In den vergangenen Wochen wiesen sowohl Sony als auch der Einzelhandel an sich immer wieder darauf hin, dass es bei der PlayStation 4 zu Lieferengpässen kommt, die offenbar noch bis Januar oder Februar Bestand haben werden.
Wie die Analysten von Baird and Co. in einem aktuellen Statement ausführen, konnte Microsoft den Umstand, dass die PlayStation 4 auch in den USA weitestgehend vergriffen ist, nicht für sich nutzen. Stattdessen habe Sonys Next-Generation-Flaggschiff das vergangene US-Weihnachtsgeschäft für sich entschieden. Dies soll zumindest aus den Erhebungen des weltweit führenden Spielehändlers GameStop hervorgegangen sein.
Untermauert wird die größere Nachfrage nach der PlayStation 4 laut Colin Sebastian, Analyst bei Baird and Co., von den hohen Preisen auf Plattformen wie eBay. Trotz allem sei es nach wie vor zu früh, einen Sieger zu küren. Zumal die Industrie laut Sebastian am ehesten von einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Next-Generation-Konsolen profitieren würde.
So käme eine weite Verbreitung der Konsolen nicht nur den Third-Party-Publishern und Entwicklern zugute, auch die Kunden würden davon profitieren, wenn Sony und Microsoft um die Gunst der Kunden und damit verbundene Marktanteile streiten.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seven Eleven
07. Januar 2014 um 00:52 UhrPasst doch, und es werden mehr werden, wenn die Betaphase vorbei ist, und Spiele für die PS4 erscheinen,dann rappelts richtig
Knack
07. Januar 2014 um 03:40 UhrFür titanfall wurde soviel gezahlt, wie sie als multititel hätten einnehmen können. Wie oft hätte sich das Spiel auf der ps4 verkauft? 5 mio mal? 5 mio mal 60€, habe gelesen dass ms mit titanfall sehr spät oder auch garkeinen gewinn erziehlen wird.
Jordan82
07. Januar 2014 um 06:34 UhrWie oft hat sich die PS4 nun verkauft?
Laut MS ist die Xbox seid ende Dezember bei 3 Mille.
Thema
07. Januar 2014 um 08:24 UhrIch möchte mir eine PS4 kaufen. Leider sind die alle schon weg. Die nächste Lieferung kommt Februar in Gamestop.
martgore
07. Januar 2014 um 08:41 Uhr@knack
also gehst Du davon aus, das jeder der eine Konsole besitzt Titanfall kaufen würde ? Dann müsste Sony aber doch schnell noch ein wenig Geld in den Ring werfen und es auf PS2 und 3 rausbringen 🙂
Wenn Exclusivtitel kein Geld bringen, dann wenigstens Imagegewinn und das kann auf Dauer wohl mind. genauso gut sein. Nintendo überlebt genau deswegen so lange und wird evtl. sogar dieses Tief wieder überleben ?! Sony lebt im Moment auch nur davon, weil ohne die PS2 und 3, und ihre Titel und deren Ruf, würde die PS4 kaum jemand kaufen. Einfach nur so ? Mit einer guten Werbung, verkauft sich noch lange nichts.
Insgesamt, sind aber die momentane Verkäufe und Nachfrage, genauso ausgefallen, wie es die Forenbeiträge und Hochrechnungen vermuten liesen. Evtl. sogar ein wenig besser, als erwartet für Microsoft. Denn seinen wir ehrlich, vor dem Launch der XboxOne, dachte viele, wer kauft diese denn noch ? Alles sprach gegen diese Konsole, im direkten Vergleich.
Das waren ja erst die 1. Wochen der Konsolen, das der Konsolenkampf erst begonnen hat, zeigt ja die letzte Generation. Selbst für die WiiU sehe ich noch nicht alle Tageabend. Auch wenn das hier kaum/keiner so sehen mag. Entweder 2014 gibt das Jahr der WiiU, also das sie wenigstens auf 7-10 Mio Einheiten am Ende kommen oder 2016 kommt wohl ne neue Nintendo Konsole.
Cerberus755
07. Januar 2014 um 09:28 UhrIch frag mich grade, wo Nintendo sein Geld herbekommt, wenn nicht von Exclusives, ihr Genies? =P
martgore
07. Januar 2014 um 09:36 Uhr@cerberus755
die verkaufen auf ihrem System im Moment die meisten Games… auf dem 3DS 😉 da gibts genug Kohle.
martgore
07. Januar 2014 um 09:40 Uhr@cerberus755
also mit den WiiU Exclusiven werden sie den Laden nicht am Leben erhalten können. Aber Nintendo hat laut eigenen Aussagen genug Reserven, das sie auch diese Runde auf den Heimkonsolen überstehen.
(ich wohne 100 Meter entfernt vom Europawerk, seh das Logo immer wenn ich auf dem Balkon stehe) unsere Gemeinde bekommt jedes Jahr gut Steuergelder, lebt quasi nur von Nintendo. Bei diesen Zahlen sieht man immer, wann es Nintendo sehr gut oder nur gut geht. Im Moment geht es „nur“ gut. Bei den besten Wii Jahren, waren das im Jahr mehr als 20 Mio !! in schwachen Jahren, da sind wir noch nicht, sind es nur 4-6 Mio. und das nur am Standort.
E4tThiZz_Z
07. Januar 2014 um 11:34 Uhr@ Yolo : Achso ! Zum Konsolen start . Das hattest du Schlingel vorher so nicht klarerwähnt 😀
LDK-Boy
07. Januar 2014 um 12:55 Uhrmicroosoft hat nie im leben 3 mill konsolen verkauft…die lügen sich sogar noch hoch die assis…2.1 mill laut vgchartz…sony soll schon bei 3.4 mill sein
Jordan82
07. Januar 2014 um 13:45 Uhr@martgore
Du meinst doch nicht die zentrale hier in großostheim ?
Taxless
07. Januar 2014 um 13:47 UhrWie gut wenn man beide Konsolen besitzt 😉 ^^ momentan is die Xbox mehr an nach Killzone hat mich grade nix packen können auf der PS4.
Is doch eh immer wer lauter schreit is der bessere oder?
Bin gespannt wie in 2 Jahren Diskutiert wird ob es dann immer noch DIE Konsole gibt egal ob PS4 oder Xbox One 😉
Also weniger Posten mehr zoggen 😉 !!!!
Jordan82
07. Januar 2014 um 13:48 UhrLdk laut vgchartz hat PS4 3,9 und xbox 2,9 also kommen die 3 mille schon hin
Taxless
07. Januar 2014 um 13:50 UhrPS ich bin kein zu gut gepudertes Kind 😉 Arbeite für ein Spiele Magazin und Teste auch gerne ausgiebig Privat weiter 😉
Jordan82
07. Januar 2014 um 13:51 UhrDas war stand 28.12