Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde der von The Creative Assembly entwickelte Survival-Horror-Titel „Alien: Isolation“ in dieser Woche endlich offiziell angekündigt.
Neben dem PC sowie den beiden betagten Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360 werden auch die beiden Next-Generation-Systeme PlayStation 4 und Xbox One mit einer Umsetzung des Titels bedacht. Wie Sega auf dem offiziellen Twitter-Kanal bekannt gab, wird man auf der PS4 beziehungsweise der Xbox One technisch aus dem Vollen schöpfen und „Alien: Isolation“ in der 1080p-Auflösung auf den Bildschirm verfrachten.
Handfeste Details zur Framerate ließen sich die Verantwortlichen bisher allerdings nicht entlocken. Wer die offizielle Ankündigung von „Alien: Isolation“ versäumt haben und auf der Suche nach weiteren Informationen zum aktuellen Projekt von The Creative Assembly sein sollte, wird hier fündig.
@MrConmasterx7 Happy to confirm that the game will run in 1080p on PlayStation 4 and Xbox One!
— Alien: Isolation (@AlienIsolation) 8. Januar 2014
Weitere Meldungen zu Alien: Isolation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
svenp75
09. Januar 2014 um 12:39 UhrHieß es nicht, daß die Xbox One kein 1080p könne? Nur mal so am Rande gefragt…
logan1509
09. Januar 2014 um 12:43 UhrNö, sie kann das schon. Aber einige Entwickler bekommen’s halt hin und andere nicht. Evtl. wird das Spiel auf der XOne eine niedrigere Framerate bieten, evtl. auch nicht. Aber es gibt schon Spiele für die Box die mit 1080p laufen.
Rorider
09. Januar 2014 um 12:45 Uhrgute Sache
Freu mich auf das Spiel und auf die Story die was mit Ripley zu tun hat (siehe letzten Sekunden im Trailer)
Klasse das das Franchise, auch bald wieder mit Prometheus 2, 35 Jahre nach dem Original noch immer so aktiv ist.
Saleen
09. Januar 2014 um 13:05 Uhrsicher das die das können ^^ nicht das die beiden zu überfordert sind 😀
Boreliose
09. Januar 2014 um 13:06 UhrJa, sie kann 720p hochskalieren auf 1080p 😉
Lorenor
09. Januar 2014 um 13:17 Uhrverwundert mich jetzt nicht. das spiel wird grafisch auf dem niveau sein, das man schon von colonial marines erwartet hat.
Tay_fly
09. Januar 2014 um 13:42 UhrFinde, dass sie sich auf die Next-Gen einlassen sollten und nicht mehr für die ps360U :/
xjohndoex86
09. Januar 2014 um 14:24 UhrJuhu…
Slashman
09. Januar 2014 um 14:26 Uhr@svenp75:
Naja so einfach ist das nicht zu sagen. Auch die PS3 oder die Xbox 360 waren in der Lage natives 1080p zu erzeugen. Es ist nur die Frage was für eine Grafik das dann ist.
Die Xbox One hat nur 32MB ESRAM und alleine die 1080p Auflösung kostet 24MB Vram, also wenn man dann noch viele Echtzeitaufgaben die viel Bandbreite schlucken nutzen will ist das ein großes Problem. Ryse ist das beste Beispiel dafür, weil es eben zeigt wo die Limits der Xbox One sind.
Die PS4 hingegen hat ausser der CPU Leistung kaum Limits. Der 8 GB GDDR5 RAM ist von Haus aus schnell und ob man nun 32MB oder 512 MB für komplexe Aufgaben nimmt ist da kein Problem. Killzone SF hat zum beispiel 3 GB Vram genutzt und alleine davon 800 MB fürs Rendern.
Das wäre auf der One unmöglich mit den 32MB ESRAM. Der 8 GB DDR3 RAM ist nun mal zu lahm für einige Aufgaben, da 68GB/s für sehr Aufwendige Arbeiten zu wenig ist. Dazu kommt noch das die Bandbreite auch für die CPU da ist und Hintergrunddienste.
Ich denke beide Version könnten mit 1080p kommen, aber auf der One wird man einfach auf paar Effekte verzichten müssen. Kann auch sein das man weniger aufwendige Shader nimmt für die One.
Alcest
09. Januar 2014 um 15:13 UhrWird definitiv geholt. Als Alien Fan komm ich daran nicht vorbei. Auch ACM hat mir Spaß gemacht und die Platin musste einfach sein.
Bischen weniger weinen würde der Gamer Lappencommunity mal gut tun.
@tay flay
Hols dir lieber nicht. Du warst ja schon bei so manch anderem Titel zu dumm um einen Level abzuschließen. Bei Isolation wärst du sicher komplett überfordert also lass es gleich sein 😀
FSME
09. Januar 2014 um 16:20 UhrSlashman tu uns und vor allem DIR einen Gefallen und unterlass deine „geistreichen“ und Halbwahrheiten gespickten Kommentare. Jetzt ist der Zeitpunkt noch einigermaßen in Würde in der Versenkung zu verschwinden bevor noch peinlicher für uns alle wird.
Slashman
09. Januar 2014 um 18:00 UhrFSME? Bist du SagIchNicht/Deckname oder einer seiner anderen Namen (Der wurde ja oft gebannt).
Was davon war zu hoch für dich? Das 1080p für die Xbox One mit vielen Echtzeiteffekten zu schwer ist oder das du ein Problem mit mir hast, aber keinen anderen Weg siehst als diesen mich zu Provozieren.
Hier die Erklärung warum Moderne 1080p Grafik auf der One schwer ist (nicht unmöglich):
http :// www . golem . de /news/ xbox-one-die-vermeintliche-720p-konsole-1311-102646 . html
Zitat:
Ein paar Rechenbeispiele
Da beim Deferred-Verfahren 32 Bit pro Pixel das Minimum sind, belegen drei Rendertargets in 1080p ohne Kompression rechnerisch 24 MByte – Battlefield 4 beispielsweise nutzt jedoch vier Rendertargets. Wie wenig 32 MByte ESRAM sein können, zeigen Guerrilla Games: Die Rendertargets der Killzone-Entwickler summieren sich im PS4-Exklusivspiel Killzone Shadow auf satte 800 MByte, möglicherweise mit 64 oder 128 statt 32 Bit – alle Rendertargets müssen dieselbe Bittiefe aufweisen.
Also wenn wir schon bei den Halbwahrheiten sind. 1080p ist auf einem Tablet, der PS3, Xbox 360 und auch auf einer PS Vita möglich, aber kaum in aller bester Qualität. Es ist nur die Frage was für eine Grafik dann bei dem System in 1080p möglich ist. Schon vergessen es gab auch PS3 Spiele mit vollen 1080p auch auf der Xbox 360 soll es welche geben.
skywalker1980
09. Januar 2014 um 20:19 UhrIst FSME in Wahrheit nich Borelliose?? Auf wiki wird man fündig ^^
PS4SUCHTI
10. Januar 2014 um 01:27 Uhr@Rorider
ptometeus2? habe ich was verpasst? gibt es schon trailer?
das wäre ja mal super nice.
Slashman
10. Januar 2014 um 12:34 Uhr@FSME:
Wo ist deine Antwort? Ich dachte du hast Ahnung und wir könnten jetzt darüber reden, aber nein… Jemand wie SagIchNicht 2.0 redet nicht der nervt nur.
@Skywalker1980:
Wenn das wirklich SagIchNicht bzw. Deckname und co ist dann ist er die Pest des Forums. Keiner wirklich keiner konnte ihn und seine Art leiden. Er wurde ja nicht ohne Grund ca. 5-6x gebannt!