Die „Resident Evil“-Reihe hat bereits eine recht lange Geschichte und somit sind auch die Fans der Reihe schon über 30 oder 40 Jahre alt, hat Capcom festgestellt. Diese Tatsache bringt das Risiko mit sich, dass die Fans immer älter werden und letztendlich sogar Videospielen gänzlich entwachsen könnten, erklärt Capcom in einem aktuellen Bericht für Investoren.
Somit steht man vor der Herausforderung, die „Resident Evil“-Spiele einem neuen und jüngeren Publikum schmackhaft machen zu müssen. Unter anderem versucht man beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit beliebten Fashion-Magazinen ein jüngeres Publikum zu erreichen.
Mit anderen Marketing- und Promotion-Aktivitäten soll die Serie bei Nicht-Gamern Bekanntheit erlangen, so versucht man beispielsweise mit einem “Halloween Horror Night”-Event in Zusammenarbeit mit den Universal Studios Japan sowie mit der Eröffnung eines „Resident Evil“-Cafés in Tokio das Interesse an der Marke zu wecken.
Weitere Meldungen zu Resident Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ballerlocke
27. Dezember 2013 um 10:30 UhrJo gehöre ich mit zu. Ich denke das diese Altersgruppe gut vertreten ist.
SEBO
27. Dezember 2013 um 10:34 UhrSowas Bescheuertes.
Ich hätte gedacht, dass man sich dann aehercam AltercdeecFans orientiert und ein richtig schön derbes Resi mit Sex&Gewalt inszeniert. Falle mit meinen 33 Jahren ja auch unter die Klientel.
Der Fashion Quark hat ja nun wirklich überhaupt nichts mehr mit em Spiel zu tun…
Yolo
27. Dezember 2013 um 10:40 UhrDas Spiel, hat schon lange nichts mehr mit dem Spiel zu tun. Einem jüngeren Publikum welches auf dummes Zombie-Horden-Abschlachten steht wird doch schon längst bedient. Ich verstehe gar nicht wie Leute die noch das erste Resident Evil kannten ihre Ansprüche so dermaßen nach unten korrigieren konnten.
TheArchitect-
27. Dezember 2013 um 10:47 Uhr@Yolo:
Diejenigen die noch die ersten Teile kannten hassen die neuen Ableger ja allesamt und wünschen sich bereits seit Teil 4 eine Rückkehr zu den Wurzeln.
Vielmehr wird die Reihe ja jetzt auf die jüngere Generation an CoD-Kiddies (Hirn aus und Dauergeballer) ausgerichtet – das ist es was der gute Mensch von Capcom ausdrücken will. Und so ganz unrecht hat er damit ja nicht wenn man bedenkt welche Spiele sich jährlich am besten verkaufen – seelenlose 0815-Actiontitel.
martgore
27. Dezember 2013 um 10:52 Uhr@Yolo
stimme ich Dir voll und ganz zu, Resi hätte in die Richtung von the walking dead oder tlou gehen müssen. Weg auch von dem, Umbrella Kampf, weil das zu schnell immer in die Richtung Militär geht.
Wäre ja kein Problem gewesen, mit einer kleinen gruppe von Leuten durch ein infiziertes Gebiet zu laufen, auf der Suche nach angehörigen oder ähnliches. Gibt ja jetzt genug Beispiele bei denen man sich jetzt „bedienen“ kann. Gerade tlou zeigt, wie man trotz Militär eine gute Story basteln kann, ohne das es gleich in stumpfes Geballere ausgeht.
xjohndoex86
27. Dezember 2013 um 10:55 UhrWas für ein wiedersprüchlicher Text. Die größten Fans sind die 30-40 jährigen aber man bedient das jüngere Publikum weil man Angst hat, dass die Älteren das Hobby an den Nagel hängen. JA WARUM DENN?? Wegen solcher pubertärer Gurken wie Resident Evil 6, Capcom! Mein Gott, es ist immer wieder erschreckend wie weit Industrie und Konsument aneinander vorbeikommunizieren. Das Traurige ist allerdings, dass sich der 6er so gut verkauft hat und ihnen noch recht gibt.
BigBOSS
27. Dezember 2013 um 10:55 UhrSorry aber Capcom ist dumm wie brot. Die fallen jedesmal auf die Fresse
werden darus nicht schlauer. Bringt endlich ein Resi in der alten
Tradition und verdient geld. Wie bescheuert muss man eigentlich sein.
Anscheinend hat man auch von RE6 nicht gelernt.
Lasst einfach die Serie sterben…biiitteee
boddy
27. Dezember 2013 um 10:57 UhrBin mir da zwar nicht sicher was, dass alles bringen soll, dann kann man im nächsten Resi einen Klamotten-Sponsor aussuchen oder zwischen den Missionen im Einkaufscenter bummeln und sich neu eindecken mit aller Hand unnötigen Schnickschnack????
Sollten sich vielleicht einfach mal darauf besinnen ein gutes Resi zu machen, diese 0815 Actionkost bekommen die Spieler heute in jedem 2. Spiel geboten und warum dann Resi spielen???
Denke mal ein Spiel in Richtung der 1. Teile mit zeitgemäßer Grafik würde auch die jüngeren Spieler ansprechen.
boddy
27. Dezember 2013 um 10:58 UhrAußerdem kenne ich auch genügend junge Spieler, welche die alten Resi-Teile nachgeholt haben und lieben und mit dem Action-Geballer der neuen Teile nix anfangen können 🙂
₩arhammer
27. Dezember 2013 um 11:00 UhrIhr alten Säcke muhahhahaaa
xjohndoex86
27. Dezember 2013 um 11:03 UhrBeim nächsten Resident Evil ist man selbst der Zombie… mit Smartphone in der Hand.
Typ2211
27. Dezember 2013 um 11:15 UhrTja, da wäre ich vielleicht auch bei (32) WENN man nicht seit Teil 4 nur noch Scheiße Produziert hätte! Man sollte vielleicht mal bei Capcom begreifen, das es genug Konkurrenz gibt und Capcom eigentlich keiner mehr braucht.
samonuske
27. Dezember 2013 um 11:17 UhrKlar weil diese damit aufgewachsen sind. Und wissen worum es genau geht. Ich gehöre dazu. 🙂
samonuske
27. Dezember 2013 um 11:18 UhrWegen Umbrella u militär, das hat zusammen ja gar nichts am hut siehe die alten Teile 😉
martgore
27. Dezember 2013 um 11:24 Uhr@Samonuske
jup, i know, ich kenne eigentlich nur Teil 1 und 2, den 6 Teil hat ein Kumpel mitgebracht und wir wollten den Co-op zocken, nach einer Stunde haben wir ausgemacht. War eben ein Militärschooter, mehr nicht..
Umbrella ist der Konzern und Umbrella hat das Militär hinter sich (in den Games und in den Filmen), jedenfalls jetzt, in Teil 1 und 2 war es ja noch nicht so weit. Vielleicht braucht die Serie auch ein Reboot alà Tomb Raider ? So wie Teil 6, braucht keiner RE.
WAMBO1900
27. Dezember 2013 um 11:33 UhrWas is das für eine bescheuerte Aussage von Capcom?!
Ich bin 18 und zocke Resi seit ich 4 Jahre alt bin 😛
Mein größerer Bruder hatte damals auf PS1 Alle Teile und ich hab sie mitgezockt xD Konnte Wochenlang nicht pennen aber das wars ja Wert^^
Wenn ich schon das Wort Fashion lese könnt ich Kotzen, also ich verstehe das so, das Capcom die Mitläufer Hippsters aufreißen will, na dann…
R.I.P. Resident Evil!
Donkeycar
27. Dezember 2013 um 11:35 Uhr@xjohndoex86
^^ Made my day.
Saleen
27. Dezember 2013 um 11:45 Uhrinteressant ^^ .., ich bin 23 jahre alt und resident evil ist für mich vom 1 bis zur code veronica x das beste der serie aber ok 😀
bevor ich es vergessen ….
zieht euch den dolphin emulator von nintendo runter und besorgt euch das remake von resident evil von der gamecube als iso.datei
ihr werden staunen was modder geschafft haben dort eine grafikpracht erreicht haben durch die einstellung des pc’s 😉
Plastik Gitarre
27. Dezember 2013 um 11:49 Uhrdas gefühl von horror kann ich mit fast 40 noch empfinde. zwar nicht mehr bei resi aber dead space hat mir dafür nochmal richtig die schuhe asugezogen.
boddy
27. Dezember 2013 um 12:03 Uhr@ Plastik Gitarre
Tja aber leider auch nur Teil 1, Dead Space hat sich Resi dann doch ziemlich schnell angepasst.
raptorialand
27. Dezember 2013 um 12:12 UhrDIE GRÖßTEN „nichtmehr-fans“…
Hondo
27. Dezember 2013 um 12:19 UhrDer Grund weshalb die serie so auf action macht sind auch die total übertriebenen und nichts mit der serie gemein habenden filme.
Aeis
27. Dezember 2013 um 12:31 UhrEin wenig sind die Spieler selbst an der Aktion lastigen Veränderung schuld.
Alle schreien nach Veränderung….nach was neuem….siehe COD..
siehe Assassins creed.
Dann hört Capvom auf die Fans..
bringt Revelations raus…und es wird wieder gemeckert.
Ich finde die Fans schlimmer als jeden Entwickler.
Da kann ich Activision schon verstehen wieso ewig die selbe Schiene gefahren wird.
Rorider
27. Dezember 2013 um 12:33 UhrVoll die Nutten, einfach das kopieren was erfolgreich und Mainstream ist.
Aber warum dann nicht ganz konsequent sein?
Etwa so:
Call of Duty Gameplay, Assassins Creed rumklettern und „Schwierigkeits“-grad, Fifa-esque Jahreseditions, ganz viel Kleidungs-DLC und Echtgeld-Munition, direkte Facebook anbindung mit iOs/Android App Second Screen Anwendung, 3D Avatar Zombies und glitzerbrust-fashion Vampire – und das alles zusammen mit der behinderten Story der Filme.
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 12:41 UhrWenn sie das wissen: Warum ändern sie dann das Gameplay so massiv? Resi war ja früher immer eine art „Adventure-Horror“ Spiel.
Jetzt ist es eben ein Koop-Action-Shooter. Ich mein ist zwar auch nicht unbedingt schlecht und macht schon auch spass. Aber ein richtiges Resi wäre mir denoch lieber
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 12:43 Uhr@Aeis: Das ist ja eh klar
Das wäre wie als würde nun ein neuer CoD/Counterstrike titel erscheinen mit 64 spieler und Fahrzeugen.
Die CoD Flamer kann man doch schon längst nicht mehr ernst nehmen.
Kekekorea
27. Dezember 2013 um 12:47 Uhr@boddy: Deadspace 1 mit einem Resi 1-4 zu vergleichen halte ich für schwachsinnig. Deadspace ist seit teil 1 ein reines 3th person Action Game ala Doom 3!
boddy
27. Dezember 2013 um 12:54 Uhr@ Kekekorea
Es war kein Vergleich gewollt, es ging mit nur um die Ausrichtungen der Serie. DS1 finde ich das beste Horror-Game auf der FAT-Lady, Teil 2 ging noch von der Atmosphäre und verkam gegen Ende zu einer Ballerorgie und Teil 3 schließt leider an das Ende von Teil 2 an und scheißt komplett auf Horror.
Es ging mir nur um den Verfall der beiden Serien und die Ausrichtung weg vom Horror und hin zur Action. Hier hat DS im Prinzip den gleichen (aber schnelleren) Werdegang wie RE.
Big_Boss86
27. Dezember 2013 um 13:46 Uhrich bin mal gerade 27 jahre alt und hatte alle teile gespielt!!! suchen sie jetzt echt nach gründen warum sich die letzten spiele so schlecht verkauft haben??? sie sollten wirklich zurück zu den wurzeln… und warum nicht mit eine remake der ersten 3 teile auf next gen??? wäre definitiv was hammer tolles und die gerade 18 jährigen würden sich das natürlich auch kaufen *g*
EVILution_komAH
27. Dezember 2013 um 14:16 UhrDer Vergleich mit CoD ist eher unpassend. CoD wird doch nur noch mit ner Art Level-Editor zusammen geschustert. Das bekommt jeder Praktikant auf die Reihe. Die Entwicklung ist genau so banal wie das Gameplay, die Fanboys genau so unterbelichtet wie die XBox Verfechter.
Auch wenn Resi nur noch ein Shooter ist, recycelt wie bei CoD wird da nicht.
& mal ehrlich, als Shooter ist Resi 6 nicht schlecht. Es ist nur halt kein Resi mehr..
Xperia
27. Dezember 2013 um 14:16 UhrIch bin zwar erst 16, aber was Capcom derzeit mit der Resident Evil Serie abzieht, ist unter aller sau! 0815 Müll. Die Resi’s auf der PSone waren wirklich Klasse!
₩arhammer
27. Dezember 2013 um 14:28 Uhr@ Wambo1900
Du zockst Resi seit du 4 Jahre alt bist?
Muhahahahhaa
Du hast dir doch bestimmt in die Hosen geschissen 🙂
₩arhammer
27. Dezember 2013 um 14:29 UhrIch hab mit 2 Jahren angefangen …. 🙂
ChoCho92
27. Dezember 2013 um 14:38 UhrEs wäre noch genug Interesse vorhanden wenn die dieses ganze unnötige geballer und die langweiligen Reaktionssequenzen weggelassen hätten.
Ich habe bis auf Resident Evil 6 bisher jedes nummerierte Resident Evil gezockt und muss dazu sagen das man die erste Trilogie mit der aktuellen Trilogie nicht mehr vergleichen kann…aber das weiss ja bereits jeder.
Resident Evil 4 und 5 haben mir aber sehr viel spaß gemacht, ganz besonders der Söldner Modus bei Resident Evil 5 aber es fehlt halt diese klassische Atmosphäre die es früher gab. Was ich allerdings schon bei Resident Evil 4 gehasst habe war das langweilige Setting mit der Mine bzw. diese alten Aztekentempel.
edel
27. Dezember 2013 um 15:46 UhrIm Klartext: Capcom ist froh, wenn die alten Resi-Fans nicht mehr zocken werden und nicht mehr an der 0815 Actionkost zu meckern haben. So kann man sich voll und ganz auf den Mainstream konzentrieren.
Yo, Capcom macht mal, ich werde auch noch Games zocken, wenn die Marke Resi von Euch beerdigt wurde….äähm ja, mach ich seit Teil 5 schon….
CloudAC
27. Dezember 2013 um 15:53 UhrHach ja, damals war alles besser
L.T.Smash
27. Dezember 2013 um 16:01 UhrDas mit der Altersgruppe glaube ich. Ich bin 33 Jahre alt und die meisten RE Fans die ich so kenne sind zwischen Anfang bis Mitte 30. In den 20er kenne ich persönlich garnicht so viele RE Fans (bevor das Geschrei losgeht, ich meine damit nur mein Umfeld)
Aeis
27. Dezember 2013 um 16:38 UhrAber Leute mal ernsthaft.
Das alte Konzept funktioniert nicht mehr.
Der Zauber ist vorbei.
Der einzige der dieses Genre noch retten kann ist Shinji Mikami mit The Evil Within.
Er war halt der Kopf in der Serie… so wie Hironobu Sakaguchi für Final Fantasy. Seitdem er weg ist…ist die Serie im Endstadium.
Deathstroke
27. Dezember 2013 um 17:08 UhrJo da ich im November 31 geworden bin kann ich mit der Aussage gut leben haha. Bin RE Fan seit 1998 und gehöre zu den wenigen die mit den PSOne REs zur Serie gekommen sind und trotzdem auch ihren Spaß an RE 5 und 6 hatten.
Eine Mischung aus Horror und Shooter gameplay wie etwa in revelations oder dem RE 5 DLC Lost in Nightmares währe die Ideallösung.
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 18:18 UhrDen Leuten von Capcom fällt aber auch immer ne neue dämliche Ausrede dafür ein das sie ihre Games verhunzen und nur 0815 Shooter/Scripteinlagen/CallofDuty – Müll servieren.
Naja, irgendwie muß man es ja den Investoren erklären was man für ne Scheiße gebaut hat.