Eidos und Square Enix werden im nächsten Jahr die sogenannte “Tomb Raider: Definitive Edition” für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlichen. Diese wird sämtliche DLCs, eine rundum verbesserte Technik und die optisch überarbeitete Protagonistin Lara Croft zum Vollpreis mit sich bringen. Die Entscheidung, den Titel zum vollen Preis anzubieten, hat bei einigen Fans allerdings Kritik auf den Plan gerufen.
In einer aktuellen Q&A-Session hat sich der Executive Producer Scot Amos von Crystal Dynamics der Kritik angenommen und erklärt, warum es erneut als Vollpreistitel angeboten wird.
So gab Amos zunächst zu verstehen, dass er keine Kontrolle über den Verkauf und die Preisgebung hat. Dennoch bezog er Stellung für den Verkauf zum Vollpreis: „… Tomb Raider ist ein geniales Spiel. Es wurde für so viele Preise nominiert und es hat eine beeindruckende Fanbasis, die uns dazu bringt, immer das Beste und noch mehr geben zu wollen.“
„Wenn es nur ein Facelift wäre und wir es auf den selben Plattformen auf denen es bereits erhältlich ist, veröffentlichen würden, dann würde ich den Standpunkt verstehen. Aber wir verkaufen es auf neuen Plattformen, wobei viel Arbeit nötig war, um es an die neuen Plattformen anzupassen; mit neuen Erweiterungen für die Ästhetik, die Physik, die Partikel, die Beleuchtung – um die Vorteile der neuen Generation zu nutzen – deshalb stehe ich voll und ganz hinter der Entscheidung, die Defintive Edition in der geplanten Form anzubieten.“
Hierzulande wird die “Tomb Raider: Definitive Edition” Ende Januar u. a. für PS4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
maxmontezuma
31. Dezember 2013 um 17:01 UhrHerrlich wie die Leute einfach denken, es ist das komplett gleiche Spiel auf der komplett gleichen Plattform. Zudem denken einige anscheinend auch, dass das Spiel schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist.
Wenn ihr es nicht wollt, dann kauft es nicht. Aber leiert hier nicht irgendeinen Mist runter. „Mimimimi, so teuer, heul heul nicht mit mir“
maxmontezuma
31. Dezember 2013 um 17:02 Uhr(Zudem ist es immer noch nicht Vollpreis (jedenfalls nicht der Standard-Neupreis), also keine Ahnung warum das immer wieder so gesagt wird. Wohl noch etwas Öl ins Feuer gießen ;))
f42425
31. Dezember 2013 um 17:16 Uhr@maxmontezuma
Bei Amazon steht es bis jetzt für 59,00 drin. Und seine eigene Meinung klar und sachlich zur disposition zu stellen, hat wohl wenig mit heulen zu tun.
Und genau wie du es selbst schon beschreibst, werde ich es mir nicht hohlen. Auf jeden Fall nicht, bevor der Markt den Preis reguliert hat.
maxmontezuma
31. Dezember 2013 um 17:43 UhrExakt, so wie es bei jedem Spiel ist. Ich kaufe die wenigsten Spiele zum Vollpreis, dafür ist das nötige Kleingeld einfach nicht da.
freedonnaad
31. Dezember 2013 um 18:39 Uhrwer sich tomb raider jetzt nochmal holt, ist selbst schuld…
Datirez
31. Dezember 2013 um 19:48 UhrTomb Radier auf der PS3 war schon sehr gut gewesen. Es hat mir sehr viel Spass bereitet es durchzuspielen. Aber da ich es erst ende November gespielt habe werde ich das Spiel, so sehr ich auch Tomb Radier mag, nicht sofort zum VÖ Tag kaufen. Ich warte und kaufe es irgendwann im Jahr 2014. 🙂
Phil Heath
31. Dezember 2013 um 20:02 Uhrich komme mir mit meiner ps3 Version auch veräppelt vor ! Schweinerei !
radar74
31. Dezember 2013 um 20:51 UhrTR auf der PS3 war schon genial und ich werde es mir mit Sicherheit auch noch einmal auf der PS4 kaufen. Aber mit Sicherheit nicht für aktuell 59 Euro. Der Preis wird sehr schnell auf Richtung 30 Euro zugehen und dann werde ich nochmal zuschlagen.
BooN
01. Januar 2014 um 01:17 UhrIch hab dick Kohle, ich kauf das direkt!
Cerberus755
01. Januar 2014 um 01:46 Uhr@ Ridgewalker
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die ne lebendige Frau da reinpressen. =P
Boreliose
01. Januar 2014 um 09:46 Uhr>Ich komme mir mit meiner ps3 Version auch veräppelt vor ! Schweinerei !
Wieso hast du es gekauft, wenn du nachher weinen mußt wenn es noch auf einer NextGen kommt. Meine Fresse. Ich hab extra kein Diablo, Rayman und GTA5 gespielt damit ich nicht wie du in Depressionn verfallen muß. ICH spiel’s dann eben erst wenn es im Frühjahr für Ps4 kommt und seh zu wie andere heulen und Antidepressiva nehmen müssen.
>Ich hab dick Kohle, ich kauf das direkt!
Ich auch. Ich hau die Kohle raus. Die ist dann ja nicht weg. Die hat nur ein anderer. 😉
FeDo
01. Januar 2014 um 10:22 UhrIch habe mir eben mal den Trailer angeguckt.
Entweder bin ich zu Alt um sowas zu erkennen oder ich sehe einfach keinen Unterschied zu vorhandenen Edition.
Grafik sah gleich aus Lara sah gleich aus.
also ich weiß nicht. . aber ist ja eh für PS4 ^^
dc1
01. Januar 2014 um 13:38 UhrIch habe letzte Woche beim Kumpel 2h die ps3 Version angezockt. Sehr gutes Spiel, kauf ich mir vielleicht für die ps4.
MPerator
01. Januar 2014 um 15:58 UhrWer es kauft, ist selber schuld… und unterstützt dieses ständige Melken der Geldbörsen der Gamer.
Saschk01
01. Januar 2014 um 16:13 UhrKingzWayz
31. Dezember 2013 um 16:35
Die PC Version hat keine verbesserte Grafik oder was?
Dafür wurde wahrscheinlich die Pc Version verstummelt, damit es auch auf Ps4 einwandfrei läuft.. 😉
Quasi vom Prinzip her das gleiche wie mit Diablo 3…
knojo29
01. Januar 2014 um 21:35 Uhrfür 50 euro ist das game günstiger als die PS4/xboxone launchtite. daher ist es schon eine Überlegung wert zu kaufen. wo steht das es 70 euro kostet?
Yamaterasu
02. Januar 2014 um 19:51 UhrSE braucht Geld, wissen wir doch mittlerweile. Wie sonst können die mit so überzogenen Verkaufszahlen rechnen, wie sie es im letzten Jahr bei ihren Titeln getan haben?
Armseelig.
Der_Hutmacher
04. Januar 2014 um 10:43 UhrFür 3,99€ wird sich das Upgrade bei Steam geholt (gab es bei Deus Ex ja auch)