In den vergangenen Wochen wiesen sowohl Sony als auch der Einzelhandel an sich immer wieder darauf hin, dass es bei der PlayStation 4 zu Lieferengpässen kommt, die offenbar noch bis Januar oder Februar Bestand haben werden.
Wie die Analysten von Baird and Co. in einem aktuellen Statement ausführen, konnte Microsoft den Umstand, dass die PlayStation 4 auch in den USA weitestgehend vergriffen ist, nicht für sich nutzen. Stattdessen habe Sonys Next-Generation-Flaggschiff das vergangene US-Weihnachtsgeschäft für sich entschieden. Dies soll zumindest aus den Erhebungen des weltweit führenden Spielehändlers GameStop hervorgegangen sein.
Untermauert wird die größere Nachfrage nach der PlayStation 4 laut Colin Sebastian, Analyst bei Baird and Co., von den hohen Preisen auf Plattformen wie eBay. Trotz allem sei es nach wie vor zu früh, einen Sieger zu küren. Zumal die Industrie laut Sebastian am ehesten von einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Next-Generation-Konsolen profitieren würde.
So käme eine weite Verbreitung der Konsolen nicht nur den Third-Party-Publishern und Entwicklern zugute, auch die Kunden würden davon profitieren, wenn Sony und Microsoft um die Gunst der Kunden und damit verbundene Marktanteile streiten.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
E4tThiZz_Z
06. Januar 2014 um 15:08 UhrIst doch schei* egal welche Firma mehr verkauft.
Jeder Kunde entscheidet sich für seine Konsole ( oder beide ) und basta.
Selbst wenn 90% der Zocker eine Box besäßen , würd ich trotzdem zur PS4 greifen.
Wholf
06. Januar 2014 um 15:38 Uhr@ E4tThiZz_Z:
Ganz egal ist das nicht, je häufiger sich eine Konsole verkauft, umso mehr (Exklusiv-)Spiele werden auch für sie erscheinen.
H0nor
06. Januar 2014 um 15:56 UhrXbox kaufen ist schlimmer als Wolfsburg Fan zu sein
Yolo
06. Januar 2014 um 16:13 UhrGenerell bevorzuge ich weder Sony noch MS, ich stehe beiden skeptisch gegenüber. Aber objektiv würde ich dennoch Sony die bessere Konsole zuschreiben, jeden Falls vom technischen Standpunkt aus. Was ich nur widersprüchlich finde ist, dass immer alle darauf bestehen dass Grafik etc. nebensächlich wäre und es viel mehr auf die Spiele ankommt. Das höre ich zumindest immer wenn eine Konsolenversion wiedereinmal grafisch hinten liegt (was eigentlich auch blöd ist, denn die bessere Grafik macht das übrige Spiel ja nicht schlechter, sei’s drum).
Die Fachpresse schreibt aber der Xbone die wesentlich besseren Spiele zu. Jetzt frage ich mich, wie kann denn die Konsole mit den schlechteren Spielen (aber besseren Technik/Grafik) besser verkauft werden als die mit den besseren Spielen (aber schlechterer Technik/Grafik), wenn es doch angeblich nur um die Spiele geht. Auch das Argument dass die PS günstiger ist finde ich abwegig, denn man argumentiert mir persönlich immer, dass Geld beim Hobby doch auch nur eine nebensächliche Rolle spielen würde. Alles sehr dubios bis heuchlerisch….
Und die PR-Huren dürfen mich bitte verschonen dass die Sony-Titel doch angeblich besser wären. Eigenartiger Zufall dass genau das Spiel mit nem Sony-Aufkleber gehyped und das mit dem MS-Aufkleber geschmäht wird. Wären diese Aufschriften entfernt, würden die Bewertungen der meisten User hier grundlegend anders ausfallen.
Die Leute wollen die bessere Technik und sie wollen bessere Grafik etc. Dass es ihnen angeblich um irgendein Spiel geht ist nur die Ausrede wenn sie mit jemanden Argumentieren der noch mal bessere Grafik genießt als sie selbst.
Yolo
06. Januar 2014 um 16:15 Uhr@Wholf
Eben nicht. Exklusivtitel dienen nur dazu den Verkauf einer Konsole voranzutreiben. Wenn der Verkauf läuft, sind Exklusivtitel nicht notwendig. Exklusivtitel werfen keinen Gewinn ab sondern sind Investitionen, so wie Werbung!
Warhammer
06. Januar 2014 um 16:23 Uhr@Yolo
Das sehe ich genau so.
H0nor
06. Januar 2014 um 16:25 UhrKein exclklusivtitel ist wirklich gut, das sind nur Grafikdemos. Die Multiplatformer verkaufen und die Versionen auf der ps4 sind halt überlegen. Dazu kommen Apr-Pannen und jeder uninteressierte wird iwas von den M$ Plänen mitbekommen haben. Dann stärkere Hardware und günstigere Hardware -> Done.
+ Plattformunterstützung, MS hat die 360 vor sich hinschaukeln gelassen, Sony brachte immer neue ips& exklusivs während der letzten 3 Jahre
Jellal
06. Januar 2014 um 16:45 Uhr@Yolo
Dann frage ich mich nur warum Sony noch für die Ps3 Exklusivtitel rausbringt wie Gran Turismo 6 oder Beyond obwohl die Ps4 vor der Tür steht ?
Außerdem braucht die Ps3 keine Werbung mehr…sie hat sich letztes Jahr blendend verkauft und brauchte auch keine Werbung
Ja genau weil sie noch geld verdienen wollen…Die Ps3 hat inzwischen eine riesige Hardwarebase und mit den Spielen verdient Sony sehr wohl Geld !
LDK-Boy
06. Januar 2014 um 16:46 Uhrich hoff das sony davon zieht und das soweit das microsaft nix mehr sieht…weil die mir auf den sack gehen mit ihren $$ und alles aufkaufen…siehe titanfall–dead rising–ryse– und die exklusiv DLC
MarkoBF3
06. Januar 2014 um 17:02 UhrNe das ist nicht toll. Wenn mehr Konkurrenz da ist muss man pushen stellt euch vor Sony allein? No Fun. Mit einer Konkurrenz muss man immer weiter forschen…
Yolo
06. Januar 2014 um 17:22 Uhr@Jellal
Die PS3 hat sich mit den ganzen Exklusivtiteln gerade mal so oft verkauft wie die 360 ohne all dies. Es war also mehr als angebracht den Verkauf zu unterstützen.
Jellal
06. Januar 2014 um 17:54 Uhr@yolo du verstehst überhaupt nicht denn Sinn meiner Frage !
Natürlich treiben Exklusivgames die Verkaufszahlen an, aber dennoch bringen sie auch jede Menge Kohle ein für Sony
Mit einer Konsole verdient man kein Geld sondern mit den Spielen, vor allem mit Exklusivspielen wie The Last of Us, Gran Turismo und GOW
2013 hat die Ps3 die Xbox 360 schon überholt, die wöchentlichen Verkaufszahlenwaren überragend – Sony hatte es überhaupt nicht mehr nötig so viele Exklusivgames rauszubringen – dennoch haben sie es, um nochmal ordentlich Geld mit der Software zu verdienen
Also bitte komm nich damit das Exkusivspiele nur aus werbezwecken da sind !
GalataSaray!
06. Januar 2014 um 18:15 UhrGrafik ist kein indikator für den Spaß am Spiel (en)!
Ich hoffe das rafft jetzt auch der letzte hier.-#
Yolo
06. Januar 2014 um 18:29 Uhr@Jellal
Mit Exklusiv-Titeln macht man kein Geld. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die sind schweine teuer entweder weil man sie teuer einkauft oder weil man ein Studio beauftragt mit dem Spiel eine Plattform möglichst stark auszureizen, was unverhältnismäßig großen Aufwand bedeutet. Egal wie, es wird richtig teuer for MSony, gleichzeitig ist der Kundenkreis eingeschränkt. Die können froh sein, wenn sie grob mit +/- 0 da rauskommen.
Sonys Adam Boyes bestätigte dies jüngst:
“Derzeit bieten Exklusiv-Titel den Konsolen-Herstellern doch lediglich die Möglichkeit, lauter zu prahlen”, so Boyes. “Aus der Exklusivität wird niemand ewig entsprechende Gewinne ziehen.
http://bit.ly/1gB2Q68
Yolo
06. Januar 2014 um 18:30 Uhr@Jellal
Mit Exklusiv-Titeln macht man kein Geld. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die sind schweineteuer entweder weil man sie teuer einkauft oder weil man ein Studio beauftragt mit dem Spiel eine Plattform möglichst stark auszureizen, was unverhältnismäßig großen Aufwand bedeutet. Egal wie, es wird richtig teuer für MSony, gleichzeitig ist der Kundenkreis eingeschränkt. Die können froh sein, wenn sie grob mit + / – 0 da rauskommen.
Sonys Adam Boyes bestätigte dies jüngst:
“Derzeit bieten Exklusiv-Titel den Konsolen-Herstellern doch lediglich die Möglichkeit, lauter zu prahlen”, so Boyes. “Aus der Exklusivität wird niemand ewig entsprechende Gewinne ziehen.
bit.ly/1gB2Q68
MetalZocker
06. Januar 2014 um 18:31 UhrAber wegen der besseren Grafik kauft man sich eine neue Konsole. Denn wäre es nicht so würden wir alle noch snes spielen und unser Geld nicht in neue Hardware stecken.
Slashman
06. Januar 2014 um 18:37 Uhr@Yolo:
Zitat:
Generell bevorzuge ich weder Sony noch MS, ich stehe beiden skeptisch gegenüber. Aber objektiv würde ich dennoch Sony die bessere Konsole zuschreiben, jeden Falls vom technischen Standpunkt aus. Was ich nur widersprüchlich finde ist, dass immer alle darauf bestehen dass Grafik etc. nebensächlich wäre und es viel mehr auf die Spiele ankommt.
Wenn du dir eh keine kaufen willst warum bist du hier. Du hast hier außer Warhammer keinen der dich nur halbwegs Respektiert. Die meisten halten die für eine Zecke oder eine Krankheit des Forums. Ich meine wenn der PC so geil ist warum bist du hier bei uns.
@Warhammer:
Selbe Frage an dich… verkauf deine PS3, lösche deinen PSN Account und sag tschüss. Ich meine wozu das geblubber PC ist geil und wow Sony PR Lüge bla bla!
@News:
Vom 14. Dezember bis zum 21. Dezember hat Sony 655k PS4 absetzen können in der Woche. Die Xbox One verkauft sich momentan schlechter als PS3 und Xbox 360. Die WiiU und PS Vita trifft es viel härter. Der Nintendo DS ist momentan die stärkste Plattform. So viel zu Theorie das Tablets, Handys mal Handhelds besiegen werden im Gaming^^.
Je öfter sich eine Plattform verkauft umso öfter und mehr gute Spiele kommen dafür raus. Also wer eine PS4 hat sollte niemals sagen es ist egal ob gut oder schlecht bei den Verkaufszahlen.
Ballerlocke
06. Januar 2014 um 18:42 UhrIch persönlich würde mir nie eine Xbox kaufen. Finde Microsoft total unsympathisch und die xbox als Marke taugt mir gar nicht. Finde Playstation irgendwie cooler. Nachwievor, und das sage ich mit meinen 42 Jahren. Bon von Anfang an dabei. 🙂
Slashman
06. Januar 2014 um 18:42 Uhr@Yolo, der Ritter des PCs im Auftrag vom Fanboy Club:
Sony PR hurren kannst du dir sparren. AMDs Mentle soll bei CPU lastigen Spielen bis zu 200% schneller sein als DX11 und in GPU lastigen Spielen wie BF4 bis zu 45%.
Jetzt stell dir vor AMD Mentle ist nicht so fortschrittlich wie die PS4 API bei den Optimierungen. Wie kann einer sagen das es Optimierungen nicht gibt.
Yolo
06. Januar 2014 um 18:45 UhrIch hab doch mit keinem Wort den PC erwähnt. Legst du mir wieder Worte in den Mund Slashmännchen weil du einen persönlichen Groll gegen mich hegst? ^^ Willst du mich jetzt wieder schlagen?
Natürlich ist eine entsprechende Versorgung mit Spielen sicherer, wenn die Plattform weit verbreitet ist. Allerdings auch nur wenn sie nicht zu viele Lizenzkosten frisst oder durch andere Restriktionen unattraktiv wird. Was Sony ja schon einen Haufen Titel gekostet hat, das momentan wohl populärste Beispiel ist ja ganz klar Star Citizen.
Was auch immer gefährlich ist, wenn eine weit verbreitete Plattform veraltet ist. Gutes Beispiel ist da die PS360. Wegen der weiten Verbreitung sind viele Publisher gezwungen ihre Spiele dort lauffähig zu machen und diese an die veralteten Technologien anzupassen. Was dann natürlich auf kosten von potenten Systemen geht, die wesentlich mehr liefern könnten.
Jellal
06. Januar 2014 um 18:47 Uhr@yolo
Völliger Schwachsinn
1.Sony sagt selbst : Mit Hardware (Konsolen) verdienen wir kein Geld, sondern mit Software
2.Bei Exklusivtiteln übernimmt zwar Sony die Kosten und Marketing, dafür kriegen sie auch umso mehr Geld als bei multiplattformgames wie AC
-> Die Einnahmen bei Spielen wie The Last of Us, Uncharted und. co fließen direkt zu Sony, bei Spielen wie Assassins Creed muss man das Geld ja mit den Entiwcklern teilen (ubisoft)
3. Gran Turismo 5 hatte Entiwcklungskosten in Höhe von 40 Mio Euro, mit Werbung und allem drum und dran ca.50 Mio
-> das Spiel hat sich aber über 10 mio mal verkauft
Das sind Einnahmen zwischen 300-700 Mio Euro
Also bitte laber nich etwas von Verlust
Wenn solche Games wirklich kein Geld genereiren würden, hätte Sony niemals so viele Games im Jahr 2013 rausgebracht
Oder willst du ernsthaft sagen das ein Pupeteer,Beyond und Gran Turismo 6 nur da sind um Werbung zu machen ? Das so kurz vor der Ps4
Snake333
06. Januar 2014 um 18:48 UhrIch freue mich auf den Tag an dem Gamer aufhören über jede Kleinigkeit zu streiten und wieder ihre Games genießen.Ist es nicht egal ob PC oder PS4 besser ist,solange die Spiele Spaß machen ? Es gibt halt Leute die bevorzugen eine Maus zum steuern,andere einen Controller.Genau so ist es galt mit dem ewigen Streit zwischen Gameplay und Grafik.Beides ist wichtig,doch für einige ist Grafik eben wichtiger und für andere ist das Gameplay halt wichtiger.Wo liegt hier ein Grund zu streiten?Genießt es einfach Gamer zu sein und fertig
Yolo
06. Januar 2014 um 18:49 UhrSony macht mit 3rd-Party-Lizenzen Geld. Sonst gar nichts. Deshalb stehen die doch überall in der Kreide. Mit der Xbox ist es das selbe. MS hat letzten Jahr das ALLER ERSTE MAL mit der Xbox-Sparte Gewinne gemacht. Und jetzt kommt die Xbone und Gewinne rücken wieder in weite Ferne.
Jellal
06. Januar 2014 um 18:50 UhrNIcht jedes Exklusivspiel ist profitbale (beyond,Teraway)
Aber solche Spiele dienen nicht nur als Werbung sondern auch um Geld zu verdienen
Vor allem Blockbustertitel wie God of War, Uncharted und Gran Turismo sind wahre Geldquellen
Snake333
06. Januar 2014 um 18:52 UhrDafür sind es aber meist die Exklusivtitel die unsere Herzen erobern.Kein Spiel hat mich jemals so berührt wie Tearaway.
Yolo
06. Januar 2014 um 18:53 Uhr@Snake333
Ich hab damit nicht angefangen, das war wieder einmal Slashmännchen.
Aber in wie weit hat man bei dem gleichen Spiel ein schlechteres Gameplay wenn die Grafik besser ist? Besonders wenn einem alle möglichen Eingabegeräte zur Verfügung stehen.
Snake333
06. Januar 2014 um 18:55 Uhr@Yolo Mein Kommentar war an niemand persönlich gerichtet.Ich wollte das nur mal generel sagen,weil ich es echt traurig finde was aus der Community der Gamer geworden ist.
Snake333
06. Januar 2014 um 18:59 Uhr@Yolo Wenn wir mal ehrlich sind ist die Grafik manchmal sehr wichtig.So zum Beispiel bei Uncharted.Das Spiel würde auch mit schlechterer Grafik Spaß machen aber die Grafik sorgt aber meistens für die geilsten WOW-Momente bei diesem Spiel.Im gegensatz steht Minecraft: das Spiel hat zwar keine Fotorealistische Grafik aber macht trotzdem super viel Spaß
illbleed
06. Januar 2014 um 19:25 UhrIch hätte sie erst mal ganz gerne… anstatt zich News und Komments wer wie was die Nase vorn hat, sollten die Affen mal lieber zusehen und für Nachschub sorgen.
Snake333
06. Januar 2014 um 19:30 Uhr@illbleed Schau mal auf amazon.co.uk,dort bekommst du noch ein killzone shadow fall bundle das dich am 18 januarr erreichen könnte wenn es jetzt noch nicht ausverkauft ist
E4tThiZz_Z
06. Januar 2014 um 19:35 Uhr@ Yolo : Also größtenteils stimme ich deinen Aussagen zu. Allerdings würd mich interessieren woher du die Aussagen hast, daß MS die besseren exklusiv Titel hat ? ( Welche Fachpresse ist da so wenig vom Fach ? ) Das hab ich so noch nie gehört . ( Ausser von Trollboys ) ???
Kazuya
06. Januar 2014 um 19:36 Uhr@Yolo
Was laberst du für eine Scheisse??
Exklusiv Titel haben nur Vorteile und natürlich machen die Gewinn dadurch ,
Und viele Leute kaufen sich eine bestimmte Konsole zwecks den Exklusiv Titeln.
Also red nicht so viel Unsinn….. 😉
H0nor
06. Januar 2014 um 19:52 UhrNur das die Ps3 1 Jahr Rückstand auf die 360 hatte , und pro zeiteinheit mer verkauft hat dank exklusivsupport
Slashman
06. Januar 2014 um 19:58 Uhr@Yolo:
Wenn du Konsolen als Plattform nicht magst bleibt ja nur der PC. Ich lege es dir als nicht in den Mund, weil es so ist.
Sony verdient bei ihren eigenen Spielen ebenso Geld. Ein Uncharted ist nicht ohne Grund so beliebt. Uncharted 2/3 haben sich jeweils über 6 Mio mal verkauft. Das sind Traumzahlen bei PC AAA Spielen. Das neuste Skyrim hat sich nur 3,3 Mio mal im Laden verkauft. Das waren jetzt Retailzahlen. Ok es gibt ja noch Steam und co, aber auch den PSN gibt es.
6 Mio sind aus Sicht mancher PS3 Spiele sogar eher low. GTA 5/Call of Duty und Battlefield sind mit jeweils 12-28 mio auf der PS3 noch immer die Kings.
Aber Sony macht sicher alleine mit ihren Uncharted Teilen sehr viel gewinn. Ich habe gehört das an Spielen wie Uncharted 100-200 Man arbeiten. Sony würde das alles nicht machen wenn kein Gewinn raus springt.
@E4tThiZz_Z:
Der User ist quasi die Pest des Forums mit den geringsten Infos, aber meisten Hassreden gegenüber Konsolen. Ne du er hat wie immer unrecht und kann das alles was er sagt nicht belegen. Wenn ein Spiel sich 6 Mio mal verkauft alleine im Laden und sagen wir mal 3 Mio mal im Store, dann sind das sicher mehr Gewinn dabei als nur 180 Mio €
Ne du ab 3 Mio verkauften Spielen gilt ein Spiel meistens als Gewinn bringend. Da sich Uncharted und co jeweils 4-6 Mio mal verkauft haben nur im Laden ist das nicht nur ein guter Erfolg sondern ein sehr guter Gewinn.
BruceBanner
06. Januar 2014 um 20:01 Uhr@Snake333:
Sehe ich genauso!
Ist schon interessant, was teilweise für ein Hass auf das „gegnerische“ Produkt entsteht.
@Yolo:
Was ist das denn für eine Fachpresse, die der XBox die „wesentlich besseren Spiele“ zuschreibt? Sind die automatisch auch für mich besser?
..das sind doch alles subjektive Beurteilungen/Bewertungen.
Ich fand bisher (seitdem es die PS1 und Xbox gibt) hat Sony im Schnitt die interessanteren IPs entwickelt. (Dass du mich deswegen als PR-Hure beschimpfst, kann ich verkraften)
Ausserdem haben mich die Pläne von MS 2013 abgeschreckt.
Das waren für mich die 2 Gründe, weswegen ich mich für die PS4 entschieden hab.
Deine Kernaussage hört sich an, als wäre es ein absolutes Paradoxum, dass Leute sich eine PS4 gekauft haben.
Deine Ratlosigkeit über die Absatzzahlen der beiden Konsolen liegt aber eher daran, dass du Aussagen von verschiedenen Leuten nimmst, sie völlig aus dem Kontext reisst, verallgemeinerst, sie alle in einen Topf schmeisst und dir daraus dein eigenes Süppchen kochst.
LDK-Boy
06. Januar 2014 um 21:15 Uhrolymp91
mal gicken wie lange die investoren das mit machen wenn MS weiter verlust macht weiterhin…die kaufen sich kaputt.is schon dumm 2 milliarden für exklusiv spiele auszugeben nur um zu sagen können die xbox hat die besseren spiele.
Yolo
06. Januar 2014 um 21:37 UhrIch habe geschrieben dass ich MS und Sony skeptisch gegenüber stehe. MS ist auch der größte Vertreiber für PC-Betriebssysteme, tut mir leid wenn Sony das nicht drauf hat. Du liest aus der Aussage aber natürlich lieber das was du willst. Kennen wir schon. ^^
„Aber Sony macht sicher alleine mit ihren Uncharted Teilen sehr viel gewinn. Ich habe gehört das an Spielen wie Uncharted 100-200 Man arbeiten. Sony würde das alles nicht machen wenn kein Gewinn raus springt.“
Es kommt kein oder kein Nennenswerter direkter Gewinn dabei raus. Wenn überhaupt nur indirekt weil das Spiel die Plattformverkäufe ankurbelt, was letztendlich zu mehr Lizenzeinnahmen von Drittanbietern führt.
Siehe dazu auch Tom Bissell:
What’s so vexing about all this is that hugely ambitious single-player games are not even that profitable. The sales ceiling for single-player narrative games appears to be no higher than 6 million copies per platform — and might actually be somewhat lower. Again: Six million copies per Xbox 360 and PlayStation 3 is the best one can hope for. The Last of Us is exclusive to the PS3; even in the event that it sells wildly beyond expectation, which I dearly hope it does, its costly production budget means it’s unlikely to make a lot of money.
@E4tThiZz_Z
„Beim Votum der 128 Journalisten schneidet die Xbox One in fast jeder Sparte schlechter ab als die Konkurrenz von Sony. Ausnahme: Der Vergleich des Spiele-Angebots zum jeweiligen Konsolenstart.“
bit.ly/1daCfxY
BruceBanner
06. Januar 2014 um 21:54 UhrAh ja….
Bewertung des Softwarelineups (zum Konsolenstart)
16% pro Sony
31% pro MS
53% Beide gleich gut/schlecht
= „Die Fachpresse schreibt aber der Xbone die wesentlich besseren Spiele zu“
…danke, reicht.
ChoCho92
06. Januar 2014 um 22:44 UhrIrgendwie schade sehen zu müssen das Videospiele langsam aber sicher den Bach runtergehen (siehe Call of Duty und der ganze andere unkreative mainstreamrotz der völlig zu unrecht den Markt dominiert.)
Next-Gen hin oder her, wenn es nicht bald qualitativ bessere Videospiele als bei der letzten Generation gibt werde ich aufhören zu zocken weil das so wie jetzt keinen Spaß mehr macht. Früher gab es noch eine gigantische auswahl an guten Titeln aber heute gibt es nur noch eine Handvoll Titel die man als Videospiel bezeichnen kann weil der Markt von Grafikblendern beherrscht wird und die Anhänger solcher Spiele sind auch noch so blöd und lassen sich immer wieder aufs neue blenden.
Check008
07. Januar 2014 um 00:11 UhrNicht verwunderlich. M$ kauft sich doch immer teuer ein damit überhaupt was exclusiv ist auf der Xbox um gegen Sony anzustinken. Das wird auf dauer sehr teuer.
Sony muss das weniger machen da sie viele eigene Studios besitzen. Was auf dauer deutlich günstiger ausfallen dürfte als sich immer teuer einzukaufen bei Publisher.