Allem Anschein nach geht Hideo Kojima auch bei seinem aktuellen Projekt „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ aufs Ganze und nimmt wieder einmal die eine oder andere kontroverse Diskussion in Kauf.
Darauf deutet zumindest die Alterseinstufung des US-amerikanischen Entertainment Software Rating Boards hin, das in einem Begleittext ein paar Details zu „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ enthüllt. Dabei ist nicht nur von realistischen Schusswechseln, Slow-Motion-Effekten und umfangreichen Blut-Splatter-Effekten die Rede, auch Messerattacken, offen gelegte Innereien und Angriffe auf Unschuldige sind ein Thema.
Für hitzig geführte Diskussionen dürfte sicherlich die Tatsache sorgen, dass auch eine Vergewaltigung thematisiert wird. Der Begleittext weiter: „Das Spiel beinhaltet eine Audiodatei, in der ein weiblicher Charakter von männlichen Charakteren sexuell attackiert wird. Auch wenn das Ganze nicht visuell dargestellt wird, vernimmt man Geräusche von heruntergerissenen Kleidern und des Kampfes. Die Wörter f**k und sh*t sind in dem Dialog zu hören.“
„Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ wird im Frühjahr für die PlayStation 3, die Xbox 360, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht.
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Kommentare
maxmontezuma
06. Januar 2014 um 10:59 UhrWir haben das doch schon von Call of Duty gelernt. Je kontroverser ein Spiel, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich öfter verkauft. Und mit MGS5 geht er jetzt ja eindeutig die „Mainstream-Schiene“.
Baerli
06. Januar 2014 um 11:01 UhrDas ist ua das schlimmste, das bei ner Vergewaltigung fuck und shit zu hören sind, oh mein Gott…aber mindestens genauso schlimm ist das zunehmend in deutschen Medien ebenfalls dieser prüde Umgang mit diesen wirklich schlimmen Wörtern übernommen wird. Obwohl des ja eigendlich bei uns keine Probleme bringen dürfte…als ich noch jung war wurde auch in Talkshows geflucht was das Zeug hält und heute wird da nur noch rumgepiept…
Back to Topic: Ich hoffe das es das Spiel ungeschnitten zu uns rüber schafft, denn der USK könnten die anderen Kritikpunke die hier erwähnt werden durchaus ein Dorn im Auge sein, und sie so eine Freigabe verweigern, was entweder zu Schnitten (die der Publisher vornimmt, NICHT DIE USK) oder einer Nichtveröffentlichung in DTl. führen kann.
Albert Wesker
06. Januar 2014 um 11:08 UhrFinde ich gut, denn wenn man schon solche Szenarien wie Krieg usw. darstellt, dann sollte es auch realistisch sein. Je mehr Realismus, umso mehr packt es den Spieler emotional. In Filmen wird sowas auch gezeigt, dann sollten die endlich mal aufhören, sich bei Sielen so anzustellen.
Tobse
06. Januar 2014 um 11:22 UhrSiehe CoD, Folterszenen, unschuldige Passanten auf dem Flughafen niedermähen usw, hauptsache man kann den Spieler schocken.
Hier entwickelt sich Mundpropaganda und es wird von den Medien aufgeschnappt und sobald die Medien im Spiel sind hat der Entwickler bereits gewonnen
Fivexxx
06. Januar 2014 um 11:29 UhrVieles davon war ja bereits in dem Red Band Trailer zu sehen – z.B. auch die Szene mit den Gedärmen und teilweise andere recht blutige Szenen. Die Vergewaltigung wird denkich mal mit der Silent Sniper zu tun haben. Hideo sagte ja bereits, dass es einen Grund gibt dass diese nicht mehr spricht bzw dass da was vorgefallen ist. Denke das wird der Grund sein.
Ansonsten .. Ich denke wenn Spiele mit solchem Hintergrund wie Krieg produziert werden und so eine Geschichte erzählen, dann sind diese Dinge wie Gewalt, Blut etc auch irgendwie als Stilmittel zu sehen. Kommt natürlich drauf an wie das ganze angesetzt wird.
Niemand muss eine Vergewaltigung spielen oder sehen müssen – das ist ganz klar. Aber ich denke um die Geschichte und die Tragik dahinter zuzeigen ist das -solange es nur erwachsene Spieler erleben – etwas was diese Gefühle deutlich macht.
Baerli
06. Januar 2014 um 11:31 UhrSchonKrass noch keiner hat das Spiel gespielt aber in zwei Kommentaren wird es schon ein eine Ecke mit Co gedrängt. Fakt ist wenn Games als Kunstform ernst genommen werden wollen, dann müssen sie sich auch erwachsene Themen auf eine adäquate Art und Weise darstellen. Da hier aber keiner das Spiel gespielt hat wissen wir nicht wo oder wie besagte Szene eingebaut ist und wie weit sie der ganzen Story dient..also erstmal Ball flachhalten. Kann mich nur Albert Wesker hier anschließen und den anderen raten zumindest die ersten Impressionen abzuwartn bevor sie hier gleich mit veralgemeinerungen und Verrohung der Gesellschaft anfangen..
Das_Krokodil
06. Januar 2014 um 11:50 Uhr@Tobse:
1. hatte bereits MGS schon eine Folterszene und in jedem Teil waren kontroverse Themen Teil der Story.
2. müsste sich nach Deiner Logik ja Beyond Two Souls noch viel öfter verkauft haben, denn da sind mehr kontroverse Szenen drin als in CoD 😉
3. Habe ich in noch keinem CoD auf Passanten an einem Flughafen geschossen 😉
Solid Raven
06. Januar 2014 um 12:17 Uhr@ Baerli
Amen!
MASSI
06. Januar 2014 um 13:12 Uhr@maxmontezuma
In MGSV wird die Gewalt emotional, düster und ernst dargestellt (siehe e3 Red Band Trailer), während in Spielen wie Call of Duty und GTA V Gewalt weder emotional noch als wirklich schlimm dargestellt wird (die Folterszene in GTA V ist lächerlich, sie berührt weder noch schockt sie) um wie du sagst die Verkäufe vielleicht anzukurbeln.
Was ist Mainstream an MGSV?
Gameplayfeatures wie Gegner zu markieren und der Reflex Mode (Slow Mode Effect) wurden hinzugefügt um das Spiel wegen der offenen Spielwelt auszubalancieren. Beide Features können in den Optionen ausgestellt werden und man wird belohnt wenn man diese Features nicht nutz.
Die Lebensanzeige regeneriert sich nur selbst wenn man steht, nicht wenn man sich bewegt und wenn man auf Hard spielt stirbt Snake mit ca 3 Schüssen was kurz in der englischen Night Gameplaydemo zu sehen war.
@Baerli
Metal Gear Solid V Ground Zeroes wurde schon von der USK geprüft und uncut ab 18 freigegeben, gab hier sogar glaub ich mal eine News dazu.
@Fivexxx
wahrscheinlich ist mit der Frau Paz (von Metal Gear Solid Peace Walker) gemeint da Quiet (Silent Sniper) wahrscheinlich erst im Hautspiel (The Phantom Pain) auftaucht das 9 Jahre nach Ground Zeroes im Jahr 1984 spielt.
Tobse
06. Januar 2014 um 13:42 Uhr@das Krokodil:
1. Final Fantasy 8 enthielt auch Folterszenen, nur wenn man Richtung Fotorealismus arbeitet oder jedenfalls mit einer Grafik die Körper usw ordentlich darstellt ist es sicherlich noch ein kleiner Unterschied ob PixelSnake iwo gefoltert wird.
Hier musste man sich die Schmerzen vorstellen, in anderen Spielen wird sie explizit gezeigt.
2. Sry Beyond two Souls habe ich nicht gespielt, da die Rezensionen einfach nur schlecht ausfielen und ich mir das nicht geben wollte
3. Call of Duty, ich glaube es war Modern Warfare 2, die Mission wo man mit den 3 Typen (ich glaube es waren Russen) durch den Flughafen geht und alles niedermachen kann (liegt hier vllt auch an den Versionen, in der deutschen Version konnte man glaube auch keine Passanten erschießen)
Blackfire
06. Januar 2014 um 13:48 Uhr@Baerli:
Deuschland ist wie Ned Flanders. Alle bösen Medien bleiben draußen oder kommen nur geschnitten rein. Neuester Fall an Facepalm-zensuren: Bravely Default: Flying Fairy
Baerli
06. Januar 2014 um 14:06 Uhr@Massi, danke für die Info. Meistens bin ich dan Schnittberichte.com über sowas immer bestens informiert aber das scheint an mir vorbeigegnagen zu sein…
@Blackfire, man muss aber zugestehen das die USK nun viel eher freigaben erteilt, auch für Spiele die sie früher nicht bekommen hätten..leider gibts ab und zu auch Aussetzer und wenn die Publisher anstatt auf Nummer sicher zu schneiden mal mehr Risiken eingehen würden…obwohl das wohl eher bei FIlmen und nicht in dem Maße bei Spielen zieht…
@Tobse, sorry aber deine Argumente sind irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar, also darf man nur in Spielen mit Scheiß Grafik foltern? Du weißt doch gar nicht wie das ganze in den Kontxt gebunden wird und zudem wird das ganze hier ja nicht visuell dargestellt wird…obwohl es da ja viele mit ner ganz dünnen Haut gibt..bei dieser umstrittenen Passage in GTA V snd j auch viele auf die Barikaden gegangen, weil sie des ganze anscheinend einfach nicht begreifen wollten…Wenn du, wie ich Spiele als Kunst ansiehst dann musst du auch damit klar kommen das dir nicht alles gefällt, Kritik an bestehenden Verhältnissen durchaus drastisch dargestellt werden darf und das sowas dann auch nicht in die Hände von MInderjährigen gehört…Alles andere Shnitte oder ,,freiwillige Zensuren“ der Entwickler Aufgrund verschiedener Feedbacks auf Messen oder wegen Trailer usw. entfernt diese Werke von der Ursprünglichen Vision des Künstlers und hilft nur denen die diese Kunstwerke als zu trivial oder profan ansehen um diese wirklich ernst zu nehmen…
Tut mir Leid wegen dem vielen Offtopic, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf das Game….
Tobse
06. Januar 2014 um 14:35 Uhr@Baerli: nein nein so meinte ich das natürlich nicht nur es ist ein Unterschied ob ich früher mit einer Shitty Grafik ieine Folterszene durchleben musste, dort konnte man nur erahnen was grade genau passiert, aber heute haben mir ganz andere Möglichkeiten sowas in Szene zu setzen.
Folterszenen gab es wie geschagt schon in einigen Spielen, sie schocken heute nur so weil sie so detailreich und explizit dargestellt werden können.
Ich meine damit das solche Szenen grade heute polarisieren und das führt wiederum dazu das die Medien den Stoff aufnehmen und die das Thema noch weiter tragen und noch neue Käufer alleine wegen angeblich so krassen Inszenierung auch mit auf das Schiff aufspringen.
Ich hoffe dass das ein wenig verständlicher ist
ChoCho92
06. Januar 2014 um 15:19 UhrDas wird bestimmt eine Emotionale Story 😀
Hideo Kojima will mal wieder für Aufregung sorgen.
Kratos007
06. Januar 2014 um 15:58 UhrIn filmen ist sowas kein Problem bei Videospielen aber irgendwie immer. MGS war schon immer sehr gegen Krieg und hat immer gezeigt was Krieg alles anstellen kann. Warum dürfen dann also bei einem Film wie der Soldat James Ryan extrem viele Splatter Effekte benutzt werden bei einem spiel aber nicht? Das hilft nur zum Antikriegseffekt.
MrCookTM
06. Januar 2014 um 17:46 UhrHier gibts ernsthaft Leute die einem erzählen wollen, dass MGS nicht schon immer absoluter Mainstream war?
Dancing_Mad
06. Januar 2014 um 17:46 UhrFreu mich richtig auf MGS V nur mies ist das es in 2 teilen released wird 😢
David-San
06. Januar 2014 um 19:29 UhrWir sprechen hier von Metal Gear Solid, Kojimas Arbeit, und nicht bloß einem dämlichen weiteren Call of Duty Teil. Herr Kojima möchte erreichen, dass Videospiele sich weiterentwickeln und ernster genommen werden. Solche Sachen in Filmen und Büchern zu thematisieren ist völlig in Ordnung, in Videospielen dagegen aber bis heute eher ein Tabu. Und das möchte er ändern. Man kann hier schlecht von der billigen Suche nach Aufmerksamkeit reden, wie man es von Call of Duty kennt. Ich bin mir sicher, dass Herr Kojima das sehr gut umsetzen wird.
Ps4UndDerPott
06. Januar 2014 um 20:08 UhrSehe es genauso wie David-San
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
der-zockertyp
07. Januar 2014 um 07:29 UhrDiese ganze Disskussion um die Gewalt in Videospielen ist echt dämmlich.
In Videospielen sich über die GEwaltdarstellung aufregen, hier und da zensieren, hier und dort auf den Index setzen usw… aber gleichzeitig Hollywood Filme so Brutal wie möglich machen und ohne Probleme kommen diese auf den Deutschen Markt.
Beispiel, die Endzeit Komödie „Das ist das Ende“, absolut Realisitsche Darstellung von Köpfe abtrennungen, Zermatschungen usw… Vollkommen legitim bei Filmen ab 18 Jahren.
Aber bei spielen ab 18 immer die „Killerpiel“ debatte, immer die Gewalt.
Absolut nicht verständlich warum Spiele immer so negativ betrachtet werden.
Mein Gott es sind nur Spiele, und MGS ist eine der wenigen Spiele Serien, die durchaus eine ernstere Geschichte thematiseren in einer Futuristischen alternativen Welt.
der-zockertyp
07. Januar 2014 um 11:43 Uhr@Schokostar
Stimme dir zu. Und danke für deine Beipflichtung.
Ich finde wenn gewalt sinnvoll integriert wird, wie z.b in The Last of Us, dann ist Gewalt mehr als legitim. Aber auch bei spielen, ohne viel Tiefgang, finde ich gewalt in Ordnung, wenns ab 18 ist.
Es sind ja schließlich nur Pixel. Schach ist auch ein Brutales Spiel, da werden Bauern geopfert um den König oder die Dame zu retten. Kinder spielen Räuber und Gendarm, in erschießen sich dabei in gedanken. Ic… Alles in Ordnung.
Spiele, Filme spiegeln die Gewalt in der realität wieder. Anstatt die Gewalt in Spielen zu verteufeln und abzuschaffen, sollten all diese Leute dafür kämpfen eine REALE gewalt und Kriegsfreie Welt zu schaffen.
Wenn DAS geschafft ist, kann man sich gerne nochmal über sinn und unsinn von solchen „Killerspielen“ unterhalten.
Solange ein Obama den friedensnobel Preis dafür bekommt das sein Land Krieg führt, Leute mit Drohnen abballert usw, solange sind „Killerspiel“ Debatten und dergleichen nur eine Ablenkungstaktik, die auch noch funktioniert, um das Volk von den eigentlich Problemen abzulenken…