„Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ wird bekanntermaßen sowohl für die alten Konsolen PS3 und Xbox 360 als auch für die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One entwickelt. Während auf den alten Konsolen 30 FPS geboten werden, soll der Titel auf den neuen Konsolen mit 60 FPS laufen.
Wie Kojima nun zu verstehen gab, soll der Framerate-Unterschied das Realismusgefühl beim Spielen beeinflussen. Wechselt man also zwischen den Generationen hin und her, so muss man sich zunächst erst wieder daran gewöhnen. Nichtsdestotrotz soll Snake auf allen Plattformen eine gute Figur machen.
“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” wird am 20. März 2014 für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One in den Handel kommen. “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” könnte Ende 2014 oder Anfang 2015 erfolgen.
As switching currentgen(PS3/360)⇄nextgen(PS4/ONE) for game check, it's annoying to adjust bw 4 controls everyday. pic.twitter.com/mlw3UqtrGi
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 26. Dezember 2013
Different frame rate changes the feel of realism. pic.twitter.com/mlw3UqtrGi
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 26. Dezember 2013
But every Snake in every platform keeps fighting all day long.lol pic.twitter.com/keUf4fBz4a
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 26. Dezember 2013
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Kommentare
spider2000
27. Dezember 2013 um 13:23 Uhrgebe ihn vollkommen recht mit den fps.
beste beispiel :
spielt mal jahrelang nur mal autorennspiele in 60 fps, dann spielt mal ein rennspiel in 30 fps, das ist ein echt krasser unterschied.
Yolo
27. Dezember 2013 um 13:32 UhrAuskosten solange es geht. ^^ Der ein oder andere 60 fps-Titel hier und dort wird in ein zwei Jahren schon wieder der Vergangenheit angehören.
Aber News von der PR-Abteilung wie: „Unser Spiel läuft wie auch die meisten anderen nur in 30 fps und fühlt sich somit um einiges unrealistischer und ruckeliger an. Wir haben das gute Gameplay zu Gunsten von mittelmäßigen Grafikblendern geopfert“. Stattdessen heißt es: „Dank unserer „Optimierung“ haben wir einen neuen Detailgrad erreicht. 30 fps sind für diese Art Spiel auch vollkommen ausreichend, weshalb wir es „bewusst“ gewählt haben, denn wir wissen besser als ihr wie ihr spielen wollt“.
Lichtenauer
27. Dezember 2013 um 13:32 UhrSchoen das der PS4 Controller auf jedem Bild der erste ist.
(  ̄ー ̄)ノ
N-G
27. Dezember 2013 um 13:38 UhrWo sind die Konsolen only Spieler? Wo bleibt das, „das Auge kann mehr als 30fps eh nicht erkennen bla bla hurr durr“ ?
CrimsonKing
27. Dezember 2013 um 13:54 Uhr30 FPS sind ein Relikt aus dem Steinzeitalter der Videospiele und gehöre da auch hin. Bei solch einer niedrigen Bildfrequenz führt eine Verdopplung nämlich zu deutlich realistischeren Animationen und Kameraschwenks. Das sieht nicht nur einfach besser aus, es fühlt sich auch so an.
RiSiNGxSuN
27. Dezember 2013 um 13:54 Uhr@N-G
was willst du damit nur sagen??? wirklich sinn ergibt dein text nicht…
das mit den 30fps war seit anbeginn der zeit bullshit es gibt menschen die können 60fps nicht sehen siehe Kojima selbst dem wird dabei schlecht…
und 60FPS spiele gabs schon immer auf den Konsolen…Forza Grantturismo Cod1-99 Ridge Racer etc deswegen versteh ich ned was du damit sagen willst… außer du willst nur rumstänkern…
oder du willst sagen menschen die behaupten 30fps sind immer genug sind trottel…^^ dann stimm ich dir zu.
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 14:08 UhrGanz einfach:
http:// boallen.com/fps- compare. html
(Leerzeichen entfernen)
Sieht gut aus oder?
60 Frames sind natürlich immer besser! Aber es kommt wie immer auf das Spiel selbst an. Bei einem Xcom brauch ich keine 60frames – bei einem Racer wie GT oder auch Shooter wie CoD/BF sind 60frames PFLICHT!
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 14:09 Uhr“ Dein Kommentar wartet auf Freischaltung. “
Ich hasse die Kommentar funktion hier bei Play3! Wäre mal Zeit für eine überarbeitung
Slashman
27. Dezember 2013 um 14:18 Uhr@Yolo im Auftrag des PC Clubs:
Zitat:
Stattdessen heißt es: “Dank unserer “Optimierung” haben wir einen neuen Detailgrad erreicht. 30 fps sind für diese Art Spiel auch vollkommen ausreichend, weshalb wir es “bewusst” gewählt haben, denn wir wissen besser als ihr wie ihr spielen wollt”.
1. 30 FPS können ausreichend sein. Da es als Spielbar gilt. Klar ist 60 FPS erst flüssig. Aber ich sagte dir damals Optimierung ist nicht nur ein Wort, weil es stimmt.
Hast du schon PCs gesehen die mit 256 MB RAM und 256 MB Vram das können was die PS3 kann? Nein also sind Konsolen Spiele optimiert auf RAM und Leistung. Nicht unbedingt die ersten Launch Spiele, aber ja es gibt sie^^.
2. 60 FPS ist zwar wichtig, aber der Entwickler hat die Wahl ob er 60 FPS und weniger gute Optik oder 30 FPS und 2x so gute Optik nimmt. Das alles vergisst du immer. Es gibt wirklich Spieler die wollen nicht unbedingt mehr als 30 FPS slange diese Konstant sind.
3. Ist dir nicht langsam langweilig mit deinem Anti Konsolen rede? Ich meine hast du etwa so viele Private Probleme, das du die Konsolen runter buttern musst, weil du sonst nichts kannst. Es gibt doch so viele Foren auf der Welt, das du hier nicht uns nerven musst.
@Optimierungen:
Nochmal nimm einen PC mit
Core 2 Quad Q6600
256 MB RAM (Win XP)
320 GB 5400 RPM HDD
7950 GT 256 MB Vram mit 550 MHz Takt (gibt es wirklich), aber halben Vram takt (weil die 7950 GT 256 Mit Bus hat, aber die PS3 nur 128 Bit Bus).
Was kann das System starten…? Nichts. Selbst ein simples Resident Evil 5 schluckt am PC minimum 300 MB RAM (was die RE5.exe wirklich schnluckt in Game).
Devil May Cry 4 oder The Last Remnant (alles Konsolen Port die gut gemacht sind) schlucken minimum 400 MB RAM und 256-384 MB Vram. Ne du mit der PS3 Hardware würde am PC nichts laufen.
Also ist das wort Optimierung richtig und nicht übertrieben. Konsolen Spiele haben ein anderes aggressiveres Streamingsystem, das viel der nur geringen Leistung kostet nur um die 256 MB RAM und 256 MB Vram nutzen zu können.
Wenn ich in Crysis 1 am PC (das nur eine eher schwache Streamingtechnik nutzt) das Streaming abschalte mit diesem Configbefehl:
r_TexturesStreaming=0
Dann gewinne ich echt 20-30% Leistung, aber habe statt 480 MB Vram verbrauch dann gut 980-1280 MB Vramverbrauch. Bei High Res Texturen dann 1536-2048 MB Vram nutzen (einmal im Island Level sogar bis zu 2300 MB).
Jetzt muss das PS3 System, aber mit nur 256 MB Vram auskommen, also noch stärkere echtzeit Kompression nutzen. Also kostet es alleine um den 256 MB Vram gut zu befüllen 30-40% Leistung der PS3. Damit das jedoch nicht zu viel wird nutzt man Hardware nahe Programmierung um dann wo anders dank Optimierungen das wieder rein zu holen.
Bitte Yolo mach dich erst schlau bevor du schreibst.
₩arhammer
27. Dezember 2013 um 14:34 UhrPs4 Juuuuuungeeee hahahhaja
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 14:36 Uhr60 Frames sind natürlich immer besser! Aber es kommt wie immer auf das Spiel selbst an. Bei einem Xcom brauch ich keine 60frames – bei einem Racer wie GT oder auch Shooter wie CoD/BF sind 60frames PFLICHT!
Aber allgemein die technischen Details von einem Spiel wird heutzutage viel zu sehr in den fordergrund gestellt. Als ob man in Zeiten von Sercret of Mana oder Ultima sich auch jemals darüber gedanken gemacht hat ob ein Spiel mit 30 oder 60 Frames läuft. Das hat früher auch niemand interessiert und denoch hat man die Spiele gezockt weil immerhin der inhalt noch zählt
schleckstengel
27. Dezember 2013 um 16:11 UhrMir reichen 30FPS völlig aus. Ich sehe den Unterschied eh kaum. Diesen 60FPS-Wahn verstehe ich überhaupt nicht, kann vlt. daran liegen, dass ich Konsolenspieler bin.
Überhaupt sind die Next-Gen-Konsolen einfach zu schwach, um 60FPS und guter Grafik zu bieten. Ich hoffe auch, dass sich der Trend zu 1080p@30FPS hin bewegt, ansonsten werden wir wohl nicht die grafische Qualität bekommen, die wir von der Next-Gen erwarten.
ICh sage es immer wieder, mMn ist 60FPS ein Luxus-Bedürfnis, die sich PC-Spieler bedürfen können.
Slashman
27. Dezember 2013 um 16:15 UhrBattlefield 2 damals am PC brauchte minimum:
Pentium 4 mit 1,7 GHz
512 MB RAM
128 MB DX9.0C GPU (damals für die minimum 640 x 480 Auflösung)
für maximale Details nutzte das Spiel:
3 GHz CPUs
1,5 GB RAM
256-512 MB 6600 GT-6800 GT.
Wie sah das Spiel mit 1,5 GB RAM aus…. nie im leben besser als Battlefield 3 auf PS3 das nur 256 MB RAM und 256 MB Vram hat.
Verstanden.
Für Konsolen wird Optimiert, das ist keine lüge oder Erfindung der Entwickler damit die Konsolen Spieler belogen werden.
Es ist schon lange Fakt und jeder aus dem Fach weiß das außer du und Warhammer.
Nochmal Battlefield 3 auf PS3 läuft schon mit 256 MB RAM und 256 MB Vram. Die Power des Cells und der RSX GPU (7950 GT quasi) wird nur für RAM und Performance Optimierungen verbraten. Hätte die PS3 512 MB RAM und 512 MB Vram würden alle Spiele auf einmal 2x so gut aussehen oder laufen.
Mehr RAM hilft ungemein, aber davon hast du ja keine Ahnung.
Ps4UndDerPott
27. Dezember 2013 um 18:37 UhrWird Ground Zereos eigentlich ein Vollpreistitel?
Wenn ja fände ich das ziehmlich mies.
maxmontezuma
27. Dezember 2013 um 21:39 UhrGeh weg Kojima, du hast uns enttäuscht :p
spider2000
27. Dezember 2013 um 22:15 Uhr@schleckstengel
ein beispiel für dich :
spiele ein ego shooter spiel in 30 fps, bleibe stehen, und drehe die kamera nach links und rechts, und umgekährt, dann siest du den ganzen hintergrund hinterher ziehen, also ruckeln. das fällt mir immer als erstes auf, und ist auf dauer nicht schön anzusehen, auch wenn man sich dran gewöhnt.
bestets beispiel sind autorennspiele, 30 fps, da läuft alles langsammer ab, wenn du bei 30 fps im spiel 200 km/h fährst, hast du dann ein geschwindigkeitsgefühlt von gerade mal 130-150 km/h.
bei 60 fps hast du das realistische geschwindigkeitsgefühl, so wie es auch sein sollte, und gerade in kurven läuft dann alles ultra flüssig, nichts zieht hinter her mit der grafik, also leicht ruckeln.
das ist ein riesen unterschied.
schleckstengel
27. Dezember 2013 um 22:29 UhrMir sind gewisse Nachteile von 30FPS durchaus bewusst. Aber mir fallen diese Nachteile nicht wirklich auf und ich will auch nicht, dass mir diese Nachteile direkt ins Auge fallen, denn sonst würde es ja meinen Spielspass rauben, wenn ich immer dem flüssigerem Bild nachtraue. Ich ignoriere es einfach und erfreue mich an der Grafikpracht. 60 FPS ist sicher ein „Nice to have“ aber für mich kein Muss. 😉
spider2000
27. Dezember 2013 um 22:39 Uhr@schleckstengel
ich verstehe dich, so habe ich auch früher gedacht, aber du wirst schon in zukunft es mitbekommen auf der ps4, wenn du überwiegend titel in 60 fps spielst, und auf einmal dann ein spiel in 30 fps, das wird dir dann sofort auffallen.
besonders bei den kamera schwenks, oder in autorennspiele, oder ego shooter.
aber ich verstehe dich schon, also deine einstellung.
schleckstengel
27. Dezember 2013 um 22:52 UhrKann gut sein, denke aber, dass sich der Trend der Next-Gen zu 1080p@30FPS bewegt und so werde ich wohl wenig in den Genuss von 60FPS kommen.
Infamous, the order 1886 usw. werden alle in 30FPS laufen.
Yolo
27. Dezember 2013 um 23:12 UhrEin Freund von mir hat immer in 30 fps gespielt. Weil man ihm gesagt hat, Filme hätten ja auch nur 24/25 fps, das reicht also. Dann hab ich ihn einmal an ein BF3 in 60 fps gesetzt und nach ca. drei Sekunden drückt sich dem das größte Grinsen ins Gesicht das ich bei dem je gesehen hab und er brüllt: „Das will ich auch, haut ab, ich stehe hier nie wieder auf! Was muss ich kaufen damit das bei mir auch so ist?“
Slashman
27. Dezember 2013 um 23:24 Uhr@Yolo:
Ja dann ist für deinen Kollegen eine 400€ Konsole nichts…
Nochmal für alle, wer erwartet, das die PS4 die selbe Grafik leistet wie ein High End PC für 5000€ und dann noch 60 FPS bei 4k Auflösung bekommt ist Fehl am Platz.
Für 400€ kann die PS4 genau das was sie minimum können soll 1080p und 30 FPS. Willst du mehr zahlst du mehr.
@All:
Wenn jetzt jemand (Yolo, Warhammer und co) kommt und sagt ich bau dir einen PC für 400€ Komplett der alles besser kann als die PS4 der lügt.
Dumme Kombis mit Core i3 und HD 7970 sind dumm und funktionieren nicht. Man kann keine 3-4 TF GPU mit einem Core i3 Dual Core betreiben. Es muss dann schon ein Core i5 mit 3 GHz oder Core i7 sein.
So was kostet dann alles zusammen gut 700-800€ nur die Kern Komponenten (Mainboard, CPU, GPU und RAM).
Warhammer
28. Dezember 2013 um 01:44 UhrWer ohne Kompromisse spielen will (beste Bildrate, Grafik und Steuerung), der holt sich einen PC.
Auf einer Konsole ist man nur auf das beschränkt, was einen vorgesetzt wird. Das muss man so annehmen, ob man will oder nicht. Wenigstens muss man sich dann keine Gedanken machen. Hat auch Vorteile. Das kommt eben alles auf die persönlichen Ansprüche und Präferenzen an. Viele spielen auch am liebsten auf einer Handkonsole oder hören unterwegs Musik.
Warhammer
28. Dezember 2013 um 01:54 Uhr@Slashman
Ich kann mir schon für 120€ einen AMD Achtkerner mit jeweils 3,5 Gigaherz und einer deutlich höheren IPC kaufen. Erzähl nicht ständig den gleichen Schwachsinn.
Einen PC mit mehr als 4,3 Teraflops (7970 GHz) plus FX-8320 und allen drum und dran bekomme ich schon für 600€. Der hat mehr als die doppelte Rechenleistung für 600€.
Yolo
28. Dezember 2013 um 10:34 UhrUnd selbstverständlich könnte man das mit nem I3 vergleichen.Die CPU der PS4 ist SCHROTT! Da gibt es kein anderes Wort für. Slightly Mad hat sich doch schon über die CPU als Flaschenhals der PS4 (natürlich auch über die der Xbone) beschwert. Genau das, was ich hier die ganze Zeit sage. GDDR5 schön und gut, aber die CPU kann das gar nicht verarbeiten wie es der Ram gerne raushauen würde. Die Geschwindigkeit nütz NULL bei Kommunikation mit der CPU, also hätte man es sich auch schenken können. Das ist PR und sonst nichts. Wie Emotion Engine und Cell, alles „Rocket Science“ um Menschen mit geringen geistigen Kapazitäten zu verblenden. Aber was weiß ich schon, ist ja bis jetzt erst alles eingetreten was ich vorausgesagt hatte. Von BF4 welches eben doch nicht in Full HD läuft bis zum CPU-Flaschenhals…… wayne wa?
Kekekorea
28. Dezember 2013 um 11:18 UhrNaja, natürlich ist die CPU der „Flaschenhals“.
Ein BF4 in 1080p mit Ultra settings bringt doch selbst meinen I5 4670 ins stolpern.
Ich kenne massig die BF4 noch gar nicht gekauft haben weil der Rechner zu schwach ist. Die greifen eben lieber zur PS4 version. Nur BF4 auf der PS4 (PS3 kommt ihnehin nicht in frage)? Naja, ich weis nicht. Da gibt es ja noch nichtmal einen Joystick… würde ich wohl nie auf der Konsole spielen
Slashman
28. Dezember 2013 um 11:43 Uhr@Yolo/Warhammer:
Falsch ganz falsch!
Ein Core i3 ist nicht so schnell wie ein 8 Kern Jaguar und wird es auch nicht sein! Ich frage mich auf welchen Benchmarks das beruht? Aber egal ihr wollt ja nie glauben was andere sagen oder Fakten belegen.
Ein Core i3 Dual Core ist niemals so schnell wie ein 8 Kern Jaguar… ??? Kann sein das ein 2 GHz i3 Dual Core so schnell ist wie ein Quad Core Jaguar mit 2 GHz, aber nicht so wie ein 8 Kern Jaguar!
Aber gut mit der Wahrheit habt ihr es ja nicht so genau…. Warhammer hat recht was Yolo und seines gleichen betrifft!.
@Warhammer:
Ein Kollege hat einen AMD 8 Kerner mit 4,7 GHz und laut Benchmark ist mein Core i7 Haswell mit 3,4 GHz nur 27% lahmer als sein 8 Kern Bulldozer mit 4,7 GHz.
Die Desktop Bulldozer sind kacke und ineffizient (Yolo wichtiges Wort merke es dir).
Das trifft jedoch nicht auf die Mobil CPUs und Konsolen APUs zu. AMD hat den High End Markt auf gegeben, daher wird es die neuen CPUs nicht für den High End Desktop geben sondern nur für Konsolen oder APUs.
Yolo
28. Dezember 2013 um 12:13 UhrLaut diesem Benchmark erreicht die PS4-CPU nicht mal die Leistung eines I3-2100.
bit.ly/1eL0lRa
Und da wird das Ergebnis sogar mit den Kernen multipliziert. Es wird also eine Leistungssteigerung von 100% pro Kern unterstellt. Und wir wissen alle dass das nicht der Fall ist. (siehe auch Amdalsches Gesetzt). Außerdem wird mehr als großzügig aufgerundet.
Zumal doch sogar drei Kerne wenn mich nicht alles täuscht, für das OS, Streaming und anderen Quatsch reserviert sind und den Entwicklern gar nicht zur Verfügung stehen.
Es wird schon seine Gründe haben warum die PR-Abteilung die CPU nie groß erwähnt. Mehr als „8-Kern“ bekommt man aus denen nicht raus.
schlammpudding
28. Dezember 2013 um 12:51 Uhr.@Yolo
haha, so ein müll. die power der ps4 entsteht durch die perfekt optimierte und aufeinander abgestimmte systemarchitektur. wenn du da einfach einen teil rausreißt und isoliert betrachtest, beweist das gar nichts.
außerdem, würde mir schon die grafik, wie sie jetzt bei killzone shadow fall ist, für die nächsten 5 jahre genügen und ich spiele das game mit einem 720p TV. du und warhammer solltet einfach mal akzeptieren, dass die meisten konsolenbesitzer keine grafikhuren aka pixelhunter sind, so wie ihr. wir geilen uns lieber an guten spielen auf, als an guter grafik. und was gute spiele angeht liegt die ps4 weit vor dem pc!
btw. das ende von GTA V geht so aus:
SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
PC ist scheiße, seht’s ein! ;D
Slashman
28. Dezember 2013 um 13:38 Uhr@Yolo:
Ist ja krank wie du drauf bist… Auf die Frage was du hier suchst bekomme ich noch immer keine Antwort.
Also wie gesagt selbst wenn ein PC 50% schneller ist als eine PS4 wird die pS4 eine bessere Grafik haben. Punkt Ende und das liegt an was…. warte es kommt und du glaubst ja das ist PR Lüge… warte…
Optimierungen und Hardware nahe Programmierung:
Low Level APIs die es am PC noch nicht gibt. DirectX 11/10/9 schlucken mehr CPU Leistung als die PS4 API bei gleicher oder besser Grafik.
Die PS4 API ist in etwa so gut vom Feature Level wie ein Fiktives DX11.3 und ist dabei noch viel effizienter.
Anders gesagt wird eine PS4 APU locker mit einem Core 5 oder älterem Core i7 mithalten und die HD 7800 GPU in der PS4 wird dann in etwa das selbe liefern wie eine HD 7870 OC oder HD 7970.
Zitat aus Wikipedia zur PS4 GPU:
ie Grafikeinheit besteht aus 18 Rechengruppen, den sogenannten Compute Units. Deren 1,84 TeraFLOP/s Rechenleistung kann frei für Grafik-, Simulationsaufgaben oder eine Mischung der beiden verwendet werden. Insgesamt sind 20 Compute Units verbaut, zwei davon sind allerdings zur höheren Chipausbeute deaktiviert. Die GPU taktet mit 800 MHz und
——basiert auf einem „DirectX 11.2+ Feature Set“, welches um diverse Custom-Features erweitert wurde.——–
Die Modifikationen erweitern den Befehlssatz um spezielle Intrinsics und verbessern insbesondere die Verwendung des Grafikprozessors für General-Purpose-Anwendungen. So wurde unter anderem die Anzahl von Compute-Befehlen unter GCN von zwei auf 64 erhöht.
Die PS4 GPU ist viel stärker auf Computeshader Power getrimmt als es eine PC GCN GPU ist. Anders gesagt muss die CPU nicht so schnell sein die GPU hilft locker aus.
Noch dazu würde ich gerne deinen Link sehen von der Behauptung das die PS3 APU 3 Kerne nicht für ihre Spiele hat? Ich meine behaupten kann ich viel hier ein Beispiel von leeren Behauptungen:
PCs machen Impotent und dumm.
PCs fördern Dummheit
PCs hindern Kinder dran erwachsen zu werden.
PCs sind schuld an Rassismus
PCs fördern Terrorismus
PCs haben Aliens den Zugang zu Yolos Gehirn gewährt.
Slashman
28. Dezember 2013 um 13:59 UhrZitat aus Wikipedia zur PS4 API:
Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:
GNM (Low Level)
GNMX (High Level)
GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist. Das Feature-Set ist mit OpenGL 4.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim PC ermöglichen soll.
Noch mal man kann keine Konsole mit einem PC Vergleichen. Ein PC muss immer 50% oder mehr an Speed haben um mit der Konsole die selbe Optik zu liefern. Meistens ist es jedoch so, das Konsolen nicht wegen ihrer Leistung sondern wegen dem RAM gebremst sind. Die PS4 hingegen hat mehr RAM als sie braucht und der ist auch noch verdammt schnell.
Yolo
28. Dezember 2013 um 14:03 UhrDas ist einfach der Grund warum man Slashmännchen ignorieren sollte. 🙁
Yolo
28. Dezember 2013 um 14:08 Uhr@schlammpudding
Perfekt abgestimmt? Wieso beschwert sich Slightly Mad denn jetzt schon über die zwei Flaschenhälse die ihnen Probleme bei der PS4-Version machen? Du plapperst Sony’s PR-Abteilung nach. ^^
Übrigens, wie ging eigentlich Star Craft II aus? …… Ernsthaft, ein Kinder-Gangstaaaahhh-Spiel welches ein paar Monate verzögert erscheint (wofür du ja sogar bezahlen musst)…. 😀
schlammpudding
28. Dezember 2013 um 14:38 Uhr-@Yolo
da ich ebenfalls einen pc besitze, das game kaum etwas von deiner so hoch gepriesenen hardwareleistung braucht und ich das game gezockt habe, kannst du mich damit nicht schocken.
leider habe ich das ende bereits vergessen, da ich fast nur MP gezockt habe und das spiel, was ja das zuletzt erschienene, gute AAA-PC-Exclusive darstellt, schon ziemlich alt ist. mitlerweile hat der pc nur noch alle 1-2 jahre mal ein gutes exclusive, dass ich vielleicht mal zocken würde – tendenz sinkend. das reicht nicht annähernd, um mit der AAA-fülle auf der PS4 mitzuhalten.
ElPadrino
28. Dezember 2013 um 17:30 UhrWie wäre es wenn du einfach mal deine Fresse hältst, und nicht immer einen auf Klugscheisser machst?
Schon alleine das du eine AMD CPU einer Intel CPU vorziehst, zeigt doch was für ein Schwachkopf du bist.
ElPadrino
28. Dezember 2013 um 17:30 Uhr@Warhammer: Wie wäre es wenn du einfach mal deine Fresse hältst, und nicht immer einen auf Klugscheisser machst?
Schon alleine das du eine AMD CPU einer Intel CPU vorziehst, zeigt doch was für ein Schwachkopf du bis
Yolo
28. Dezember 2013 um 19:54 UhrAch so ja…. so wie Knack…. gut dass es noch schnell nach Ryse raus kam, sonst hätte man dieses Jahr den Titel für den Größten Flop nicht absahnen können. 😀