Mittlerweile dürfte man sich sicherlich daran gewöhnt haben, dass die Entwicklung eines Videospiels in der Regel mit mehreren Millionen US-Dollar beziehungsweise Euro zu Buche schlagen kann.
Die Kollegen von Kotaku nahmen sich dieses Themas in einem aktuellen Artikel noch einmal an und listeten die Kosten verschiedener Titel der vergangenen zwanzig Jahre auf. Hier stechen vor allem die beiden Online-Rollenspiele „World of Warcraft“ sowie „Star Wars: The Old Republic“ hervor, die jeweils knapp 200 Millionen US-Dollar verschlungen haben sollen. Selbiges gilt für den First-Person-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare“. Hier entfiel aber gerade einmal ein Viertel des Budgets auf die Entwicklung – der Rest floss in die Vermarktung.
Auch der eine oder andere PlayStation 3-Titel findet sich in der Liste wieder. Während die Entwicklung von „Gran Turismo 6“ knapp 60 Millionen US-Dollar verschlungen haben soll, wird das Gesamtbudget des gefeierten interaktiven Thrillers „Heavy Rain“ mit rund 40 Millionen Euro angegeben, von denen etwa 16 Millionen auf die Entwicklung an sich entfielen.
Weitere Zahlen findet ihr in der folgenden Auflistung.
- 1982: E.T. – 23 Millionen Dollar Lizenzgebühren
- 1983: Dragon’s Lair – 3 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 1994: Mortal Kombat 2 – 10 Millionen Dollar für das Marketing
- 1994: Wing Commander 3 – 5 Millionen Dollar Gesamt-Budget
- 1996: Wing Commander 4 – 10 Millionen Dollar Gesamt-Budget, davon wurden 8,5 Millionen für die Produktion der Zwischensequenzen ausgegeben
- 1999: Shenmue – 47 Millionen Dollar Gesamtkosten
- 1999: System Shock 2 – 1,7 Millionen Dollar Budget
- 2004: Call of Duty: Finest Hour – 8,5 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2004: Driver 3 – 34 Millionen Dollar, jeweils etwa 17 Millionen Dollar für die Entwicklung und das Marketing
- 2004: Half-Life 2 – 40 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2004: World of Warcraft – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2006: Gears of War – Etwa 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2006: Lost Planet – 40 Millionen Dollar, jeweils 20 Millionen Dollar für Entwicklung und das Marketing
- 2007: BioShock – 15 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2009: Borderlands – Zwischen 30 und 35 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion.
- 2010: Gran Turismo 5 – 60 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2010: Heavy Rain – 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro für die Entwicklung
- 2010: God of War 3 – 44 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
- 2012: DC Univers Online – 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2011: Star Wars: The Old Republic – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
- 2013: Beyond Two Souls – 27 Millionen Euro Entwicklungskosten
- 2014: Destiny – 140 Millionen Dollar Budget für Bungie
- 2014: Watch Dogs – 68 Millionen Dollar Entwicklungskosten
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Kommentare
sanoudos
16. Januar 2014 um 14:39 UhrHa ha ha
•2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
Wieso nicht gleich 670 Mio. Rupien!!!!
Dziowane
16. Januar 2014 um 14:45 Uhrja, wieso nur zloty? könnte es da vielleicht einen zusammenhang geben!?
Warhammer
16. Januar 2014 um 14:47 Uhr– Wing Commander 4 war etwas teurer.
– Red Dead Redemption liegt bei zirka 100 Millionen.
– Genau so wie GTA IV.
– Crysis 3 soll auch 66 Millionen gekostet haben.
Hier ein Link: en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
Star Citizen ist bald bei 37 Millionen, wovon mehr als 80 Prozent direkt in die Entwicklung fließen und auch sonst nichts an Publisher et cetera geht. Wo es enden wird, ist unbekannt.
Kriegshammer
16. Januar 2014 um 14:59 UhrIrgendwas stimmt doch aber nicht, wenn (nur als Beispiel) bei CoD:MW von einem Budget von 200 mio. $ lediglich 25% für die Entwicklung des Spiels ausgegeben werden und 75% für die Promotion!
Ich glaube wenn die Entwickler diese Kostenpunkte mal vertauschen würden, hätten wir großartige Spiele und nicht ständig irgendeinen verbugten Müll (bezieht sich jetzt nicht speziell auf gennantes Spiel, sondern ist allgemein zu verstehen).
So werden mittelmäßige gute Spiele dank eines riesigen Werbeetats erfolgreich gemacht. Und da viele blind kaufen, was die Werbung ihnen anpreist, rentiert sich das und wird immer so weiter gehen…
Klaus9090
16. Januar 2014 um 14:59 UhrBungie bekommt einfach fast das gleiche Budget für ihr erstes Game unter Activision wie Infinity Ward für CoD. 😀
Hendl
16. Januar 2014 um 14:59 Uhr@warhammer: die haben sich einfach zuviel vorgenommen für star citizen…. das wird nix werden, da bin ich mir sicher….
Kriegshammer
16. Januar 2014 um 15:00 Uhr…mittelmäßig gute Spiele… sollte es heißen!
Buzz1991
16. Januar 2014 um 15:00 UhrDa fehlt GTA V mit über 260 Millionen. Davon floss aber auch viel in die Vermarktung.
Wehrmacht
16. Januar 2014 um 15:01 UhrShen mue.. Ein Meisterwerk !
bertman83
16. Januar 2014 um 15:12 UhrEigentlich müssten die Entwickler und Publisher ja nur so im Geld schwimmen. Wenn man mal diese Zahlen auf Kinoproduktionen rechnet und was dazu im Vergleich eine Kinokarte bzw BluRay kostet, fragt man sich doch, wo die ganze Kohle bei denen hingeht.
Alleine Beyond hat doch bei einem Durchschnitt von ca. 50€ bereits die Kosten wieder drin.
Ich glaube, sie würden noch viel mehr Spiele verkaufen, würden die Preise sinken.
Gerade die digitalen Versionen, bei denen weder Mietgebühren, noch Kosten für Verpackungen anfallen, müssten locker 50% billiger sein zum Handel.
Wenn man überlegt, wie viele Menschen ein Smartphone, Tablet oder PC haben, also Bereit sind mehrere 100 Euro für Hardware auszugeben, sollte dies ja bei Spielekonsolen auf funktionieren.
Was mich noch an die Konsole bindet ist die Grafik und die Vielfalt der Spiele gegenüber den Apps.
Aber gemessen an der Leistung eines Tegra K1 zur PS360 oder dem Service PlayStation Nowschwindet die Logik über eine stationäre Konsole und Spiele jenseit von 50€.
Menschen sind bereit für einmaligen Filmgenuss 10€ und mehr zu zahlen, warum nicht für ein neues Spiel nur 35€?
Pitbull Monster
16. Januar 2014 um 15:34 Uhr@bertman83
Bei Filmen hat man aber mehrer Geldquellen. Produzenten verdienen ja nicht nur durch Kinobesuche, sondern auch durch Schleichwerbungen, durch BD und DVD Verkäufe und vor allem auch durch Lizenzverkäufe an Fernsehsender und Videotheken(z.B. Maxdome, Watch ever, …).
Bei Spielen verdienen die Publisher nur durch den Verkauf, am meisten in den ersten 8 Wochen nach dem Reales. Zusätzlich noch für exclusiv Inhalte, welches von Sony oder MS gekauft werden. DLCs können auch noch helfen aber benötigen nochmal Produktionskosten.
Sid3521
16. Januar 2014 um 15:45 Uhr@sanoudus: hahahaha, find ich gut. 😀
patsche
16. Januar 2014 um 16:10 Uhr„40 Millionen Zloty“
Made my Day. XD
Matthi
16. Januar 2014 um 16:41 Uhr40mio Zloty sind zur Zeit etwa 9,6 mio Euro falls es jemand interessiert 🙂
M.Presiv
16. Januar 2014 um 16:41 UhrGTA V ist also kein großer Titel?! O.o
Fantomos
16. Januar 2014 um 17:03 UhrSheeenmuee!!!!!!!!!!!!!!!
big ron
16. Januar 2014 um 17:27 UhrHalf Life 2 40 Mio. Entwicklungskosten? What, wofür haben die da das Geld verschwendet? Kann mich nicht erinnern, dass das Spiel soooo toll war.
@Warhammer
Crysis 3 hat sicher 66 Mio. gekostet, aber zusammen mit Marketing. 66 Mio. nur für Entwicklung wäre dann wohl die Geldverschwendung des Jahrhunderts.
Nnoo1987
16. Januar 2014 um 17:38 UhrBei Warhammer wurden mir noch 100 CHF in bar ausbezahlt damit ich den nehme.
Das Spiel meine ich natürlich
Nathan Drake
16. Januar 2014 um 17:49 Uhr@ bertman83
du vergisst dabei die Vertriebskosten und den Teil der an die Verkäufer geht (diese „Kosten“ sind hier nicht enthalten). Da geht vom Verkaufspreis gleich nochmals 60 bis 70% weg.
skywalker1980
16. Januar 2014 um 18:02 Uhr@Kriegshammer: tja… Die mit schlichtem Gemüt und arm im Geiste fallen genauso auf Werbung und Marketing rein und lassen sich dadurch die Meinung bilden, wie sie den Lügen der Politik(er) glauben Schenken… Thats Cod.
skywalker1980
16. Januar 2014 um 18:06 UhrE.T. 24 Mios ALLEIN Lizenzgebühren. 1982!!!! Bei ner jährlichen Inflation von im Schnitt 3% . Naja, mag des jetzt net ausrechnen. Aber das muß Mega gewesen sein. Die Leute haben anfangs der 80ee im Vergleich zu heute nen Nasenmax(Popel) verdient…
skywalker1980
16. Januar 2014 um 18:19 UhrBertman: überleg mal wieviele Jahre/Jahrzehnte MGM, Universal usw, Studios bzw die Markenrechteinhaber halt, Kohle daran verdienen, daß sie die Filme an unzählige Fernsehsender dieser Welt verMIETEN. Jeder einzelne Film kostet jeden einzelnen Sender etwas. Und da sind weder Franchisewaren, Blurays und Dvds dabei!!! Hab in ner Doku zb gesehen, daß die Beach Boys an EINEM bestimmten Song im Jahr MEHRERE Millionen Tantiemen einnehmen. Die Spieleindustrie ist da weniger mit Glück gesegnet. Wie guts uns dabei eigentlich geht, wissen 99% hier gar net, bzw können sie sich das net vorstellen. Hingegen: 0 Wetschetzung und ADHS-mässige Aufregung wenn ein Titel sich um paar Wochen und Monaten verschieben, und man 50-60 Euro für ein geiles Spiel hergibt, daß dann in 3 Tagen genauso ADHSmässig durchgezockt wird und nach immer mehr schreit! Spoiled sick society…
skywalker1980
16. Januar 2014 um 18:23 UhrZu E.T. noch was wichtiges: Spielberg du gierige Kreatur!!!
skywalker1980
16. Januar 2014 um 18:24 UhrWertschätzung
PS-User
16. Januar 2014 um 18:24 Uhr@Wehrmacht
ich hoffe du bist ironisch, oder irgendwie als Provokation oder so gemeint.
Wenn nicht: Bildung hilft in vielen Lebenslagen.
Pitbull Monster
16. Januar 2014 um 18:51 Uhr@skywalker1980
Da die Lizenzkosten so hoch waren, wurde bei der Entwicklung stark gespart.
Das Spiele wurde nur von einem Mann innerhalb von 5 Wochen entwickelt, darum war es ja auch so schlecht.
Das Spiel hat eine echt komische Geschichte.
alechander
16. Januar 2014 um 22:35 UhrShenmue! Das beste Spiel aller Zeiten
sreel
16. Januar 2014 um 22:43 Uhrhab gehört die restbestände von den e.t spielen wurden irgentwo eingegraben..weil kein arsch die spielen wollt-soll das schelchteste spiel der videospiel geschichte gewesen sein und nach allem was ich gesehen hab davon ,stimmts
skywalker1980
16. Januar 2014 um 22:47 UhrPitbull: Alles klar! Was war das für Technik? Kann nur 8 bit gewesen sein, oder? Wieviele Leute und Zeit wird man wohl bei Spielen damals gebraucht haben im Schnitt? Erinnere mich aber gelesen zu haben, daß es eigentlich kein wirkliches Gameplay gab und man nur mit dem E.T. Männchen irgend nem einzelnen Punkt davonlaufen musste oder so… Ich kannte aus der 8 bit Ära nur ein Game, daß mich damals aber sehr faszinierte, nämlich H.E.R.O. ein Grubenkumpel-Retter mit Raketenrucksack und Dynamit… Erinnere mich, daß ich damals „Invasion vom Weltall“, was noch nicht sehr lang draußen war, das erste Mal sah… Gute alte Zeit…
₩arhammer
16. Januar 2014 um 22:50 UhrE. T. 😀
Wurde da nicht irgendwas in der Wüste vergraben? 😀
skywalker1980
16. Januar 2014 um 22:52 Uhr@sreel: ja genau, voll. War vielleicht derselbe Artikel den ich las! Denke es war in der Consol.at
sreel
16. Januar 2014 um 23:19 Uhr@skywalker-ich habs von gameone,haben das mal in einer sendung gezeigt unter der rubrik-ausgeraben ,)
Sele1981
16. Januar 2014 um 23:34 UhrWarum kostet GT6 60 Millionen? Ist doch GT5.1
sreel
16. Januar 2014 um 23:42 Uhrww.gameone.de/blog/2010/8/das-schlechteste-spiel-der-welt
e.t soll auch massgeblich am untergang von atari beteiligt sein..
Aeis
17. Januar 2014 um 03:30 UhrManche Kommentare ne :-D:-D
au weier manche Leute schreiben so einen Dünnschiss.
als ob sie selbst 100 Spiele Produziert hätten 😀 und das mit einer Überzeugung….Wahnsinn
FirebirdTT
17. Januar 2014 um 08:16 UhrShenmue war seinerzeit das teuerste Videospielprojekt, aber was mich wundert das die kosten doch recht weit rutnergeschraubt wurden, früher hieß es 120 Millionen Dollar, da die hälfte schon für die Saturn Version flöten ging, dann Yu Suzuki mit 70 Millionen und jetzt nur mehr 46 Millionen, trotzdem das Spiel war jeden Cent Wert!!!
ET ist der Hammer, ein Spiel das angeblich in der Wüste vergraben wurde weil es so schlecht war und keiner es kaufen wollte, noch dazu waren mehr Spiele im umlauf als es Konsolen gab, das nenne ich mal Blödheit für 23 Millionen Dollar 😉
Aber auch Shenmue hätte mehr verkäufe erzielen müssen als es Dreamcasts gab, es hieß damals das jeder Dreamcast Spieler 2x Shenmue kaufen musste damit man auf Null kommt, wenn man bedenkt das es e 2 Teile gab und beide eigentlich gleichzeitig enwickelt wurden wäre sich das vl sogar ausgegangen 😉
Ach Schenmue, wenn Teil 3 erscheinen sollte dann werde ich es spielen und dann für immer mit Videospielen im reinen sein und nie wieder eines spielen, das wäre die Erfüllung meines Videospiellebens 😉
KingzWayz
17. Januar 2014 um 08:47 UhrMarketing ist alles!
Ein neuer Tag, ein neuer Deal!