Nachdem Sony gestern Abend den Streamingdienst PlayStation Now offiziell ankündigte, wurden inzwischen noch weitere Details zu den technischen Voraussetzungen bekannt gegeben. Der auf der Gaikai-Technologie basierende Dienst soll in diesem Jahr zunächst ausschließlich in den USA angeboten werden. Einen Termin für Europa gibt es noch nicht. Die nicht einheitliche Breitbandversorgung stellt dabei wohl noch Probleme dar.
Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurden Details zu den technischen Voraussetzungen genannt. Matthew Harper teilte mit: „Wir empfehlen eine 5 Mbit+ Verbindung. Bei unseren internen Tests zeigte sich, dass User mit dieser Bandbreite oder mehr nur eine geringe Latenz und eine High-Quality Gaming-Erfahrung haben.“
Weiter: „PlayStation Now prüft bei jedem Spiel eure Verbindung und optimiert die Qualität, sofern ihr über der Mindestanforderung liegt. Wir sind bemüht, eine Gameplay-Erfahrung zu schaffen, die sich so anfühlt, als wenn ihr das Spiel lokal auf eurer Hardware spielt – schnell und reaktionsfreudig (einschließlich FPS und Spielen mit Twitch-Mechaniken).“
Abschließend heißt es: „Die geschlossene Beta wird definitiv eine großartige Möglichkeit bieten, die Erfahrung mit Spielern und unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten zu testen. Und unsere Entwickler werden natürlich fleißig daran arbeiten, den Service basierend auf dem Feedback der Community zu optimieren.”
Bei Spielen über PlayStation Now läuft der Stream permanent. Das bedeutet, ihr müsst nichts herunterladen und auch keine Patches oder Updates installieren. Weitere Details zu PlayStation Now findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
troch
10. Januar 2014 um 14:53 UhrAn sich find ich den streamingdienst ja richtig super aber wenn das 2014 nich mehr nach Europa kommt….. mah
Und 5 Mbit/s?? Wo will ich denn das herbekommen? Das maximum was ich hier kriege is ne 16kLeitung und damit bekomm ich maximal 1.3Mbit/s meistens schwankt es sogar zwischen 700kb und 1 Mbit/s. Bis hier mal ne bessere Leitung ankommt vergehen Jahrzehnte!
Also eigentlich ne gute Idee aber Unsere tollen Internetanbieter sind dafür nicht bereit.
Rorider
10. Januar 2014 um 15:18 Uhr@ troch
du vertauscht hier Mbit und Mbyte !
1.3Megabyte entsprechen 10.4Mbit/s
Der Umrechnungsfaktor ist 8. Ein Bit sind 8 Byte.
DSL2000 sind 2048Mbit/s : 8 = 256Kilobyte/s
DSL6000 sind 6144Mbit/s : 8 = 768kb/s
DSL10k = 1280kb/s
… und so weiter
Deine Leitung schwankt also schwischen 6-10Mbit/s
Ich hab auch einen 16k Vertrag, der bleibt jedoch stabil auf 10Mbit/s