Schon kurz nach dem US-Launch der PlayStation 4 im November mehrten sich die Stimmen, dass die Verarbeitung des Controllers mitunter zu wünschen übrig lässt.
Vor allem die Gummiummantelung der Analogsticks sorgte bei einigen Spielern für Probleme und nutzte sich mitunter schon nach wenigen Tagen komplett ab. Laut einem aktuellen Bericht von Gamereactor handelt es sich dabei keineswegs um Einzelfälle. Im Gegenteil: Wie eine Recherche des Gaming-Netzwerks ergab, haben zahlreiche User mit den sich schnell abnutzenden Analog-Sticks zu kämpfen.
Unter anderem wird hier ein Redakteur des Netzwerks erwähnt, der seine PlayStation 4 seit dem Launch besitzt und in der Regel rund drei Stunden täglich „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ und „FIFA 14“ spielt. Schon jetzt soll sich die Gummiummantelung der Analogsticks zur Hälfte abgenutzt haben. Gleichzeitig wird jedoch erwähnt, dass sich der Stick beziehungsweise der Controller an sich auch weiterhin ohne Probleme nutzen lassen.
Auch auf Amazon machen betroffene Spieler ihrem Unmut Luft. Ein Kunde schreibt beispielsweise: „Ich habe zwei Controller seit Anfang Dezember in Gebrauch. Ich spiele seitdem zu zweit jeweils am Wochenende ein paar Stunden FIFA 14. Bei beiden Controllern war die Gummiummantelung am linken Analgog-Stick bereits nach 2 Wochen rissig, nach 4 Wochen ist sie am Rand des Sticks bereits komplett abgenutzt. Das ist natürlich überhaupt nicht akzeptabel. Alle anderen Funktionalitäten und die Ergonomie sind in Ordnung. Mit Blick auf die beschriebene Abnutzung gibt es von mir nur 1 Stern.“
Auch wenn der Umtausch betroffener Controller nach wie vor reibungslos über die Bühne geht, könnte sich die zum Teil mangelhafte Verarbeitung auf kurz oder lang zu einem Problem entwickeln. Laut Gamereactor sollen sich die Fachgeschäfte derzeit nämlich mit einer wahren Umtauschwelle konfrontiert sehen.
Sony wollte sich zu den Berichten bisher nicht äußern.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
silversnake
13. Januar 2014 um 13:10 UhrKlar sind es net alle…. in einer von 100 angesetzten Mischungen ist ein Fehler aufgetreten und fertig aus. Sowas passiert nun einmal.
Das gejammer immer **groß** ist, ist sowieso klar….. Zufriedene Leute schreiben nichts bzw sind am zoggen und beschäftigen sich net mit sowas… Leute die nen Fehler haben werden es auch sagen….. tadaaaa schon ist das netz voll vom negativem 🙂
Alcest
13. Januar 2014 um 13:13 UhrPlay3.de hat wieder gnadenlos recherchiert und eine 4 Wochen alte News gebracht. Wahnsinn.
Dvlinsuf
13. Januar 2014 um 13:17 UhrSchlechte Nachrichten verbreiten sich ja logischerweise auch als gute Nachrichten.
Entweder ist man betroffen, oder net. Aber deswegen ne Welle amchen?
Chavril2013
13. Januar 2014 um 13:18 UhrAn den Analogsticks habe ich ebenfalls keine Probleme aber bei beiden Contollern klemmt jedes Mal die L1 Taste!
olskool361
13. Januar 2014 um 13:18 UhrHabe bis jetzt keine Probleme zum Glück .
mosesdadon
13. Januar 2014 um 13:21 Uhrwie lange kann ich eigentlich bei amazon umtauschen (halbes Jahr; 1 Jahr) ? Bei beiden Controllern klemmt die L1-Taste
KingMalitz
13. Januar 2014 um 13:31 UhrBei mir is es due R1 taste die hängen bleibt, muss bald mal zum Sony Center gehen.
dackterry
13. Januar 2014 um 13:39 UhrBei mir ist es auch der Fall das sich das Gummi am linken stick abnutzt ist. . Bei beiden kontroller
WiNgZz
13. Januar 2014 um 13:47 UhrZitat Moody: ‚… wie man einen Controller veröffentlichen kann, dessen Vorgänger eine bis zu 10x so lange Akkulaufzeit hat.‘
Das ist schlicht gelogen!
Ballerlocke
13. Januar 2014 um 13:48 UhrKann ich nicht nachvollziehen. Hab 2 Controller und zocke seit dem launch täglich 3 stunden. Bis heute keine Probleme. Einzig die Akkus halten nicht lange. Aber nachdem die PS4 auch im standbye lädt auch kein Drama.
Im Gegenteil. Ein Kumpel von mir ist ein xbox Troll und der findet den ds4 besser als den neuen one Prügel.
ne0r
13. Januar 2014 um 13:55 Uhr@Slashman
alle sollen aufhören Sony die Schuld zu geben? Wie wärs wenn du einmal aufhörst Sony immer zu beschützen? Hast du 51% Aktienanteile oder was soll dein gesülze hier immer?
Wenn der Controller „mangelhaft ist“ und „SONY“ drauf steht, dann ist auch SONY daran Schuld bzw. dafür Verantwortlich. Egal wer Produziert Sony muss das ganze überwachen und Sorge tragen das die teuren Controller richtig funktionieren.
Sony ist nicht das perfekte Unternhemen für das es gehalten wird, schade nur das den „Shitstorm“ nur MS zu spühren bekommt, Sony sollte den schon zu spühren bekommen alleien für die Tatsache wo sie produzieren… Desweiteren ist es kein Wunder das Sony schwarze Zahlen schreibt… die Konsole ums Quersubventioniert werden und Controller werden ohne Ende umgetauscht, wie soll das gedeckt werden? MS erwirtschaftet wenigstens alleine an der Hardware noch etwas Gewinn…. Sony macht eine ganz ordentliche Konsole und verbockt es sich durch solche Kleinigkeiten wieder..
skywalker1980
13. Januar 2014 um 13:58 UhrWie oben jemand schrieb knackst der schwarze Ds4 ganz leicht wenn man ihn mit Kraftaufwand quasi verdrehen will, also eine Hand nach oben, die andere nach unten verdreht. Aber wer macht das schon beim Zocken…
Mit den analogen bzw mit den Gummis gibts 0 Probleme. Habe 2 Ds4 und beide regelmäßig in Verwendung. Manche werden halt mit den Sticks umrühren wie mit nem Zementrührer… Was mir gelegentlich negativ auffällt ist, daß die Stick-Mulden zu groß dimensioniert sind für mich, da es manchmal vorkommt, daß beim Wegdrücken der Sticks meine Daumen sich nur mehr am Rand quasi festkrallen, knapp vorm abrutschen… Die Mulden hätten sie mal kleiner machen sollen, und die Ränder nicht so stark ansteigend, sondern sanfter, sodass da dann wirklich eine Mulde wäre, und net nur eun Rand. Dennoch sind mir die DS4 bei weitem lieber als die Vorgänger, das merkt man wenn man die alten nach stundenlanger Spielzeit mit den neuen die alten in die Hand nimmt. Also alle Kritik auf hohem Niveau.
Plastik Gitarre
13. Januar 2014 um 14:03 Uhrkeinerlei probleme. hab einen kumpel der hat sogar vom 360 controler den stick kaputt bekommen. der krampft so auf dem ding rum da kriegt man schon beim zusehen schmertzen. vielleicht greifen einige wirklich zu hart zu? das ding ist sensibel und keine boxbirne.
MarkoBF3
13. Januar 2014 um 14:04 UhrLeute sagt es amazon Ihr bekommt 40€ erstattung!
Ich habe das gemacht jetzt Paar Wochen warten und dann einen Controller kaufen 🙂
Fakeman
13. Januar 2014 um 14:07 UhrSo ist das nun mal .
Ein hoher Qualitätsanspruch und ein relativ niedriger
Preis passen einfach nicht zusammen . Wer das Eine
will muss sich dann halt mit dem Anderen zufrieden geben , beides geht halt nicht !
Imm übrigen finde ich den XBox- Kontroller sowieso
um einiges besser , besonders die Trigger , die beim
PS3- Pad einfach nur Mist sind .
Hoffentlich hat sich da beim PS4-Pad etwas geändert !
ne0r
13. Januar 2014 um 14:21 Uhr@BleedMage
Hast du dir alle Kommentare durchgelesen? Jeder 2.!!!! beschwert sich, das sind dann aber leider keine Einzelfälle? Oder täusch ich mich?
-KEI-
13. Januar 2014 um 14:29 UhrTestet weiterhin für mich und alle anderen die so schlau sind die neuen kisten nicht sofort bei release zu kaufen…
nyahahahaha
m-da-silva
13. Januar 2014 um 14:30 UhrWer das Problem hat, dass die L1-Taste bzw. R2-Taste klemmt, der sollte einfach mit einem dünnen/schmalen gegenstand die Taste aushebeln, einmal reinpusten und einfach wieder draufstecken. Ist einfacher, als man glaubt. Ist in 20 Sekunden erledigt.
Danach klemmt die Taste dann auch nicht mehr.
attitude2011
13. Januar 2014 um 14:32 UhrBei mir ist der Gummi am linken Stick etwas porös mittig und ab und zu hakt die X-Taste. Technisch super aber qualitativ ist der controller keine 60 Euro Wert. Wie läuft das eigentlich bei amazon wenn ich den Controller der der PS4 beigelegen reklamieren bzw umtauschen möchte?
Buzz1991
13. Januar 2014 um 14:34 Uhr“ Laut einem aktuellen Bericht von Gamereactor handelt es sich dabei keineswegs um Einzelfälle. Im Gegenteil: Wie eine Recherche des Gaming-Netzwerks ergab, haben zahlreiche User mit den sich schnell abnutzenden Analog-Sticks zu kämpfen.“
Da fängt es schon an.
a) Wie viele bedeutet „zahlreich“?
b) Wie viele Nutzer gibt es auf Gamereactor mit einer PS4 und
c) Wie viele haben sich von denen gemeldet?
Statistiken werden oft missbraucht.
Ohne offizielle Zahlen ist das in meinen Augen Unfug.
Ich habe einen Controller und ein Kumpel von mir zwei.
Beide weisen KEINE Abnutzungserscheinungen auf.
Auch bei über 25 weiteren Personen, die ich gefragt habe, gab es noch keine Beschwerden.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es nach wie vor Einzelfälle sind, aber bevor man von einem Massenproblem sprechen kann, dauert es noch etwas.
Hinzu kommt die Tatsache, dass manche mit ihren Controllern umgehen, als seien es Betonklötze und ein Abnutzen geradezu provozieren.
Hände waschen vor dem Zocken kann auch helfen 😉
Buzz1991
13. Januar 2014 um 14:35 UhrMein einziges Problem (UND DAS ist ein weit verbreitetes Problem) ist die geringe Akkulaufzeit. Länger als 15 Stunden läuft der nicht und bei Killzone: Shadow Fall darf man ihn nach 8-10 Stunden wieder aufladen. Die Lightbar frisst einfach viel Leistung.
Dvlinsuf
13. Januar 2014 um 14:43 Uhr@Buzz1991
Skandalös!
m-da-silva
13. Januar 2014 um 14:49 Uhr@MetroStar1974:
Die Garantie kann man dabei nicht verlieren, da es ähnlich wie bei einer Tastatur ist, die „Taste“ ist nur aufgesteckt, daher kann man sie ganz einfach abhebeln. Ist einfacher, als den gesamten Controller austauschen zu lassen, da vergeht wieder viel Zeit.
Ich habe soeben mit dem Amazon Support telefoniert, (habe mir das Killzone + 2. Controller + Kamera Bundle bestellt) der Herr teilte mir mit, dass ich alle Artikel, also auch die Konsole, das Spiel etc. an Amazon schicken muss und ich das Bundle erneut zugeschickt bekomme, sobald sie es wieder auf Lager haben. Das wird vorraussichtlich ende Februar der Fall sein.
Selten war ich so enttäuscht von Amazon.
ovanix
13. Januar 2014 um 14:57 UhrAlso meiner ist nach 50 Stunden schon ganz schön abgenutzt.
Das lösen sich langsam Ordentliche Stücke vom Gummi ab.
gamerV3
13. Januar 2014 um 15:00 UhrIch hab das Problem auch hab sony geschrieben
nach zwei Wochen kahm ne Antwort ich soll den einschicken
die senden mir nen neuen zu
Die Gummis vom Stick sind der totale Mist
Die Aufsätze von Hammer helfen sehr
bei Media Mark t für 8
Macht man nix verkehrt
ne0r
13. Januar 2014 um 15:00 UhrKann es sein das manche hier die Konsole bis aufs letzte Verteitigen? Leute die bis zu 10 Controller besitzen oder sage und schreibe bis zu 25 Leute und mehr dazu befragen?! Habt Ihr lange weile… das kann mir keiner Verzählen und das klingt mehr als unglaubwürdig ….
ne0r
13. Januar 2014 um 15:02 UhrKann man nicht laden und spielen? Wegen der Akkulaufzeit…?
m-da-silva
13. Januar 2014 um 15:06 Uhr@MetroStar1974:
Ich habe den Amazon-Mitarbeiter gefragt, ob es nicht möglich sei, mir das „neue“ Bundle erst zuzuschicken und ich daraufhin dann meine Konsole an Amazon zurücksende. Dieser verneinte es und ließ auch nicht mit sich reden. Sehr unfreundlich, er hat mir dann nur geraten, mich direkt an Sony zu wenden.
Habe dann eben mit Sony telefoniert, bei denen kann ich online einen Paketschein anfordern, DHL holt das Paket dann bei mir ab. Muss dann nur den einen Controller zu denen schicken (bzw. zu TVS) und erhalte dann innerhalb von 14 Tagen einen neuen Controller. Da ich nun ein Bundle mit 2 Controllern gekauft habe, bot er mir an, direkt beide Controller einzusenden, oder einen nach den anderen. Das nenne ich guten Service.
GalataSaray!
13. Januar 2014 um 15:10 UhrBuzz und silversnake: Die einzig inhaltlich und sinvollen kommentare und auch der amazon ps4 zurücksender ist ein stop beim scrollen wert, der rest macht wieder mal einen auf lobby und über text
DynastyWarrior
13. Januar 2014 um 15:18 UhrTja, was soll man dazu sagen? Ein Haufen pubertärer Kids, die noch nie echte Nippel berühren durften. Und jetzt lassen sie ihre Aggressionen an den armen Sticks aus.
m-da-silva
13. Januar 2014 um 15:20 UhrIch bin ja mal gespannt, wie die Austauschcontroller sind. Wäre ärgerlich, wenn sich auch dort nach einer gewissen Zeit die Gummierung löst.
Zum Thema Amazon:
Bis Herbst 2013 war ich sehr zufrieden mit Amazon, aber seit dem haben sie sehr nachgelassen, wie ich finde. Habe durchschnittlich ca. 3000€ im Jahr bei denen gelassen, diese werde ich in Zukunft wohl woanders ausgeben.
PS4SUCHTI
13. Januar 2014 um 15:35 Uhranscheinend haben die dann ne schlechte carge erwischt wo die gummimischung nicht richtig eingehalten wurde. habe auch keine probleme und zocke ca. 2h am tag und shooter.
₩arhammer
13. Januar 2014 um 15:44 UhrDynastyWarrior 13. Januar 2014 um 15:18
Tja, was soll man dazu sagen? Ein Haufen pubertärer Kids, die noch nie echte Nippel berühren durften. Und jetzt lassen sie ihre Aggressionen an den armen Sticks aus.
Hahahaaaa 😀
₩arhammer
13. Januar 2014 um 15:45 UhrIch bedanke mich recht herzlich bei allen Beta Testern 😀
Buzz1991
13. Januar 2014 um 16:15 Uhr@GalataSaray:
Dankeschön.
@Fake-Warhammer:
Haha ^^
@MetroStar1974:
Da gebe ich dir auch in allen Punkten Recht.
Zum Glück gibt es die Bereitschaftsmodus-Funktion und ich weiß, dass da eine Menge Technik drin steckt, die am Akku zehrt. Dennoch würde ich es schön finden, wenn man die LED dimmen könnte, denn deren Leuchtkraft ist schon recht stark. Im NeoGaf-Forum hat jemand das Kabel unterbrochen und der Controller hielt 25 Stunden anstelle der üblichen 10-12 Stunden.
Buzz1991
13. Januar 2014 um 16:16 UhrIch finde halt, dass Sony die Priorität auch auf die Akkuleistung legen sollte.
Entweder gleich eine Dimmfunktion der Lightbar einbauen oder von vornherein einen stärkeren Akku integrieren.
Playstation_4
13. Januar 2014 um 16:20 UhrBei mir war die gummierung auch bereits nach 10 tagen von Killzone & Bf4 zocken am rechten stick RUNTER ! Und sowas geht gar nicht !
Ps4UndDerPott
13. Januar 2014 um 16:26 UhrAlso mein DS4 fliegt täglich zwei bis drei mal aus dem Fenster und die Sticks zeigen bei mir auch keine Abnutzung…..
IchHasseDLCs
13. Januar 2014 um 16:31 UhrIhr seit alles Waschlappen. Ich hasse diese Community. Alcest, mein kleiner Bruder, hat voll Recht, dass ihr alle so gestört seid.
Saleen
13. Januar 2014 um 16:47 Uhr@MetroStar
ne ganze menge 😉