Schon kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart der PlayStation 4 kristallisierte sich heraus, dass sich nicht alle User mit den Features des DualShock 4-Controllers arrangieren konnten.
Vor allem die Lightbar wurde mitunter als Störfaktor wahrgenommen – in erster Linie dann, wenn in abgedunkelten Räumen gespielt wird. Wie Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, auf Anfrage eines Spielers noch einmal bestätigte, werden wir jedoch auch weiterhin mit der Lightbar leben müssen. Laut Yoshida ist nämlich kein Update geplant, mit dem es den Spielern oder den Entwicklern ermöglicht wird, die Lightbar gänzlich zu deaktivieren.
Auch den Vorwurf, dass sich diese auf mitunter unnötige Art und Weise negativ auf die Laufzeit des DualShock 4-Akkus auswirkt, möchte Yoshida so nicht gelten lassen. Stattdessen versichert er, dass diese lediglich ein Mindestmaß der Leistung in Anspruch nimmt und die Laufzeit des Akkus im Prinzip kaum beeinflusst.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurgol
16. Januar 2014 um 15:03 Uhr@Psychotikus
Das mag sein. Nur kannst du und ich das nicht beurteilen. So ein Forum täuscht einfach was solche dinge anbelangen. Das hab ich früher schon ein einem grossen MMO mit drei Buchstaben erlebt. 🙂
Sonny Rasca
16. Januar 2014 um 15:29 UhrMich stören die Lightbars nicht im Geringsten. Auch die relativ kurze Akku-Laufzeit finde ich nicht sonderlich tragisch…
Was aber absolut nicht geht und schon fast an Verarschung grenzt, die Tatsache, dass ich bereits drei Controller umtauschen musste, weil die Gummimischung der Sticks so schlecht ist, dass sich diese bei normalem Gebrauch einfach auflöst… Hat den Sony keine Usability-Tests gemacht?
Twisted M_fan
16. Januar 2014 um 16:32 Uhrmir fällt es nicht mal auf das die lightbar überhaubt an ist,auch nicht wenn es dunkel im zimmer ist.glaube aber schon das die lightbar die dauer des akkus beeinträchtigt.da ich aber 2 controller habe wo immer einer voll ist juckt mich das thema herzlich wenig.einen 2 controller sollte man so oder so immer dazu kaufen egal auf welchem system.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 17:13 Uhr@Gurgol & Buzz:
mal ganz simpel.. was spräche denn dagegen eine On/Off Funktion per Software-Update zu impletieren? Sicher hat die Lightbar einen Sinn aber sie hat eben auch Nachteile die man ja theorethisch nicht erzwingen muss wenns nicht nötig ist. Es mag viele geben die sich nicht daran stören aber es gibt eben auch viele die sich daran stören. Warum sie das tun und wie groß diese Masse ist spielt ja erstmal keine Rolle (aber offenbar groß genug um in etlichen Foren lange Diskussionen anzuzetteln).
Nun hat sich Sony in den letzten Wochen mehrfach als der „Only for Players“ Konzern aufgespielt (haha nettes Wortspiel). Doch anscheinend scheitert es schon bei so einer simplen Sache. Dass sich viele Fans darüber aufregen ist dann doch verständlich und nachvollziehbar. Nicht nur wegen der Lightbar an sich sondern eben auch wegen Sonys Einstellung. Vor allem weil sie nichtmal erklären wollen warum sie da nichts machen. Und es geht hier ja auch nicht um die Kritik eines Einzelnen sondern um eine weltweit relativ große Gruppe, die sich schon seit der Vorstellung der PS4 immer wieder zu Wort meldet. Probleme wie das reflektieren oder den erhöhten Akkuverbrauch durch das Licht sind schon länger bekannt und nicht erst seit diesem Artikel hier.
martgore
16. Januar 2014 um 17:14 Uhr@southpark1993
hast Du das der Anleitung entnommen ?
In diversen Foren wurde schon festgestellt, das der verbaute Akku anscheinend sehr schwankt. Wie gesagt, meine halten max 4 Std und ja ich habe sogar 4 Controller, es stört mich also wenn ich alleine zocke nicht, aber es gab mit Kumpels auch schon Fifaabende wo wir am Ende mit dem Kabel da gesessen haben. – ein Brüller – bei einer NextGen Konsole. Schade das Sony da keine Handyakku`s verbaut hat, die man dann austauschen könnte.
martgore
16. Januar 2014 um 17:17 Uhr@Psychotikus
noch ein Punkt, den Sony wohl für nicht so wichtig sieht ist, man muss den Controller aus und an machen, damit man den Akkustand erfährt.
Blöd, wenn Dinge beim Vorgängermodell plötzlich nicht mehr da sind…
Man stelle sich vor, ein Auto kommt und hat plötzlich keine Servolenkung mehr ?! Ach egal, so lange das Auto von Sony ist, ist es gut 😀
Nich gleich eingeschnappt sein, finde Sony nicht schlechter als MS oder Nintendo.
deathproof
16. Januar 2014 um 17:22 UhrJa genau es muß ja an den LEDs liegen.
Der DS3 hat auch 4 LEDs um die anzahl der aktiven Pads mit bis zu 7 Spieler anzuzeigen, trotzdem halt der akku bei 2 leuchtenden LEDs nur halb so lang.
LEDs verbrauchen nur 1,3-4 Volt und 5 Volt ist die abzulute obergrenze.
Harris
16. Januar 2014 um 17:55 Uhr@Psychotikus: Danke! Besser hätte ich es nicht sagen können.
Ich verstehe nicht wie manchen das alles egal sein kann. Ihr bezahlt für das Ding und lasst euch alles bieten. Als zahlender Kunde sollte jeder von uns ein mitbestimmungsrecht haben. Wenn einem Großteil die Lightbar auf die Nerven geht hat Sony das gefälligst zu machen. Ohne uns Kunden existiert Sony nämlich auch nicht mehr lang. „For the players“ haha das ich nicht lache. Eher „Fuck the players, take all their money and give them nothing!“.
Buzz1991
16. Januar 2014 um 18:18 Uhr@Psychotikus:
Dagegen spricht, dass man keinerlei Kennung mehr hätte, wer welchen Controller in der Hand hält. Vielleicht gibt es noch andere. Ich kenne die Gründe nicht.
Ich weiß nur, dass es kaum jemanden tangiert. Es ist nichts, worüber sich massenhaft Personen beschweren. Sind wahrscheinlich sogar unter 0,1% der PS4-Käufer. Für diese extra diese Funktion einbauen?
Wäre natürlich schön.
In einem Punkt gebe ich jedem Recht, der diese Lightbar nicht mag. Man möchte zumindest eine Begründung erfahren, warum diese nicht deaktiviert werden kann. Ich persönlich kenne sie nicht. Möglicherweise müsste man dann fortwährend den Controller über USB anschließen.
David-San
16. Januar 2014 um 18:31 UhrMein Gott, es ist eine kleine Leuchte auf dem Controller. Den schaut man sich beim Spielen eh nie an, besonders aus der Perspektive. Und so stark leuchten tut’s jetzt auch nicht. Man kann sich auch über alles künstlich echauffieren.
flikflak
16. Januar 2014 um 20:36 Uhr@Killerphil
Es ist die Sache der Entwickler, ob Lightbar an oder aus, so Sony. Es war nie die Rede davon das die Entwickler den Kunden es überlassen. Immer diese Leute die mit Falschwissen argumentieren….
globalplayer81
16. Januar 2014 um 20:49 Uhr@matgore
Seit wann muss man den Controller bei der PS4 ausschalten um zu sehen wie voll der Akku noch ist,einfach die PS Taste gedrückt halten und unten rechts wird einen angezeigt wie voll der Akku noch ist.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 20:50 Uhr@Buzz: was meinst du mit Kennung? Das die PS4 ned mehr richtig zuordnen kann?
Kann ich mir kaum vorstellen.. denn es hieß ja anfangs noch das Publisher/Entwickler eine Off Funktion mit einbauen könnten.
Das es kaum jemanden tangiert stimmt einfach nicht. Das siehst du in diesem Forum alleine ja schon… und in anderen Foren ist es nicht viel anders. Aber das spielt keine Rolle. Ich finde sowas gehört einfach zum Service dazu (übrigens genauso wie das eine Konsole MP3 abspielen kann oO). Da sollte man nichtmal nach fragen müssen ehrlich gesagt.
Wenn selbst Hobby-PCler sowas hinbekommen dann sollte es für ein Milliarden Unternehmen doch kein Aufwand sein ihren Käufern diesen Wunsch zu erfüllen.. auch wenn es nur 0,1 Prozent sein sollen. Mich regt einfach nur diese sinnlose Kaltschnäuzigkeit von Sony auf bei diesem Thema. Das ist für mich nicht nachvollziehbar nach dem Ganzen „For the players“ Hype.
cunnize
16. Januar 2014 um 20:51 Uhrder kunde ist könig (heutzutage selten)
bei sony ist man nur noch 2te besetzung des hofnarren
Gurgol
16. Januar 2014 um 20:54 Uhr@Harris
Aber wie kommst du denn drauf dass es einen grossteil der Kunden überhaupt interessiert? Mir ist es wirklich egal. Sie können die Lightbar auch abschaltbar machen. Was mich stört ist das Leute wie z.B. du meinen sie reden für einen Grossteil der Community. Sony hört schon auf die Leute. Aber ist dir vieleicht schon mal in den Sinn gekommen das andere Sachen bei Sony eine höhere Priorität haben, weil diese kleine Lichtleiste bei der Community doch nicht so schlecht ankommt?
Schlussendlich hast du dir die PS4 mit diesem Controller und dieser Lightbar gekauft. Wenn du damit nicht zufrieden bist, bist du schlicht und einfach selber schuld.
Und von wegen “ “For the players” haha das ich nicht lache. Eher “Fuck the players, take all their money and give them nothing!”.“. Das ist lächerlich. Ich hoffe das weisst du auch.
Von mir aus können sie die Lightbar ausschaltbar machen. Nur bin ich der Meinung das Sony ihre Ressourcen zuerst für wichtigere dinge einsetzen sollte als für ein kleines Licht das auf 2m Distanz zum Fernseher selbst in einem stockfinsteren Raum nicht stört.
globalplayer81
16. Januar 2014 um 20:59 UhrVeil mehr stört mich da die Tatsache das einen nicht angezeigt wird wann Freunde Online bzw.Offline gehen.Oder das mam Downloads nicht pausieren kann.
BoC-Dread-King
16. Januar 2014 um 21:20 UhrWarum sollte es auch. Lightbar gehört nunmal zum PS4 pad und stört in keinster weise.
Psychotikus
16. Januar 2014 um 21:36 Uhr@Gurgol: Ressourcen? Really? Glaubst doch nicht im ernst das dass Resourcen verschlingen würde xD
5 Leute für 10 Minuten maximal 😀
southpark1993
16. Januar 2014 um 21:57 Uhr@martgore
4 stunden? ich hab meinen voll aufgeladen als ich KZ gedownloadet haben und dann 8 stunden am stück gezockt und erst dann kam die meldung
Gurgol
16. Januar 2014 um 22:16 Uhr@ Psychotikus
Ich hab schlichtweg keine Ahnung 🙂
Ich meine ja nur das es manche übertreiben. (Da bist du übrigens in keinster weise gemeint.) Von mir aus können sie die Leiste auch abschaltbar machen. Aber wenn ich von manchen höre dass sie sich wegen dieser kleinen unbedeutenden Lightbar von Sony verarscht fühlen. Einer meinte ja das er die PS4 annulliert hat deswegen. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich bitte dich? 🙂
Wenn einem der dritte Controller wegen eines Materialfehlers kaputt ging, kann ich das verstehen. Aber wegen der Lightbar?
Man kann sich echt auch Probleme schaffen wo keine sind.
Gut ich habe im Verkauf gearbeitet und kenne solche Leute zur genüge. Eigentlich müsste ich einen Stiernacken haben vom kopfschütteln, 🙂
Waffelschieber
16. Januar 2014 um 22:24 Uhr3er Bohrer bis das Licht ausgeht.
Lichtenauer
16. Januar 2014 um 22:40 UhrSeite 2
Waffelschieber
16. Januar 2014 um 22:45 Uhr^^
Psychotikus
16. Januar 2014 um 23:17 Uhr@Gurgol:
Stimmt schon… manche übertreiben es.. abre das ist ja überall so… wie gesagt ich hab die PS4 noch nicht… und wenn mich diese Lightbar stört weiß ich mir auch selbst zu helfen. hab ich beim Pulse Headset auch gemacht. Fand da den Tragekomofrt unter aller Sau. (Kopfschmerzen wegen zu schlechter Polsterung und WLAN Probleme.) Hab mir dann dünnen Schaumstoff besorgt und den dadran geklebt und nen 7 Meter LAN kabel und dann hatte sich die Sache. Denk aber mal das jeder seine eigenen Ansprüche, Ideen und Möglichkeiten hat. 400 bis 500 Euro sind eben auch ne Menge Geld für den Einzelnen.
Und wie gesagt gab es PC Hobbybastler die den LED aus bekommen haben… das sollte dann Sony doch auch möglich sein. Aber ich denke mal das da spätestens bei der Slim Version was gemacht wird.
BioTemplar
16. Januar 2014 um 23:46 UhrDann warte ich eben auf PlayStation5 -.- die hätten doch schon von anfang wissen müssen dass die lightbar des DS4s am tv abspiegelt aber nein die sehen nur eindeutig,
Check008
17. Januar 2014 um 01:28 UhrNicht nur diese Lightbar ist unnötig auch das Touchpad. Für so ein Quatsch musste Start und Select dran glauben.
Kekekorea
17. Januar 2014 um 08:02 UhrNaja, am anfang hat es mich massiv gestört. Inzwischen finde ich das gar nicht mehr so Wild.
Und kann ich nicht einfach das Licht „zu kleben“? Weil man benötigt das Licht ja nur zur erkennung von Kamera zum Controller und da ich die Kamera eh nicht habe.
Die Frage ist aber allgemein: Warum keine funktion zum deaktivieren anbieten?
Kekekorea
17. Januar 2014 um 08:09 Uhr@Check008: Nein, das Touchpad ist der wahnsinn. Wie man das bemängeln kann kann ich absolut nicht verstehen.
Durch das Touchpad kann man komplexere Spiele viel mehr funktionen und Tastenbelegungen einbauen (Wie Killzone,Warframe und andere Titel zeigen). In KZ kann man die drohne per hoch,runter,links und rechts die funktion zuweisen – man kann aber auch darauf zeichnen in Spielen. Das würde ganz neue funktionen eröffenen. Das wird sicher noch viel besser werden.
Als beispiel fällt mir gerade die Total War reihe ein wenn man die Formationen nach links und rechts zieht und so vergrössert,verkleinert, 2er,3er,4er,5er Reihe und so weiter. Man drückt erst auf die Einheit und kann dann per Touchpad die grösse festlegen. Somit wäre auch die TW reihe absolut kein Problem auf der PS4!
Und select ist ganz einfach auf das Touchpad drauf drücken. Somit ändert sich da gar nix!
Du hast somit mehr Tasten zur verfügung als bei einem völlig veralteten Xbox One Controller.
KingzWayz
17. Januar 2014 um 08:56 Uhrdie lightbar stört überhaupt nicht, spiele meistens sowieso im dunkeln und konnte noch nichts negatives merken. positiv ist auf jeden Fall das man denn controller auch in Dunkelheit findet und Spieler im multiplayer klar und deutlich farblich getrennt sind. Das ist eine super Idee und total zukunftsweisend. Das LED Licht ist nur 1cm lang und 5mm dick. Das frisst keinen storm, durch eine Spielziele folie wird es nur vergrößert auf die leiste.