In einem aktuellen Interview hat der für den Free2Play-Shooter „PlanetSide 2“ zuständige Creative Director Matt Higby einige Infos zur kommenden PS4-Version verraten.
Die Konsolen-Fassung des Shooters für die PlayStation 4 soll demnach fast identisch mit der PC-Version sein mit Ausnahme des User-Interfaces. Zum Grafik-Vergleich auf den Plattformen sagte Higby weiter, „wenn du deine PC-Version auf Ultra stellst, so wird es auf der PS4 aussehen.“
Darüber hinaus wird bei der PS4-Version auch das DualShock 4-Touchpad zum Einsatz kommen, um einfacher durch das User-Interface navigieren zu können. Auch das Remote-Play-Feature soll sofort mit der Veröffentlichung des Free-to-Play-Shooters zur Verfügung stehen. Und auch wenn es sich um einen Multiplayer-Titel handelt, so wird keine PlayStation Plus Mitgliedschaft nötig sein, um in das Spiel einzusteigen.
“Planetside 2″ soll Anfang 2014 für die PlayStation 4 erscheinen. Das Spiel bietet gewaltige Multiplayer-Schlachten auf 64-Quadratkilometer großen Maps mit gleichzeitig bis zu 2000 Spielern.
Weitere Meldungen zu PlanetSide 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
27. Dezember 2013 um 19:37 UhrUnd 20fps?
Ich bin gespannt 🙂
Freshknight
27. Dezember 2013 um 19:41 Uhr60 fps sollten bei Shootern Standard werden.
Twisted M_fan
27. Dezember 2013 um 19:42 UhrUnd wann kommt es raus!! sollte doch eigendlich mit dem Release der PS4 kommen.Das könnte richtig gut werden mal abwarten.
Yolo
27. Dezember 2013 um 19:56 UhrIch hab es nie gespielt, aber läuft der Schinken nicht sogar noch auf DirectX 9? Es wäre traurig wenn das nicht auf maximalen Details (was Sony „Ultra“ nennt) laufen würde. Eher im Gegenteil, sie sollten die Grafik lieber noch ein wenig aufbohren, so wie es auch mit Tomb Raider gemacht wird. Den Vorteil nutzen dass die PC-Versionen Jahre(e) zurückliegen.
Ifosil
27. Dezember 2013 um 20:02 UhrDas Spiel ist leider beschissen auf den PC optimiert. Für die Ps4 sollte aber Ultra kein Problem darstellen. Ich denke mal die Entwickler werden auf eine flexible Framerate setzten. Denn in diesem Spiel sind dauerhafte 60 FPS unmöglich.
sonic
27. Dezember 2013 um 20:15 Uhr@yolo
du weißt das das statement von den entwicklern von planetside kommt und nicht von sony?^^
Ultra wird einfach das wort sein das im spiel verwendet wird.
@uspnloy
ich glaube kaum das immer wirklich die gesamt emap und alle spieler geladen werden ^^ denke eher ein kleiner teil der für dich halt erreichbar ist
Yolo
27. Dezember 2013 um 20:36 UhrDer Entwickler ist Sony Online Entertainment……. -.-
Hunter93
27. Dezember 2013 um 20:54 UhrSolange PC-Hardware davon gut ausgereizt wird, kann man nicht wirklich davon reden, dass die PC-Fassung in ihrem Potential um Jahre zurückliegt.
Hunter93
27. Dezember 2013 um 21:04 UhrDas Spiel ist übrigens DirectX 11 🙂
LDK-Boy
27. Dezember 2013 um 21:16 UhrBei 2000 leuten wird man ja nur abgeschlachtet…is ja bei bf4 schon krass manchmal auf ps4
Slashman
27. Dezember 2013 um 21:27 Uhr@Yolo:
Mal wieder keine Infos, aber immer posten was anti Konsole ist.
1. Ich spiele es und es unterstützt DX11.
2. kostet Ultra Details auf dem PC um 60 FPS zu erreichen eine GTX 680 und einen Core i7 Quad Core ab Sandy bridge. Also alles mehr Power als die PS4 hat. Dabei wird die Hardware von oben nur 1080p ohne AA packen.
3. Du nervst wie immer.
4. Im Spiel laufen auf einem Server um die 3000 Mann rum und das kostet Power. Ist nicht so wie Battlefield 4 wo nur 64 vs 64 maximal rum laufen auf einer eher winzigen Map.
Erst schlau machen was Planetside 2 so schluckt auf Max Details am PC und dann schreiben.
Seneca
27. Dezember 2013 um 21:36 Uhrdas Spiel ist keine Grafikbombe, auch nicht auf PC mit höchsten Einstellungen, und konstante 60 FPS dürften auch nur die allerwenigsten erreichen, falls überhaupt jemand.
Wenn die PS4 es mit ähnlicher Grafik schafft und urgendwas um die 35 FPS ist das schon beeindruckend genug und definitiv besser was die meisten PCs packen würden.
Übrigens, DX ist ein MS Standard. Sony und Nintendo Konsolen benutzen den nicht, wann lernen Leute das endlich mal? -.-
Ausserdem bringt diese aufgeblähte API mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
Playstations maschinennahe Schnittstelle > any DX
maxmontezuma
27. Dezember 2013 um 21:37 Uhr64 vs 64? Das ist mir neu ^^
FirebirdTT
27. Dezember 2013 um 21:46 UhrDie PS4 ist ein starkes Stück Technik, die schnell läuft und außerdem starke Komponenten verbaut hat und ich verstehe die dummen PCler Argumente nicht die dauernd Äpfel mit Birnen vergleichen, denn obwohl auf rein technischer Basis ist die PS4 vielleicht kein Grafikbrett wenn man die nackten Zahlen betrachtet, aber das ist bei einer Konsole absolut nicht aussagekräftig sondern entscheiden ist was man aus der geschlossenen Hardware herauszaubern kann und das ist jede Menge, deshalb sehe ich bei Planetside 2 kein Problem wenn das Spiel auf Ultra läuft und denke auch mit stabilen 30 FPS+…..
Hunter93
27. Dezember 2013 um 21:46 Uhr@Seneca: Es ging konkret um das DirectX-Niveau auf PC. Wer nach der Crysis-Story darauf noch viel gibt, hat eh nicht sonderlich Ahnung – aber irgendwie muss man das Yolo ja beibringen 😉
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 21:52 Uhr@Seneca: What?
Das Spiel ist eine Grafikbombe. Ein Spiel das über 1k Leute gleichzeitig darstellen kann und zwar dauerhaft ist grafisch bombatisch. Das ist kein BF4 das nichtmal 64spieler richtig flüssig darstellen kann
Allgemein zählt eh nur das Gameplay und Planetside 2 ist Gameplay technisch sehr sehr gut und übertrupft BF um LÄNGEN!!!
– Drei factions
– Dynamische Spielweit – nein, das ist kein 08/15 BF wo man einen Server joint und sich langweilt.
– Tolle Fahrzeuge/Flugzeuge die man selbst konfigurieren kann
Kann jedem nur raten sich in das Spiel einzuspieln. BF ist dagegen ein ein casual 08/15 Crap Game das ausser der Grafik nichts zu bieten hat
Seneca
27. Dezember 2013 um 22:00 Uhr@ Kekekorea, das Spiel ist eine Technik-Bombe, ja, aber eben keine Grafik-Bombe.
Soll heissen, es ist beeindruckend was das Spiel technisch leistet, aber es sieht dabei eben nicht besonders toll aus. Matschige Texturen, viel Copy&Paste, low polys überall, etc.
Kurz gesagt, es würde nirgends einen Schönheitswettbewerb gewinnen 😉
Ridgewalker
27. Dezember 2013 um 22:00 UhrHmmm und wenn nur 10 Spieler DS sind, dann heißt es suchen bei diese Größe an maps. 😁
Yolo
27. Dezember 2013 um 23:04 UhrWie viele tausend sind es jetzt eigentlich? Jeder sagt hier was anderes. Gamestar sagt hin und wieder können es schon mal bis zu 200 sein. Wahrscheinlich sind da tausende gleichzeitig auf einem Server, aber es wird ja an mehreren Fronten gekämpft. Also wenn ich davon ausgehen, dann waren schon vor 9 Jahren 5000 Spieler auf einem WoW-Server gleichzeitig präsent.
Außerdem ist es völlig egal welche API die PS4 benutzt wenn die Rede davon ist, dass es mit dem PC identisch ist. Und das sieht, auch wenn es vllt in einem Dx11-Renderpfad läuft um mehr Leistung zu erzielen, schwer nach Dx9-Only Effekten aus. Es gibt genügen Spiele die zwar auf Dx11 laufen, aber keine Dx10/11-Effekte verwenden. Und wenn das nun mal so ist, ist es völlig egal aus welcher Bibliothek die Effekte entnommen werden, gleich aussehen ist nun mal gleich aussehen.
Slashman
27. Dezember 2013 um 23:06 Uhr@Seneca:
Ja die PS1-PS4 nutzen kein DirectX11, aber APIs die in etwa DX11.2+ ergeben nur effizienter sind. Man sagt zwar immer DX11 oder DX9 bei Konsolen, aber meint das Feature Level davon und nicht die API selbst.
Was Planetside 2 angeht. Klar ist es auf den m² nicht so eine Grafikbombe wie ein Cal of Duty MW3 oder Battlefield 3.
Jedoch ist alleine die Indar Map 6,3km x 6,3 km groß und voll von Objekten und recht guten Texturen. Man darf ja nicht vergessen, das man es nicht einfach mit einem Battlefield 4 oder Call of Duty vergleichen kann, die jeweils maximal 200m x 200m Maps nutzen für ihre Spiele.
Bei meinem System komme ich bei Planetside 2 auf Max Details + Treiber AA auf gut 40 FPS (Treiber FXAA aber nur). Ich habe einen PC der mehr Power hat als eine PS4 (Theoretisch).
@Ridgewalker:
Keine sorge es gibt so viele Spieler, das Gegner zu suchen nicht das Problem ist. Auf jedem Gebiet wird angezeigt wo sich in etwa wie viele Gegner befinden.
Slashman
27. Dezember 2013 um 23:15 Uhr@Yolo:
200 auf einem Gebiet stimmt. 200 auf einer Map… ne eher 2000 oder mehr. Ich kann dir gerne jetzt ein Bild senden wie wir in „The Crown) Kämpfen. Das ist nur ein kleines Gebiet auf der Mega Indar Map.
Ich gehe echt davon aus das es minimum pro Fraktion 500 auf einer Map sind und Pro Fraktion/Server 1000 sind.
Der Miller Server ist unterteilt in 3 große Maps (Esamir, Indar und Amerish). In den Maps sind jeweils 3 x die selben Fraktionen verteilt (Blau, Rot und Violet).
Indar und Esamir sind die größsten Maps mit je 6km x 6km größe.
Jede Map ist in kleinere Hexagonteile unterteilt und in viele kleine, mittlere und große Stützpunkte unterteilt.
Die Großen sind:
Biolabor
Technik Anlage
Verstärker Station.
In Gebieten befinden sich je nach Größe bis zu 4 Punkte die eingenommen werden müssen.
1. Punkt A (kleine Posten)
2. Punkt B (mittel große Außenposten)
3. Punkt C (große Ausenposten und wichtige Türme)
4. Punkt D (nur Biolabore, Verstärkerstationen und Technikanlagen haben 4 Punkte als von A-D)
Nimmt man mehr als die hälfte dieser Punkte ein wird ein Timer gestartet, der wieder rum anzeigt wann die Map euch oder dem Feind gehört.
Usw..
Spielt das Spiel^^
@Yolo:
Erst das Spiel spielen bevor du was sagst.
Hunter93
27. Dezember 2013 um 23:24 Uhr@Yolo: Selbst auf PC sind APIs in zwischen derart offen, dass es so etwas wie DirectX-exklusive Effekte schlicht weg nicht gibt.
Bei einigen Titeln lassen sich DirectX-spezifische Effekte durch geringfügige Modifikationen an der Spieldatei unter niedrigen DirectX-Niveau abspielen (Beispiel Crysis). Überhaupt folgt die Effektexklusivität keiner wirklichen Logik (PoM in C1 war DX10, in Warhead offiziell DX9 und das sogar performanter, in C2 braucht dafür plötzlich DX11).
Und jüngstes Beispiel: Tiled Ressources war schon kalter Kaffee bevor DX 11.2 überhaupt angekündigt wurde.
Pure PR und der PC-Fanboy fällt drauf rein!
Slashman
27. Dezember 2013 um 23:26 Uhr@Hunter93:
Laut Yolo fallen wir als Konsolen Spielr auf eine PR rein und sind so dumm, das wir das Wort Optimierungen nutzen…
Wie gesagt Es wurde schon 100x Bewiesen das PCs mit Konsolen ähnlicher Leistung nicht das selbe können.
Blackfire
27. Dezember 2013 um 23:47 UhrEs ist zwar kein P2W aber man kriegt vieeeeeeeeel schneller Waffen und Ausrüstung wenn man bezahlt. Da hat man geringe Chancen als Beginner. Habs ne Woche gespielt und hab den Hut drauf gehaun. Grafik hat mir nich gefallen. Das FAST P2W machts auch nicht besser und fast jeder als ich gespielt hab war ein Sniper. -_- Aber hut ab von der Spieleranzahl und den Großen wenn auch faden Maps. Ich probier mal Warframe aus. Ist villeicht besser.
Slashman
27. Dezember 2013 um 23:55 Uhr@Blackfire:
Klar sind Level 100 Spieler besser als Level 20 Spieler… Das ist in der Natur der Sache, aber ich habe als Level 27 Schwere Einheit oft schon Level 60 Spieler geknackt… Wenn man gut ist ist das drin. Ich selbst wurde aber auch mal von einem Level 4 Spieler geknackt.
So gesehen ist es ok. Mal ne Frage kennst du sonst ein MMO Spiel auf Level/RPG Basis wo ein Anfänger mit Level 20 Sachen/Skills gegen einen Level 100/50 Spieler gewinnt?
In Terra ist mein Level 60 Char auch ca. 100x stärker als mein Level 5 Char.
Hunter93
28. Dezember 2013 um 00:41 Uhr@ Slashman :
Wer als Informatiker Begriffe wie Effizienz und Optimierung leugnet, kann als Biologe genauso gut Evolution abstreiten.
Solche Aussagen zeigen höchstens, dass man noch nie richtig programmiert hat 😉
Slashman
28. Dezember 2013 um 00:49 Uhr@Hunter93:
Sag das mal Yolo und Warhammer diese beiden meinen ja Konsolen Spiele werden nicht Optimiert, das sei eine PR Lüge der wir immer dumm und gut gläubig glauben.
Ich für meinen Teil finde dadurch zeigt mir Yolo immer das er davon so wenig Ahnung hat wie ein Affe von einem Computer.
Warhammer
28. Dezember 2013 um 01:35 UhrMan merkt leider, das bis auf einer weiteren Person und mir hier leider keiner wirklich etwas von Technik versteht.
Dieses Spiel kann keine 2000 Onlinefiguren in einer Instanz darstellen, dafür reicht kein Server aus. Wer selbst schon einmal Belastungstests durchgeführt hat, wird feststellen, dass irgendwann schnell Schluss ist. Es soll mir einer sagen das man hier 2000 Spieler gleichzeitig mit 16 Server-FPS (=/ Spiel-FPS) sehen kann. Das gibt es nicht. Solch eine Code müsste erst einmal geschrieben werden! Spiele mit solch großen Massen (wie in Eve Online) laufen meistens mit sehr wenigen Server-FPS.
Zu der so genannten Konsolenoptimierung habe ich schon genug gesagt.
Grafisch ist dieser Titel heute eher schwach. Star Citizen ist viel größer und hat eine 100 mal bessere Grafik. Da hat nämlich jeder der instanziierten Figuren mehr als 100 000 Polygone und die Raumschiffe haben jeweils 300 000 bis 7 000 0000. Schon jetzt wurden Szenen mit mehr als 20 000 000 Polygonen gezeigt. 2015 wird es noch besser. Und da das Spiel jedes Jahr weiterentwickelt wird (ist kein Titel der stehen bleibt), gibt es keine Grenzen. Star Citizen wird technisch uneinholbar sein. Die Mehrheit will es auch so das wurde anhand von Hardwareumfragen der „Citizens“ ermittelt.
Slashman
28. Dezember 2013 um 01:48 UhrJetzt kommt Warhammer, der immer alles besser wissen will.
Planetside 2 kann pro Server bis zu 6000 Mann haben (Bis zu) und damit solltest du also erstmal die klappe halten. Ist ja nicht zum aushalten wie du immer und immer wieder versuchst die Konsolen schlecht zu reden!
http :// www . gamersglobal . de / angetestet / planetside-2
Zitat:
„Warum kleckern, wenn wir klotzen können, war offenbar das Motto der Entwickler bei Planetside 2: Bis zu 6.000 Spieler pro Server und bis zu 2.000 pro Schlacht sollen sich in die Science-Fiction-Gefechte um den Planeten Auraxis werfen. Wir haben den F2P-Titel probegespielt und verraten euch, ob ihr dafür Zeit vormerken solltet.“
Also noch mal Warhammer du hast null aber auch null Ahnung und wirfst anderen das vor. Du bist echt ein Arrogantes Kind das den PC schnuller nicht mehr bekommt.
Sorry, aber ich Spiele Planetside 2 jeden Abend und du??? Eh nicht und dann erlaubst du dir ohne Wissen was dazu zu sagen.
Woher hast du deine Infos?
Wie viele pro Server sein können kannst du doch nicht wissen… Oder arbeitest du jetzt bei Sony und ihrem Serverteam? Ne also bitte lass es gut sein. Wie stark man einen Server belasten kann liegt an der Power des Servers?
Es gibt Server die sind schwach und welche die sind stark..
Ändert alles nichts dran, das ich in Planetside 2 schon gesehen habe wie 1000 Mann aus unserem Warpgate Richtung Terraner wanderten und es eine epische schlacht gab. Wie gesagt das waren nicht alle unsere 2000 Spieler auf der Indar Map es waren nur unsere Verstärkungs- Trupps.
Slashman
28. Dezember 2013 um 01:55 Uhr@Warhammer den 2. Ritter des PC Fanboy Clubs:
Alter du vergleichst ein Weltraumspiel wie Star Citizien mit allem und jedem Genre… Alter hau ab es nervt ich bekomme Tumore, Krebs, Aids wenn ich deinen Namen lese. Ehrlich ich bekomme so eine Wut auf deine dummheit und deine Anti Konsolen gelaber.
Denk doch mal nach du Honk!
1. Star Citizen ist für PCs gemacht die heute 5000€ kosten würden und kommt erst 2015 raus.
2. Planetside 2 ist ein MMO und ich denke kaum das in SC 6000 Mann zur selben Zeit an einem Server gemeinsam spielen werden.
3. Es ist kein Egoshooter und kein Free to Play Spiel.
4. Es wird flopen dein so tolles Spiel. Das steht fest, weil ein Spiel aus einem Genre, das schon jetzt wenig Fans hat wird auch später nicht sehr viel erfolg haben. Klar aus Finanzieller Sicht ist es kein flop, weil es schon mit nur einem Kunden Geld bringt. Aber ich sage voraus, das dieses Spiel SC (nicht Planerside 2) bestenfalls 10.000 Leute kaufen werden. Das werden Grafikhurren wie du sein und paar ganz harte PC Benchmark Freunde die ihre Wasserkühlung und Triple SLI Systeme testen wollen.
Slashman
28. Dezember 2013 um 02:12 UhrNeue News für dich Warhammer… Planetside 2 wird neben Indar, Esamir und Amerish einen 4. Kontinent bekommen der Hossin genannt wird. Er soll einen Jungle haben mit recht Dichter Vegetation.
Also fassen wir zusammen 4 Kontinente mit jeweils bis zu 6,3km x 6,3km oder im fall von Amerish 4km x 4km.
150 Verschiedene Waffen pro Fraktion und ne Menge zu Fahren oder zu fliegen. Ja Planetside 2 ist ein geiles, aber schweres Game^^.
Nicht so eine Kinderkacke wie Call of Duty.
Slashman
28. Dezember 2013 um 02:18 Uhr@Warhammer:
Bekommst du eigentlich Geld dafür das du Werbung für Star Citizen machst? Ich meine das du es ohne gefragt zu werden oder abseits vom Thema fast jedes mal erwähnst. Es ging hier nicht um Grafik im Sinne von Polygonen. Es ging nicht um Raumschiff Spiele und es ging nicht um dich und deinen Konsolenkrieg.
Ich frage mich nur warum du hier bist… Ich glaube das du mal von einer Konsole geschlagen wurdest und daher so rasistisch gegen diese vorgehst.
^^
Ist ja gut Warhammer.
Black_Death
28. Dezember 2013 um 05:30 Uhr@ Slashman:
Brauchst Du ne Beruhigungspille von mir? Lässt ja ganz schön Dampf ab. 😉 Ärger und übermäßige Diskussionen sind schlecht fürs Herz und sorgen für graue Haare… siehe mir. 🙂
Zum eigentlichen Thema:
Ich bewege mich mit meinem Kommentar auf (noch) neutralem bzw. etwas skeptischem Boden. Grafisch habe ich absolut keine Bedenken, dass die PS4 gleich dem PC aufliegen kann / wird. Aber zu welchem Preis? Epische Schlachten sind enorm… und selbstverständlich auch sehr hardwarehungrig!
Ich sehe das an meinem PC. In dem steckt ein I7 – CPU, 16 GB RAM und eine Nvidia GTX 770 drin. Neben meinem Beruf schaffe ich es tatsächlich mal, etwas Planetside 2 zu spielen und stelle aber regelmäßig fest, wie rapide die FPS schwanken können / werden. Meine Grafik ist auf Max gestellt und Full HD.
Darum halt (noch) meine Skepzis der PS4 gegenüber.
Aber einfach mal abwarten und Tee trinken. Würde mich sehr freuen, wenn die PS4 die versprochende Grafik präsentieren kann und dabei trotzdem flüssig spielbar bleibt. 🙂
Kekekorea
28. Dezember 2013 um 07:15 Uhr@Seneca: Das kannst du gar nicht vergleichen. Natürlich ist Planetside 2 eine Grafikbombe aber nicht vom typischen normalen Stil.
Wenn massig Panzer,Flieger und andere Fahrzeuge durch die Gegend fahren (fliegen) und nebenbei noch 20 leute stürmen sieht das sehr wohl beeindruckend aus. Was meinst was das Power benötigt? Ich hatte schon so epische Schlachten in Planetside 2 mit meinem Clan. Absolut geniales MMOFPS!
@Black_Death:
Jo, die selbe bedenken habe ich auch bei TESO. Mehrere hundert Spieler (PvP) gleichzeitig auf einem Bildschirm? Ob das die PS4/One wirklich schafft?
Gerade solche Titel sind für mich eigentlich reine PC Titel. Das wird sehr interessant wie sie das realisieren wollen. Aber ich muss sagen das Planetside 2 mit dem letzten grossen patch um einiges besser läuft bei mir. (i5 4670@4200,8gb DDR3,7950)
Kekekorea
28. Dezember 2013 um 07:29 Uhr@Slashman:
Warum sollte Star Citizen flopen? Allgemein betrachtet ist das so ziemlich das einzigste PC Spiel auf das ich mich freue. Kommt ja immer seltener vor nach den ganzen Flops wie Diablo3,Rome 2 und viele andere.
Aber Grafisch seh ich da nicht wirklich viel bis jetzt das mich beeindruckt. Wenn etwas bombastisch aussieht dann Division (und das ist eigentlich ein reines Konsolenspiel)
Aber als alter Wing Commander,Freelancer/Starlancer und auch Privateer Fan muss man natürlich ein Auge darauf werfen
Buzz1991
28. Dezember 2013 um 09:28 UhrGeht ja schon wieder lustig ab hier ^^
@Yolo:
Da dir die Eier fehlen andere als “I.diote.n” und “dumm” zu bezeichnen, du es aber nur “fein” umschreibst: Du bist ein I.dio.t und dumm.
Ist schon armselig hier mit irgendwelchen Behauptungen umsich zu werfen, wo die Hauptseite eh beinah nicht moderiert wird.
Egal, du bist ein „I to the diot“ 😉
LiLJaYfromhtown
28. Dezember 2013 um 09:57 UhrPower blablabla. Ist klar das ein Pc mehr Power braucht als eine ps4 um dieses Game auf ultra mit 60fps zum laufen zu bekommen, ein Pc frisst generell mehr Hardware Leistung. Die ps4 version wird verdammt gut werden falls die Entwickler es nicht verhauen. Vergesst mal nicht das eine Konsole rein zum zocken da ist und man viel Hardware sparender entwickeln kann. Achja und dieses 60fps gelaber ist auch bullshit. Euch ist bewusst das ab einer gewissen fps (waren es 35? Bin mir nicht mehr sicher) das menschliche Auge eh keinen unterschied mehr wahrnimmt.
Buzz1991
28. Dezember 2013 um 10:15 UhrP.S.:
Wer Optimierung leugnet, hat wirklich nicht viel Ahnung vom Programmieren und Entwickeln. Jeder Entwickler würde sich kaputtlachen, wenn man meint, dass Hardware und Engines nicht aufeinander abgestimmt werden. In einer anderen News sagte es Slashman bereits, dass man für Minimumeinstellungen in Battlefield 2 mindestens 512 RAM Hauptspeicher und etwas Grafikspeicher benötigt hat. So viel besitzt die PS3 nicht mal und die hat Spiele wie Battlefield 3, GTA V und Skyrim in viel besserer Grafik gestemmt.
Meines Erachtens sollten über so ein Thema nur Programmierer/Entwickler reden oder wer zumindest ein abgeschlossenes Informatikstudium o.ä. besitzt. Vor allem sollten nicht die Leute darüber sprechen bzw. das leugnen, die entweder jährlich ihren PC aufrüsten und sich darum eh nicht kümmern müssen oder gar keinen PC besitzen, sondern nur planen, einen zu kaufen.
Optimierung gibt es einfach überall. Sei es beim Einpacken von Dingen, die man in den Urlaub mitnimmt (da kann man auch nicht wahllos in den Kofferraum stapeln, sonst entstehen Lücken und das ist verschenkter Platz), bei Wirtschaftskreisläufen, in Automobilen und Motorsport oder eben beim Programmieren.
So einfach ist das. Am Ende steht’s jedem frei, worauf man spielt. Jede Plattform hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung.
Yolo
28. Dezember 2013 um 10:25 UhrDa sich nun auch Buzz herab zu Slashman auf die Ausdrucksweise eines abgegangenen Hauptschülers begeben hat, werde ich auch leider mit ihm in Zukunft keine weiteren Meinungen mehr austauschen können.
Buzz1991
28. Dezember 2013 um 10:31 UhrP.P.S.:
Vor einem halben Jahr hatten selbst PCs für 1000 Euro noch auf Ultra Probleme mit PS2. Die Folge waren wechselnde Bildraten zwischen 50 FPS und wieder 20 FPS. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Doch wenn die PS4 konstant läuft bei 30 FPS bzw. nur mit geringen Abweichungen (etwa 5 FPS), dann zeigt das mehr, dass entweder a) viel in der Konsole steckt oder b) das Spiel schrecklich optimiert wurde.