Hinzukommt die Tatsache, dass das Vertrauen in die Qualitätssicherung von Electronic Arts erneut schwer erschüttert wurde, da nach „SimCity“ und „Die Sims 4“ nun ein weiterer Online-Titel mit zahlreichen technischen Problemen daherkommt, die auch Wochen nach dem offiziellen Launch nicht aus der Welt geschafft wurden. Und für die Spieler gäbe es nicht schlimmeres, als 60 US-Dollar für ein Spiel auszugeben und frustriert realisieren zu müssen, dass dieses offenbar wissentlich in einer fehlerhaften und nicht funktionierenden Form ausgeliefert wurde.
Laut The Motley Fool ein weiterer Punkt: Ungewollt hat EA zahlreiche Spieler wieder in die Arme des Konkurrenten Activision getrieben. Zwar setzte dieser auch bei „Call of Duty: Ghosts“ auf die bereits seit Jahren bekannte Formel, unter dem Strich verpassten EA und DICE jedoch die Gelegenheit, sich diese Entwicklung zunutze zu machen.
Denn anstatt mit „Battlefield 4“ einen hochwertigen Shooter ins Rennen zu schicken, der sich spürbar von „Call of Duty: Ghosts“ abhebt und die Konkurrenz aus dem Hause Infinity Ward beziehungsweise Activision in die Schranken weist, wartete unter dem Strich ein Bug-Festival, das in einigen Fällen dazu führte, dass die betroffenen Kunden „Battlefield 4“ umgehend wieder veräußerten und sich anderweitig umschauten – nicht selten bei „Call of Duty: Ghosts“.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
₩arhammer
24. Dezember 2013 um 14:48 UhrFür eine Beta 60 € .
Pfuiii Daibel 😀
BleedMage
24. Dezember 2013 um 14:56 UhrDas einzige was mich wirklich stört sind die verbuggten Jets und dass das Squadsystem VOR betreten des Servers irgendwie weggefallen ist.
Kekekorea
24. Dezember 2013 um 15:00 Uhr@martgore: Na für jemand der Shooter maximal 20-30 Stunden spielt für den ist BF natürlich perfekt. Geile Grafik!!!11111 😀
Langzeitmotivation sucht man vergebens.
basti0493
24. Dezember 2013 um 15:02 Uhr@ LDK-Boy
Der Fehler triitt auf wenn du aus einem Hardcore Modus vom MP in den SP gehst.
Ich denke der müsste behoben sein wenn du einfach ein normales Online match startest. Dann solltest du dich auch wieder selbst erholen im SP. 😉
Krawallier
24. Dezember 2013 um 15:03 UhrSpiele jetzt seit 2 -3 Wochen BF4 auf der PS4 und hab keine größeren Probleme damit,find es besser als cod und erst recht besser als teil 3. Kurz mann kann es jetzt gut spielen, Launch machen die dinger do eh immer probleme.
L.T.Smash
24. Dezember 2013 um 15:04 Uhr@ TrainingDay: Also ein BF oder ein CoD nach den SP zu beurteilen finde ich schon sehr sonderbar. Da bei beiden Games der Schwerpunkt auf den MP liegt.
Was auch komisch ist – Wenn die Leute angeblich so doof sind und die Teile kaufen und du natürlich nicht dazu gehörst. Wie willst du wissen das CoD seit MW1 immer das gleiche ist? MW Serie spielt sich schon anderes als BO Serie und Ghost auch wieder anderes. Der Kern ist natürlich immer ein Multiplayer Shooter —–was man ja auch schwer ändern kann (und sollte).
KingMalitz
24. Dezember 2013 um 15:29 Uhr@Flave
ganz einfach: einer von euch sucht den server aus, wo platz is so 55 von 64. Dann joint er rauf, er verlässt dann das squad dem er dann zugeteilt wurde und eröffnet sein eigenes. Dann hast 2. Mögkichkeiten entweder deine jungs joinien dir hinther von sich aus odee du lädst sie ein indem du auf die leeren slots gehst in deinem Squad. Easy
Frohe Weinachten euch allen und besinnliche Tage …!!!
Spaxter
24. Dezember 2013 um 15:30 Uhrfinde es doof das die steuerung geändert wurde ungewohnt auf r2 zu ballern. dazu kommt noch der fehler das der controller oft nicht erkannt wird kann da nix mehr drücken 🙁
KingMalitz
24. Dezember 2013 um 15:32 Uhr@All
achso zum topic
habe bis jetzt kaum probleme gehabt dit spiel läuft erste Sahne ausser der Lancang Damm da ruckelts zurzeit auf der ps4
Misanthrop65824
24. Dezember 2013 um 15:32 UhrKann das Image von dice und ea überhaupt noch schlechter werden? Mit bf haben die einen neuen Tiefpunkt erreicht. Und wenn ich noch dran denke , das es/dice die Rechte für Star Wars erworben haben, wird mir Angst und bange. Dann ist diese Serie auch endlich am Tiefpunkt.
Das_Krokodil
24. Dezember 2013 um 15:57 UhrBF4 war für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Mit Freunden zusammen zocken ist quasi nicht möglich. Und taktisches Gameplay ist fast icht möglich, da man ja immer genug Deppen im Team hat, die Mist machen.
@Ks_Noz:
Wo ist denn BF innovativer? Es ist ein 0815-Shooter wie fast alle anderen auch. Neuerungen wurden fast Hauptsächlich von CoD übernommen. Fahrzeuge gab es schon immer bei BF. Bleibt nur das Levolution, was aber keine spielerische Tiefe bringt. Taktisch und E-Sports-technisch hat EA (und DICE) es leider verbockt.
Twisted M_fan
24. Dezember 2013 um 19:40 Uhr@Das Krokodil
Levolution sehe ich sogar eher negativ da es oft dadurch merkliche frame einbrüche gibt.
In der Kampagne sind bei mir neue Bugs hinzugekommen.So heilt sich die Lebensleiste nicht mehr auf und auf dem Schiff mit dem kaputten Flugzeug geht es nicht weiter,warum auch immer.Ich gebe dem Spiel erst wieder eine chance wenn es wirklich von allen fehlern befreit wurde.Schon Traurig das bei den hohen EA Spielepreise so eine dermaßen beschissenen Qualitäts mangel gibt.Ich werde von EA kein Spiel mehr kaufen,außer die Qualitätssicherung von EA macht ihren Job so wie sich das gehört.
Tommy4u
25. Dezember 2013 um 09:35 UhrNach dem Patch immer noch No.1 im MP ! Die Abwechslung kann dir kein COD geben! Der Second Assault DLC ist dir absolute Wahnsinn! Endlich Metro in einem schicken Design!
Tommy4u
25. Dezember 2013 um 09:35 UhrDer Absolute Wahnsinn ! Sorry
Beowulf2007
25. Dezember 2013 um 21:19 UhrIch sage nur schnell schnell das spiel raus bringen wie möglich ist ein totaler Fehler ,besser wäre es wenn sie es so machen das spiel viel später rauskommt dafür mehr Zeit lassen dafür wegen die Bugs weg machen u.s.w.
Mr.Highsider
26. Dezember 2013 um 02:46 UhrStatement eines Topspielers zu BF4:
Ich spiele auf der PS3 und muss zugeben das ich im neuen Battlefield schon viel gekreischt habe. Inzwischen hat sich das aber gelegt. Das einzigste was das Spiel versaut sind Japaner und US Spieler auf Europäischen Servern. Wenn die nicht da sind läuft es Ruckelfrei.
Das Spiel an sich ist sehr ausgeglichen sodass man sich schon sehr anstrengen muss um den Heli oder Tankgott raushängen zu lassen. Am meißten spaß machts aber zu fuß. Jeder Gegner ist eine neue Herausforderung denn es kommt sehr auf aim,schusstechnik und movement an. Teilweise schießen gegner so schlecht das ich mich umdrehen (empfindlichkeit 80%) und oft schaffe sie vorher umzupusten. Naja wie auch immer hier meine Tipps besser in FPS zu werden.
1. ein kopfhörerheadset, ihr glaubt garnicht wie hilfreich das ist. Ich habe eine stereo headset und kann meinen feind sehr gut orten.
2. Vibration auschalten das verbessert euer aim
3. Euern Router optimal zum zocken einstellen. Desweiteren kann man die Netzwerkglättung in bf4 auf 0 stellen welches euern ping verbessert.
4. Die richtige ausrüstung, der schwere lauf taugt nichts benutzt lieber mündungsfeuerbremse oder garkeinen lauf. Mein setup Ak5c, holo, angewinkelter griff und bremse…
Crazy69HH
26. Dezember 2013 um 03:17 UhrNoob.
Mr.Highsider
26. Dezember 2013 um 03:19 Uhr5. Schusstechnik ist sehr wichtig, ich schieße meine gegner auf 100m entfernung ab. Versucht mal den schussknopf so schnell zu drücken als ob ihr eine burstwaffe benutzt. Also wirklich ziemlich schnell. Auf 10m könnt ihr den knopf meißt gedrückt halten.
6. Spotten und prefire : spottet eure gegner bevor ihr sie beschießt, falls einer um die ecke entwischt seht ihr was er macht. Meißtens warten sie auf euch. Manchmal empfielt es sich auf ein ecke zu schießen kurz bevor der gegner hervorguckt.
Hier noch ein paar gute waffen, ak12,ak5c,m416,g36 naja das sind meine favoriten. Snipen find ich nicht so toll da die kugeln im vergleich zu bf3 zu langsam sind. Mit der klasse durchlebe ich zu viel höhen und tiefen wenn ihr wisst was ich mein.
Um mit Freunden zu spielen geht wie folgt vor : trefft euch im menü, einer joint auf einen server wo genug platz ist,dann joint direkt über den spieler hinterher. Es ist wichtig das falls ihr in unterschiedlichen teams seid im squad nichts verändert, sobald platz ist werdet ihr automatisch geschwitcht.
Ich hoffe das hilft euch weiter.
Wem das mit dem topspieler zu übertrieben erscheint sei gesagt das selbstvertrauen sehr wichtig ist. Wenn ihr schon vorher am schwitzen seid aimt ihr schlecht oder verkrampft. Ab und an eine pause einlegen schadet auch nicht. Oder wenns absolut nicht läuft spiel wechseln und autorennen fahren oder was euch spaß macht.
Mr.Highsider
26. Dezember 2013 um 03:21 Uhrcheck auf battlelog MrHighsider88 und vergleiche mit deinen stats dann merkste wer ein bob ist. 😛
***GoTtK�NiG***
29. Dezember 2013 um 14:24 UhrDas Spiel ist unfassbar schlecht… Auf der ps4 ist nicht mal der sp spielbar… Traurig…