Die „Resident Evil“-Reihe hat bereits eine recht lange Geschichte und somit sind auch die Fans der Reihe schon über 30 oder 40 Jahre alt, hat Capcom festgestellt. Diese Tatsache bringt das Risiko mit sich, dass die Fans immer älter werden und letztendlich sogar Videospielen gänzlich entwachsen könnten, erklärt Capcom in einem aktuellen Bericht für Investoren.
Somit steht man vor der Herausforderung, die „Resident Evil“-Spiele einem neuen und jüngeren Publikum schmackhaft machen zu müssen. Unter anderem versucht man beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit beliebten Fashion-Magazinen ein jüngeres Publikum zu erreichen.
Mit anderen Marketing- und Promotion-Aktivitäten soll die Serie bei Nicht-Gamern Bekanntheit erlangen, so versucht man beispielsweise mit einem “Halloween Horror Night”-Event in Zusammenarbeit mit den Universal Studios Japan sowie mit der Eröffnung eines „Resident Evil“-Cafés in Tokio das Interesse an der Marke zu wecken.
Weitere Meldungen zu Resident Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 18:22 Uhr@Aesis : Was fürn Schwachsinn.
Das alte Resi Konzept funktioniert auch in 100 Jahren noch weil es das Ur-Rezept für Angst und Horror ist. Alleine, dunkel, verlassen, Monster, wenig Munition, geile Story, Atmosphärische Grafik, nette Videosequenzen.
Solche Leute wie du behaupten auch irgendwann das die Erfindung des Fahrrads scheiße ist und nicht mehr funktioniert und man was komplett neues erfinden müßte. Denken, dann schreiben, und wenn beim denken nix vernünftiges rauskommt nicht schreiben.
Danke
Deathstroke
27. Dezember 2013 um 19:51 Uhr@Dorfältester
lol wo hatten die alten REs denn ne geile Story? das war einfach klassischer B-movie Horror. Was es so genial gemacht hat waren die Charaktere, aber streng genommen war die Story der alten REs ziemlicher Zombie-Horror Standard.
Und du meinst doch echt nicht das RE so wie in den 90ern auch heute noch funktionieren würde mit klobiger Steuerung, festen Kamerawinkeln und ohne 3D Grafik? das war damals großartig, wäre heute aber zu altbacken. Da muss man realistisch sein. Das 3D gameplay aus RE 4-6 kann man heute nicht mehr einfach wieder zu dem PSOne Gameplay zurückschrauben ohne sich vollkommen lächerlich zu machen. Das wäre die Definition von Rückschritt und eine gamesreihe MUSS sich nach vorne entwickeln, nicht zurückentwickeln. Wir haben es nunmal nicht mehr 1998.
Alle Punkte die du genannt hast treffen beispielsweise auf Resident Evil Revelations zu und schon Lost in Nightmares hat gezeigt wie man das neue gameplay mit gnadenloser Atmosphäre und Gänsehaut Horror verbinden kann – und das sogar mit KI-Partner.
Revelations war der Schritt in die perfekte Richtung für die Zukunft indem man Survival, Horror und Rätsel zurückbrachte ohne dabei aber auf das flüssige, moderne gameplay zu verzichten. So muss das RE der Zukunft sein. RE wie in den 90ern wird es nie mehr geben, genauso wie Final Fantasy nie wieder wie zu SNES Zeiten sein wird. Das ganze nennt sich Evolution. Und ist lebenswichtig für das lange Bestehen einer reihe. Stillstand oder Rückschritt sind tödlich.
ke1983
27. Dezember 2013 um 20:06 UhrWaren das noch gute games re 1-3 und Dino Crisis . Die gute alte zeit
Ifosil
27. Dezember 2013 um 20:07 UhrIch bin 30 Jahre alt und mein Hobby werde ich wohl die nächsten 30 Jahre nicht an den Nagel hängen. Umso älter ein Spieler ist, umso weniger zieht son Action-Bullshit. Wir wollen Qualität und Anspruch.
salamandra23
27. Dezember 2013 um 20:47 UhrAlso für mich ist resi seit Teil 5 nur noch nervtötend !!! Für war es ein Genuss jetzt quäle ich mich nur noch durch die Story
salamandra23
27. Dezember 2013 um 20:48 Uhr(Früher )
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 20:55 Uhr@Deathstroke:
Red kein Blech. Die Story von Resi 1 war hervorragend und wurde Stück für Stück immer mehr ausgebreitet und durch Briefe und Dokumente verfeinert und zugespitzt.
Teil 2 war dann vielleicht B Movie aber immer noch ausreichend gut, wenn auch einfach gestrickt. Einfach muß nicht schlecht heißen.
Und Revelations war NICHT gut. Ich habs mit bei Day1 auf dem 3DS gekauft. Mein Gott alle Welt tut so als ob Revelations wieder eins der besseren wäre. Es ist NICHT GUT ! Und schon gar nicht ansatzweise so gut wie die Original Serie.
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 21:02 UhrBei Resi 1 hat man sich schon wegen dem Tapetenmuister in die Hose geschissen.
Deathstroke
27. Dezember 2013 um 22:24 UhrWarum bist du eigentlich immer so aggro, Dorfältester? Kannst du deinen Argumenten nur auf diese Weise Überzeugung verleihen?
ich habe nie gesagt die Story der alten REs wäre schlecht aber sie ist auch nichts weltbewegendes. Auch RE 1 nicht. Corporation erschaft Virus der ein Anwesen voller Zombies und Monster erschafft und die Überlebenden einer Spezialeinheit geraten dort rein und müssen ums Überleben kämpfen. Dann hat man noch die kleinen Subplots wie Wesker, Barry, Lisa Trevor etc. aber es ist alles sehr simpel und nicht gerade bahnbrechend. Wohlgemerkt rede ich hier nur von der Story. Charaktere, Atmo etc. ist alles erstklassig. Ich finde sogar das RE 2 ohnehin eine coolere Story hatte als RE 1.
Aber in Sachen Story hat RE wirklich erst ab Code Veronica mehr als B-Movie Horror hervorgebracht. Was aber ja nicht heisst das es schlecht ist.
Und schön das du meinst für alle behaupten zu können ob Revelations gut oder schlecht ist. das entscheide ich schön für mich selbst und ich fand das Game sehr geil und im übrigen weitaus gruseliger als das originale RE und auch gruseliger als Code Veronica und RE 3. Eigentlich waren nur RE 2 und natürlich das über allem erhabene remake von RE 1 (bestes horrorgame aller Zeiten für mich) gruseliger.
Ist ja schön (bzw. für dich eher weniger) das du revelations nicht gut fandest aber sich hier hinzustellen und zu sagen „Das war nicht gut und das habt ihr alle zu akzeptieren, wie könnt ihr es wagen das game zu mögen“ ist schon arg arrogant.
Werd mal deine aggressive Art los und geh nicht davon aus das dein Geschmack und Empfinden für die ganze Welt zu gelten hat. Das jeder im Internet immer glaubt er wäre das Alpha und Omega.
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 23:42 UhrAch du Laberbacke. Du schreibst doch selber so als wenn alles was du sagst in Stein gemeiselt ist und nur du Recht hast und dann kommste und wirfst anderen das vor was du selber tust. Das ist mehr als nur bescheiden. Revelations ist schlecht, spiel es selber komplett durch dann wirst du es schon selber rausfinden.
Dorf�ltester
27. Dezember 2013 um 23:46 UhrIch würde Revelations wohl nicht mal 50% geben. Das Spiel ist schlecht und ich habe es im Pack mit dem CPP gekauft.
Es ist einfach das mieseste Resi das ich je gespielt habe. Grafik ist vom feinsten für den 3DS das muß man sagen aber es fühlt sich an wie eine endlos Demo mit vielen Videos.
Ich habe das Gefühl es gibt nur 3 Gegner. Diese komischen weißen Zweibeinmutanten mit fiesen Armen. Die Hunter wurden zu dummen Hüpfern degradiert die man einfach mit den Waffen in Massen wegballert und die Story ist so dämlich wie schon lange nicht mehr. Lächerlich die eine erste Mission mit dem FBC Angestellten wo man sich durch 50 Hunter wie bei Call of Duty durchballert um zu einem Heliport zu kommen. Horror ? Nein ! Aktion ? Nein ! Einfach nur stubides Geballer und danach fragt man sich, warum das jetzt ?
Ich könnte bei dem Game echt weit ausholen, sehr weit aber es lohnt nicht dafür sich einen Wolf zu tippen. Ich dachte ich bekomme ein Ultimatives Resi mit dem besten aus Resi4 und ein wenig von den alten Teilen aber das Spiel ist ja noch mieser als Resi5. So viel mieser das ich schon fast Lust bekomme Resi5 endlich durchzuspielen und das fand ich schon grausam.
Bei Revelations gibt es so gut wie keine Endgegner und die paar die es gibt sind dann wirklich billig gemacht und kündigen sich nicht an. Bei den alten Endgegner hat man noch dutzende Papiere zu lesen können und sie haben sich atmosphärisch richtig angekündigt. Bei Revelations steht dann einfach mal ein dicker Fleischklops in einem größeren Raum bei dem man einfach nur seine Muni ein wenig leer rotzen brauch.
Wer sich noch an das Flussmonster aus Resi4 erinnern kann oder den kleinen Prinzen der in einem Risenmutant verschmilzt der weiß wahrlich was ein Endgegner ist. Ich bin jetzt Ende Kapitel 10 und glaube da kommt nicht viel mehr. Es geht ja nur darum das bei dem Schiff der Virus nicht entkommen darf. Wie lächerlich. So ein Virus entkommt schon auch wenn nur eines dieser Fischmonster über Board kippen würde. Es würde sich wahrscheinlich schon durch die Luftfeuchtigkeit ins Meer übertragen. Die Ballerorgie auf dem Schnellboot zeigt dann nochmal eindrücklich wie dieses Spiel vor dem großen Resident Evil Universum scheitert.
Ich geb dem Game 59%, wäre es ein unbekanntes Spiel mit einem völlig anderen Namen würde es vielleicht ein wenig mehr Spaß machen. Als ein „Dark Ocean“ zb. würde das Spiel von mir noch vielleicht 75% bekommen aber bei der geringen Gegnerzahl wohl eher doch nicht.
Im Endeffekt gibt es nur 3-4 Gegner. Weiße Zweibeinmutanten und weiße Zweibeinmutanten die was abschießen können und weiße Zombiemutannten die platzen können wenn man sie nicht aus ein wenig Distanz erlegt, Schäferhunde und Hunter die jetzt durchsichtige Stealthtarnung haben. Lächerlich !
Achja, es gibt noch 2 Wassergegner. Einmal dumme Aggrofische die aber auch alle gleich aussehen und ein Unterwasseralien welches man ohne Granaten nciht bekämpfen kann. Die dummen leiblosen Fleischplocken aus einer Mission habe ich mal weggelassen, die kann man doch nicht zählen.
Man schaut nicht ins weiße Auge eines Zombies oder die glühenden Augen eines Dorfbewohner man hat einfach Gegner da rumstehen wie Schaufensterpuppen. Der Raketenwerfer der in Resi1 noch das Ziel des Spiels war steht hier in einer Horde Hunde irgendwo rum um mal reinzuhalten. Wie kann man so ein Relikt das für Resident Evil steht so verheizen ? Dazu kommen noch billige Spießroutenläufe durch eine Gegnerhorde wo man einfach nur einfach an allen vorbeiläuft und Schwimmeinlagen die so nervtötend und deplaziert wirken das man einfach nur froh ist wenn sie vorbei sind. So wie das gesamte Spiel.
Ach und Laufen kann man nicht mehr per Taste sondern automatisch wenn man das Pad bis Anschlag drückt, ich habe aber um ein wenig Feedback zu illusinoeren einfach trotzdem „B“ dazu gedrückt.
Und Rätsel gibt es keine ausser Knotenpunkte verschieben, da hatte jedes Resispiel vorher auch wenn das keine Hirnakrobatic erforderte bessere und abwchslungsreichere Rätsel und wenn eich mal der Dreizackschlüssel fehlt bekommt ihr ihn eben mal geschenkt von euerm Mate das die ganze Zeit sinnlos neben euch herrennt und ansich keinen Sinn ergibt ausser das man den ja mal für einen Schalter brauch.
Sobald das Game durch ist kommts unter den Hammer und ich behalte normal jedes Spiel nur das ist eine Beleidigung. Selbst die Licht und Schatteneffekte haben so gut wie keine Anwendung gefunden obwohl das der 3DS am Anfang noch andeutet. Aber wackelnde Lampen die in Schiffsschwankung die Rüme ausleuchten und es eine unsichere Atmo gibt und der ganze Kahn knarrt und knirscht und dann aus einer Ecke ein Zombie einem an den Hals springt gibt es nicht, nirgends und niemals. Pfui !
Und die Scanfunktion ist völlig nervig. Später scannte man die Räume einfach nur noch im 360° Verfahren ab und dreht sich nur im Kreis weil man den Raum ja kaum noch untersuchen muß wie früher. Wieder eine super Hightech Methode eingeführt die nur den Suspense aus dem SPiel nimmt und einen mit monotonen Gameplay beglückt. Danke !
Und der Soundtrack noch am Rande, nervt einfach nur und ist alles andere als gruselig, es ist meist irgendein gedudel und wenn es etwas mehr zur Sache geht dann wird er einfach etwas aktionlastiger und es gibt ein paar Kessel und Paukenschläge mehr alles in allem aber ein furchtbarer Soundtrack der nicht ansatzweise das erreicht was die alten Stücke erreicht haben. Am Anfang sieht man noch Videos wo Hunter durch Städte rennen und Menschen bei Tageslicht zermetzeln, wenn ihr da noch denkt das ihr eventuell in so einem Szenario rumrennt weit gefehlt. Aber wahrscheinlich auch gut so, bei tageslicht Monstermetzeln gabs in Resi5 schon und das ist ja auch bekanntlich Crap, jedenfalls als Resident Evil Teil gesehen.
Ich spiel das Game ansich auch nur durch weil ichs bezahlt habe, hät ich es ausgeliehen würd ich es meinem Kumpel mit bestem Dank nach 2 Tagen zurückgeben.
PS:
Wenn man die Achse invertiert fürs zielen ist sie beim schwimmen imimer noch auf standard. Macht dann wirklich Spaß verkehrt herum zu schwimmen.
Minuspunkte –
– immer gleiche
– und stupide Gegner
– dämliche Nebenmissionen in denen nur sinnloses Geballer vorkommt
– mieser Soundtrack
– Keine richtige Inventarverwaltung
– Laufen irgendwie langsamer als in alten Teilen und keine Lauftaste mehr
– keine mutierten Crewmitglieder nur die eben überall gleichen Zweibeinmutanten
– Keine nutzung der Lichteffekte
– Keine richtigen Endgegner mit Taktik und Kameraeinlagen
– Endgegner kündigen sich nicht richtig an
– Sounds der MG´s alle gleich dumpf
– Itemscanner langweilig und monoton im Gameplay ( Kein richtiges Untersuchen mehr)
– Keine stufenloses upgraden, nur feste Upgrades die nicht mit allen Waffen kombinierbar sind
– man kommt von diesem Schiff einfach nicht runter
– Call of Duty angelehnte Massenballereien
– sinnlose Nebenmissionen mit den nervigsten Charakteren der Videospielgeschichte
– völlig nervige Schwimpassagen
– sich dauernd wiederholendes hin und hergerenne
– keine echten Zombies
– Woher kommen einfach die Hunter aus Teil 1 wenns doch so einer neuer Supervirus ist ?
– Man kann nicht selber abspeichern
– Sidekick von Chris ist in seiner Lächerlichkeit nicht zu übertrumpfen(ein Bein völlig Nackt und Tribalhose)
– Hauptcharakter mit tiefem Tittendekolleté und Pornoarsch statt figuerbetonter Kleidung
– oberflächlicher CPU Kamerad der sich kaum in die Story integriert
– Terragrigia ist einfach nur absurd
Positiv:
– ansich tolle Licht & Schatten Effekte die nicht ansatzweise ausgenutzt werden
– Super Grafik
– Steuerung ansich OK
– normale Gegner hinterlassen keine Items mehr
– Super 3D Effekt
– Nette Karte
Ehrlich gesagt ist man mit Resident Evil 1 als DS Modul besser bedient und genau das werd ich mir wieder kaufen.
Yamaterasu
28. Dezember 2013 um 00:30 UhrSchön, dass man so wieder versucht, den Bullshit in den sich RE entwickelt hat, zu rechtfertigen…
Zoey1983
28. Dezember 2013 um 12:09 UhrUnter anderem versucht man beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit beliebten Fashion-Magazinen ein jüngeres Publikum zu erreichen….
Na Super, was dabei rauskommt, haben wir ja bei RE 6 gesehen.
Ein 0815 Resident of Duty aka Call of Evil gedöns ohne jegliches Herz und Seele und on the very top of that, alle DLC’s nur noch Multiplayer orientiert.
Resident Evil 5 fand ich trotz aller Kritik immer noch recht gut, weil mir das Setting in und um Afrika zugesagt hat. Das habe ich also gut, oft und gerne gespielt, aber der 6. Ableger – No fucking comment echt.
Wenn Sie jetzt noch versuchen ein „jüngeres Publikum“ zu erreichen anstatt zu alten Horror-Tugenden zurück zu finden, tja dann gibts ab Teil 7 wohl nur noch Resis für Hosenscheisser oder CoD-Gameplay orientierte FanBoyZ!
Solche Resis darf Capcom getrost behalten, da zocke ich doch lieber die alten Perlen welche im PS-Store zu finden sind oder die 2000er Remakes auf meinem GameCube.
VisionarY
02. Januar 2014 um 15:20 Uhrdas mit dem alter kommt schon hin, da die entwickler davon ausgehen müssen das man zum zeitpunkt als RE 1 released wurde ja bereits 18 jahre sein sollte… ich war zwar erst 12 damals deswegen bin ich noch nicht in der gruppe von 30-40. aber bis zum 30er sinds nur noch 2 jährchen x/