In einem aktuellen Interview hat Bungies Technical Director Chris Butcher einige Details über die Server-Technologie und das Match-Making ihres kommenden Online-Shooters „Destiny“ verraten.
Butcher im Gespräch mit GameInformer: „Es gibt all diese Beispiele für solche großen Server-Cluster wie World of Warcraft und so etwas. Aber das wollten wir nicht unbedingt machen, denn wenn man an solche Spiele denkt, dann hat man einen zentralen Server, der alles in der Welt simuliert, der aber nur eine bestimmte Zahl an Spielern beherbergen kann. Vielleicht 1000. Vielleicht 5000. Vielleicht 20000. Im Vergleich zur gesamten Spielerschaft eines Konsolenspiels ist das verschwindend wenig.“
Bei zentralisierten Server-Systemen gibt es dutzende oder hunderte separate Server, auf denen die Spielwelt separat simuliert wird. Bungie wollte aber eine einzelne Spielwelt, die jeder betreten kann. So kam man schließlich auf „Mesh-based Networking”, das dafür sorgen soll, dass kein Spielgebiet jemals unbesucht sein soll, da sich alle Spieler auf demselben Server befinden.
Zu den Vorteilen von „Mash-based Networking“ erklärte Butcher: „Wenn man eine Simulation hat, die auf einem einzelnen Server läuft, auf solch einem großen Mainframe, dann gibt es zwei Probleme. Ein Problem ist, dass sich von allen 5000 Spielern auf dem Server im Moment niemand in Old Russia befindet, sodass das Gebiet einfach leer ist, wenn man dort hingeht. Das andere Problem ist, dass alle 5000 Spieler gleichzeitig eingeloggt sind und zum gleichen Ort gehen wollen, was den Server zum Absturz bringt oder das Spiel zur Lag-Partie macht. Und wenn es voll wird, dann gibt es einige dieser Spiele, die verschiedene Instanzen starten, aber diese sind typischerweise nicht sehr gut, da es kein Kernbestandteil des Game Designs ist.“
„Wir haben uns gesagt, dass wir in dieser Spielwelt mit Millionen von Spielern gleichzeitig online arbeiten wollen. Und das bedeutet, die Stärken der Konsolen zu nutzen. Die Möglichkeit, diese leistungsfähigen Geräte zu nutzen, um die meisten Simulationen zu berechnen. Die Möglichkeit, die Server übergangslos zu nutzen, sodass man von Ort zur Ort geht, die Netzwerke wechselt mit den verschiedenen Leuten, die sich um einen herum befinden. So erhält man ein sehr hochqualitatives schnelles Action-Gameplay-Erlebnis. Wenn man all diese Berechnungen in einem zentralen Server machen würde, dann gäbe es einen Ort in der Welt, an dem man nicht wirklich ein schnelles Action-Erlebnis haben könnte.“
“Destiny” wird im September dieses Jahres unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen.
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Kommentare
garegon
12. Januar 2014 um 18:14 UhrHaben PS3 und PS4 die gleichen Server?
Kratos007
12. Januar 2014 um 18:38 UhrOh Gott das hört sich krass an. Wenn ich mir mal überlege was bei WoW manchmal los war wenn nur 1 Patch rauskam und alle Leute auf den Server ballern… Wenn sie das hinbekommen ohne lags… Respekt 😀
cullinan_one
12. Januar 2014 um 18:44 Uhrbin etwas entäuscht das es verschoben wurde, hatte mich sehr auf dieses spiel gefreut.
PS3-Tim
12. Januar 2014 um 18:57 Uhrhä? wann wurde das spiel denn verschoben?
kema2019
12. Januar 2014 um 18:58 UhrIch verstehe nicht, wie man über verschiebungen enttäuscht sein kann? Für mich heißt das nur, dass die entwickler erkannt haben, dass sie mehr Zeit brauchen und eben noch daran arbeiten müssen. Ist doch um ein vielfaches besser, als voreilig ein halbfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Oder wollen die Leute das mittlerweile, damit sie was haben worüber sie sich aufregen können?
PS3-Tim
12. Januar 2014 um 19:00 Uhrkann mich hier mal einer aufklären? das spiel soll doch am 9. september rauskommen?
kema2019
12. Januar 2014 um 19:04 Uhr@PS3-Tim: Ja, soll es. Allerdings ging man anfangs davon aus, dass Destiny ca. Mitte 2014 kommt.
PS3-Tim
12. Januar 2014 um 19:06 Uhrachso das meint ihr 😀 hab schon gedacht der 9. september ist nicht mehr fix und hab schon nen schrecken bekommen 🙂
Klaus9090
12. Januar 2014 um 19:09 Uhr@Tim Ja, ist auch immer noch so.
Topic: Ich bin immer noch enttäuscht, dass es kein richtiges MMO wird. ^^
Aber ich denke mal, das Spiel wird trotzdem sehr gut.
Nuklearhamster
12. Januar 2014 um 22:17 UhrEins meiner absoluten Favoriten dieses Jahr. Hoffentlich kommt es dann aber auch sicher im September raus.
Wenn es nur ansatzweise online so funktioniert, wie von den Entwicklern versprochen, wird es wirklich grandios.
Kekekorea
13. Januar 2014 um 08:59 UhrBin weiterhin skeptisch. Bungie hat seit Jahren nur noch schrott veröffentlicht.
Ein neues Myth wäre mir viel viel lieber als so ein billiger Halo Klon.
Droux
13. Januar 2014 um 13:28 Uhrdas musste ich jetzt 3x lesen (und noch 2x im orginal) … was will der gute herr uns damit sagen ? der informatons gehalt liegt ja dann doch bei so ~2% 😀
jaaa es wird keine zentralen server geben, stattdessen wird die last über ein mesh network technologie verteilt (da ist euch im übrigen ein kleiner fehler unterlaufen, es heisst mesh von masche und nicht mash wie brei. freudscher verschreiber würd ich mal sagen 🙂 ) weil sich dann instanzen besser realisieren lassen… weil ja ääähem weil bei zentralen server systemen nicht teil des design konzeptes ist … WTF ?!? kann mir mal jemand er klären was er damit genau meint ? und wo der unterschied zu den instanzen in destiny bestehen wird ? … ich denke mal nicht das destiny einem ein start gebiet presentieren wird wo ALLE spieler aus ALLEN regionen der welt gleichzeitig starten… weil das heisst es ja im umkehrschluss.
weils nun mal kappes ist das instanzen in server basierenden un performant laufen…. weil da würde so gut wie jedes online game scheisse laufen, es gibt nun mal „nur diese“ technik.
ich bin gespannt wie das aussehen wird, aber schreibt euch schon mal hinter die ohren, egal was der typ sagt, never play on launch day 😉
bmxmitch
13. Januar 2014 um 13:36 UhrDie BETA kommt ja bald, dann sehen wir wie es so läuft und aussieht.
Also ganz ruhig bleiben Kinders…