Schon kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart der PlayStation 4 kristallisierte sich heraus, dass sich nicht alle User mit den Features des DualShock 4-Controllers arrangieren konnten.
Vor allem die Lightbar wurde mitunter als Störfaktor wahrgenommen – in erster Linie dann, wenn in abgedunkelten Räumen gespielt wird. Wie Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, auf Anfrage eines Spielers noch einmal bestätigte, werden wir jedoch auch weiterhin mit der Lightbar leben müssen. Laut Yoshida ist nämlich kein Update geplant, mit dem es den Spielern oder den Entwicklern ermöglicht wird, die Lightbar gänzlich zu deaktivieren.
Auch den Vorwurf, dass sich diese auf mitunter unnötige Art und Weise negativ auf die Laufzeit des DualShock 4-Akkus auswirkt, möchte Yoshida so nicht gelten lassen. Stattdessen versichert er, dass diese lediglich ein Mindestmaß der Leistung in Anspruch nimmt und die Laufzeit des Akkus im Prinzip kaum beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ckone139
16. Januar 2014 um 11:32 Uhr3x mal am Abend runter gefallen? Du hast aber nervöse Hände
koerber030
16. Januar 2014 um 11:35 UhrIk finds Cool 🙂
Droux
16. Januar 2014 um 11:47 Uhrwenn die lightbar und das touchpad deaktivierbar wäre, müssten sie im selben zuge auch den DS3 unterstützen… was wieder weniger umsatz durch die perepherie bedeutet… das hat nix mit kundenfreundlich oder sonstwas zu tun … sony war und ist noch nie kundenfreundlich gewesen, das ist lediglich die reibungsenergie vom übern tisch ziehen die ihr als netwärme wahrnehmt.
sony muss gewinn machen! sagen zumindest die aktionäre und danach richtet sich das unternehmen. wenn es mehr geld generiert mal eine aus unserer sicht kundenfreundliche entscheidung zu treffen wird es gemacht, genauso anders herum. da wird einfach abgewogen was mehr einbringt… und eine nicht deaktivierbare lightbar ist glaube ich für nicht mal 1% der potentiellen kunden entscheidend auf der anderen seite würden sich glaube ich so gut wie alle besitzer einer ps3 2x überlegen ob der „gäste“ controller wirklich diese feats braucht.
die kürzere akku laufzeit, ist zum einem das beim chat wesentlich mehr daten per BT übertragen werden als ohne (könnte einleuchten, oder ? 😉 ) ausserdem wurden die servos fürs rumble überarbeitet (bzw sind jetzt glaube ich mehr als vorher drin, aber weiß ich nicht genau), das touchpad steht durchgehend unter spannung wenn es vom spiel aktiviert ist, aber zieht glaube ich auch nur wenn drauf patscht … weiß ich aber auch nicht, gefährliches halbwissen 🙂 … was ich aber genau weiß ist das der verbrauch der LEDs in der lightbar die laufzeit des controller um vielleicht 2min verlängern würde.
ich hab aber mal ne frage, geht der controller bei euch nach 4h aus ? oder fängt er nur an zu blinken ? … bei den ds3 controllern kann man in der regel noch 2h zocken wenn der anfängt zu blinken bis er wirklich ausgeht (kommt drauf an wie sehr das rumble in gebrauch ist)
Gurgol
16. Januar 2014 um 11:52 Uhr@Droux
Sorry kanns dir nicht sagen. Ich habs schlichtweg noch nicht erlebt. Habe am Sonntag meine längste Gamesession seit langer Zeit eingelegt. (7.5 Stunden) Mit Killzone, NBA 2k14 und AC4, und hatte noch Akku.
Plastik Gitarre
16. Januar 2014 um 11:54 Uhrwegen ein klein wenig licht wird dem hersteller der tod gewünscht. ihr habt se echt nicht alle. habe 2 controller und finde es sogar ansprechend das sie leuchten.
Killerphil51
16. Januar 2014 um 12:05 UhrDas unnötige Licht frisst einfach nur unnötig Akkulaufzeit weg…. einfach nur ätzend das der DS4 immer so schnell leer ist selbst mit abgeschalteter vibration.
Buzz1991
16. Januar 2014 um 12:25 UhrIhr wisst doch gar nicht, wie viel genau das an Strom frisst, also haltet euch mit solchen Aussagen zurück. Immer dieses Halbwissen.
Wenn man schon meckert, dann wenigstens begründet.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Daten vorlegen, wie viel Watt die LEDs verbrauchen. Dann bitte noch die Angaben für Touchpad, Vibration und den Kopfhörerausgang.
Dankeschön. Dann lässt sich darüber reden.
@Droux:
Nein, der Controller geht nicht einfach aus. Wenn keine Balken mehr zu sehen sind, läuft er noch zwischen 1 bis 2 Stunden.
Droux
16. Januar 2014 um 12:29 Uhr@Gurgol du warst bestimmt auch so schlau und hast die akkus bevor du den controller das erste mal verwendet hast, kommplett auf laden lassen 😉
alles in allem find ich es sehr komisch das bei der einen fraktion das ding nach 4h (!) leer ist und bei anderen mind. 8h hält … glaub so langsam das es ein operator problem ist 😉
xjohndoex86
16. Januar 2014 um 12:29 UhrFinde ich gut so, dass Sony nicht auf jedes Gequengel reagiert. Sollten sich andere Hersteller und vor allem Entwickler mal ’ne Scheibe von abschneiden.
Sie haben den DS4 nunmal so konzipiert. Lebt damit oder lasst es bleiben.
Die Akkulaufzeit ist allerdings wirklich ein schlechter Witz.
PlayS Nick
16. Januar 2014 um 12:32 UhrWenns jmd. soo extrem stöhrt soll er sich keine PS4 holen oder den Controller zukleben!
M.Presiv
16. Januar 2014 um 12:43 UhrSchaltet doch einfach die Vibrationsfunktion ab, dann hält der Akku um einiges länger! 😉
Ridgewalker
16. Januar 2014 um 12:49 UhrDas ist halt so mit der PR! Am Anfang den Kunden entgegen kommen, dit alles verkauft wird und dann kommt der Punkt wo der Kunde nicht mehr zählt.
Lorenor
16. Januar 2014 um 13:01 Uhrmanche leute haben echt probleme das ist einfach nicht zu fassen. geht doch wieder ps3 spielen wenn euch der controller so sehr stört. ist ja nicht so, als wüsste man vorher nicht, worauf man sich einlässt.
Warhammer
16. Januar 2014 um 13:03 UhrDas ist die falsche Entscheidung. Im dunklen Raum ist die Kontrollerleuchte nun einmal eine enorme Störquelle. Für mich hat diese Beleuchtung keinen Sinn.
Gurgol
16. Januar 2014 um 13:04 Uhr@Ridgewalker
Sorry wie der DS4 aussieht und was für Funktionen er hat, war von anfang an klar. Wenn man mit dem Ding nicht leben kann, hätte man sich die PS4 halt nicht kaufen sollen.
martgore
16. Januar 2014 um 13:10 Uhr@Gurgol
hab 4 Controller und jeder ist nach einem Abend mit HS leer, wenn wir 3-4 Std gespielt haben. Hab ihn so eingestellt, das er nach 10 Min off geht.
@Warhammer
du siehst keinen Sinn ? Es gibt einfach noch nichts, ausser der Playroom und ??JustDance4?? das die Lightbar unterstützt. Dazu brauchts noch die Cam, aber das ist der Sinn dabei.
Ist ja nicht das primäre Ziel, mit den Farben den Raum zu erleuchten.
Gurgol
16. Januar 2014 um 13:17 Uhr@martgore
Das kann ich halt einfach nicht unterschreiben. Bei mir hat das ding 7.5 Stunden durchgehalten. Ich weiss nicht wie lange es gegangen wäre bis er leer gewesen wäre, aber diese Zeit hat er sicher gehalten.
Devilseye
16. Januar 2014 um 13:19 UhrDas Licht stört mich nicht. Ist eher cool. Strom braucht das Licht bestimmt nicht viel. Das nimmt nur jeder an, weil es ein Problem ist was man direkt sehen kann.
Würde mich viel lieber auf eine Controller abschalt Funktion freuen. Das macht schon mehr Sinn wenn man am strom sparen will.
Seven Eleven
16. Januar 2014 um 13:24 UhrStorniert
big ron
16. Januar 2014 um 13:24 UhrIhr könnt nicht erwarten, dass Sony alle Wünsche ihrer Kunden erfüllt. Erstmal ist das hier kein Wunschkonzert bei dem jeder irgendwas von sich geben kann und Sony setzt das um und zweitens ist das kein „Early Access“-Projekt, wo man sich einkauft und bei der Entwicklung mitbestimmt.
Manche Dinge sind Designentscheidungen und auf irgendeine Art und Weise beabsichtigt. Und diese Lightbar besteht aus wenigen LEDs , die mit Sicherheit nicht für einen schnelleren Verbauch des Akkus verantwortlich sind. Denn außer leuchten tut die nix und das kostet nix.
Buzz1991
16. Januar 2014 um 13:34 UhrWen’s stört, soll Panzertape drübermachen und in manchen Läden gibt’s sogar Abdeckungen für die Lightbar. Stellt euch doch nicht so an.
Killerphil51
16. Januar 2014 um 13:34 UhrWas mir Grad noch auffällt, wurde nicht vorher mal gesagt das es an den Entwicklern liegt ob sie es den Spielern ermöglichen die Lightbar abzuschalten?
Und jetzt soll es ferner doch erstmal weiter nicht möglich werden?
Verstehe ich nicht so ganz. Naja Sony bekommt es einfach nicht gebacken auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen, schade.
Devilseye
Die Controller-Abschaltfunktion gibt es doch?!
Stefan-SRB
16. Januar 2014 um 13:38 UhrSony ist dreck dennoch ist die PS4 die aktuell beste konsole. Aber der controller ist außer von der form und dem handling her lächerlich
Rated-R84
16. Januar 2014 um 13:45 Uhr@ckone139
Ach frag nicht. War ein frustrierender Abend 😉
Das erste mal vom Tisch gefallen, als ich von der Toilette kam. Lag blöd an der Kante vom Tisch und ich bin dagegen gestoßen. 2. Mal beim zocken über die Sniper Noobs bei BF4 aufgeregt und da ist es aufm Boden gelandet und zu guter letzt habe ich den Controller mal kurz zur Seite gelegt (leider aufs Kissen miens Hundes) und als es sich mein Hund auf der Couch bequem machte hat ihn der Controller wohl gestört. Kurz mit den Pfoten runter geschubst und er hatte sein Kissen wieder….
Aber wie gesagt, er hat überlebt und das trotz Made in China 😀
EVILution_komAH
16. Januar 2014 um 13:50 UhrWie sich alle aufregen.. 😀
FirebirdTT hat doch ganz gut erklärt, warum dass für Sony nicht in Frage kommen kann. Außerdem hat Yoshida gesagt, dass er es gut finden würde, wenn man die Lightbar dimmen könnte. Es ist also gar nicht so abwegig, dass dieses Feature kommen wird & jetzt auszuflippen, nur weil Sony einmal nicht nach der Pfeife tanzt, ist einfach lächerlich. Bis jetzt wurde seitens Sony so ziemlich alles richtig gemacht.
@ FirebirdTT
Mein DS3 ist ca. ein halbes Jahr alt & die letzten schlaflosen Wochenenden habe ich durchgezockt ohne aufladen zu müssen. 20 Stunden halte ich für realistisch. Allerdings zocke ich generell ohne Vibration, vl liegts daran. Seit PS4 Release nutze ich die PS3 eigtl. nur noch für Kinox.to, jeden Abend 2-4 Stunden, jetzt muss ich den DS3 grade Mal alle 2 Wochen einmal laden.
Gurgol
16. Januar 2014 um 13:50 Uhr@Killerphil51
Naja die Frage ist halt einfach wie viele Leute diese Abschaltfunktion für die Lichtleiste wirklich wollen. Oder für wie viele Leute das wichtig ist.
Das sie z.B. für 1% der Spieler diese Leiste nicht abschaltbar machen ist irgendwo klar. Wenn du mit dem anfängst, kommst du nirgends mehr hin.
Ich kenne natürlich die Zahlen nicht. Aber nur weil sich in den Foren einige Spieler darüber beklagen, heisst das einfach nicht dass das ein Grossteil ist.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 13:55 Uhrich habe die ps4 noch nicht. Kann man den DS4 nicht einfach ans USB kabel hängen und dann weiter zocken? So mach ich das auch mit dem DS3. Hab mir nen 3 Meter USB Kabel gekauft und gut ist.
Nichts desto trotz: Das Sony einem nicht die Wahl lässt bei dem LED ist schon nen ziemlicher Fail. Wäre ja schön wenn es wenigstens eine halbwegsgute Begründung dafür geben würde.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 13:58 Uhrdabei spielt es auch keine Rolle ob das Licht blendet oder der Akku schnell leer ist. Sony hat so oft betont das sie auf die Spieler hören wollen etc.
Dsa ist ne Programmierung von maximal 15 Minuten. Warum die das nicht machen wollen versteht doch keiner.
Warhammer
16. Januar 2014 um 14:07 Uhr@Buzz1991
Wenn mein Fernseher eine 20 Zentimeter große und blendende Beleuchtung vorn hätte, würde ich diese auch nicht großflächig mit hässlichen Panzertape abkleben wollen. Wie sieht denn das aus img5.fotos-hochladen.net/uploads/201320highenda0xhiu3n6k.jpg
Das sollte man deaktivieren können.
@martgore
Das sind aus meiner Sicht keine interessanten Titel.
ChoCho92
16. Januar 2014 um 14:07 UhrLol, wie ihr alle abgeht weil sich diese behinderte Lightbar nicht deaktivieren lässt.
Wenn sie euch so sehr stört dann klebt doch Krepp drüber oder bedeckt die Stelle mit einem Tuch dann ist das Problem auch wieder gelöst.
Ihr macht wieder aus einer Mücke einen Pottwal!
₩arhammer
16. Januar 2014 um 14:12 UhrHahaha
Wer will einen Lutscher?
Chuppa Chupps?
😀
Gurgol
16. Januar 2014 um 14:14 UhrSorry. Aber es ist doch klar das Sony nicht auf jede Idee hören kann die aus der Community kommt. Die wären ja an nichts anderem mehr drann. Nur weil in den Foren ein paar Leute die Lichtleiste störend finden, heisst das nicht das sie für einen grossen Teil der Community sprechen.
yanyan
16. Januar 2014 um 14:15 UhrKaum ist Sony mit ner Playstation wieder erfolgreich fangen sie wieder an ihren Fans mitten ins Gesicht zu lügen.
Fantasy-Gamer36
16. Januar 2014 um 14:15 UhrDie akkulaufzeit leidet immens darunter.
Und mir fallen wirklich keine passenden ausdrücke für den spinner ein.
Buzz1991
16. Januar 2014 um 14:23 Uhr@Warhammer:
Es ist aber kein Fernseher.
Die Lightbar ist auf der Rückseite des Controllers und sieht man somit auch nicht, wenn Panzertape draufkleben würde.
Warhammer
16. Januar 2014 um 14:28 Uhr@Buzz1991
Der Kontroller ist auch keine Taschenlampe, sofern benötigt man keine starke Beleuchtung.
Gurgol
16. Januar 2014 um 14:30 Uhr@yanyan
Ich wüsste nicht wo Sony gelogen hat?
Sie haben gesagt dass sie überprüfen ob sie die Lightbar abschaltbar machen wollen. Aber anscheinend halten sie das für zu wenig wichtig. Oder in der Community ist das halt doch nicht so wichtig wie einige Schreihälse behaupten.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 14:44 Uhr@Gurgol:
also aus der Community sind es schon mehr als „einige“ schreihälse… und damit beziehe ich mich nicht nur auf Play3
Gibt viele die sich daran stören.. aber ich denke dsa Thema ist auch noch nicht gegessen.. da wirdnoch was kommen wenn.. Sony hat registriert das sich viele daran stören… jetz müssen sie wenigstens ein gutes Argument bringen warum sie es nicht ändern wollen.
Buzz1991
16. Januar 2014 um 14:45 Uhr@Warhammer:
Als Taschenlampe ist der Controller auch nur bedingt nützlich.
Mein Smartphone dient mit einer App als bessere Taschenlampe.
Die Lightbar hat ihren Sinn (welchen Sinn hat ein 20 cm breiter Leuchtstreifen am Fernseher?). Ich denke, dass eine Dimmfunktion kommen wird.
Wenn nicht gibt’s Alternativen.
Wer diese nicht annimmt, den kann das Licht auch nicht stören (oder zumindest nicht genug).
southpark1993
16. Januar 2014 um 15:00 Uhrein voll aufgeladener controller hält ca 8 stunden