Kurz vor dem ursprünglich geplanten Launch im November wurde der Release von „DriveClub“ recht kurzfristig auf das Frühjahr 2014 verschoben.
Laut offiziellen Angaben soll es den Evolution Studios mit der zusätzlichen Entwicklungszeit ermöglicht werden, „DriveClub“ den finalen Feinschliff zu verpassen. Unklar ist nach wie vor, mit welcher Bildwiederholungsrate der Titel im Endeffekt über den Bildschirm flimmern wird. Wie Art Director Alex Perkins im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin zu verstehen gab, peile das Studio nach wie vor 60 Bilder die Sekunde an.
„Wir zielen auf 60 FPS ab. Aber wenn es nach mir ginge, würde ich lieber eine niedrigere Bildrate haben und dafür mehr und schönere Details auf dem Bildschirm darstellen können“, so Perkins. Allerdings muss an dieser Stelle noch einmal angemerkt werden, dass hinsichtlich der Bildwiederholungsrate noch keine Entscheidung getroffen beziehungsweise noch keine Ankündigung vorgenommen wurde.
„DriveClub“ wird aller Voraussicht nach Ende Februar erscheinen. Danke Gamefront.
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
spider2000
02. Januar 2014 um 18:18 Uhrist ja schön und gut, das er mehr und schönere Details im spiel haben will.
aber, mir ist es wichtiger, das es ein flüssiges rennspiel wird, wo man auch ein realistisches geschwindigkeitsgefühl bekommt.
ich will ja rennen fahren, und mir nicht die gegend angucken.
ich hoffe, die entwickler finden eine gute lösung zwischen beiden sachen, also optik und FPS.
Awaken
02. Januar 2014 um 18:26 UhrAngenommen, wir entwickeln einen Reifen und es stellt sich heraus, dass unsere Technologie noch viel mehr Entwicklung benötigt, mit anderen Worten, der Grip ist nicht wie erwartet, die Mischung entspricht nicht den Erwartungen – wir können nur Ahnen wie sich das Produkt verkaufen wird.
Es gibt am Markt noch andere Hersteller (Gran Tourismo).
Dieser Reifen könnte weisse und rote Schriftzüge gebrauchen, das sieht gut aus und wir verkaufen ihn als etabliert.
luckY82
02. Januar 2014 um 18:35 UhrFür mich sind die FPS sehr wichtig. Sollte das Spiel mit 30fps daherkommen, würde ich es wohl nichtmal anschauen…
Buzz1991
02. Januar 2014 um 18:40 UhrVöllig abgesehen davon, dass ich bei einem Spiel wie DriveClub 60 Bilder/Sekunde bevorzugen würde, so finde ich es erstaunlich, dass immer noch keine Entscheidung getroffen wurde. Sowas legt man nicht 1-2 Monate vor dem Erscheinen fest. Das verunsicht mich bezüglich des momentan kursierenden Erscheinungstermins Ende Februar. Vielleicht dauert es nochmal etwas länger.
Mein Gefühl sagt mir, dass es am Ende mit 30 FPS laufen wird, welche dafür aber sprichwörtlich „rocksolid“ sind.
Gastro
02. Januar 2014 um 18:59 Uhrscheint aber ein ziemlich altes interview zu sein. genau diesen text/aussage habe ich schon vor monaten gelesen
Ridgewalker
02. Januar 2014 um 19:09 UhrJa, wenn die es jetzt immer noch anpeilen, dann ist dennen nicht mehr zu helfen.
Buzz1991
02. Januar 2014 um 19:19 Uhr@Gastro:
Das habe ich auch sofort gedacht.
Vielleicht ist das längst veraltet.
jojoxyz
02. Januar 2014 um 19:27 UhrIch finde es eher erschütternd, dass sich die Entwickler trotz Next-Gen immer noch zwischen Bildrate und Grafikdetails entscheiden müssen.
Twisted M_fan
02. Januar 2014 um 19:34 UhrDas sollte die PS4 schon hinbekommen,alles andere wäre eine enttäuschung.Denn soo toll sieht die Grafik jetzt nicht aus das es die PS4 vor schwierigkeiten stellen sollte.Ich weiß aber jetzt warum Sony und MS nur noch ein 5 Jahre zyklus anpeilen anstatt 10 wie bei der PS3.Ich glaube die PS4 wird deutlich schneller an ihre Grenzen stoßen als die PS3,die zwar äzend zum entwickeln war aber immer viel luft nach oben hatte.Die PS4 hat warscheinlich nicht mehr diese luft nach oben,da es PC Hardware ist.Die PS3 war ja quasi ein Eigenbau von Sony das hat dann vor und nachteile.Kurz gesagt ich denke das durch die Standard PC Hardware schneller der Ofen aus geht.
f42425
02. Januar 2014 um 19:39 UhrFür mich sind 2 Faktoren wichtig:
1. Es muss immer flüssig fahren 🙂 und
2. wenn es nur 30 Frames hat, muss es grafisch alles wegrocken.
Alcest
02. Januar 2014 um 20:00 UhrKann mich spiders erstem Post oben nur anschließen. Agree!
Cancer
02. Januar 2014 um 20:07 UhrUnfassbar dass man sich auch bei der PS4 noch mit sowas den Kopf zerbrechen muss. Ich dachte dir Kiste schafft das eh ohne Probleme.
Jetzt geht das wieder los mit den 30 oder 60 fps.
1080p und 60fps sollte doch echt Standard sein auf der PS4.
Ridgewalker
02. Januar 2014 um 20:10 UhrDie news ist uralt, wie von gastro erwähnt.
Kekekorea
02. Januar 2014 um 20:11 UhrNaja, allgemein ist es eh traurig das die PS4 nicht eine bessere Hardware drine hat.
Anstatt auf AMD zu setzen hätte sich Sony lieber mit Intel und Nvidia zusammen getan. Ein I5 rein und eine 6er oder 7er NV und 60fps mit 1080p wären überhaubt kein Problem bei keinem Titel auf der PS4.
Knofel
02. Januar 2014 um 20:23 UhrWas willst du für 400,- EUR erwarten? Da kriegst du für den PC noch nicht mal die Top-Grafikkarte alleine!
Fivexxx
02. Januar 2014 um 21:21 UhrIch freu mich drauf !
D.A.C
02. Januar 2014 um 21:28 UhrDas klingt alles nicht wirklich überzeugent!
Wenn sie es anstreben, dann sollen sie es machen!
Finde es etwas enttauschend, das dies offensichtlich
noch immer kein Standard geworden ist!
Slashman
02. Januar 2014 um 22:11 UhrZitat aus der News:
“Wir zielen auf 60 FPS ab. Aber wenn es nach mir ginge, würde ich lieber eine niedrigere Bildrate haben und dafür mehr und schönere Details auf dem Bildschirm darstellen können”, so Perkins
Wen von euch wundert das? Ich meine Leute das sag ich doch immer. Der Entwickler hat die Wahl:
30 FPS und sehr gute Optik
oder
60 FPS und weniger gute Optik.
Sie haben die Aufgabe 60 FPS zu erreichen und dabei eine gute Optik zu liefern. Naja das wird wohl schwer also wird man hier und da Details reduzieren (Sichtweite, Partikeleffekte und co). Nur so weit das man 50-60 FPS hat.
FirebirdTT
02. Januar 2014 um 23:24 Uhr@Kekekorea
NVIDIA ist der schlechteste Partner für Konsolenhardware und das aus mehreren Gründen:
1. Sie verlangen zu viel für die Komponenten was schlechtere Preis/Leistung zur folge hat.
2. Mit der PS3 und der schwachen Grafikkarte haben sie es schon mal verkackt, denn da war die der X360 sogar stärker und das war auch ws wegen der hohen kosten der Fall
3. Hat NVIDIA selbst gesagt das sie nicht mehr ins Konsolengeschäft einsteigen werden…
Auch Intel hat sehr wenig Erfahrung was den Konsolenmarkt angeht, AMD ist schon seid langer Zeit ein guter und günstiger Zulieferer und Entwickler für Konsolenhardware und wenn CPU und GPU aus den gleichen Haus kommen ist die Abstimmung der Komponenten auch um einiges besser….
Die PS4 hat noch ordentlich Reservepower was die Hardware betrifft, so früh am Anfang schon von vollständiger Auslastung zu sprechen ist nicht richtig, denn erst nach ein paar Jahren sieht man die wirklichen Grenzen der Hardware und nur auf die technischen Daten zu beziehen ist auch ein Fehler, denn mit einen Windows PC kann man eine Konsole bei weiten nicht vergleichen… 😉
Buzz1991
02. Januar 2014 um 23:33 Uhr@Cancer und andere Unwissende:
Was hat 60 FPS mit neuer Hardware zu tun?
Selbst manche PS2-Spiele liefen schon mit 60 FPS.
Dadurch sieht ein Spiel auf PS2 aber nicht besser aus als eines auf PS4.
Es ist immer die Frage: Packe ich mehr Details ein und gebe der Engine mehr Zeit zum Rendern eines Bildes oder umgekehrt?
Die Grafik von DriveClub wird nun mal phänomenal sein. Alles in Echtzeit, keine vorgefertigten Schatten und Bitmaps. Das ist ungeheuer aufwendig.
Jetzt braucht keiner mit GT6 oder sowas zu kommen.
Darüber lacht DriveClub.
Auf der PS4 könnte man die Grafik eines GT6 locker in UHD und konstanten 60 FPS darstellen.
Buzz1991
02. Januar 2014 um 23:37 Uhr@Twisted M_fan:
Auch die PS4 hat einen Zehnjahreszyklus. Man möchte diesmal aber wieder früher eine Nachfolgekonsole bringen. Trotzdem wird nach dieser Zeit die PS4 weiterhin hergestellt und Spiele erscheinen. Die Unterstützung für PS3 wird 2016, spätestens 2017 sicher enden.
@Slashman:
Du hast es wenigstens erkannt, dass das keine Frage der Leistungsfähigkeit ist, 60 FPS zu liefern.
Buzz1991
02. Januar 2014 um 23:56 Uhr@jojoxyz:
Das wird auch immer so bleiben.
Egal ob auf PS4, PS5, PS6, PS7 usw.
Erst wenn man eine Grafik erzielt, die wie die Realität aussieht, kann man maximale Grafikdetails machen und dann die Bildrate höher schrauben. Wobei man selbst dann mit ganz vielen Effekten immer noch für Bildrateneinbrüche sorgen kann.
Du siehst, es hat nichts damit zu tun. ENTWICKLERENTSCHEIDUNG!
Oder du kaufst dir einen PC und stellst die Regler so ein, dass du 60 FPS erzielst.
big ed@w
03. Januar 2014 um 00:15 Uhr@buzz
nein-wird vermutlich ab der ps5 nicht mehr der Fall sein.
Dann wird die Grafikleistung so stark sein um alles darstellen zu können was das.
Ab einem gewissen Punkt ist die GrafikQualität so hoch dass der zusätzliche Aufwand für eine signifikante Verbesserung absolut unrentabel ist.
Zudem sehen Spiele wie Crysis3 u KZ so gut aus dass es nicht mehr so viel zu verbessern gibt.
dh 97% der Gamer werden mit der Optik zufrieden sein u u nur fetischisten,pixelzähler,grafikhuren werden noch meckern u mehr verlangen.
Yolo
03. Januar 2014 um 00:19 UhrNa ja, was 60 fps auf der PS4 bedeutet wissen wir ja schon. Einen 60er Peak alle 3 Minuten. Die Restliche Zeit läuft es mit +/- 40 (wie auch schon bei GoW oder anderen angeblichen 60fps-Titeln auf der PS3), Hauptsache 60 steht auf der Packung und kann von der PR-Abteilung propagiert werden. Echte 60 fps gibt’s nicht…..
Deshalb benutzt man wohl auch lieber das Wort „anpeilen“ anstelle von „konstant“….
KingzWayz
03. Januar 2014 um 01:27 UhrKennt ihr Spiele die irgendwie langsam oder unpräzise wirken? Spiele wo es einfach hin und wieder Flimmern oder gar Schnitte im Bild gibt. Genau das ist 30Hz. Nicht schlimm bei Rollenspielen oder Strategie/ Puzzel Spielen. Aber bei Rennspielen wird es bei 30Hz zu Problemen kommen. 60Hz ist ein muss, dann lieber nur 900p anstatt 1080p. Und so viele Panorama Aussichten braucht kein Mensch, Jan es auf der GC gespielt. Da ist noch Luft nach oben. Bin gespannt.
Cancer
03. Januar 2014 um 08:43 Uhr@Buzz1991 und andere Unwissende:
Natürlich hat das was mit der Leistung der Konsole zu tun.
Um ein Spiel in 1080p und 60fps darstellen zu können bedarf es einer gewissen Leistung. Vor allem weil das Spiel dadurch grafisch auch nicht leiden soll.
Und Drive Club wird GT6 nicht einmal den kleinen Finger reichen können.
Drive Club wird nichts anderes als ein drittklassiges Rennspiel.
Keine Ahnung warum manche denken nur weil es für die PS4 kommt ist es automatisch besser.
Wer sich das Spiel kauft ist eh selber schuld, wird mit Sicherheit genau so ein Kindergarten Rotz wie Forza. Und die Forza Reihe ist die Kinderversion von der GT Reihe.
Buzz1991
03. Januar 2014 um 09:12 Uhr@Cancer:
„Vor allem weil das Spiel dadurch grafisch auch nicht leiden soll.“
Ein Spiel leidet grafisch IMMER darunter, wenn man sich für eine höhere Bildrate entscheidet. Hast du nicht gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe?
„Es ist immer die Frage: Packe ich mehr Details ein und gebe der Engine mehr Zeit zum Rendern eines Bildes oder umgekehrt?“
Evolution Studios setzt halt massig auf viele Umgebungsdetails, Full-HD und alles in Echtzeit. Das kostet gehörig an Leistung. DriveClub könnte locker in Full-HD und 60 FPS laufen, aber es bedarf Einschränkungen.
Du hast einfach keine Ahnung. Ist denn ein Crysis 3 am PC, wenn man es nicht in 60 FPS spielen kann auf höchsten Einstellungen gleich ein schwacher PC? Nein, ist es selbstverständlich nicht, weil das Spiel eben ungeheuer viel Grafik bietet.
Full-HD und 60 Bilder/Sekunde war auch schon auf der PS3 möglich.
Übrigens hat das kein Gran Turismo geschafft, nur als Randinfo.
„Und Drive Club wird GT6 nicht einmal den kleinen Finger reichen können.
Drive Club wird nichts anderes als ein drittklassiges Rennspiel.“
In grafischer Sicht wird es GT6 in den Boden stampfen.
Gameplaytechnisch bleibt es abzuwarten. DriveClub ist eher der einsteigerfreundliche Fahrspaß und möchte auch keine SImulation sein.
Soundtechnisch kann’s schon mal kaum schlechter als GT6 sein, denn das ist schon am Ende des Rennspielfeldes.
Buzz1991
03. Januar 2014 um 09:14 UhrEvolution Studios sollte sich einfach eine Kernfrage stellen. Was altert schneller? Gute Spielbarkeit oder gute Grafik? Eindeutig Letzteres.
Die Entscheidung muss auf 60 FPS hinauslaufen.
Cancer
03. Januar 2014 um 09:32 Uhr@Buzz
Wäre ja traurig wenn ein PS4 Spiel ein PS3 Spiel grafisch nicht in den Boden stampfen würde.
Bei GT7 ist der Sack dann wieder zu.
Gameplaytechnisch wird Drive Club einfach genau so eine Enttäuschung wie Forza werden.
Das sehen natürlich nur Leute die GT intensiv gespielt haben.
Da es ja auch viele Kinder spielen werden ist das ohnehin egal. Hauptsache das Auto fährt irgendwie, dann ist es schon ein cooles Rennspiel.
Fakt ist einfach dass es auf der PS4 nichts anderes mehr geben sollte als echte 1080p und 60fps, egal bei welchem Spiel. Über sowas sollte man gar nicht mehr diskutieren müssen.
Crysis 3 auf dem PC ist nichts anderes als eine Grafik-Demo.
Wo steht denn geschrieben dass das Spiel nur weil es Top aussieht auch Top läuft.
Ich finde es einfach nur lächerlich dass neue Rennspiele die auf einer Next-Gen Plattform angekündigt werden immer gleich so hochgemacht werden.
Was bietet denn Drive Club? Nichts besonderes eben. Ein Rennspiel dass in der Masse untergehen wird und über das ein paar Monate nach Release keiner mehr spricht.
Solche Rennspiele müssen sich eben immer mit dem PS Platzhirsch GT messen. Wer soll es denn bitte mit Polyphony Digital aufnehmen können? Die Erfahrung dieses Studios spricht für sich.
Und wie wärs mit guter Spielbarkeit und guter Grafik?
Das schafft bei Rennspielen anscheinend nur die GT Reihe.
dc1
03. Januar 2014 um 10:01 UhrWird driveclub eigentlich trotz der Verschiebung ein ps+ Spiel in der lightversion des Spiels?
schlammpudding
03. Januar 2014 um 11:17 Uhr@KingzWayz
da können die games aber auch nichts dafür, wenn dein TV nur 30 hertz hat! X’D
Hertz = Bildwiederholrate des TV/Monitor
FPS = Bildwiederholrate des Spiels
Buzz1991
03. Januar 2014 um 12:13 Uhr@Cancer:
Polyphony Digital ist seit GT5 nicht mehr Platzhirsch.
Die Konkurrenz hat stark aufgeholt und bevor GT6 rauskam, hatte Forza 4 die beste Fahrphysik auf Konsolen. Deutlich realistischere Reifen- und Fahrwerksmechanik.
GT war Platzhirsch zu PS1- und PS2-Zeiten.
„Bei GT7 ist der Sack dann wieder zu.“
Werden wir sehen, wenn GT7 erhältlich ist.
„Gameplaytechnisch wird Drive Club einfach genau so eine Enttäuschung wie Forza werden.
Das sehen natürlich nur Leute die GT intensiv gespielt haben.“
Ich habe GT intensiv gespielt und zwar beinah jeden Teil. GT1, GT3 und GT5.
GT4 auch ca. 30 Stunden. Von DriveClub erwarte ich keine Simulation. Genauso wenig, wie du immer behauptest, man braucht von GT6 keine Simulation bezüglich Motorensounds und KI erwarten, sondern nur vom Fahren.
„Da es ja auch viele Kinder spielen werden ist das ohnehin egal. Hauptsache das Auto fährt irgendwie, dann ist es schon ein cooles Rennspiel.“
Das weißt du woher? Empirische Erhebunungen zum Thema „Wie sieht die Zielgruppe von Käufern von DriveClub aus?“?
„Fakt ist einfach dass es auf der PS4 nichts anderes mehr geben sollte als echte 1080p und 60fps, egal bei welchem Spiel. Über sowas sollte man gar nicht mehr diskutieren müssen.“
Fakt ist […], dass die Entwickler diese Entscheidung treffen. Gefällt dir das nicht, musst du am PC spielen.
„Ich finde es einfach nur lächerlich dass neue Rennspiele die auf einer Next-Gen Plattform angekündigt werden immer gleich so hochgemacht werden.
Was bietet denn Drive Club? Nichts besonderes eben. Ein Rennspiel dass in der Masse untergehen wird und über das ein paar Monate nach Release keiner mehr spricht.“
Nichts Besonderes?
Erst einmal bietet es ein super visuelles Gesamtbild.
Das Zweite ist eine gelungene Fahrdynamik, welche den Charakter der Fahrzeuge einfängt, ohne entweder zu arcadelastig zu sein oder zu simulationslastig.
Das Dritte und wohl Wichtigste ist die Integration von Wettkämpfen, Turnieren, Klubbildung usw.
Das Spiel kann hinsichtlich seiner Ambitionen immer noch hinter den bisher positiven Eindrücke zurückbleiben, aber eine Chance hat es verdient.
Buzz1991
03. Januar 2014 um 12:14 Uhr@dc1:
Ja, die PS Plus „Lightversion“ gibt es weiterhin.
Cancer
03. Januar 2014 um 12:42 Uhr@Buzz
Das glaubst du doch wohl selbst nicht was du da schreibst.
GT war noch nie besser als jetzt.
Du solltest dich mit den Spielen mal beschäftigen und nicht einfach irgendwas labern.
Einer wie du der GT6 nicht einmal hat kann dazu auch gar nichts sagen.
Zudem bist du wahrscheinlich Pad Spieler.
Du bist wohl schon jetzt fest entschlossen dir Drive Club zu kaufen und verteidigst es wie ein kleines Kind. Man will ja schließlich nichts kaufen was vorher jemand schlecht geredet hat.
Und bezüglich das Spiel hat ein Chance verdient:
Rennspiele die sich in Richtung GT orientieren (und das tut Drive Club, es geht in keinster Weise in Richtung NFS oder dergleichen) haben nunmal keine Chance.
Es ist quasi unmöglich ein besseres Rennspiel im Stil von einem GT zu entwickeln, das geht nunmal einfach nicht.
In Sachen Polizeiverfolgung usw. wird auch NFS immer ganz oben stehen, denn entwickelt jemand anderes ein Spiel nach einem ähnlichem Konzept wirds schon zerissen und mit allem was NFS hergibt verglichen.
Das ist nunmal so.
Miley Cyrus, Lady Gaga, Britney Spears – alles Möchtegern Madonnas.
Gehst du auf die Bühne, fasst dir auf die Eier und schreist, bist du schon nur noch allerhöchstens der zweitbeste Michael Jackson.
Alles wird immer mit dem Original verglichen. In jeder Branche die der Markt hergibt.
Ein Nathan Drake wird auch nie mehr sein als ein Lara Croft Klon.
Weil er männlich ist wohl eher ein Indiana Jones Double. 😉
Warhammer
03. Januar 2014 um 14:13 UhrMan sollte einfach zwei Optionen bieten.
30 Bilder in der Sekunde und bessere Grafik und Bildqualität.
60 Bilder in der Sekunde und schlechtere Grafik und Bildqualität.
Dann kann sich keiner mehr beschweren, solange die Bildraten noch konstant sind.
Buzz1991
03. Januar 2014 um 14:37 Uhr@Warhammer:
Wäre kein schlechter Einfall.
@Cancer:
„Einer wie du der GT6 nicht einmal hat kann dazu auch gar nichts sagen.“
Dann kannst du auch nichts zu DriveClub sagen, denn du das es gar nicht.
„Zudem bist du wahrscheinlich Pad Spieler.“
Nein, bin ich nicht. Habe das Driving Force GT-Lenkrad.
„Du bist wohl schon jetzt fest entschlossen dir Drive Club zu kaufen und verteidigst es wie ein kleines Kind. Man will ja schließlich nichts kaufen was vorher jemand schlecht geredet hat.“
Ist bei dir und GT6 genauso und genauso hast du höchst fragwürdige Argumentationen im Forum von dich gelassen.
„Und bezüglich das Spiel hat ein Chance verdient:
Rennspiele die sich in Richtung GT orientieren (und das tut Drive Club, es geht in keinster Weise in Richtung NFS oder dergleichen) haben nunmal keine Chance.“
DriveClub orientiert sich überhaupt nicht in Richtung GT. Wer sagt sowas?
Dann kann ich genauso sagen, GT hat gegen PC-Simulationen keine Chance, weil die eben noch realistischer sind.
„Es ist quasi unmöglich ein besseres Rennspiel im Stil von einem GT zu entwickeln, das geht nunmal einfach nicht.“
Fanboy-Geschwafel. Das würde heißen, GT6 ist perfekt. Ist es gewiss nicht.
Buzz1991
03. Januar 2014 um 14:37 UhrKorrektur: „Hast es gar nicht [im Besitz]“.
Xperia
03. Januar 2014 um 19:39 UhrUnd was das jetzt mit Pad zutun? -,- Spielerei…
Slashman
04. Januar 2014 um 12:08 Uhr@Warhammer:
Das mit der Option 60 FPS und weniger gute Optik und eine weitere Option für gute Optik und 30 FPS ist gut.
Sie sollte jedoch gut erkennbar sein und erklärt was für Auswirkungen der Spieler zu erwarten hat.
@Buzz1991:
Wundert es dich? Die Leute hier haben oft schon Kritik an einem Spiel das sie weder Live gesehen haben noch gespielt haben. Klar manchen Games siehst du es an ob es ein Flop ist oder nicht. Aber Drive Club hat das Potenzial sehr gut zu werden und Race Driver Grid 1/2 Spielerisch und grafisch total zu überrennen.
@Yolo:
War klar das wieder deine PR bla bla bla Aussage kommt. Für was anderes ist dein Verhalten hier nicht gut. Es hätte auch locker jedes PS3 Spiel in 60 FPS sein können, aber wozu. Der Entwickler hat die Wahl wie er die Bildrate macht. Daran hat die Konsole keine Schuld. Mal im ernst was sucht so ein Spinner wie du hier!