In Japan hat Square Enix die HD-Fassungen von “Final Fantasy X” bzw. “Final Fantasy X-2″ bereits in der HD-Collection “Final Fantasy X | X-2 HD Remaster” für PS3 und PS Vita bzw. PS Vita TV veröffentlicht. Damit bekommen wir die Möglichkeit, die Grafik auf PS3 und PS Vita TV in einem Vergleichsvideo anzusehen. Gezeigt wird das Opening-Cinematic von „Final Fantasy X HD“.
Die HD-Versionen erscheinen auf einer einzigen Disc für die PlayStation 3. Für die PlayStation Vita werden sie separat angeboten. “Final Fantasy X” erschien unter Squaresoft als zehnter Teil der Hauptreihe im Jahr 2001. Der Titel war der erste der Reihe, der für die PlayStation 2 erschien, sowie Synchron-Stimmen und eine dreidimensionale Spielwelt bot, ohne vorgefertigte Hintergründe zu nutzen.
“Final Fantasy X-2″ erschien für die PlayStation 2 im Jahr 2003. Es war der erste Teil der Hauptreihe, der als Nachfolger einer vorhandenen Story erschien und bot erstmalig nur drei spielbare Charaktere, die zudem ausschließlich weiblich sind. Zusätzlich ist es in dem Sequel möglich, die meisten Orte bereits zu Beginn des Spiels zu bereisen.
Die HD-Sammlung wird in Europa am 21. März 2014 für PlayStation 3 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy X | X-2 HD.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
st0rmy
03. Januar 2014 um 15:17 UhrSchade, dass die Vita nur eine recht geringe Auflösung bietet. So kommt einem das Remake leider nur wie eine hochskalierte Version des Originals vor. Die PS3-Version bietet hier schon sehr schön hochaufgelöste Texturen, von denen man im Original nur träumen konnte 😉
Dennoch schön zu sehen, dass viele technische Mängel von damals behoben wurden. So, mit Sicherheit, auch ein Genuß, das Spiel erneut auf einer portablen Konsole spielen zu können 🙂
So langsam erreicht die Auswahl an Spielen der Vita den Punkt, bei dem man es sich doch einmal überlegen könnte, zu zu greifen 😀
animefreak18
03. Januar 2014 um 15:25 UhrDieses spiel ist und bleibt ein absoluter Klassiker.
Zeitloses spiel das sich eins der besten games aller zeiten nennen darf!!!
Rorider
03. Januar 2014 um 15:31 UhrDer größte Mist ist, dass man anscheinend bevorteiligt ist, wenn man seine PS3 gehackt hat -.-
Dann kann man nämlich im japanischen Playstation Store die Spiele downloaden und anhand des Hacks englische Untertitel aktivieren.
Jetzt sind gerade Ferien wo ich Zeit hätte und im März kommt Dark Souls II. So werde ich mir die Collection aufgrund von Zeitmangel wahrscheinlich nicht kaufen. Eine Schande das man mit Hack bevorteiligt ist.
masteray
03. Januar 2014 um 15:55 Uhrwollts mir eigentlich für die vita holen. aber der unterschied ist schon sehr stark. mh
Beowulf2007
03. Januar 2014 um 15:58 UhrAlso ich fand beste RPG auf PS2 von mir aus war Shadow Hearts 1 und 2 das spiel war dazumal nicht so bekannt wie FFX aber war beste RPG auf PS2 nachdem kommt dann FFX aber NUR auf PS2 für mich ist immer noch aller beste Final Fantasy teil war 7 teil !!!
big ed@w
03. Januar 2014 um 16:06 Uhrder oled screen der vita macht da letztenendex schon einiges wieder wett
es war aber nicht anders zu erwarten,weil Square schon jahrelange Erfahrung
mit der PS3 hat während das hier das erste? projekt von denen auf Vita ist.
Brokenhead
03. Januar 2014 um 16:29 Uhr@Rorider
ich wüsste nicht wieso ich es mir umbedingt auf japanisch anhören muss. die englischen untertitel und synchro ist übrigends nicht original… im japanischen sagt Yuna zu Titus zum schluss das sie ihm vermissen wird… in den USA war ihnen das nicht dramatisch genug und änderte dies zu „I love you“…
da unsere untertitel zB auf die Japanische version basiert kommt es halt zu diesen kleinen abweichungen…
Brokenhead
03. Januar 2014 um 16:34 Uhrsry fehler in der japansischen version bedankt sie sich nur bei Titus! des wegen steht bei uns im untertitel auch nur „Danke“
Rorider
03. Januar 2014 um 17:41 UhrIch schätze aber mal das die Untertitel die man mit dem Hack aktivieren kann, sowie die Synchro neu gemacht wurden. Es ist ja auch keine lokalisierte, sondern die Japanische Retailversion. Die Subs sind wahrscheinlich für die Internationale Version – also z.B. für Hong Kong oder UK. Ob die U.S. Version eigene Subs bekommt, kann jaa noch keiner sagen.
Man müsste jetzt noch recherchieren, wie Originalgetreu die aktuellen Untertitel sind.
f42425
03. Januar 2014 um 18:02 UhrIch werde es mir auf der Vita holen. Auf einem kleinen TV geht es ja noch, aber auf einem 50″ TV ist die Grafik dann halt nur ein HD Remaster. Das Alter sieht man dem Spiel an und für mich bleibt da nur die Vita.
Auf der Vita ist das 5″ Bild im Vergleich zum großen Screen noch recht passabel, trotz der geringer aufgelösten Texturen.
Maria
03. Januar 2014 um 20:55 UhrKlar siehts auf VITA TV schlechter aus – die VITA Version ist für den kleinen OLED Bildschirm ausgelegt
Rorider
03. Januar 2014 um 22:44 UhrDie neue Vita „Slim“ hat gar kein OLED mehr
BruceWayne999
03. Januar 2014 um 23:40 Uhr@Beowulf2007
ohh ja, kann ich nachvollziehen, shadow hearts hat einfach geile charaktere und geschichte gehabt .sowas fehlt leider heutzutage in den meisten rpgs ( Nier zb. Ist ein klasse rpg) . Dennoch finde ich dass ff ein tick besser war 😉
Magatama
04. Januar 2014 um 13:36 UhrShadow Hearts (vor allem 2) war genial. Da mal ein neuer Teil von … *schnalz*. Aber FF war für mich noch etwas besser. Die besten RPGs auf der PS2 (und auch insgesamt aller Zeiten und Systeme, ja, auch inklusive der PS3) waren die Shin Megami Tensei-Teile. Nocturne, Digital Devil Saga, Persona. Devil Summoner etwas schwächer, aber auch noch toll. Schande, dass es da den 2. Teil nur für die NTSC-Version – also Amiland – gab.
Devilcry
04. Januar 2014 um 14:33 UhrKlar siehts bei so einem Vergleich auf der PSV schlechter aus, der Bildschirm ist ja eigentlich auch kleiner und die Auflösung geringer.