In einem umfangreichen Interview sprach Capcoms Senior Manager of Technology Management Masaru Ijuin noch einmal über die Entwicklung auf den Next-Generation-Konsolen. Wie er ausführt, sei der damit verbundene Aufwand um das acht- bis zehnfach gestiegen.
Daher habe man sich auch dazu entschieden, Abstand von der mittlerweile überholten MT Framework-Engine zu nehmen und auf den neuen Grafikmotor Panta Rhei zu setzen. Ijuin: „Versteht mich nicht falsch. Wir sind immer noch der Meinung, dass die MT Framework eine leistungsstarke Rendering-Engine ist. Aber es ist klar, dass die erhöhte Spielqualität zu einem Anstieg der Zahl der Arbeitsstunden führt. Der Arbeitsaufwand bei der Herstellung von Spielen für Next-Gen-Konsolen ist acht bis zehn Mal größer als das, was für die aktuelle Konsolen-Generation erforderlich ist.“
„Die MT Framework zu aktualisieren war definitiv eine Option und es gab Leute in der Firma, die ein wenig zögerlich an die Entwicklung einer neuen Engine herangingen. Aber wenn man immer den einfachen Weg beschreitet, erreicht man oftmals nicht die besten Ergebnisse“, heißt es weiter. Hätte man die MT Framework-Engine überarbeitet, wäre es möglich gewesen, Arbeitsschritte, die normalerweise in einer Stunde hätten gemeistert werden können, in gerade einmal 30 Minuten zu erledigen. „Wir versuchten jedoch, darüber hinaus zu gehen und diese 30 Minuten auf 10 Minuten zu verkürzen“, führt Ijuin aus.
Gleichzeitig gibt dieser zu verstehen, dass man die neue Panta Rhei-Engine lediglich auf den Next-Generation-Konsolen nutzen wird. Auf der PS3, der Xbox 360 oder auch Wii U hingegen wird man weiterhin auf die MT Framework setzen.
Das komplette Interview könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BruceBanner
10. Januar 2014 um 16:21 UhrRichtige Entscheidung.
Was passiert, wenn man eine alte Engine immer und immer wieder überarbeitet, sieht man ja an COD.
Lieber anfangs ein wenig mehr Arbeit reinstecken und danach davon profitieren.
Rizzard
10. Januar 2014 um 16:55 UhrIch dachte es ist jetzt wesentlich einfacher auf der PS4 zu proggen?
Rorider
10. Januar 2014 um 17:06 UhrDas relativiert sich aber ganz schnell, wenn man Full HD Texturen und Modelle mit 20mal mehr Polygone erstellen muss.
Zudem fehlen am Anfang einer Next Gen noch die Assets oder eine entsprechende Library von anderen Games die man wiederverwenden kann.
Eine neue Engine ist da schonmal ganz hilfreich, trotzdem muss zu beginn mhr investiert werden bei gleichzeitigem Risiko weniger Einnahmen durch die niedrige installierte Hardwarebase zu erzielen.
Ein schönes Dilemma, was sich aber nach der Zeit auszahlen wird wie Herr Ijuin es perfekt beschrieben hat.
Nudelz
10. Januar 2014 um 17:07 UhrRizzard@
ja aber die XBox One soll im vergleich zu der PS4 schwerer sein.
habe vor ein paar tagen eine liste gesehen mit titeln auf beiden konsolen zum vergleich.
auf der PS4 läuft alles auf 1080p und auf der XBox One alle multititel auf 720p und AC Blag Flag auf 900p und das auch erst seit dem es gepatcht wurde.
nur Ryse und Sforza 5 laufen auf 1080p und wie gesagt auch erst seit dem patch.
auch laut aussagen vieler entwickler soll diesmal für die Sonykonsole leichter zu entwickeln sein.
Tay_fly
10. Januar 2014 um 17:07 UhrPanta Rhei, hatte bis dato noch nichts über diese Engine gewusst jetzt mal ein Video angeglubscht, auch für euch! Sieht mMn. echt gut aus 🙂
http://(einfach klammer entfernen)www.youtube.com/watch?v=iR2gLlTo82U
Evtl. wäre ein Vergleich zwischen MT und Panta von Vorteil:-)
Cemini
10. Januar 2014 um 18:23 UhrMehr Leistung bedeutet auch mehr Details und somit mehr Arbeit. Ich glaube das hat nichts damit zu tun wie schwer oder einfach die Konsole zu programmieren ist. Es geht ja um die Spielengine. Und die kommt systemübergreifend in Einsatz.
Vaiel
10. Januar 2014 um 19:07 UhrSorry, das ist bull*hit Gelaber, um für eine Preiserhöhung oder das gleichbleiben der Spiele Preise argumentieren zu könne.
Ich kenne mich etwas in der Software Entwicklung aus, und von daher kann ich nur den Kopf schütteln über seine Behauptungen!
Kekekorea
11. Januar 2014 um 00:49 Uhr@BruceBanner: Und was sieht man nun in COD? Ghost sieht im MP wesentlich besser aus als Killzone und würde es in BF4 die (nichtmal erwähnenswerte) zerstörbare umgebung nicht geben dann auch BF4 (die ja sogar teilweise in CoD vorhanden ist – aber eben nur teilweise weil man soetwas auch erstmal balancen muss).
Sogut wie jeder den ich kenne und der es Live bei mir gesehn hat sagt das gleiche. Ghost sieht im MP von allen dreien am besten aus und läuft super Smooth ohne Framedrops und ähnliches.
Kekekorea
11. Januar 2014 um 00:52 Uhr@Nudelz: Die PS4 hat einfach mehr Power! Sonst gibt es sogut wie keine unterschiede.
Respawn Entertainment hat sogar Probleme Titanfall trotz der alten Source Engine auf 720p flüssig darzustellen wie sie letztens erst bekannt gegeben haben (Quelle dafür: Google).
BruceBanner
11. Januar 2014 um 02:37 Uhr@kekekorea:
Mein Kommentar bezog sich eher auf COD im allgemeinen…nicht unbedingt Ghost…das hab ich noch nicht gespielt.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier 2 Screenshots.
Die beiden COD-Teile liegen 5 (!) Jahre auseinander. Siehst du bedeutende grafische Fortschritte?
http://www.wespe.bigfrag.de/files/u6/cod4_3.jpg (MW1)
http://gamingsnack.com/wp-content/uploads/2013/02/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC.jpg (BO2)
In der gleichen Zeit sind auch Uncharted 1-3 entstanden 😉
BruceBanner
11. Januar 2014 um 02:38 Uhr@kekekorea:
Mein Kommentar bezog sich eher auf COD im allgemeinen…nicht unbedingt Ghost…das hab ich noch nicht gespielt.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier 2 Screenshots.
Die beiden COD-Teile liegen 5 (!) Jahre auseinander. Siehst du bedeutende grafische Fortschritte?
hxxp://www.wespe.bigfrag.de/files/u6/cod4_3.jpg (MW1)
hxxp://gamingsnack.com/wp-content/uploads/2013/02/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC.jpg (BO2)
In der gleichen Zeit sind auch Uncharted 1-3 entstanden 😉