Im Gespräch mit den Jungs von VG247 verlor Fergal Gara, Oberhaupt von Sony UK, noch einmal ein paar Worte über die mögliche Zukunft von PlayStation Vita. Wie er dabei ausführt, sehen in dem vielseitigen Gerät nicht wenige Kunden eine Art „iPod des Handheld-Gamings“ und erwerben ihre Titel eigentlich nur in einer digitalen Form.
Daher sei durchaus denkbar, dass sich Vita auf kurz oder lang zu einem reinen Download-Handheld aufschwingt – das kommerzielle Desaster mit der PSPgo hin oder her. „Verglichen mit der PlayStation 3 hat PlayStation Vita seit wir gestartet sind einen höheren Prozentanteil an digital gekauften Spielen vorzuweisen. Das ist interessant und es zeigt, dass viele Leute es als iPod des Handheld-Gamings ansehen“, merkt Gara an.
Er führt aus: „Nach wie vor werden auf Vita mehr Spiele auf physischen Medien als in einer digitalen Form konsumiert, aber die Dinge bewegen sich mehr und mehr in eine andere Richtung.“ Gleichzeitig gesteht Gara ein, dass sich der Markt seit der Zeit, in der Vita entworfen und konzipiert wurde, spürbar verändert hat.
Derzeit sieht man sich mit der Situation konfrontiert, dass sich Smartphones und Tablets immer mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die klassischen Handhelds entwickeln. So wollen immer mehr Kunden ein Gerät, das lediglich nebenbei ein paar Spiele abspielt, als ein reines Gaming-System.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Xperia
13. Januar 2014 um 19:04 UhrUnd dann noch wenn mobile nvidia Tegra K1 Geräte erscheinen.. Die packen ja BF3 wie man sieht 🙁
David-San
13. Januar 2014 um 19:05 UhrJa, das Desaster mit der PSPgo war wohl doch noch nicht genug. Man sollte auch nur den leisesten Gedanken an einen reinen Download-Handheld im Keim ersticken. Spiele sind etwas größer als Musik auf einem iPod…
salamandra23
13. Januar 2014 um 19:10 UhrBevor die das machen sollen die mal die Preise für die speicherkarten reduzieren !!!
Krawallier
13. Januar 2014 um 19:11 UhrHab ne vita und ca 25 Digitale Spiele erworben (PS Plus tut da ihr übrigens) und habe kein einziges Spiel als Datenträger. Das funktioniert supi und im Kombi mit der PS4 bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Yamaterasu
13. Januar 2014 um 19:12 UhrDas hat doch schon bei der PSP Go nicht funktioniert…
Zuerst Playstation Now und jetzt das. So langsam wird mir Sony wieder unsympathisch…
Typ2211
13. Januar 2014 um 19:14 UhrIch bin mir sicher, wenn man die PS plus Titel abzieht, sieht die Sache schon ganz anders aus!
David-San
13. Januar 2014 um 19:15 UhrPlaystation Now ist doch ein tolles Angebot. Es gab bereits Aussagen von Sony, dass Playstation Now das herkömmliche Spielen in keinster Weise verdrängen soll.
ovanix
13. Januar 2014 um 19:18 Uhr64GB für 20€ und ich wäre vielleicht dabei.
kebatch
13. Januar 2014 um 19:22 UhrIch hole auch bei der vita alles digital. Find ich deutlich angenehmer und ich fände es auvh für die ps4 angenehmer, wenn die preise in store etwas öfter angepasst werden würden.
Schwanewedi
13. Januar 2014 um 19:40 UhrWie das floppt hat man doch bei der pspgo gesehen warum machen die den Fehler noch mal?
GogOlo
13. Januar 2014 um 19:44 UhrSuper angenehm und wenn man in 10 Jahren nochmal Vita spielen möchte, kann man es vergessen weil die Spiele die man sich gekauft hat nicht mehr angeboten werden und somit nicht mehr heruntergeladen werden können. Tolles Konzept…
Ich kaufe mir alle Spiele klassisch mit Verpackung und Modul. Alle Downloadspiele auf meiner Vita habe ich gewonnen oder sind komplett nur im PSN kaufbar. Falls Sony komplett auf DLC umsteigt, lässt meine Interesse deutlich nach.
So wie es jetzt ist, finde ich es gut. Einfach beides anbieten.
Anbu
13. Januar 2014 um 19:45 UhrKönnte damit leben. Hab lediglich ein Spiel als Rezail und um die 30 Spiele digital. Hab mir dafür extra eine 64 GB Karte gekauft.
Psychotikus
13. Januar 2014 um 19:47 UhrNaja das isst Sony UK. Die haben glücklicherweise nicht zu entscheiden wie es mit der Vita weitergeht… wenn Sony UK meintd as dsa gut ist dann schön… aber gibt noch ne ganze Menge anderer Zweigstellen die da noch was zu sagen haben… und einige die dadrüber stehen. Also macht aus ner Mücke jetz keinen Elefanten.
Allerdings sehe ich das Thema an sich weniger kritisch als wohl die Meisten. Von diesen vitacards halte ich sowieso nichts. Entweder Discs oder garnichts =P
Psychotikus
13. Januar 2014 um 19:49 UhrAber schön wäre es wenn sony eine vita version mit internen speicher bringt… am besten gleich 128 gb oder mindestens 64 gb. Aber das werden sie nicht machen denn dann verdienen sie ja nix mehr an den Speicherkarten ^___^
jjrobinson
13. Januar 2014 um 19:53 UhrAch der schef jammert aner gut das handhelde aich ervolgreich sind und keine hohe Technik braichen, siet man doch beim 3 ds. Der hat doch einfach keine changse im handheld bereich gegen Nintendo. Ninzendo gibts seit 100 Jahren und wird auch nach sony und xbox exestieren.
Liathrez
13. Januar 2014 um 20:07 UhrIch habe zwar im Moment auch nur digitale Spiele für die Vita, aber kann mir unmöglich noch eine Speicherkarte kaufen. x’D
Vor allem gibt es hier in Deutschland nur 32GB…
„Nur Download“ … wenn ich das schon lese…
Hatte eigentlich noch vor so einige Retail-Spiele zu kaufen, will ein paar Packungen zuhause stehen haben. 🙂
Albert Wesker
13. Januar 2014 um 20:08 UhrHaben wohl nichts draus gelernt, dass es bei der PSP schon kein Schwein haben wollte.
gray
13. Januar 2014 um 20:50 UhrIch möchte meine spielesammlung doch ganz gerne im regal stehen sehn 🙂 hab zwar auch einige digitale versionen aber ich möchte nicht auf die spielepackung verzeichten ^^
Blackfire
13. Januar 2014 um 20:55 UhrGanz einfach N.E.I.N.!!!
Vortex84
13. Januar 2014 um 21:06 UhrFind ich bei der Vita persönlich auch besser, vorallem halt durch Plus.
dharma
13. Januar 2014 um 21:10 Uhreine PSVgo wird genauso floppen wie seinerzeit die PSPgo
Jordan82
13. Januar 2014 um 21:33 Uhrdurch plus ist ja gut aber sollen die auch karten mit richtig viel speicher zu normalen preisen bringen
IvanSan
13. Januar 2014 um 21:44 UhrDa ein Handheld dafür gedacht ist das man es mit nimmt ist es nur logisch.
BoC-Dread-King
13. Januar 2014 um 21:55 UhrSehe ich eigentlich auch so, fand die PSPgo auch schon klasse. Allerdings sehe ich nicht wirklich das man 1 von den 2 Möglichkeiten wegstreichen muss. Die PSV kann halt retail und digital, so kann es ja auch bleiben.
Ich habe aber für PSV auch 95% digital und nur 5% retail Spiele. Das man keine PSV Cards mitnehmen muss ist doch einfach nur praktisch und meine Spiele werden auch nie verloren gehen, weil Spiele die ich durchgezockt habe, landen als Sicherung auf meiner PS3.
Auf Stationären Konsolen sieht das allerdings anders aus, dort muss Verpackung einfach sein 🙂
Dorf�ltester
13. Januar 2014 um 22:25 Uhrlol, ich hab den Bericht nicht gelesen aber wenn man alles Downloaden soll dann muß Sony mal den Preis für die Karten senken denn ne 64GB Karte da kann ich mir bald ne zweite Vita für kaufen bei den scheiß Preisen. Und die PSP Go oder wie das Ding heißt ist doch auch gefloppt. Mit solchen Nachrichten macht man sich keine Freunde.
Snake333
13. Januar 2014 um 22:43 UhrBitte nicht Sony.Ich will einfach nur in nen Laden gehn, das Spiel kaufen in die Vita reintun und spielen.Nicht das Spiel kaufen, 3 Stunden warten und dann erst Spielen
zero18
14. Januar 2014 um 02:11 UhrBei den Preisen der Speicherkarten nein Danke
Krawallier
14. Januar 2014 um 02:57 UhrIch würde es auch gut finden wenn man nicht nur die ps4 spiele auf psvita spielen kann, sondern auch die vita spiele auf der PS4. Manche Spiele würd ich gerne auf großen Bildschirm mit PS4 Pad spielen. Zudem könne man so das Spielangebot für die PS4 stark aufbauen.
TruDawg
14. Januar 2014 um 06:56 UhrOff topic:
Mag mir jemand mit ein paar Worten behilflich sein?
Habe auch die mannen 🙂 von play3 de direkt angeschrieben,
allerdings erfolglos.
Wie lösche ich mein Account hier?
schlammpudding
14. Januar 2014 um 09:34 UhrHabe auch nur digitale Games für meine Vita. Liegt aber auch daran, dass ich sie mir eigentlich nur geholt habe, um die gratis PS+ Vita-Games mitzunehmen.
Leider sind die Sticks der Vita total unpräzise. Macht keinen Spaß damit Games zu zocken, die eine gewisse Präzision erfordern…
Magatama
14. Januar 2014 um 09:40 Uhr„Derzeit sieht man sich mit der Situation konfrontiert, dass sich Smartphones und Tablets immer mehr zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die klassischen Handhelds entwickeln.“
NEIN! Wirklich? „Derzeit“? Welch Chefstrategen da doch am Werkeln sind. Derzeit bemühen sich Handhelds, für Handies und Tablets konkurrenzfähig zu werden. Und diese „Entwicklung“ könnte jeder halbwegs vernünftige Mensch schon gehabt haben, als die Vita noch gar nicht auf dem Markt war. Das Ding wird nie so funktionieren, wie Sony sich das erghofft hat, da helfen keinerlei Rumbasteleien.
schlammpudding
14. Januar 2014 um 09:49 UhrAm schlauesten wäre es, wenn Sony die Vita 2 mit Andoid OS bringen würde, so dass man den Google Play Store und den PSN Store gleichermaßen nutzen könnte. Hätte auch den großen Vorteil, dass man dann einige Handy Games nicht mehr mit Touch-Bedienung steuern müsste.
Nur blöd, dass man dann Angry Birds nicht mehr für 40 € verkaufen könnte…
GogOlo
14. Januar 2014 um 10:18 UhrMit Android würde die Performance gnadenlos einbrechen und jedes Handy das ein Jahr später rauskommt hätte eine schönere Optik. Das selbe sehen wir doch aktuell bei den PCs mit Windows. Der einzige Grund für den Erfolg der Konsolen ist die gleichbleibende Hardware und der direkte zugriff darauf, nur deswegen kann z.B. die PS4 eine so hohe Spielqualität abliefern, obwohl die Hardware an sich dem PC jetzt schon hinterher hinkt.
Deshalb, keine schlaue Idee, schlammpudding. Mal ganz davon abgesehen, dass Android nun nicht so der Oberhammer ist. ^^
@TruDawg
Einfach mal mit nem Anwalt drohen, wenn die sich gar nicht bewegen wollen. Play3.de ist dazu verpflichtet deine Daten herauszugeben und sie zu löschen, insofern du das möchtest. 😉
Icox
14. Januar 2014 um 10:18 UhrIch werde mir keinen einzigen download titel holwn PUNKT
schlammpudding
14. Januar 2014 um 12:23 Uhr@GogOlo
Es gibt keinen Grund, warum die Performance unter Android einbrechen sollte. Die Vita 2 Games würden weiterhin genau für die Hardware entwickelt werden und die Handy Games würden normal, wie auf jedem anderen High End device laufen.
Also kein so schlauer Einwand von dir GogOlo.
GogOlo
14. Januar 2014 um 13:35 UhrBin mir nicht ganz so sicher ob ich richtig liege oder du.(Ob man mit Android genau so Hardwarenah entwickeln kann wie bei Beispielsweise Konsolen)
Deshalb ein anderer Einwand: Die Geschichte würde nach hinten losgehen, weil ruckzuck andere Geräte kommen würden in einem anderen Design aber mit der selben Hardware, damit die Spiele genau so schnell laufen auf denen laufen.(Also im Grunde Klone) Sony hätte keinen Grund mehr Hardware zu verkaufen und das wäre letztendlich der erste Schritt hin zur PS-Only App, in der nur Sony Software angeboten wird. Was meiner Meinung nach ein Schritt nach hinten wäre und nur zum Nachteil des Kunden bezüglich der Nutzungsbedingungen, die Hardwarevielfalt wäre aber super.
Software Only ist einfach ein schlechtes Konzept, bzw. gut für den Verkäufer, schlecht für den Kunden. Die PSP ist gar nicht so lange her und wenn man die Spiele nur Digital hätte kaufen können, könnte man sehr viele Spiele Heute nicht mehr Spielen, außer man hat sie alle auf einer Speicherkarte gebunkert. Was auf Dauer auch teuer wird. Erst neulich habe ich wieder Pokemon Gelb ausgegraben und auf meinem alten GB Color gespielt. Es geht einfach nichts über Retail-Spiele.