Schon kurz nach dem US-Launch der PlayStation 4 im November mehrten sich die Stimmen, dass die Verarbeitung des Controllers mitunter zu wünschen übrig lässt.
Vor allem die Gummiummantelung der Analogsticks sorgte bei einigen Spielern für Probleme und nutzte sich mitunter schon nach wenigen Tagen komplett ab. Laut einem aktuellen Bericht von Gamereactor handelt es sich dabei keineswegs um Einzelfälle. Im Gegenteil: Wie eine Recherche des Gaming-Netzwerks ergab, haben zahlreiche User mit den sich schnell abnutzenden Analog-Sticks zu kämpfen.
Unter anderem wird hier ein Redakteur des Netzwerks erwähnt, der seine PlayStation 4 seit dem Launch besitzt und in der Regel rund drei Stunden täglich „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ und „FIFA 14“ spielt. Schon jetzt soll sich die Gummiummantelung der Analogsticks zur Hälfte abgenutzt haben. Gleichzeitig wird jedoch erwähnt, dass sich der Stick beziehungsweise der Controller an sich auch weiterhin ohne Probleme nutzen lassen.
Auch auf Amazon machen betroffene Spieler ihrem Unmut Luft. Ein Kunde schreibt beispielsweise: „Ich habe zwei Controller seit Anfang Dezember in Gebrauch. Ich spiele seitdem zu zweit jeweils am Wochenende ein paar Stunden FIFA 14. Bei beiden Controllern war die Gummiummantelung am linken Analgog-Stick bereits nach 2 Wochen rissig, nach 4 Wochen ist sie am Rand des Sticks bereits komplett abgenutzt. Das ist natürlich überhaupt nicht akzeptabel. Alle anderen Funktionalitäten und die Ergonomie sind in Ordnung. Mit Blick auf die beschriebene Abnutzung gibt es von mir nur 1 Stern.“
Auch wenn der Umtausch betroffener Controller nach wie vor reibungslos über die Bühne geht, könnte sich die zum Teil mangelhafte Verarbeitung auf kurz oder lang zu einem Problem entwickeln. Laut Gamereactor sollen sich die Fachgeschäfte derzeit nämlich mit einer wahren Umtauschwelle konfrontiert sehen.
Sony wollte sich zu den Berichten bisher nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Julius
13. Januar 2014 um 17:05 UhrAmüsant…
ich dachte auch erst.. wie gehen die mit ihren Controllern um und zack.. jetzt ist bei meinem auch ein Stück Gummi ab.
Aber dazu muss man schon mehrere Hundert Stunden gespielt haben… z.B. BF4 Level 102 plus Ac4 und Killzone durch und NFS und… und.. also viel zocken.
Die Mehrheit hat noch nicht soviel gezockt und der steht das dumme Gesicht dann eben noch bevor. So einfach ist das.
Ich warte erstmal ab, kauf mir nen blauen Controller und schick den schwarzen dann zu Sony. Denk ich mal.
maxmontezuma
13. Januar 2014 um 17:14 UhrIch habe ebenfalls Probleme mit einem Controller. Amazon wollte den nicht umtauschen sondern hätte höchstens das komplette Bundle umgetauscht. Das kam für mich nicht in Frage, also habe ich Sony eine E-Mail geschrieben. Da warte ich auch schon vergebens eine Woche auf Antwort.
Twisted M_fan
13. Januar 2014 um 17:17 UhrDas kann ich bestätigen,bei meinen Bruder sind 2 Controller bei dem die R1 Button immer im Gehäuse hängen bleiben.Bei einem Freund nutzt sich die Gummierung am linken Stick auch ab und die R1 Taste hakt bei ihm auch.Und dabei haben sie die R1 Taste nur bei Fifa 14 benutzt um zu sprinten,sonst gar nicht.Meine 2 Controller sind bisher im Einwandfreien zustand.
Als Tip kann ich euch empfehlen Hama oder von Thumbstick diese Kappen zum drüber stülpen zu kaufen,und schon ist das Problem gelöst.Nebenbei habt ihr besseren halt beim spielen.Diesen Qualitäts mangel gibt es auf jeden fall.
German-Eule
13. Januar 2014 um 17:25 Uhrkauft euch bei media markt stick aufsätze für 8 euro
Doniaeh
13. Januar 2014 um 17:43 UhrMeiner war bisher mehr als 200 Stunden in Betrieb. Null Abkürzung. Bei meinen beiden Kumpels mit PS4 + Controller haben auch keine Probleme. Da waren sicher einige Chargen mangelhaft, aber Fakt ist, wenn’s ein allgemeines Problem wäre das jeden User betrifft, wäre der Shitstorm schon deutlich größer.
Aber natürlich wie immer für alle Betroffenen äußerst negativ, kann ich schon nachvollziehen.
Klaus9090
13. Januar 2014 um 17:53 UhrImmer diese schwachsinningen Bewertungen! Oo
„Alles perfekt, außer die Gummiummantelung, 1 Stern“. Was soll denn der Schwachsinn? Dann gibt man halt 4 Sterne oder auch nur 3, aber doch nicht gleich die schlechteste Bewertung, nur wegen einem Manko, das den Controller nicht einmal komplett zerstört!
Genau wie im PlayStore (Android Marktplatz)….
m-da-silva
13. Januar 2014 um 17:53 Uhr@maxmontezuma:
geh mal auf http://www.playstationweb.de/abholung/
Dort dann PS4 auswählen und den Rest eintragen. Steht alles detailliert auf der Seite.
Kannst dann am Ende ein Datum auswählen, wann DHL das Paket bei dir abholt, die bringen einen Paketschein mit, also für dich kostenlos. Solltest du nicht da sein, wenn der Paketbote kommt, dann wirft er dir den Schein in den Briefkasten und du kannst es bei deiner Postfiliale abgeben.
Du bekommst dann innerhalb von 14 Tagen einen neuen Controller zugeschickt.
martgore
13. Januar 2014 um 18:28 Uhr@Klaus9090
aha… aber wenn der Stick dann nicht mehr richtig funktioniert, soll man trotzdem nich zufrieden sein, das wären 3-5 Sterne nämlich.
Wenn es nicht so viele Käufer bzw. Nutzer sind, deren Sticks nicht kaputt sind, dann tun die paar der Wertung auch keinen Abbruch. Dazu kommt, das man eh dieses Pad kaufen muss, wenn man eine PS4 hat. Was soll`s, steht ja komplett Konkurrenzlos da.
@Buzz
dein Akku hält 15 Std ? meiner gerade einen Abend, dann muss der angeschlossen werden, kein Ding, da ich mehrere habe, aber nach 4-5 Std ist immer Schluss, bei allen 4 ! Aber dafür find ich es klasse, das man wie bei der 360 sein HS anschließen kann. Besser wird es dann, wenn alle HS über USB und BT unterstützt werden, Stichpunkt 7.1
Und nein ich meckere hier nicht, das sind einfach Tatsachen die ich festgestellt habe. Die PS4 ist nicht 100% qualitativ okay, aber sie macht sehr viel Spass, also die Spiele.
Yolo
13. Januar 2014 um 18:41 UhrNa ja…. nimmt man halt einfach nen anderen Controller von einem Entwickler für professioneles Zubehör und nicht für Spielzeug….. ach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee darf man ja nicht. xD
Buzz1991
13. Januar 2014 um 18:46 Uhr@martgore:
Bei 4-5 Stunden hätte ich den Controller zurückgeschickt.
Das ist meines Erachtens nicht akzeptabel.
Auf jeden Fall hält er ungefähr 10 Stunden bei mir durch (reine Spielzeit).
Nach 4 Stunden Killzone: Shadow Fall dümpelt er bei mir zwischen 2 und 1 Balken rum. Kommt aber darauf an, ob ich Multiplayer oder EInzelspieler zocke.
15 Stunden war das Maximum und das wohl auch nur, weil ich 3-4 Stunden davon im PS4-Menü war.
Modul8
13. Januar 2014 um 18:51 UhrDie lightbar sind kleine smds die minmalen stromverbrauch haben, das meiste frist die vibrationsfunktion, 2 kleine motoren die ständig angefahren werden und natürlich auch gewisse anlaufströme benötigen. Ich denke dass die sogar einzeln, also links und rechts seperat angefahren werden können. Jegliche energie die durch diese motoren erbracht wird lässt natürlich in elektrische energie umrechnen. Und die erbrachte energie dieser dinger ist ja nicht unerheblich. Und natürlich lässt sich auch die lightbar über die firmware oder software der ps3 regeln, schliesslich haben entwickler die wahl die lightbar anzusteuern und farblich zu ändern. Geil wäre wenn mal bei zb seitlichen Körpertreffern zb den entsprechenden vibrator ansteuert, somit würde man die richtungswahrnehmungen stark unterstützen. Sony, handeln!
Gestern habe ich bemerkt dass die ps4 den vollen sound über usb rausgibt, falls es jemanden interessiert. Hatte die audiokabel von meinem headset bzw vom sender abgtrennt und hatte noch sound. Logitech f540 funktioniert top
₩arhammer
13. Januar 2014 um 19:13 Uhr😀
m-da-silva
13. Januar 2014 um 21:04 UhrHabe nun noch einmal Amazon kontaktiert, diesmal über den Chat. Dort hat sich eine freundliche Dame meinem Problem gewidmet und mir mitgeteilt, dass eine Ersatzlieferung des Controllers sofort veranlasst wird.
BoC-Dread-King
13. Januar 2014 um 21:44 UhrIch spiele auch seit release mehrere Stunden am Tag, bei mir ist alles noch wie neu.
m-da-silva
13. Januar 2014 um 23:01 UhrIch korrigiere: Ich habe nun bei meinen Bestellungen bei Amazon gesehen, dass das gesamte Bundle als Ersatzlieferung zugeschickt werden soll. Daraufhin habe ich mit dem Support telefoniert, die sagten mir, dass es nicht anders möglich sei.
Langsam wurde mir das mit Amazon zu nervig, habe die Bestellung nun storniert und werde den Controller einzeln zu TVS/Sony schicken und austauschen lassen.
Tobii
14. Januar 2014 um 00:03 UhrBei mir ist nix. Wäre auch egal, TVS ist bei mir um die Ecke.
Kurz vorbei gehen und tauschen.
2Xtreme
14. Januar 2014 um 07:59 UhrGeht mal in den örtlichen Saturn oder MediaMarkt, da kann man genau das gleiche Phänomen beobachten. Linker Analogstick des DS4 schon total abgenutzt, also das Gummi. Die DS3 an den PS3-Stationen die meist noch daneben stehen haben dieses Problem nicht. Bei denen sehen die Sticks einwandfrei aus.
Kann nur richtig sein, mit dem Kauf der PS4 zu warten, bis sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sind. „Beta-Tester“ können andere spielen.
P-L-A-T-O-O-N
14. Januar 2014 um 11:24 UhrHabe die PS4 am 17 Dez. im Pro markt gekauft und das Gummi am Pad hatte einen 1mm riß im linken Stick nach 1 Monat. Habe gestern anstandslos einen neuen Controller bekommen im Austausch.
Der neue Controller hat ein anderes Gummi drauf und ist noch griffiger, man darf es sich so vorstellen, als ob man von Sommer auf Winterreifen wechselt.
Man merkt sofort den Unterschied, das Sony bei der Gummierung etwas verändert hat. Ob das jetzt besser ist kann ich nach ca 2 Std spielen noch nicht sagen.
Der Verkäufer sagte mir aber auch das ,das Problem auch bei der Xbox One auftauchen würde.
Mein Tip umtauschen wenns geht.
crosscastle
01. Februar 2014 um 22:39 UhrHallo.
Mein ds4 aus dem ps4 bundel ist auch am linken stick defekt.amazon tauscht.mir nur das gesamte bundle aus.kann ich nicht einen neuen ds4 einzeln bestellen und den kaputten an amazon zuruecksenden?oder sehen die das es eine andere seriennummer ist?